Dragon - mein Winterprojekt

Hallo Zusammen,
an Alle die den neuen Rumpf haben. Vielleicht ist ja auch die EWD etwas anders?
Fliegt ihr mit den angegebenen Einstellwerten? Oder habt ihr da etwas geändert?

Gruß Tom
 

Hangsegler

User gesperrt
Hei,ich habe mein Dragon wurde geliefert. Ist bei euch auch der Flächenverbinder eingeklebt? Was macht Ihr, wenn der mal brechen sollte? Habt ihr die Querruder bzw Wölbklappen beim Zusammenstoss abgeschliffen ? Meine verhaken sich, wenn man sie zum Beispiel für die Krähe bewegt.
Danke für eure Hilfe/Tipps
 

Hangsegler

User gesperrt
Hei, mein Dragon wurde geliefert. Ist bei euch auch der Flächenverbinder eingeklebt? Was macht Ihr, wenn der mal brechen sollte? Habt ihr die Querruder bzw Wölbklappen beim Zusammenstoss abgeschliffen ? Meine verhaken sich, wenn man sie, zum Beispiel für die Krähe bewegt.
Danke für eure Hilfe/Tipps
 

roenz

User
Hallo

Ja, bei meinem Dragon waren die Flächenverbinder auch eingeklebt :confused: Weitere Details hierzu findest Du in diesem Fred auf Seite 12 ab dem Post 168

Bei mir waren zudem die original eingeklebten Flächenverbinder Ausschuss! Das waren wohl "Montags-Versionen". Die kostenlos nachgelieferten waren dann einwandfrei. Mehr dazu hier auch in diesem Fred...

Betr. Wölbklappen/Querruder:
Ja diese berührten sich bei meinem Dragon auch. Einfach behutsam seitlich abschleifen bis es passt...

Gruß
René
 
Hallo zusammen!

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Dragons.

Hat jemand ein paar tips für mich welche Servos ihr in der Fläche und im Rumpf verbaut habt?

Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar Fotos von den Servos und den Anlenkungen hochladen?

Wie habt ihr die Ruder in den Flächen abgelenkt? Einfach ein M2 gewindestab mit gabelköpfen an den enden?

Hat jemand vielleicht auch nen Tip wie ich die Anlenkung der Kugelköpfe beim V-Leitwerk einkleben kann?

Welchen Antrieb verwendet ihr?
Würde mir den Polytec 490-29 mit Getriebe gönnen da für ein Brushless mit 35mm motorspant nicht wirklich viel Platz ist.

Bin auf eure tips gespannt. Danke

Gruß matthias
 
Hey, da ich überlege mir nebenbei mal den Dragon zu leisten weil der wirklich unschlagbar billig ist, hätte ich gern ein paar Fragen an euch: Wie ist die Leistung des Fliegers im Vergleich zu neueren F3B Fliegern?? Wie leicht kann der Flieger sein? Soll ich die alte oder neue Version nehmen?? Bei Bichler gibs ja beide zu kaufen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Der Flieger ist als Plan B gedacht wenn ich es nicht bis zum nächsten F3F Wettbewerb schaffe einen eigenen zu bauen.

Mfg
Chris
 
So meiner ist auch endlich da. Es passt alles. Die Wolbklappen sind unten anscharniert wie es sein sollte.
Macht einen sehr stabilen Eindruck in der Carbon/Kevlar Version.
Schön ist er auch mit den schwarzen Blockstreifen in Sichtkohle.
Leergewicht 2kg.

Dragon01.JPGDragon02.JPG

Grüß Tom
 
Hallo zusammen!

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Dragons.

Hat jemand ein paar tips für mich welche Servos ihr in der Fläche und im Rumpf verbaut habt?

Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar Fotos von den Servos und den Anlenkungen hochladen?

Wie habt ihr die Ruder in den Flächen abgelenkt? Einfach ein M2 gewindestab mit gabelköpfen an den enden?

Hat jemand vielleicht auch nen Tip wie ich die Anlenkung der Kugelköpfe beim V-Leitwerk einkleben kann?

Welchen Antrieb verwendet ihr?
Würde mir den Polytec 490-29 mit Getriebe gönnen da für ein Brushless mit 35mm motorspant nicht wirklich viel Platz ist.

Bin auf eure tips gespannt. Danke

Gruß matthias

Ich werde 4x S3150 für die Fläche und 2x DES587 für das V-Leitwerk verwenden.
Also bei mir ist für die Anlenkung alles dabei. Bis auf die Kunststoffgabelköpfe werde ich alles
verwenden.
Antrieb? Würde ich in jedem Fall, keinen verwenden.
Pflitschenhaken muß reichen.

Gruß Tom
 
Dragon

Dragon

Hallo,
ich bin auch seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer eines Dragon. Es ist noch die Version mit Drehbaren Konus.
Servos habe ich in den Flächen: 4x Hitec Hs125 MG mit passenden Servorahmen.
Im Rumpf sind noch alte C 3341.
Motor: Hacker A40 10L V2 14p (passt bei mir grade so rein, platz ist da nicht mehr)
Regler: Jeti Advanced 77 pro opto
Antriebsakku: A123 LiFePo4 mit 2300mah (passt genau :)
Empfängerakku: 2s lipo 2000mah mit 10A BEC von LRP.
(Luftschraube schaue ich nacher mal nach.)
Mit diesen Teilen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Der Dragon geht damit fast Senkrecht nach oben ;)

Akkuvergleich A123 -vs- 4/5 sub-c Nimh (alt)
IMAG0208-1.jpg

Bild vom Rumpf:
IMAG0474-1.jpg

Gruß,
Nico
 

Webbel

User
Hallo Tom und Penzi,

danke für die Gewichte. Ich bin jetzt allerdinge ein wenig irritiert.
Bei mir wiegen die Außenflächen nur 286g und das Mittelstück 666g.
Damit ist meine Fäche ca. 400g leichet als Tom`s.

Der Abstand zwichen Fläche und Leitwerk beträgt 735mm.

Gruß

Webbel
 
Das Flächengewicht ist mit 3150er und die Fläche ist in Vollkohle.
Gestern hat man mir leider einer das halbe V-Leitwerk abgeflogen und muß jetzt auf ein
neues Leitwerk warten. Sonst hätten wir uns in kürze mal bei Südwind im Südkreis treffen können.

Gruß Tom
 

Webbel

User
Hollo Tom,

meine Fläche ist "nur" Kohle D-Box. Aber 400g unterschied ist schön ne Nummer.
Das mit dem Leitwerk ist natürlich nicht so schön, aber wir werden uns schon noch am Hang sehen.

Gruß

Webbel
 
Das Mehrgewicht kann der Dragon sehr gut vertragen und das Mittelstück ist nahe zu unzerstörbar.
In ein paar Wochen bin ich wieder dabei. Fürs V-Leitwerk muß ich wohl bis 6 Wochen Wartezeit einplanen.
Mit etwas Glück ist in 2 Wochen aber mein Deseo2 wieder Einsatzbereit.:D
Was für ein Abfluggewicht hat dein Dragon?
An windigen(5-6 Bft) Tagen bereue ich, das ich bei meinem Dragon kein Ballastrohr eingebaut habe.
Da könnte er schon 300-500gr mehr vertragen.

Gruß Tom
 

Hangsegler

User gesperrt
Auch mein Dragon ist fast fertig. Abfluggewicht 2,78 Kg. Mit 3S 2650. Motor Kont. Fun 4870-33 mit Getriebe 4,2:1. Prop Klapplatte 12cm lang, Steigung leider ???unbekannt. Drehzahl ??? Messung bei Neonbeleuchtung geht nicht. Bei 12.12V, Ampere 30,16 ,Watt ca 325, lt Ampermeter.
Was meint Ihr dazu.DSCN4819.jpgDSCN4823.jpg
 
Erstflug ?

Erstflug ?

Hallo Hangsegler,
hoffentlich wird bald der Erstflug durchgeführt , damit er nicht im Keller verstaubt.
Bin ja schon neugerig .
Gruß
werner
 

Hangsegler

User gesperrt
Gerade gemessen zwischen 8200 bis 8300 Umdrehungen macht der Prop. Danach gemessen hatte der Akku 12.2 V. DSCN4720.jpg
Der Regler ist jetzt unter der Akkurutsche. Der Akku wird mit zwei schmalen Klettbändern in der Rutsche gehalten. Vor dem Akku ist Blei(40 gramm), Styropor und etwas Schaustoff. In dieser Reihenfolge, von der Rumpfspitze nach hinten.
 

Webbel

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Tom,

mein Dragon kommt auf ca. 2650g. Allerdings habe ich noch ca. 200g Gewicht in der Nase. Ist halt kein Seglerrumpf und die
Servos fürs Leitwerk sind unter der Fläche. IMG_1245_Größe%20ändern[1].JPG
Dafür kann ich im Akkuschacht aber evtl. etwas Gewicht unterbringen.
Bin leider derzeit aber mit unserm Bad beschäftigt und muss die Bastelei/Fliegerei ein wenige aussen vor stellen.
IMG_1250_Größe%20ändern[1].JPG
Gruß

Webbel
 

Hangsegler

User gesperrt
Hallo Webbel,
hast du den Auschnitt für die zweit V Leitwerkservos selber gemacht, oder war er schon ? Die zwei Löcher, vor der Flächenaufnahme, sind vermutlich für die 2,4 GHZ Antenne oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten