Zitat von
Horbach
Hallo, ihr Dragonflieger!
Ich konnte meinen Dragon nun endlich auch mal fliegen, nur bin ich noch ganz und gar nicht zufrieden mit dem Ding.
Erstflug, mit 90 oder 92mm Schwerpunkt, wohl nicht zu weit hinten, nicht zu weit vorne: Der Dragon scheint mit dem Heck herunterzuhängen, schiebt bei jeder Querruderbetätigung fürchterlich, kaum mit Seite korregierbar. Zudem fängt er sich nicht ab nach dem Anstechen.
Zweitflug, diesmal ohne das Messingdrehteil im Heck von 54g, dass zum Ausgleich des weit vorne liegenden Akkus benötigt wird. Schwerpunkt, nachgemessen zuhause, ca. 78mm:
Keine nennenswerte Änderung der Flugeigenschaften!!
Auf dem Netz einige Kommentare gelesen, dass Leute zuwenig EWD am Dragon hatten und deswegen das LW unterlegt haben. Also habe ich einen Keil angefertigt, um die EWD zu erhöhen. Nachmessen kann ich diese beim VLW leider nicht genau genug.
Drittflug, LW hinten 2mm unterlegt, SP 92mm:
insgesamt bessere Flugeigenschaften, kein Schieben mehr, aber immernoch kein Abfangen. Dasselbe ohne Heckballast.
Fünftflug, LW 3,5mm unterlegt, SP 92mm:
So fliegt er fast so, wie ich es erwarten würde. Allerdings noch kein Abfangen, eher Unterschneiden. Mit positiven Wölbklappen fängt er sich etwas ab. Den Flug ohne Heckballast kann ich wegen verwirbelter Luft, die wir auf dem Flugplatz bei Westwind haben, nicht richtig beurteilen. Eher schlechter steuerbar, und mit wenig Seitenruderwirkung.
Bin etwas ratlos. So einen Schwerpunktresistenten Flieger habe ich noch nie erlebt! Ich werde wohl das LW noch um 5mm unterlegen, obwohl die 3,5mm schon nach viel aussehen. Aber der Flieger ist mir noch nicht ganz geheuer, solange er sich selbst etwas abfängt.
Hat jemand noch einen Tip?
Gruss, Marcel
Lesezeichen