Graupner Foka

Hallo Matthias,

bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen, welche Wirkung die Klappen als Wölbklappen zeigen.
Ich fliege seit 2 Jahren gelegentlich die kleine Foka am Hang und habe sie nach Bertrams Erfahrungsbericht eingestellt.
Sie macht sehr viel spaß und ist recht breitbandig einzusetzen. Das Modell nimmt sehr gut Termik an und setzt sich auch noch bei Wind recht gut durch.
Ich habe sie von einem älteren Herrn gekauft der sie ebenfalls schon länger am Hang bewegt hatte. Daher hat er sie mit Endleistendrehbremsklappen ausgerüstet.
Diese machen die Landung auch im Lee recht gut beherschbar. Auch bei einer Zweiten Foka haben die Flächen im Bereich des Querruderausschnitts hin zum Servoschacht einen Stukturschaden. Daher hatte ich vor, ein noch vorhandes Rohbauflächenpaar hier zu verstärken und statt der Drehbremsklappen Wölbklappen einzubauen.

Daher bitte unbedingt davon Berichten.

Gruß Jörg
 
So,

heute (bei dem Wind) musste es passieren. Der erste Flug mit meiner Graupner Foka 4 2,2m Spw. , umgebaut auf Wölbklappen.

Rauf auf den Weinberg direkt im Ort . Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt , aber wie sollte es auch anders sein nachdem was ich alles hier über den Flieger gelesen habe.

Also was solls, bei dem Aufwind muss das Ding ja fliegen, zusammenstecken Rudertest und raus damit. Sie fliegt, geht gleich richtig Hoch, mit zittrigen Händen ein paar Runden gedreht. ich musste erstmal nach oben trimmen. Dann wurde ich mutiger und ließ sie ordentlich laufen hin und her und hoch zum turn.

Dann hab ich Butterfly getestet , erste Reaktion der Foka war, dass sie abtauchte, das kannte ich so nicht. Normalerweise bäumt sich doch ein Segler bei Butterfly eher auf und man muss Tiefe beimischen. Das gleiche beim leichten Verwölben der Ruder, leichtes abtauchen. Woran das wohl liegt ? Egal hab mich darauf eingestellt und ich muss sagen die Bremswirkung ist enorm ( Der starke Gegenwind hat sicherlich seinen Beitrag dazu geleistet).

Jetzt kommts drauf an Landen OMG keine grosse Fläche hinter mir eine kleine Wiese und dann war der noch der Weg auf dem ich Stand, 2-3 mal anfliegen . Ich setzte die Foka auf den Weg , alles blieb Heile.

Leider konnte ich heute den Flug zwecks der Anspannung nicht richtig geniessen, aber ich weiss jetzt, dass ich sie Fliegen und Landen kann.

Morgen soll es nochmal ordentlich aus Südwest blasen....

Grüsse
Matthias
 
hab heute die Foka noch im F-Schlepp geflogen, wollte sie nochmal richtig testen und einstellen.

Erstmal buchstäblich wie an der Leine gezogen auf Höhe gebracht ( die Foka folgte Handzahm dem Schlepper). Hab nach dem ausklinken erstmal ein paar Kreise gezogen dann die Ruder leicht verwölbt , sie hatte dann merklich mehr Auftrieb . Ich war echt postiv überrascht wie gut sie mit und ohne Verwölbung ihre Bahnen zieht ohne grossen Höhenverlust. Dann noch Butterfly getestet, alles tiptop ohne einmal über die Fläche abzuschmieren . nach einem schnellen Überflug setzte ich weiträumig zur Landung an.

Relativ schneller Anflug auf die Piste ( lieber etwas schneller als zu langsam :D ), Butterfly gezogen wodurch sie merklich abbremste ( fast Windstille) dann setzte ich sie Bilderbuchmässig auf die frisch gemähte Piste und lies sie ausrollen, das sah so genial aus.:).

Ich muss sagen der Flieger lässt sich echt super gut fliegen, kein einziges mal das immer wieder beschriebene abkippen einer Fläche. Auch nicht beim eindrehen auf die Landebahn . Klar muss man eine gewisse Grundgeschwindigkeit einhalten, denke dafür muss man halt auch ein wenig das Feeling fürs Fliegen haben.

Grüsse Matthias

Wie gehts euren Fokas so ? Schreibt doch mal was

Grüsse
Matthias
 
Hangbolzen

Hangbolzen

Heute die Foka bei ordentlich Südwest Wind am Hang geflogen, warum hab ich bei dem Flieger immer zittrige Knie :rolleyes:

Hat aber irre Laune gemacht. Landung Hangaufwärts war dann noch eine Herausforderung.

Ich hoffe , dass ich bald mal ein Film einstellen kann

Grüsse
Matthias

DSC_2291.jpgDSC_2293.jpg
 

foxfun

User
Hallo Matthias.

Schönes Modell. Stimmt, leider etwas kurz das Video, aber man hat einen ersten Eindruck. Und die Bedingungen sind wohl wirklich nicht optimal.

Gruß Martin
 
Foka 2,6m von 1966

Foka 2,6m von 1966

ich hab jetzt Dank Martin auch (wieder) eine. Der Vorbesitzer hat das Seitenruder in der Grösse verdoppelt, muss dass sein, geht die sonst nicht rum?
 
Das mag daran liegen, daß Graupner die ohne Querruder gebaut hat. Der Konstrukteur hatte vorher schon festgestellt, daß das nicht begeistert:

Foka_GScholz_MAN_Jan67.gif

"sluggish in turns", da wäre eine andere Abhilfe zielführender ...

servus,
Patrick, kein Graupnerfreund
 

FamZim

User
Hallo

Oft reduzieren die Modellflieger die V Form der Tragflächen, da es möglichst OHNE schicker aussieht.
Dann stellt sich das Modell aber nur seitlich zur Luftströmung und hebt keine Fläche zum Kurven.
Mit V Form ausreichender grösse geht auch ein Modell mit kurzem Leitwerkshebelarm.

Gruß Aloys.
 

Genie

User
Und sollte noch jemand von euch Retrofans die Original Styro / Abachi Flächen von der Graupner 2,2 m Version brauchen, dann eine PN an mich. Ich habe noch ein paar neue Sätze zu liegen und bin einfach zu faul, mal ein paar Rümpfe zu laminieren.

Gruß Ralf
 
Neuer Foka-Flügel im Bau 😀
 

Anhänge

  • inderst.jpg
    inderst.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6377.JPG
    IMG_6377.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6376.JPG
    IMG_6376.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6375.JPG
    IMG_6375.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6374.JPG
    IMG_6374.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6373.JPG
    IMG_6373.JPG
    524,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6372.JPG
    IMG_6372.JPG
    577,2 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten