Ultra Stunter

PeterKa

User
Danke Dir. Problem ist, wenn ich den Gewindebohrer bestelle (der so etwa 20 euro kostet) muß ich die exakte Bezeichnung kennen, sonst bekomme ich Unsinn geliefert. Ein Gewinde bei dem irgendein Maß 4,4 mm beträgt habe ich eh nicht gefunden, Das N12/24 hat 4,5 mm Durchmesser (Dorn), das kommt wohl hin. Allerdings habe ich bei den Gewindebohrern die Bezeichnung nicht gefunden sondern irgendwas mit "UN.." Dingsbums... schon wieder hab ich keinen Plan. Und ich will doch nicht die gesamte Gewindelehre lernen für meinen Spinner :-(

IMG_1874.jpg

Hab ihn mal mit Krepp befestigt, um zu zeigen wie super das mal aussehen kann, wenn der Spalt nachgearbeitet ist und das Teil vergoldet ist.. Deshalb muss er ja auch aus Aluminium sein.

Es ist ein Spinner mit Klemmkonus, daher muß ich das Zentralstück nachdrehen. Keine Kunst, bis auf das Gewinde.

Ach ja und Steigung messen ?? Gänge 10 mm ?? Der brave Ami weiss nicht mal was 10 mm sind... der gibt die Gänge doch sicher pro Zoll/inch/yard/pound/gallon usw usf an.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Steigung messen, sonst kann ich nicht helfen.

N12-24 hat ca. 5,5mm Außendurchmesser, hast du bestimmt mit Kernlochdurchmesser verwechselt.
Kenne mich etwas in den zölligen Gewinden aus, da ich ca. 2 Monate gebraucht hab um einen wirklich passenden Gewindebohrer für einen PAW zu finden. Erstmal rausfinden, das es 1BA Gewinde ist, war schon lustig.
Das ist eine Gewindenorm, die sogar in England schon fast nicht mehr verwendet wird, da sie zu alt und unpraktisch ist , dass will was heissen (mit steigender zahl werden durchmesser kleiner und solche späße). Hätte mir nen Bohrer für 80€schleifen lassen können, aber zum glück hab ich einen Spezialisten im restaurieren von alten englischen Modelldampfmaschinen gefunden, der mir einen von seinen überlassen hat.

Grüße !

P.S.: einmal 10mm messen, dann 25,4 mm , sind ein inch. Muss wissen wie viel Gewindegänge das sind.
Oder umgekehrter weg : 10 gänge abzählen und dann messen.
Wenn nicht genug Gewinde für einen inch da ist z.b....
Allererste version lässt sich aber gut machen. glaube nicht , dass es zoll ist. es gibt M4,5x0,75
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
Huhu.. Bin ja brav :- das waren ca. 12 Umdrehungen auf ca. 10 mm Viel genauer kann ichs nicht messen.

Die Welle hat exakt 4,5 mm Durchmesser, gemessen da wo keine Gewinde ist. Im verlauf des Gewindes messe ich zwischen 4,4 und 4,45, das ist im Bereich der normalen Abnutzung.

PeterKa

Hab mich noch weiter eingewühlt. Die Steigung ist zwar mindestens 0,8, aber das M4,5 x 0,75 kommt dem wohl am nächsten.
 
Taifun Hurrikane

Taifun Hurrikane

Liebe Leute ich bitte euch!!!

Taifun Hurrikane - aus alter deutscher Motorenschmiede! Die Welle hat niemals ein zölliges Gewinde! Ausser, es hat jemand bewußt das Gewinde verschlimmbessert!

Nach meinem Dafürhalten hat der Hurrikane von Hause aus M5 Wellengewinde! Eben nachgemessen mittels einer handelsüblichen Billigmutter M5 aus dem Sortimentskasten - die passt wunderbar.
Genauso wie Taifun Hobby.

Hörnlein und Nicht-Metrisches Gewinde - zt zt zt.:rolleyes:

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
Ich danke euch allen. Mir ist inzwischen eingefallen, daß der Hurrican ja ein deutsches Fabrikat ist. Damit kam dann tatsächlich nur das 4,5 *0,75 in Frage, was jetzt ja sogar "amtlich" bestätigt wurde. Den Bohrersatz habe ich bestellt (10,60€ incl. Versand). Jetzt kann mein Goldstück den flotten Spinner bekommen. Na ja ein bisschen Dreharbeit ist nötig aber das macht eigentlich sehr viel Spass.

Bei der Gelegenheit habe ich mich ein wenig in die Gewindelehre eingearbeitet. Ist gar nicht so schwierig... wenn man weiss was Sache ist. Übrigens @ willi: Ich hab natürlich mit M5 versucht, da die Steigung fast gleich ist, schien sie auch zunächst zu passen, aber sie schlackert, weswegen ich ja ins Nachmessen kam.

Dank und Gruß

PeterKa
 
Gewinde Hurrikane

Gewinde Hurrikane

Hallo.

Tatsächlich! Es ist M 4,5! Ich hatte die M5-Mutter beim Hobby aufgedreht und wohl falsch gedacht, daß der 1,5er Taifun das gleiche Gewinde haben wird. Aber nach Kontrolle beim Hurrikane muß ich zugeben, das Gewinde ist dünner! M 4,5 x 0,75 ist wohl tatsächlich passend.

Jetzt fummelt man jahrelang mit dem Hurrikane 'rum und weiß nicht, was für ein Gewinde auf der Welle ist. Wie man sich täuschen kann. Asche auf mein Haupt.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
@Willi. Ich finde das sehr sympathisch, zeigt es doch wieder mal daß wir alle aus dem selben Holz sind.

Eine Frage hätte ich da noch bevor ich mich auf die endgültige Bemaßung des Mitnehmers mache: Graupner schreibt zum Hurricane eine 7x6 Latte vor. Ist das das Maß der Dinge ? Ich frage weil mir die genaue Passung des Spinners am Herzen liegt, sprich ich muß mich auf eine Luftschraube festlegen. Derzeit plane ich mit dem 7x6 Camprop, der schick auf dem Flieger aussieht. Diese Latte ist sehr dick und hat eine große Bohrung (8mm), daher sieht der Mitnehmer anders aus als für andere Props. Es kommt mir nicht darauf an ein Maximum an Leistung herauszuholen, ohnehin wird der Ultrastunter nur zu besonderen Anlässen gestartet werden, zuviel Aufwand habe ich damit bereits gehabt.

PeterKa
 
@ PeterKa
vermutlich komme ich ohne Absicht mit meinen Ratschlägen wieder als "Minus-Peter" rüber aber
hier nur so meine Gedanken dazu.
Ich habe selbst vor 40 Jahren 2 Ultra-Stunter gebaut und geflogen.
Ist wirklich ein SUPER Flieger.
Damals mit OS Pet II,aus Gewichtsgründen ohne Schalldämpfer versteht sich.

Eigentlich ist der U.S. nicht für einen rel.schweren Alu Spinner konzipiert.
Damals,in den sechzigern als der U.S. auf den Markt kam,
waren Alu Spinner noch nicht sehr verbreitet.
Graupner hatte hierfür einen zweiteiligen schwarz/roten Plastikspinner im Angebot.

Mein Bedenken ist,
dass Du durch den Alu Spinner eventl. ein Schwerpunktproblem bekommst,
das Du mit Blei am Heck korrigieren müßtest.
Nachteil:
Die Gesammtflächenbelastung steigt und verschlechtert die Flugeigenschaften sowie
die Gleitwinkelzahl beim Landeanflug und stehenden Motor.
Hast Du schon mal den Schwerpunkt komplett mit Stahldraht Fahrwerk,
Rädern und Alu Spinner überprüft ?.
Der U.S. fliegt ebenso mit einem Taifun Hobby "SUPER" !!!.

Vorteil,Willi und Ich sind aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Viel Spass und Erfolg
Fesselfliegergruß
Peter
 
@ PeterKa

Mit einem 7X6 Propeller für den Taifun Hurrikan liegst Du vollkommen richtig.
Wir hatten vor Jahren einen Hurrikan mit einer GFK NN Combatprop bestückt.
Der einsfünfer Racer ging wie irre, der Hurrikan drehte wie ein einsfünfer Cox TeeDee.
Das Flatterventil hat es ausgehalten aber leider hat das vordere Kugellager den Geist aufgegeben.
Leider habe ich den Motor nicht mehr.
Off-topic:
Frank und Ich hatten vor Jahren beim einsfünfer Mini Team-Race mit einem Hurrikan
die Ukrainischen Fora´s deklassiert bzw. geschlagen.

Gruß Peter
 

PeterKa

User
Da ich Euch ja inzwischen einigermaßen kenne, weiß ich ja was so immer auf mich zukommt.

Hier mal 2 Beweisphotos:

1. Originalspinner Hurricane

IMG_1875.jpg

2. Meine Fälschung

IMG_1876.jpg

Der Gewichtsunterschied beträgt 6 Gramm. Bei einem Hebelverhältnis von ca. 1:3 muss ich also 2 Gramm Blei ins Heck tun, um das Mehrgewicht auszugleichen. Das macht zusammen ein Mehrgewicht von 8 Gramm bei ca. 350 Gramm Gesamtgewicht, das sind 2,3%, nichtmal eine halbe Tankfüllung.

Beim Original waren Plastikspinner im Einsatz. Und ich sage Dir, die waren höllenschwer. Die hatten ja eine elastische Kappe die aufgeklippt wurde. Ich behaupte daß der alte Spinner mindestens 20-25 Gramm gewogen hat. Da dieser Spinner auch noch mit dem Originalspinner festgeschraubt wurde (wer hatte schon eine Mutter M4,5), sah das alles damals deutlich schlechter aus.

Nein ich habe noch nicht exakt ausgewogen, Ich weiß nichtmal ob das Teil eher leicht oder eher schwer ist. Die bebügelten Flächen mit Fahrwerksdraht wiegen jedenfalls je 35 Gramm und der lackierte Rumpf ohne Höhenruder aber mit Motor 220 Gramm. es wird wohl auf die 350 Gramm hinauslaufen.

Nun sind mir die Flugleistungen eh nicht so wichtig. Ich habe das Teil aus reiner Nostalgie gebaut, weil ich 1970 so ein Teil in den Boden gerammt hatte. Und ich baue ihn so, wie ich es damals zwar gerne gewollt, aber nicht gekonnt habe. Und so wie sich das Finish entwickelt ist es eher etwas für die Vitrine als für die Luft ;-)

PeterKa
 
Vielen Dank PeterKa,

Du hast mich "eines Besseren belehrt".
12,3 Gramm Alu Spinner Gewicht sind wirklich in "Punkto Schwerpunkt"
indiskutabel .
Irren ist menschlich,wer nicht irrt ist kein Mensch !.
Dann eben auch eine "Portion Asche" auf mein Haupt !.
Das Leben ist wie eine nichtendende Lehrzeit.
Jeden Tag gibt es eine neue Lektion zum büffeln.

Off topic:
Böse "Antik Modellflieger Zungen" würden behaupten:
Alu Spinner ?....,ein klassischer Stilbruch !!.
Eine Meinung die Ich allerdings nicht teile.

Viel Spass mit dem Alu-Spinner-Ultra Stunter and
"happy landings".

Gruß Peter
 

PeterKa

User
Als ich kann Dir locker 20 weitere Stilbrüche aufzählen. Da wäre zum Beispiel Sekundenkleber, Acryllack (statt Spannfix Immun), Bügelfolie statt Papier und so weiter. Und wenn ein Stilbruch so verdammt gut aussieht wie dieser Spinner am Ultrastunter... dann wäre es eine Sünde diesen nicht zu begehen... denn... hätte man damals sowas tolles kaufen können, hätte man sicher keine Gumminöppel als Spinner verbaut.

Ach ja, und auf Antikwettbewerbe geh ich eh nicht. Auf andere übrigens auch nicht... Ich mach das alles nur für mich.

in diesem und jedem anderen Sinne.

PeterKa
 
@PeterKa
Mache es so wie es dir gefällt,
so ist auch mein Grundsatz.
Ich baue eben den Flieger für mich und nicht für andere.
Zitat:
Ach ja, und auf Antikwettbewerbe geh ich eh nicht. Auf andere übrigens auch nicht... Ich mach das alles nur für mich.

Zu meiner Erinnerung z.B. Axel Jungherz Lassogeier Luftzirkus Niederkassel.

Dort ist Mann auch WILLKOMMEN !!!
wenn Mann nicht "Sportiv" Fesselflug betreiben möchte.
Das heißt ,
Leine ausrollen und ohne Jury fliegen .
Das hat so manchen so MOTIVIERT
dass er zum Niederkassel--Wiederholungstäter wurde.
Eben ganz ohne Jury-Wettbewerbsstress.

Gruß Peter
 

PeterKa

User
Spinner

Spinner

Ich muß zugeben daß ich unverschämt viel Zeit investiert habe... Als Gelegenheitsdreher mit Spielzeugrappeldrehbank werden die einfachsten Dinge zum Problem.

IMG_1893.jpg

Das sind die wichtigsten Einzelteile. Die beiden mittleren sind gedreht. Beide Originalteile mussten sehr intensiv bearbeitet werden um alles vernünftig hinzubekommen. Zum Beispiel musste ich das Zentralstück mit der konischen Aufnahme aus der Spinnergrundplatte herausdrehen, was sich als sehr biestig herausgestellt hat.

Die Befestigungsmutter aus Stahl hat 2 Gewinde. M4,5 für die Motorwelle, und M3 für die Halteschraube der Spinnerkappe. Die Mutter habe ich einfach auf das Drehteil hart gelötet und alles nochmal sauber abgedreht. Glänzend wird die Chose mit Dremel Polierbürsten, die halte ich für genial, allerdings auch teuer.

Genauer mag ich es nicht beschreiben, die wenigsten dürfte es interessieren. Aber das Ergebnis zeigen.. das muß sein ;-)

IMG_1894.jpg

Sage nochmal einer was von Stilbruch. Ich finds bloss endgeil.

PeterKa
 
Stilbruch ?

Stilbruch ?

@PeterKa

Weder zähle Ich mich zu den Antik-Fliegern,
noch halte Ich dein Alu Spinner für einen Stilbruch !.
Passt wie Silberfarbene highheel Pumps und schwarze Nylons.
Alles schick und Edel eben.
Der ehemalige Vertreiber G....ner und der Konstrukteur B......feld
wären sicherlich stolz auf dich was Du aus diesem ehemaligen
Bestseller gezaubert hast.
Mein Kompliment ,
sieht wirklich alles S U P E R ! aus.
Weiter so.

Gruß Peter
 
ALU Spinner für ULTRA STUNTER

ALU Spinner für ULTRA STUNTER

Hallo Peter

Was soll man dazu noch sagen: ALU SPINNER für den ULTRA STUNTER !
Es hat dir wohl nicht genügt, uns den ULTRA STUNTER in Klavier Schleiflack schwarz in Superhochglanz
zu präsentieren, jetzt setzt du noch gewaltig was drauf! Wenn das der Herr Biesterfeld sehen könnte!
Der gesamte Flieger wird ein reines Kunstwerk.
Will auch so einen tollen Spinner haben. ( leider reichen meine Lackierkünste nicht für den Rest aus :cry:)
Jetzt nur noch ein superscharfes Bild, wo man den Edelstunter mit dem Edelspinner genau sieht.
@ Peter G : gelle, das wird was, was ?

Weiter so, Peter.

Franz Haas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten