Anzeige Anzeige
Blue Airlines   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 21 von 24 ErsteErste ... 1112131415161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 350

Thema: Dragon - mein Winterprojekt

User

Standard Dragon

700g zu schwer????
    Die aktuellen F3B Modelle wiegen im Schnitt 2100g
    Mein Dragon (mit dem neuen Haubenrumpf - der im Kabinenbereich etwas länger ist) wiegt 2430g - - mit Carbon D-Box!!
    Da sprechen wir doch nur noch von 300 - 400g.
    Und ich sagte ja - die neuen F3B Modell fliegen etwas besser - aber nicht um 1000,- € besser.
    Und ein Einsteiger in diese Klasse wird sicher nicht so gravierende Unterschiede merken.
    Der Dragon ist sicher eine alte Konstruktion und aerodynamisch sicher nicht auf dem neuesten Stand - aber der neue Rumpf hat unglaublich viel gebracht - und die Bauqaulität von Valenta hat sich speziell beim Dragon massiv verbessert.
    Ich finde es einfach nicht richtig, hier zu behaupten, ein 1500,- € Modell macht den Dragon in allen Lagen nass - das ist ausgemachter Blödsinn. Hier wird ja dem Einsteiger der Eindruck vermittelt, nur die Oberklasse macht Spass!!
    Ein Dragon ist immer noch ein super Modell für den Einstieg in die F3B klasse - zumal er deutlich stabiler und robuster ist wie die neuesten Superteile.
    Ich fliege ja selbst auch wesentlich teuerer Modelle - aber der Dragon ist trotzdem immer dabei und macht nie!!! eine schlechte Figur.
    PG
    Geändert von Eckart Müller (29.07.2011 um 09:18 Uhr) Grund: FR 1.1(1), solche Wertungen anderer Meinungen sind nicht akzeptabel!
    Like it!

User

Standard

Ich finde es einfach nicht richtig, hier zu behaupten, ein 1500,- € Modell macht den Dragon in allen Lagen nass - das ist ausgemachter Blödsinn
    eieiei....mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig !!
    positiv denken, negativ wölben !
    Like it!

User

Standard

Spass mit einem Modell haben und absolute Leistungsvergleiche sind 2 paar Stiefel. Ein topaktueller F3bler wird in den Händen eines unerfahrenen Piloten auch nicht viel mehr bringen als ein Dragon vom gleichen Pilot gesteuert. Aber da gehe ich jede Wette ein dass im direkten Leistungsvergleich ein aktueller F3bler in jeder fliegerischen Hinsicht einem Dragon weit überlegen ist. Das hat auch nichts mit Gewicht zu tun sondern eher die Auslegung, Profilierung, verwindungssteifere Werkstoffe usw spielen da eine Rolle.
    Flugspass kann man natürlich mit einem Dragon haben, manche haben auch mit einem Easy Glider höchsten Fluggenuss.
    Und das Preis Leisungsverhältniss stimmt wohl beim Dragon.
    Wer nicht viel Kohle hat und Erfahrung sammeln will ist beim Dragon gut aufgehoben.

Gruß Rainer
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
    Spass mit einem Modell haben und absolute Leistungsvergleiche sind 2 paar Stiefel. Ein topaktueller F3bler wird in den Händen eines unerfahrenen Piloten auch nicht viel mehr bringen als ein Dragon vom gleichen Pilot gesteuert. Aber da gehe ich jede Wette ein dass im direkten Leistungsvergleich ein aktueller F3bler in jeder fliegerischen Hinsicht einem Dragon weit überlegen ist. Das hat auch nichts mit Gewicht zu tun sondern eher die Auslegung, Profilierung, verwindungssteifere Werkstoffe usw spielen da eine Rolle.
    Flugspass kann man natürlich mit einem Dragon haben, manche haben auch mit einem Easy Glider höchsten Fluggenuss.
    Und das Preis Leisungsverhältniss stimmt wohl beim Dragon.
    Wer nicht viel Kohle hat und Erfahrung sammeln will ist beim Dragon gut aufgehoben.

Gruß Rainer
    Stimmt Rainer

Mir wurde auch der Dragon von meinen Kollegen empfohlen,für den Anfang
    Und siehe da es stimmt gegen das was ich vorher geflogen bin (Easy Glider;Elipsoid und Svist)ist das fliegen mit dem Drachen einfach eine wohl tat

Und ja das Profil und die Bauweise ist halt veraltet gegen die neuen F3Bler.

Gruß Jürgen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von gaspet Beitrag anzeigen
    700g zu schwer????
    Die aktuellen F3B Modelle wiegen im Schnitt 2100g
    Mein Dragon (mit dem neuen Haubenrumpf - der im Kabinenbereich etwas länger ist) wiegt 2430g - - mit Carbon D-Box!!
    Da sprechen wir doch nur noch von 300 - 400g.
    Für den neuen Rumpf kann ich nicht sprechen, mein Dragon mit Abziehschnautze wog über 2700g in der Glasversion.

Und ich sagte ja - die neuen F3B Modell fliegen etwas besser - aber nicht um 1000,- € besser.
    Das ist halt das Problem. Wie definierst Du etwas besser?!
    Das ist doch persönliches Empfinden. Ich persönlich empfinde es so daß zwischen einem Dragon und einem Freestyler Welten liegen. Und ich denke wenn man die Flugleistung objektiv messen würde würde man eher bei "Welten" als bei "etwas besser" rauskommen.

Ich finde es einfach nicht richtig, hier zu behaupten, ein 1500,- € Modell macht den Dragon in allen Lagen nass - das ist ausgemachter Blödsinn.
    Na dann ist es aber an Dir darzulegen in welcher Disziplin der Dragon ebenso gut ist wie ein aktueller F3B?
    Wäre mal Spassig wenn ein Top Pilot mit einem Dragon ein F3b Programm durchziehen würde. Denke da würde auffallen wie weit die aktuellen F3B dem Dragon überlegen sind.

Hier wird ja dem Einsteiger der Eindruck vermittelt, nur die Oberklasse macht Spass!!
    Dem ist absolut nicht so. Mir hat der Dragon auch Spass gemacht.
    Ich kenne Leute die haben Jahrelang Spass an einem EGE, mir wurde der EGE nach 8 Wochen langweilig. So unterschiedlich sind die Menschen. Ich sage nicht daß viele Leute nicht sehr lange Spass haben können mit einem günstigen Dragon. Nur ich sage er bringt nicht annähernd die Leistung wie aktuelle Flieger.
    --
    lieber Gruß
    Alexander
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen erstmal,

ich weiss ja nicht warum ihr euch um die Flugleistungen des Dragon im Vergleich mit hochpreisigen F3Blern prügelt.

Ich vergleich auch nicht Äpfel mit Birnen.

Da ich dieses Jahr nach 5Jahren Pause endlich wieder fliegen wollte, und das Teil möglichst überall mitgenommen werden soll, hab ich mich in der 3m Klasse orientiert.
    Nach wochenlangen Abwägen standen dann noch die Alpina 3001 oder der Dragon auf der Liste.

Beides Modelle um die 400.- €. #

Bei der Alpina stand als negativ Aspekt die lange Lieferzeit und der höhere Bauaufwand. Allerdings hatte ich selbst mal eine 4001 gehabt und die war echt Sahne, zudem liest mann auch in den Foren viel Gutes.
    Den Dragon kenne ich von einem Bekannten, ich habe ihn einmal in den Alpen geflogen. Die Flugleistungen waren absolut zufriedenstellend für mich, nur der etwas "weiche" rumpfbereich zwischen Fäche und Leitwerk viel negativ auf. Bei hohen Abstiegen von 300m neigte er zum unterschneiden.

Letzte Woche hab ich mir kurzentschlossen einen Dragon in E-Version (GFK-Version) bei Schmierer-Modellbau abgeholt. Dumm nur, dass ich mir aus Budget-Gründen den Antrieb erst nächstes Jahr kaufen werde
    Also erstmal ist der neue Rumpf deutlich steifer als der alte. Wegen der fehlenden Spitze hab ich einen Spinner abgesägt und sauber angepasst.
    In 14h Non-Stop-Bauzeit war er dann fertig, programmiert und eingestellt. Das hätte mit der Alpina nie geklappt.

Leider viel zu spät um ihn an dem Wochenende einzufliegen.....

Letzes WE am Sonntag dann kam ich in den Genuß des schönen Wetters und los gings auf den Grünen Heiner (bei STuttgart).
    Dort waren bereits etliche Leistungs F3B-Geräte am Start.

Und jetzt mal ehrlich, den Dragon rausgeworfen, und mit 2/10 Nachtrimmung auf Tiefe fliegt das Teil wie am Schnürchen.
    Interessant fand ich nun einen ganz anderen Aspekt, wie an fast jedem Flugtag gab es auch an diesem Flauten, die andere F3B Geräte zum Landen zwangen (rein psychischer Effekt, lag nicht an den Fliegern) aus Angst ihre 1500€ im Dreck zu vergraben.

Und da muss ich sagen macht dem Dragon kaum einer was vor. Die 400€ fliegen sich absolut entspannt und zudem mit beeindruckender Leistung für das Geld , auch wenns mal Flaute hat.

Um dem Ganzen ein Ende zu geben, mich würde hier viel eher der direkte Vergleich zu einer Alpina oder etwas preislich Ähnlichem inetressieren

Grüße Harald
    Like it!

User

Standard Dragon

Hallo zusammen,
    Jetzt habe ich mir auch einen bestellt. Gerade wegen den Flautebedingungen die bei uns doch überwiegen.
    Bestellt habe ich die CFK/Kevlar-Version. Kann mir jemand was darüber sagen? Festigkeit, 2,4ghz Tauglichkeit unsw.?

@Harald
    Ist das Problem(Wölbklappe bewegt sich nicht weit nach unten) bei den neuen Dragons immer noch vorhanden?

Gruß Tom
    Like it!

User

Standard

Ja, es gibt ja nur einen neuen Rumpf, aber keine neuen Flächen.
    Nur mit viel gutem zureden und Hebeln konnte ich passable Ausschläge der WK nach unten bekommen.

Viele Grüße, Michael
    Modelle:EGE,AM,A10,Bandit,ASW27,Diskus,Turn-Left,Xeno,
    Acro-Baby,Gazelle,Nemesis,F16,Hornet-F1,ZEN-30,Ultimate,Citabria,
    Salto, DFS-Habicht,BAT,FOX,Yak-54,F-35, JAS-39,SR-71,B-2, Dragon
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass die CFK-Version andere Dichtlippen in der Fläche hat,..... von daher würde ich annehmen, Du hast die gleichen Ausschläge wie ich

Die sind zugegeben bei den WK schon etwas mickrig, aber nur für Butterfly-Vollbremsungen inetressant.

Ich persönlich finde das nicht so dramatisch.

Würde die Antennen aus dem Rumpf rauslegen.

Gruß Harald
    Like it!

User

Standard

Mal was ganz anderes, am WE ist Messe in Friedrichshafen, da möchte ich mich mal nach einem Antrieb für den Dragon umschauen.

postet doch mal, was ihr so eingebaut habt. Ich glaube allerdings, dass der neue Rumpf etwas kleiner im Querschnitt ist, als der alte.
    Der bereits eingehartzte Spinner hat D=40mm.

Grüße Harald.
    Like it!

User

Standard dragoin cfk!

hallo!

ich bin auch mal nen dragon in der cfk version geflogen(der alte), da war der rumpf schon ziehmlich hart und der rest auch nicht schlecht schöne nähte fast kein gard also valenta standart=).zu den klappen kann ich nur sagen das das immer gereicht hatt zum landen bekommt man sogar mit straffen wind in der hand zam.

lg stefan
    MfG
    Stefan
    Like it!

User

Standard

@Harald

Mein Antrieb im neuen Rumpf:
    Motor MP3548-05, Regler MP60A OPT, Akku 4S2200, Luftschraube Cam Prop 13x7, Preis für alles ca. 100€
    Reicht für mehrere senkrechte Steigflüge, zwar nicht allzu schnell, aber stetig.

Viele Grüße, Michael
    Like it!

User

Standard

@ michael: Wie 100.-€ ????

Hast du noch nen seperaten Empfängerakku oder fliegst du mit BEC?

Gruß Harald
    Like it!

User

Standard

Solch eine Art von Modell fliege, ich persönlich, nicht mit BEC. Nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter BEC Fan, aber alles hat seine Grenzen. Es gibt hier keinen Grund warum ich keinen separaten Empfängerakku mitnehmen sollte. Ich nutze einen 2S1300 LiFe als Empfängerakku. LiFe Akkus sind sehr zuverlässige Energiespender, zuverlässiger als ein LiPo Akku mit zusätzlicher Elektronik.

Viele Grüße, Michael
    Like it!

User

Standard Dragon

Hi Dragon Flieger,
    liebäugle gerade mit dem Dragon, ich such einen immer dabei Segler der auch gut in der Thermik geht.
    reicht die D-Box version aus für Windenstarts ?
    Welche Version könnt ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal
    Gruß Andi
    Der mit dem V fliegt
    Like it!

+ Antworten