Hallo BerniZitat von Berni_S
Vielen Dank für Dein Feedback! Tja, das mit der Stellkraft ist so ne Sache, je kleiner die Servos, umso geringer die Stellkraft. Da lässt sich die Physik nicht so einfach austricksen
Ich möchte wenn möglich eigentlich auch unter Zug ausklinken können! Nun, nebst der Stellkraft des Servos ist natürlich auch die Schleppkupplung selbst ein weiteres wichtiges Kriterium, ob diese überhaupt unter Zug korrekt funktioniert.
Bei meinem guten alten Robbe Verso habe ich als Schleppkupplungsservo ein altes Simprop MM Standard Servo drin (weis nicht wie viel resp. wie wenig Stellkraft dieses 20 Jährige Servo hat, sicher aber nicht mehr als 30Ncm, denke sogar noch weniger). Hier kann ich auch unter Zug ausklinken. Nun, man soll aber ja nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!![]()
Möchte ich mich Deinem 4041er was die Stellkraft anbelangt noch etwas annähern und trotzdem ein kleineres Servo wählen, könnte ich noch ein S3150 nehmen (theoretische 37Ncm zu 40Ncm, statt nur 30Ncm zu 40Ncm). Oder ich suche einfach noch einen Platz im Rumpfboot für ein Standard Servo MIT "Wartungszugang", dann könnte ich natürlich auch ein 4041er od. 5077er nehmen.
Werde auch noch mal mit unseren Schleppiloten darüber plaudern...
Gruss
René

Lesezeichen