Anzeige Anzeige
emcotec.de   Thommy's Modellbau
+ Antworten
Seite 10 von 24 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 350

Thema: Dragon - mein Winterprojekt

User

Standard

Zitat Zitat von Berni_S
    ...Du kannst auch ein HS 85 servo auf die Schleppkupplung machen.
    Es ist halt so das du vielleicht nicht immer sicher ausklinken kannst( unter Zug ) und du dann vom Schlepper rausgeworfen wirst.
    Ist ja auch nicht schlimm
    ich hatte auch schon mal ein GRP 341 in einem Comet von Müller auf der Kupplung...
    Hallo Berni

Vielen Dank für Dein Feedback! Tja, das mit der Stellkraft ist so ne Sache, je kleiner die Servos, umso geringer die Stellkraft. Da lässt sich die Physik nicht so einfach austricksen

Ich möchte wenn möglich eigentlich auch unter Zug ausklinken können! Nun, nebst der Stellkraft des Servos ist natürlich auch die Schleppkupplung selbst ein weiteres wichtiges Kriterium, ob diese überhaupt unter Zug korrekt funktioniert.

Bei meinem guten alten Robbe Verso habe ich als Schleppkupplungsservo ein altes Simprop MM Standard Servo drin (weis nicht wie viel resp. wie wenig Stellkraft dieses 20 Jährige Servo hat, sicher aber nicht mehr als 30Ncm, denke sogar noch weniger). Hier kann ich auch unter Zug ausklinken. Nun, man soll aber ja nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!

Möchte ich mich Deinem 4041er was die Stellkraft anbelangt noch etwas annähern und trotzdem ein kleineres Servo wählen, könnte ich noch ein S3150 nehmen (theoretische 37Ncm zu 40Ncm, statt nur 30Ncm zu 40Ncm). Oder ich suche einfach noch einen Platz im Rumpfboot für ein Standard Servo MIT "Wartungszugang", dann könnte ich natürlich auch ein 4041er od. 5077er nehmen.

Werde auch noch mal mit unseren Schleppiloten darüber plaudern...

Gruss
    René
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Blog-Einträge
    7

Standard

Hallo

Ein Ballastrohr hatte ich nicht eingebaut, da ich ursprünglich das E-Rumpfboot hatte.

Mir hat ein Ballastrohr eigentlich nie gefehlt. Aber was heißt das schon, wenn man Keines hat?

Klar es gab Situationen z.B. auf der Gerlitzen, da wäre im Sturm schon noch mehr gegangen. Aber Klappen nach oben bringt auch Vortrieb. Und mehr Gewicht bedeutet näher an die Belastungsgrenze zu kommen, besonders bei böigem Wetter.

Einbauen würde ich es trotzdem, sozusagen "fakultativ", wie es so schön in den Reiseprospekten heißt
    Viele Grüße
    Claus
    "Wer seinen Horizont erweitern will, muss von seinem Standpunkt zurücktreten."
    Like it!

User

Standard Flächenbolzen Montage (Schritt 1), Diverses...

Zitat Zitat von piloto41
    ...Herr Schmierer hatte empfohlen-- die Bolzen an sich, in ein Stück Buchenholz ca. 8 mm Durchmesser einzukleben, und dann einzusetzen... Ich wiess noch nicht genau wie ich das realisieren soll, wenn ich die Lösung habe, mach ich Fotos, und stell sie ein...
    Hallo Gemeinde, hallo Dieter

Habe aus 10mm* Buchenholz (jew. ca 20mm lang) die Aufnahmen für die Alu Flächenbolzen angefertigt (je ein durchgehendes 5.2mm Loch gebohrt).
    * 8mm war mir etwas zu knapp, ergibt ja nur noch ne Wandstärke von 1.4mm
    Name:  DSCN6498-2.JPG
Hits: 2281
Größe:  36,1 KB
    • Werde als nächsten Schritt die 4 Alu Flächenbolzen in 4 Buchenholz Aufnahmen einharzen und das ganze anschl. in die Aussenflügel einharzen.
    • Anschl. werde ich im Flügelmittelteil auf den entspr. Alu Flächenbolzen Gegenpositionen 4 Löcher von gut 11mm Durchmesser "bohren".
    • Nun werden die übrigen 4 Buchenholz Aufnahmen direkt auf die Alu Flächenbolzen der Aussenflügel gesteckt (die offenen Bohrungen der Buchenholz Aufnahmen mit Abdeckklebeband verschliessen), auf den umliegenden Flügel Kontaktflächen sowie natürlich rund um die Alu Flächenbolzen etwas Niveacreme (NICHT Niveaucreme! ) auftragen und das ganze mit eingedicktem Harz auf der Endposition verkleben...
    Hoffe das ganze hört sich nicht all zu kompliziert an. Sobald ich dies ausgeführt habe, werde ich Euch das ganze kurz mit einigen Bildern dokumentieren...

Diverses:
    • Wie befestigt Ihr eigentlich Eure Servoschacht Deckel (Schrauben, Kleben...)?
    • Servostecker Flächenverbinder: Harzt man generell die Servo-Flächenstecker (z.B. MPX 5 od. 6 Pol) in den Flächen ein? Falls ja, was macht Ihr da bei einem Stecker Defekt (z.B. Pin abgebrochen) od. einer fehlerhaften Lötstelle...? Verschraubbare Flächenstecker nehmen (z.B. Graupner "Quick-Verbindung 2972/2973) oder eine "fliegende" Verkabelung wählen (z.B. mit "losen" Multiplex 6 Pol Steckern)...?
    Es grüsst
    René
    Like it!

User

Standard

Hi Rene

Achte aber auf die V-form der verbinder

Mfg Berni
    Mein Verein http://www.modellflug-schorndorf.de/
    www.AmpereJunkies.de
    Ich suche keine defekten Motoren,ich mach sie selber kaputt
    Like it!

User

Standard

Hallo Berni

Dank für den Tipp!

Werde die Alu Flächenbolzen in den Aussenflügeln in derselben Flucht des CFK Flächenverbinders (herausragender Teil) einharzen.

Werde also als 1. Schritt die 4 Buchenholz Aufnahmen ohne die Alu Flächenbolzen in den Aussenflügeln einharzen (in der enstpr. Flucht des CFK Flächenverbinderders, also der V-Form angepasst). Anschl. die Stirnseiten der Buchenholz Aufnahmen bündig mit der Flächenstirnseite verschleifen und erst jetzt die Alu Flächenbolzen einharzen...

Es grüsst
    René

P.S.
    Hey, warst Du diese Nacht so lange am Bau Deiner neuen Thermik XXXL? Ich war ja zwar auch bis ca. 02:00Uhr dran, aber bis nach 04:00Uhr hab ich es noch nie geschafft
    Like it!

User

Standard

Name:  dragon.JPG
Hits: 2235
Größe:  88,5 KB

Leitwerk 129g
    Nase+Boot 189g
    Rumpf 245g
    linkes Ohr 317
    rechtes Ohr 317
    mitte 775g
    =============
    1972 g

ich freu mich

und kann erst ende Januar mit dem bauen Anfangen andere Baustelle hat vorrang

schreibt weiter Eure Tips .. ich saug alles in mich auf ...
    sauge alles gierig in mich auf

Grüße
    Chris
    Like it!

User

Standard

Hi Rene

Der XXXL muss noch ein paar tage auf den bau warten,da ich gerade noch einen Air-truck baue.
    Ist ein Schlepper mit 3,20m Sp und 95er King

Morgens um 4 uhr stehe ich schon wieder auf um zur Arbeit gehen

Überlege dir gut wie du die Bolzen einbaust

Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!

User

Standard Flächenbolzen Montage...

Zitat Zitat von Berni_S
    ...Überlege dir gut wie du die Bolzen einbaust...
    Hallo Berni

Danke für Deinen "Warnhinweis"

Nun, die 10mm Buchenholz Aufnahmen waren doch zuviel des guten (die Dinger müsste ich viel zu weit innen anbringen!). Der Tipp welcher Dieter von Herrn Schmierer erhalten hat (8mm Material zu nehmen) war natürlich goldrichtig (tja, Theorie und Praxis warum nicht gleich auf die Profis hören?!).

Habe aus 8mm Buchenrundholz neue Aufnahmen gemacht. Durch das massive Buchenholz sind die Aufnahmen auch mit dieser relativ geringen Wandstärke noch immer sehr robust:
    Name:  DSCN6501-2.JPG
Hits: 2192
Größe:  28,2 KB

Hier kurz eine Skizze wie ich die Bolzen einbauen will:
    Name:  Flaechenbolzen.jpg
Hits: 2192
Größe:  34,5 KB

Zitat Zitat von Berni_S
    ...Morgens um 4 uhr stehe ich schon wieder auf um zur Arbeit gehen ...
    Wuff, Du musst aber auch früh raus! Hab zum Glück noch bis zum 3.1.2006 Ferien...

Gruss
    René
    Like it!

User

Standard

Hi

Du macht dir schön viel arbeit bei den Bolzen

Ich mache das immer einfacher und es hält auch ohne Buchenhölzer
    Ist beim XXXL auch ohne schon fertig eingebaut

Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!

User

Standard

Hi,

ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch überflüssig und weiter noch bei einem wirklichen Bruch fatal. Die normalen Belastungen während dem Fliegen und bei den Landungen werden von den Endrippen locker aufgenommen. Alles weitere führt im Falle eines Falles wirklich zu einem Schaden.
    Ich habe mich damals an den Tipp von Claus Eckart gehalten und der Dragon lebt immer noch.

Gruß
    Herwig
    Like it!

User

Standard

@alle
    Wünsche Euch allen einen Guten Start ins 2006!

Zitat Zitat von Berni_S
    ...Du macht dir schön viel arbeit bei den Bolzen...
    Mit einem Drehbank ist resp. war das Anfertigen der Buchenholz Aufnahmen eigentlich sehr schnell erledigt Der weitere Einbau der Bolzen gibt wohl nicht wesentlich mehr arbeit (mit od. ohne Buchenholz Aufnahmen).

Zitat Zitat von Anfänger
    ...ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch überflüssig...
    Also das mit dem Buchenholz ist ja nicht ne "Erfindung" von mir, sondern dieser Tipp stammt ja von Herrn Schmierer (Schmierer Modellbau). Ich denke dabei hat sich Herr Schmierer sicher auch was überlegt. Oder nicht?

Zitat Zitat von Anfänger
    ...und weiter noch bei einem wirklichen Bruch fatal. Die normalen Belastungen während dem Fliegen und bei den Landungen werden von den Endrippen locker aufgenommen. Alles weitere führt im Falle eines Falles wirklich zu einem Schaden...
    Was meinst Du da genau damit (beim Bruch von was)...???

Zitat Zitat von Anfänger
    ...Ich habe mich damals an den Tipp von Claus Eckart gehalten und der Dragon lebt immer noch...
    Könntest Du (od. natürlich auch Claus) mir diesen Tipp gelegentlich mitteilen. Bin für konstruktive Kritik immer offen. Vielen Dank!

Gruss
    René
    Like it!

User

Standard

Hi Rene,

ich habe die Bolzen einfach in die Stützrippe eingeklebt.
    Vorarbeiten:
    1. Loch in Aussenfläche bohren
    2. Bolzen einsetzen und die Spitze des Bolzen mit einem Farbstift anmalen
    3. Aussenflügel an das Mittelschieben, somit ist die Farbe vom Stift am Mittelteil sichtbar (Punkt)
    4. Loch im Mittelteil bohren
    5. Bolzen mit etwas Trennwachs in dem Teil einschmieren, das später ins Mittelteil ragt, ebenso die Stützrippe am Mitteil einschmieren oder mit Tesa abkleben.
    6. Mit 20 Min. Epoxi (Harz eindicken) den Bolzen im Aussenflügel einkleben und vorsichtig den Aussenflügel an Mittel schieben. Der Bolzen darf nicht in den Aussenflügel zurückgeschoben werden.

So habe ich dies gemacht.
    Vorteil:
    Als der Flächenverbinder bei einem Radschlag brach wurde lediglich die Stützrippe leicht beschädigt (der Bolzen war locker). Hätte ich die Bolzen mit einem Messinrohr oder mit Deiner Methode eingeklebt, so wäre wahrscheinlich die Schale ebenfalls in diesem Bereich gebrochen.
    Das war damit gemeint, im Falle eines Bruches. Im Flug hat diese Methode bis heute gehalten.

Natürlich gibt es wie immer mehrere Lösungen.

Gruß
    Herwig
    Like it!

User

Standard

Hallo Herwig

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung!

Für mich haben somit beide Varianten ganz klar jeweils ihre Vor- und Nachteile. Jetzt habe ich nur noch die "Qual der Wahl"

Gruss
    René
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Berni_S
    ...Ist beim XXXL auch ohne schon fertig eingebaut...
    Hallo Berni

Wäre interessant zu wissen, wie das Valenta beim XXXL genau realisiert hat ("Festigkeitstechnisch" gesehen). Aber ohne Röntgenblick sieht man dies sicher nicht

Gruss
    René
    Like it!

User

Standard

Hi
    Im Mittelteil ist einfach ein loch in die rippe gebohrt.
    der bolzen ist im aussenflügel eingeklebt.

Mach dir nicht so viel arbeit damit.

Klebe es einfach ein.
    Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!

+ Antworten