Prop für Poly-Tec 600-33 mit 6,1:1 Getriebe

Hallo liebe F5Bler
Ich habe einen Hawk, mit dem Poly-Tec Hotliner Setup 600-33 mit 6,1:1 Getriebe , gebraucht ergattert. Momentan ist eine 16x16S drauf. In der Beschreibung von Polytec war bis vor 2 Tagen zwei gleiche Setups mit unterschiedlichen Werten drin. Einmal die 16x16s mit 98A und einmal mit 124A.
Auf Nachfrage bei Poly-Tec habe ich erfahren das es geändert wurde.

" Wir liefern die Hotliner Sets zwischenzeitlich nur noch mit einer 16x16S Luftschraube aus, da es mit den neuen leistungsstarken Akkus zu enormen Abweichungen führen kann. Bei unseren Strommessungen handelt es sich um Richtwerte. Es muss auf jeden Fall der Strom in Verbindung mit dem jeweiligen Akku und Modell überprüft werden."

Hat ja alles Hand und Fuss.
Die ganzen Jahre davor wurde das Kamelot Set aber mit der 16x16B und 124A empfohlen.
Jetzt die Frage hat jemand dieses Setup und ist schon mit der 16x16B geflogen? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Set?
Geht da nach oben noch was ausser 4S?
Ich kann momentan die Ampere momentan nicht zuverlässig messen. Falls jemand Erfahrungen gemacht hat bitte um Info.
Gruß
Bernd
 
@ Rene30

Bist du dir mit der Aussage sicher? Selber probiert? Nur gehört/gelesen?
Das wäre ja sehr heftig. Wieviel Strom zieht der damit ? Schonmal gemessen?
Vielleicht hat jemand auch noch andere Meinungen dazu.
Danke für alle Infos und frohen 4ten Advent.

gruß
Bernd
 

rene30

User
Nicht selbst probiert, sondern aufgrund der Daten von Motor.
Ja das ist heftig, hmm ca. 180A+ werdens wohl werden.
In f5b Bereich wird alles weit außerhalb der Spezifikationen
betrieben, hier wird dir niemand eine Garantie geben können
Strom Messen Temperatur achten
 
@ KÜSTENSCHRECK
Denkst du der ist mit der 16x16breit schon am ende oder wie soll ich dein post werten?
Zum abrauchen lassen isr er mir zu schade obwohl ich gene mal ein paar zellen mehr als normal reinstopfe.
Hast du einen Tipp wieviel der vertragen könnte?
Gruss Bernd
 
Die Polytec Motoren sind Alltagstaugliche Standartmotoren wobei sie dann auch gut funktionieren, mit Geiz ist geil kann man halt keine Bäume ausreißen, kannst vielleicht die 16x17 breit am 5° Spinner verwenden die nimmt weniger Strom und bringt mehr Leistung als die 16x16 breit
 
@ Küstenschreck

Also momentan hatte ich ne 16x17schmal drauf (dachte 16x16s:cry:)
Jetzt hab ich ne 16x16B.
Ich geh mal auf den Platz raus, Weihnachstflug...
Berichte später was es brachte....
gruß
Bernd
 
Hallo und Frohe Weihnachten euch allen
Da das Wetter mal so lockere 13° springen lies war ich gestern auf dem Platz und hab mal die 16X16B getestet, also ich denke er geht besser als mit der 16x17S .
Ich kanns nur schätzen. Sagt mir mal bitte was für ein Unilog ich brauche und was für Sensoren um Ampere und Steigleistung die Motorlaufzeit usw zu loggen?
Also einfach das was hier so fast jeder hat damit man die wichtigsten daten auswerten kann.
gruß
Bernd
 
Moin Moin
du kannst ja schon mal den ca Strom anhand der Laufzeit und nachgeladenen Kappazität errechnen

empfehlenswert ist 1 Temperatursensor, Drehzahlmesser und 400A Schunt entweder einen gebrauchten Unilog 1 oder neu den Unilog 2
bei Ampere Junkie wird ein komplettes Set angeboten
 
Vielen Dank für den Tipp.
Hab mal gerechnet, 133A . Na das ist mal nicht sooo wenig.
Also geht da erstmal nicht viel mehr. Regler ist mit 140A angegeben.
Erstmal da ansetzen denke ich.
Unilog muß ich mir unbedingt holen.Hab das bei den Junkies gesehen. Wusste aber nicht ob mann das alles braucht.
Danke erstmal..
Bernd
 
Nicht nur dein Regler auch dein Motor macht nicht viel mehr mit, wenn du wirklich mehr willst solltest du das gesamte Setup wechseln, zumal auch der Wirkungsgrad nicht so überzeugend ist
 
Hallo zusammen

ich betreibe den Antrieb in einem Firebird von X-Models mit einer RF 16x16B an 4S SLS apl 45c 5000 und damit habe ich 160 A gemessen

denke das ist das Maximum was man diesem Antrieb zumuten kann.

das Problem ist das Getriebe denke ich!
es hat mit schon 2x das Ritzel abgelöst!
der Motor macht das bis jetzt klaglos mit

hab auch schon überlegt auf schmale Blätter zu wechseln 16x17S um von der A-Last runterzukommen

ach ja mehr Zellen würde ich ihm nicht zumuten wie gesagt der schwachpunkt ist das Getriebe
hab ihn schon geflogen mit 15x15S und 16x16S an 5S bei 16x16S steigen die A schon wieder ins bodenlose
und mit 15x15 fehlt der Biß und Endergebnis der Tests waren wieder ein abgelöstes Ritzel

also wenn du auf NR-Sicher gehen willst kann ich dir nur empfehlen dich an die Angeben von Poly-Tec halten
denn Leistung ist nicht alles wenn du länger Freude an dem Antrieb haben willst.


gruß
Günther
 
Brauche Hilfe. Bei mir hat sich das auch gelöst. Wie habt ihr es wieder fest bekommen

Brauche Hilfe. Bei mir hat sich das auch gelöst. Wie habt ihr es wieder fest bekommen

Bei mir hat sich das auch gelöst. Wie habt ihr es wieder fest bekommen


Hallo zusammen

ich betreibe den Antrieb in einem Firebird von X-Models mit einer RF 16x16B an 4S SLS apl 45c 5000 und damit habe ich 160 A gemessen

denke das ist das Maximum was man diesem Antrieb zumuten kann.

das Problem ist das Getriebe denke ich!
es hat mit schon 2x das Ritzel abgelöst!
der Motor macht das bis jetzt klaglos mit

hab auch schon überlegt auf schmale Blätter zu wechseln 16x17S um von der A-Last runterzukommen

ach ja mehr Zellen würde ich ihm nicht zumuten wie gesagt der schwachpunkt ist das Getriebe
hab ihn schon geflogen mit 15x15S und 16x16S an 5S bei 16x16S steigen die A schon wieder ins bodenlose
und mit 15x15 fehlt der Biß und Endergebnis der Tests waren wieder ein abgelöstes Ritzel

also wenn du auf NR-Sicher gehen willst kann ich dir nur empfehlen dich an die Angeben von Poly-Tec halten
denn Leistung ist nicht alles wenn du länger Freude an dem Antrieb haben willst.


gruß
Günther
 

feldmann

User
ritzel

ritzel

@ günther
such dir jemanden der laserschweissen kann.stirnseitig reicht!
oder noch besser,besorg dir einen anständigen antrieb!

mfg.martin
 

Aschi

User
Es ist doch gefühlt jeder 3. Zahntechniker Modellbauer, such dir halt einen in deinem Umfeld.
Die können das Lasern, wenn nicht , es gibt dafür von Loctide spezielle Klebstoffe.
Grüße Thomas
 
ritzel

ritzel

also ich kann euch sagen vergeßt es wenn ihr einen Antrieb haben wollt der auch dauerhaft aushällt

ich hab schweißen kleben mit dam stärksten loctide alles durch das ritzel hällt nicht dauerhaft
immer nur 16x16 schmal Freudenthaler

ich kann euch nur empfehlen kauft euch einen Hacker Motor der hat das Ritzel auf die Welle gefräst
da löst sich nix mehr ab
ich fliege momentan Hacker B50-6L und B50-7L an 5 und 6 S beide ca. 5kw und mehr und die
halten und wenn mal was danebengeht hat man einen Top Servise

zum anfangen als ersatz mit etwas mehr leistung würde ich empfehlen B50 7S + 6,7:1 mit freudenthaler F5B 17x18 rot und 5 grad spinner an 3S akku 3300 40 sek gesamtlaufzeit ca 2,5 kw geht zb in einem Raketenwurm absolut top da wenig gewicht

gruß
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten