Yoda (Decker Planes): Erfahrungen?

OH19

User
Hallo Leute,
hat einer von euch den Yoda von Decker Planes oder hat jemand schon mal diesen Nurflügler gesehen?
Ich bin an der 2m Variante interessiert aber ob er einen Hochstart aushält oder ob es überhaupt geht.
Über die Flugeigenschaften weiß ich auch nichts.


Grüße Ossi
 

Joa

User
2 m Yoda ist am Bautisch....

2 m Yoda ist am Bautisch....

..und die gleichen Probleme.

Das pultrudierte Rohr ist für die von mir geplante 2m Version nicht ausreichend. Ich bestelle mir bei Carbon Scout gewickelte Rohre. Das sollte den Flügel deutlich steifer werden lassen.
Zusätzlich werde ich mit Diagonalen die Struktur versteifen:

entweder

Diagonale aus leichten Carbonstäben in kleine seitlich gebohrte Löcher in die Rippe stecken und mit Seku einkleben

oder

Diagonal eine Kevlarschnur durch die Flüche zu jeder Rippe fädeln und mit Seku sichern


Verstärkungen des Holmes sind aufwendiger als Diagonalverstrebungen und bringen weniger Effektivität
 

UweH

User
Ich bin an der 2m Variante interessiert aber ob er einen Hochstart aushält oder ob es überhaupt geht.
Über die Flugeigenschaften weiß ich auch nichts.

Hallo Ossi, wenn Du so wenig über den Yoda weißt, warum willst Du dann einen haben, "nur" wegen der Optik?

Hochstart ist mit dem Yoda sicher ein Abenteuer, mit dem Originalrohr kann es sein dass er schon bei einem kräftigen Wurf flattert
und auch mit gewickeltem Rohr ist das wohl nur mit einem sehr zugschwachen Gummi möglich.

Gruß,

Uwe.
 

OH19

User
Warum ich den Yoda haben will? Weil ich den Dread von dem gleichen Hersteller habe und den wirklich toll finde. Und weil ich an einem etwas größeren Nuri interessiert bin kam ich zum Yoda?

Ossi
 

UweH

User
Hallo Ossi,

O.K., das sind natürlich Argumente. Der Yoda ist schon eine etwas ältere Konstruktion und der Designer des Yoda Bernd Pfeiffer hat irgendwie zu wenig Zeit den Nachfolger in geodätischer Bauweise fertig zu bekommen, der dann sicher auch hochstartfähig ist, im Gegensatz zu dem jetzigen. .

Schau Dir mal dieses Video an, da fliegt außer dem gleich großen Hauptdarsteller auch ein 2 m Yoda, zeitweise auch gleichzeitig im selben Bart (bis zum abtrudeln des Yoda): http://vimeo.com/33465526

Der Ares ist hochstartfähig und lässt sich auch auf ca. 60 m flitschen, die Leistungen sind besser als beim Yoda, die Konstruktion ist ausgereift und erprobt...aber der ist halt nicht von Decker :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

OH19

User
Ares

Ares

Hi Uwe,
von dem Ares hatte ich schon gehört. Bist du nicht der Konstrukteur???
Also wenn es den zu kaufen gibt dann würde ich den sicher bevorzugen, nur ist das denn so??

Ossi
 

UweH

User
Hallo

Ich habe ein Yoda 2 meter gebracht gekauft. Leider habe Ich keine Angaben zum schwerpunkt und Ausschlage. Kann jemand mir diese zusenden Oder hier verofentlichen. Ich habe Sie nicht gefunden An zanonia.de und Auch kein Antwort bekommen wenn ich dafur gemailt habe.

Gruss

Bart
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

An zanonia.de und Auch kein Antwort bekommen wenn ich dafur gemailt habe.

Hallo Bart, leider hat Deine Mailadresse nicht funktioniert (Tippfehler?), Google Mail hat uns immer wieder gesagt, dass die nicht existiert. :cry:

Inzwischen, auch wegen Deiner Anfrage, habe schon ich ganz unten auf der Übersichtsseite einen Eintrag zugefügt, der da allgemein helfen sollte: http://www.zanonia.de/yoda.php
Wichtig sind auch die Kontrollmaße, um sicherzustellen, dass die Pfeilung dem Bauplan entspricht, sonst wandert der Schwerpunkt ja woanders hin... ;)

Viel Erfolg beim Flug!
Herbert


ps: Inzwischen gibt es Yoda auch wieder regulär neu, PM Soaring hat ihn mit ins Programm übernommen! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten