Ultra Stunter

PeterKa

User
Wird ja jetzt Winter, und da habe ich einen neuen Anlauf unternommen die Chose mit der Vergoldung in den Griff zu bekommen. Habe mir die Schriftzzüge auf der Fläche in Goldfarbe bestellt, denn auf dem Oracover krieg ich keine anständige Vergoldung hin.

Für den Rumpf und den Spinner denke ich inzwischen die für mich richtige Methode zu haben. Hier ein Probestück auf einer alten Festplatte.

IMG_2086.jpg

Die Fläche ist makellos geworden, insbesondere sind die Kanten sehr scharf, wie man es für vernünftige Muster braucht.

Zum einen habe ich mir die Kölner Anlegemich beschafft, die ist rot eingefärbt und gibt einen guten Untergrund. Ich werde gleich noch probieren das zu spritzen, soll wohl gehen.

Aber den Hauptdurchbruch brachte das Blattgold auf Transferfolie. Die Goldplättchen sind auf Papier, da kann man sich alles mit der Schere sauber zuschneiden und faltenfrei auflegen. Nach dem Anreiben wird das Papier entfernt, voila. Das Goldstück war etwas zu klein gewesen, die Stelle an der ich anflicken musste ist nicht mehr zu sehen. Das war mir bisher noch nie gelungen. Also nu isser balde fertig.. hoff ich.

PeterKa

PS. Inzwischen habe ich das mit dem Spritzen versucht, das geht hervorragend, das dürfte dann wohl endlich der Durchbruch sein.
 

PeterKa

User
Uff... Geht doch

Uff... Geht doch

Ich gebe zu, es ist der Schriftzug eines anderen Fliegers, den ich noch liegen hatte..... aber...

IMG_2087.jpg

Beim Reiben war ich an einer stelle noch zu grob, daher ist es leicht fleckig, aber das wird später nicht mehr passieren.

Also zum Rezept... zumindest der Vollständigkeit halber.

Schriftschablone ausschneiden aus Maskierfilm, oder ausschneiden lassen (wie hier). Untergrund sauberst reinigen (Silikonentferner und Honigtuch); Folie blasenfrei aufkleben; Kölner Milch (rot) ca 20% verdünnen und hauchdünn mit der Airbrushpistole auftragen. Der Klebefilm ist so dünn, dass er noch durchsichtig ist. 1 Stunde ablüften; Blattgold aufschiessen und sachte anreiben mit einem Brillenputztuch. Das muss sehr intensiv und ausgiebig geschehen, daß das Gold auch tatsächlich in allen Ecken und Kanten fest aufgedrückt ist. Besonders eben alle Kanten genau abreiben. Dann die Folie abziehen... mit dem Brillentuch glattreiben, fettisch.

Jetzt endlich habe ich den Mut, den Stunter weiter zu machen.

PeterKa
 
Ultra Stunter

Hallo Peter

Da bleibt mir ja glatt die Spucke weg!
Da kann man nur eines sagen : W A H N S I N N !
So eine Vergoldung in dieser Qualität habe ich selten gesehen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie dann erst der ULTRA STUNTER wird.


Gruß, Franz Haas
 

PeterKa

User
Anprobe

Anprobe

Erster Versuch die goldenen Flammen zu zeichnen und zu platzieren. Sowas lasse ich immer erst ein paar Tage stehen und fummel immer noch dran rum, bis der endgültige Maskierfilm geschnitten wird. Zum Beispiel erscheint mir jetzt die hintere Flamme deutlich zu fett.

IMG_2120.jpg

IMG_2121.jpg

Die Schrift ist einfache Goldfolie. Auf dem Oracover lässt sich das Gold extrem schwierig aufbringen. Geplant sind noch feine Goldlinien. na ja schaumermal.

PeterKa
 
ULTRA STUNTER

ULTRA STUNTER

Hallo Peter

Du hast ja schon immer mit deinen Finish Arbeiten für die ein oder andere Überraschung gesorgt.
Warum sollte es bei dem ULTRA STUNTER anders sein?
Alles wird darauf hinauslaufen, das ich in Zukunft meine Modelle schön brav Zuhause lasse und mich
dafür an deinen Modellen ergötze! Da sieht man es wieder: ich muß wohl noch verdammt viel lernen,
bis ich an dein Nivau rannkomme ( was wohl nie passieren wird :cry:)

Halt uns weiter auf dem Laufenden Peter

Gruß, Franz Haas
 
Hallo !

Thread aus der versenkung-hol..
Ich hab mal ne Frage zum Finish, du schreibst immerwieder was vom "Honigtuch", um Staub zu entfernen. Ist es das, wonach es klingt ? Wenn ja, wie geht das? Den Honig mit warmen Wasser verdünnen und Tuch rein ?
Fragen über Fragen :D

Grüße !
 

S-G

User
Hallo,
Honigtuch = Staubbindetuch, gibt es beim Autolackierer oder eben dort, wo es Autolacke zu kaufen gibt.
Gruß
S-G
 
Danke für die Info, dann weiss ich ja, wonach ich suchen muss.
Übrigens , Daumendrücken für Peter, der ist wohl gerade wieder im Krankenhaus..

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten