Cessna 188 Aghusky

Knut

User
Hallo,

heute nun kam das große Paket. Alles super und sicher verpackt.
Ist doch wieder eine in blau geworden. Von der Qualität würde ich sagen, ein Stück besser wie meine erste. Es gibt nichts zu meckern. Der GFK Rumpf ist deutlich besser um nicht zu sagen sehr gut. Auch sehr gut lackiert. Auch der Rest ist sauber gebaut und bespannt.
Losgehen wird es aber erst im Herbst. Im wesentlichen weiß ich ja was alles und wie es zu machen ist. Viel anders wird es nicht werden.
Lediglich die Landeklappen werde ich über richtige Landeklappenscharniere anlenken, nicht über normale Ruderscharniere. Dazu werde ich allerdings die Bespannung der Flächen öffnen müssen um die ordentlich befestigen zu können.
Hier noch mal ein Bildchen des Lieferumfangs.

Tschüß
Knut

P1050631_1.JPGP1050634_1.JPG
 

Knut

User
Hallo,

So langsam habe ich nun mal angefangen. Im Prinzip kann ich ja doch die meisten Einbauteile meiner Baummaschine verwenden.
Die Motorhaube ist schon mal so gut wie fertig. Hat jetzt zwei Scheinwerfer wie beim Orginal bekommen. Sind zwei modifizierte China Taschenlampen für zusammen keine 12,- Euro. Berechnen werde ich die auf je 1W. Wenn überhaupt soviel. Man will ja nicht geblendet werden.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1050635.JPG
    P1050635.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 197
  • P1050637.JPG
    P1050637.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 212

Knut

User
Hallo,

die Leitwerke sind fertig, Die Sicken habe ich wieder mit den Halbrundprofilen realisiert. Erst dachte ich, ich könnte die alten Profile von den Rudern entfernen. Die hielten aber Bombenfest. So mussten eben neue her.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1050640.JPG
    P1050640.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 209

Knut

User
Hallo Ralf,

versucht habe ich das ja schon. Aber im Gegensatz zum World Trade Center hat mein Flieger nachgegeben. Dabei hätte der doch eine Schneiße durch den Baum schneiden müssen. Wenn schon eine solche AL Leichtkonstruktion Stahl relativ sauber schneidet, sollte es doch Balsa mit Eiche aufnehmen.
Echt Scheiße wenn man alles glaubt, was einem so an Bildern vorgesetzt wird. So Spaß beiseite, obwohl ich die Mär von im Tower verschwindenen kompletten Flugzeugen alles andere als spaßig finde.

Anfangs wollte ich die Ruder dieses Mal fest mit den Hohlkehlenschranieren einkleben. Oder wenigstens mit den demontierbaren Zwischenstücken von Robart. Hat mir aber beides doch nicht zugesagt. So habe ich es wieder so wie vorher und wie bei den Leitwerken gemacht. Die Ruder der Länge lang aufgesägt, Bowdenzugröhrchen rein und mit einer Balsaleiste wieder geschlossen. Dann die Ruderschranierausschnitte wieder ausgeklinkt, die GFK Ruderscharniere aufgefädelt und in die Fläche geklebt. Jederzeit wieder demontierbar.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1050642.JPG
    P1050642.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 237

Knut

User
was mache ich bloß den langen Winter

was mache ich bloß den langen Winter

Hallo,

so, die Flächen sind nun auch komplett fertig. Wieder Landeklappen verdeckt angelenkt. Ist auch Hebelmäßig besser. Die Klappen sind in keiner Stellung weich. Voll ausgefahren ist der Servoarm voll ausgestreckt, es wirken praktisch kaum/keine Gegenkräfte auf das Servo. Wie es halt normal gemacht wird.
Klappenscharniere sind selbst hergestellt.
Sicken sind wieder die PVC Halbprofile. Sauber mit dem Sekundenkleber umgegangen, ist eine Lackierung der Ruder eigentlich nicht nötig.
Aber auch kein Thema.
Verbunden werden die Servos mit dem Rumpf über 8 polige (MPX) Stecker. Nicht automatisch sonder händisch.
Die Strebenabdeckungen aus PVC sind auf der Rückseite mit einer Lage GFK Gewebe verstärkt, mit 24h auf die angerauhte Folieauf geklebt und nachher noch mal komplett überlackiert. Hat schon bei der alten bombenfest gehalten.
Nun geht es an die Kabine.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1050643.JPG
    P1050643.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 228
  • P1050644.JPG
    P1050644.JPG
    140 KB · Aufrufe: 217
  • P1050645.JPG
    P1050645.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 221
"Die Ruder der Länge lang aufgesägt"

"Die Ruder der Länge lang aufgesägt"

Servus,

clever, wie hast du das gemacht? Gleichmäßige Tiefe und auch noch gerade, freihändig geht das wohl nicht.
Hast du vielleicht Bildchen davon?

Grüße Peter
 

Knut

User
Hallo Peter,

nein, Freihändig habe ich das nicht gemacht. Die QR konnte ich über den Sägetisch mit Anschlag schieben.
Die HR und das SR musste ich auf den Fräßtisch spannen und mit einem 2mm Fräser ausfräßen.
Beim spannen muss man sich ein bisschen was einfallen lassen, da die Ruderhälften nicht gerade sind.
Aber das Balsa ist ja weich, so fest muss es nicht sein.
Mit einer kleinen Oberfräse sollte das auch was werden. Man muss die nur irgendwie gescheit an einem seitlichen Anschlag lang führen. Tiefe kann ja eingestellt werden.
Ursprünglich waren ja solche Hohlkehlenscharniere vorgesehen. Daher sind die Taschen relativ groß.
Anfangs habe ich da immer Gummischeiben dazwischen gelegt, das nichts klappert. Jetzt kommt ein bisschen Heißkleber dazwischen. Vorher einen Tropfen Öl ans Scharnier. Nun klappert gar nicht mehr.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

weiter geht's. Die Haube ist aufgezogen und die Tür für den Piloten eingearbeitet. Cockpit ist auch fertig. Nun geht es weiter mit dem Rumpf.
Schleppkupplung werde ich nicht wie bei der alten oberhalb der Kabinenhaube anbringen, sondern dahinter. Das wird Hebelmäßig keinen gravierenden Unterschied ausmachen. In Verlängerung zum Schwerpunkt sieht das sogar noch besser aus.
Zusätzlich kommt noch eine zweite Kupplung oberhalb der Tragfläche in Schwerpunktnähe dazu.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1050646.JPG
    P1050646.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 233
  • P1050647.JPG
    P1050647.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 251

Knut

User
Hallo,

Nach einer völlig unerwarteten Zwangspause geht es nun nächste Woche weiter. Gut das ich rechtzeitig begonnen hatte.
Übrig bleibt u.a. noch der Motoreneinbau der aber auch schon weit vorbereitet ist. Lediglich für den einen Dämpfer muss ich den Krümmer neu machen. Der Motor läuft nach einer kleinen Überholung auch wieder wie gewohnt. Lediglich ca. 1cm2 Kühlfläche fehlt. Weiter geht es dann mit dem Empfängereinbau und der Pilotenreha. Der Pilot hatte einen Genickbruch. In diesem Fall ist aber die Genesung garantiert.
Als Empfänger kommt ein Rex12Assist zum Einsatz. Dadurch fällt schon ein gewisser Kabelverhau weg. Bisher hatte ich einen Guardian drin. Zusätzlich kommt noch ein Sat ins Leitwerk. Nach der bisherigen Erfahrung wohl eher unnötig, aber er ist einmal vorhanden.
Stromversorgung wie gehabt, 2x 2S Lifepo A123/2400 über Diodenweiche. Betrieben und geladen über die intelligente Art. Überwacht über einen Mui 30. Er misst mir dann auch die Zündspannung.
Beleuchtung werde ich dieses Mal mit an die Empfänger Stromversorgung hängen. Erfahrungsgemäss reicht deren Kapazität, sowie Belastungsmöglichkeit dicke aus.
Über den Mui lässt sich das gut kontrollieren.

Tschüss
Knut
 

Knut

User
Hallo,

die Verkablung inkl. Einbau des Assist ist nun auch fertig. Sieht schon aufgeräumter aus als mit dem separaten Gyro.
Der MUI sitzt unter der Empfängersperrholzplatte und ist fest an den MPX Buchsen verlötet.
Über die obere Wartungklappe hat man wieder Zugang zu den Brückensteckern die gleichzeitig auch die Ladestecker für die Akkus sind.
Der Schalter schaltet einen Mosfetschalter, der unter der Platine sitzt, für die Empfängerstromversorgung.
Zum Empfänger, bzw. Gyro intitalisieren, was er nach jedem Einschalten macht, muss das Modell relativ gerade stehen.
Am Boden kein Problem. Hoffen wir mal, das das niemals, aus welchen Gründen auch immer, in der Luft passieren muss.


Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1050684.JPG
    P1050684.JPG
    128 KB · Aufrufe: 226
  • P1050687.JPG
    P1050687.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 313
  • P1050691.JPG
    P1050691.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 310

Knut

User
Habe fertig

Habe fertig

Hallo,

der Erstflug ist erfolgt und sie fliegt wie der Vorgänger. Ein paar Zacken Höhe und das war's. Vorher hatte ich allerdings schon die EWD erhöht, sowie bei der Ersten auch. Also vorderen Löcher vom HR zugeharzt und zwei mm tiefer die neuen gebohrt. Ansonsten wäre es eine negative EWD geworden.
Mächtig erschrocken war ich allerdings als ich den Flieger auf die Waage gestellt hatte. Ich war davon ausgegangen, das sie leichter als meine Alte wird, da ich doch den Schleppdom und das Ausgleichsgewicht vorn weggelassen hatte. Hatte mit ca. 0,5 Kg weniger gerechnet. Also ca, 16kg nass.
Sie wiegt nun 16,5 Kg trocken. Da das Bausatzgewicht in etwa genauso hoch wie das der Alten war, kann ich mich eigentlich bei der Ersten nur verwogen haben. Was soll's sie fliegt auch mit dem Gewicht einwandfrei.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMAG0193_neu.jpg
    IMAG0193_neu.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMAG0200_neu.jpg
    IMAG0200_neu.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG0202_neu.jpg
    IMAG0202_neu.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 283

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,

aber nun geh mit dem Schmuckstück unseren Bäumen aus dem Weg! :cool:

Bin gespannt den Flieger live zu sehen...

Grüße und auf bald.
 

SJN

User
Hello Knut.

Can you please tell med where the CG/Schwerpunkt is on your model ?
I cant find my manual.


mfg, Sonnich
Denmark
 

Knut

User
Hello Sonnich,

the CG is between 135-145 mm.
You can take the point of the wing attachment. (M5 screw).
I hope I could help you.

Bye
Knut
 

SJN

User
Vielen dank.

It helps alot. I had calculated it around that point, but good to be sure.

Only 250g of lead needed in the nose to balance with my ngh 70cc. I installed the elevator servos inside the fuselage up front.
 

Anhänge

  • IMG_20180603_211817.jpg
    IMG_20180603_211817.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20180603_211833.jpg
    IMG_20180603_211833.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20180603_211950.jpg
    IMG_20180603_211950.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20180603_211959.jpg
    IMG_20180603_211959.jpg
    412 KB · Aufrufe: 273
Hallo Knut, kannst du schon was zu den Schleppkupplungen sagen? Du hast ja eine weiter nach hinten gesetzt und je eine links und rechts. Wie verhält sich der Flieger beim schleppen? Sind die 2 Kupplungen genau im Schwerpunkt?

Gruß Stefan
 

Knut

User
Hallo Stefan,

ich habe mit beiden Schleppkupplungen schon geschleppt. Die hintere geht problemlos bis 7kg. Größere Segler waren nicht am Platz. Aber auch größer sollten funktionieren, solange sie kein Eigenleben entwickeln. Im Prinzip ist die verlängerte Linie zum Schwerpunkt sogar noch günstiger als bei der Position auf der Haube.
Die andere sitzt sehr nahe am Schwerpunkt auf nur einer Seite. Eine zweite auf der anderen Seite macht eigentlich keinen Sinn, da das Y und das Schleppseil fest miteinander verbunden sind. Von daher wirkt die Zugkraft bis auf Ausnahmen (Segler genau dahinter) immer nur auf eine Kupplungsseite.
Mit dieser Kupplungspos. bin ich sehr zufrieden. Erwartungsgemäß wird die Motormaschine nicht vom Segler beeinflusst. Allerdings waren auch noch keine größeren Segler am Platz. Ich bin da aber sehr optimistisch. Sollte der Segler, warum auch immer, mal unter dem Schlepper sein, würde ich vorsichtshalber ausklinken um zu verhindern das das Seil unter das Leitwerk gerät und den Schlepper ankippt.
Bei einer Kupplung an der Seite bietet sich die rechte Seite an. Schlepper zieht meistens nach links. Bei Benutzung dieser muss ich mit Seite nun gar nichts mehr machen.
Zwei Kupplungen machen nur Sinn, wenn im Y ein loser Ring sitzt der hin und her kann.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

danke für Deine Antwort, habe das so verstanden das du links und rechts ne Kupplung eingebaut hast.

Wir haben schonmal geschrieben ich habe die kleine Cessna188, leider habe ich sie beim 2 Flug zerstört :-/ ....war wohl doch etwas zu langsam beim landen. Habe mir aber direkt ne neue bestellt um den Winter zu überbrücken :-) . Werde jetzt aber einiges anders bauen, musste in der alten 1,3kg Blei vorne rein bauen weil sie extrem Hecklastig war, flog sich mit dem Gewicht aber sehr gut nur die. Jetzt versuche ich es mit einem größeren Motor vermutlich DLA64 oder RCGF70 (mehr Leistung und Gewicht) und eben Servos Akkus soweit wie möglich nach vorn. Habe noch nie geschleppt überlege aber jetzt alles direkt mit einzubauen dann sind die sachen vorhanden und man muss nicht nochmal basteln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten