i'm back...
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Hallo zusammen
Vorweg möchte ich Euch allen einen guten Start ins 2007 wünschen!
Nun, nach einer etwas unerwartet langen Baupause komme ich endlich wieder dazu an meinem Dragon "Bauprojekt" weiter zu arbeiten. In den letzten Tagen beschäftigte ich mich vor allem mit den Flächen, insbesonders den Servoeinbau, die Anlenkungen sowie die Dichtlippen und den Dichtlippen, Dichtlippen... Ja, diese Dichtlippen hatten mir etwas mehr Arbeit beschert als mir lieb gewesen wäre.
Nachfolgend mit einigen Bildern und Ergänzungen ein kurzer Bericht über die erfolgten Bauarbeiten:
Anlenkungen
Die Kugelgelenke bei den QR und WK habe ich durch nachfolgende Ruderhörner ersetzt:
Hier fehlen z.Z. noch die Sicherungsmuttern bei den Gabelköpfen.
Flächenservoeinbau
Die Flächenservos habe ich mit Michael Frey's seinen Servorahmen (
http://www.servorahmen.de/) eingebaut:
Servoabdeckungen
Zum einpassen der Servoabdeckungen habe ich eine kleine Papierschablone angefertigt (denn auf die vorhandenen Markierungen darf man sich keinesfalls verlassen!):
Sub-D Stecker
Das Versatzproblem beim Sub-D Stecker zwischen Fläche und Rumpf welches Tom beim vorherigen Post beschrieben hat kann ich bestätigen. Allerdings war es bei mir "nur" ca. 1mm. Ich habe dies direkt durch "ausgekreuztes" anschleifen der Sub-D Stecker gelöst, so konnte ich die Stecker entsprechend versetzt montieren:
Dichtlippen
Die Dichtlippen bescherten mir noch einige Nacharbeit! Beim QR Ausschlag nach unten hatte ich noch vor dem erreichen des max. Ausschlags schon bei 8-9mm einen so hohen Kraftaufwand, daß das Servo dies mit über 600mAh Stromaufnahme knurrend "hinnahm". Beim QR Ausschlag nach oben sprang bei gut 20mm die Dichtlippe im äußeren Bereich hinaus (dies ist ja ein bekanntes Dragon Problem). Bei den WK mußte ich durch das vergrößern des Ausschlags nach unten der Dichtlippe etwas mehr Platz verschaffen, dies erreichte ich durch zurückschleifen der Endleiste um knapp 1mm:
Auch hier fehlen z.Z. noch die Sicherungsmuttern bei den Gabelköpfen.
gekürzte WK Dichtlippe, zur Erhöhung des WK Ausschlags
zurückschleifen und schräg anschleifen der Endleiste (Flügelmittelteil)
Die linke QR Dichtlippe wurde vom Hersteller etwas wellenförmig zugeschnitten! Diese gute 1mm "Welle" bescherte dem QR Servo auch einen erhöhten Kraftaufwand beim Ausschlag nach unten ab ca.10mm. Dies ist ja eigentlich der max. QR Ausschlag aber die Thermik Verwölbung von 1-2mm noch nicht dazu gerechnet! Ein gerades zuschneiden der QR Dichtlippe löste auch dieses "Problem".
original QR Dichtlippen Profil (innen)
modifizierte QR Dichtlippe im äusseren Drittel (mit Bügeleisen über eine Tischkante), so springt die Dichtlippe beim vollen QR Ausschlag nach oben mit gesetztem Butterfly nicht mehr hinaus!
Einschleifen der Endleiste bei den Außenflügeln, um auch hier eine optimale Ruder Freigängigkeit mit eingebauten Dichtlippen zu erhalten (will ja den Empfängerakku nicht durch schwergängige Ruder Leersaugen!).
Schleifstaub ahoi...
So, nun wünsche ich Euch allen noch eine angenehme Nachtruhe. Bis bald...
Es grüßt
René