Anzeige Anzeige
www.der-schweighofer.com   WeMoTec
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erste Eigenbaubine läuft wie der Teufel - Jeah freu!!

Lächeln Erste Eigenbaubine läuft wie der Teufel - Jeah freu!!

Hallo Leute,

ich habe heute meine aller erste Eigenbaubine zum Jungfernstart gebracht und...

...sie läuft wie der Teufel, einwandfrei und absolut ohne Mucken und Spucken.

Habe mich bei der ersten Bine an die KJ66 Originalpläne mit bekannten Modifikationen gehalten. Z.B. 12er Stickring und habe der Bine ein Lüscher T-Leitsystem und T-Rad gegönnt. Die Rohteile sind schon aller erste Sahne!!

Ich freu mich wie ein kleines Kind. Das alles wäre natürlich ohne die guten Tipps von Alfred, Heiko und Sven nicht so ohne gegangen.

Nach 15 Min mit rauf- und runterbeschleunigen hat mich der heftige Schneefall zum Ausschalten genötigt. Schade.... hatte so ne Freude an dem Teil. Schön zu sehen ist bei Dunkelheit das Flammbild in der BK. Absolut sauber und gleichmäßig.

Hoffentlich kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Läufe mehr machen und die Daten mal genauer aufzeichnen.

Und hier ist sie:

Name:  Bine nach Erstlauf - Prüfstand III.JPG
Hits: 799
Größe:  106,6 KB

Name:  Bine nach Erstlauf - Prüfstand.JPG
Hits: 804
Größe:  102,9 KB
    Gruß Markus
    love it change it or leave it
    Like it!

Standard

Hallo Markus

Saubere Arbeit - Glückwunsch zum erfolgreichen ersten run-up. Wie gross / wie klein wird die nächste?

Gruss

Johannes
    Die Frau ist die einzige Beute die dem Jäger auflauert.
    Like it!

Daumen hoch Sound macht Süchtig

Hallo Markus,

meinen Glückwunsch.
    Und wieder Süchtiger mehr !!
    Gruß Leonhard
    Die schönste Sache der Welt.....der Sound einer Turbine
    Mein Verein: www.mfv-peissenberg.de meine Homepage: www.turbinen-flieger.de
    Like it!

Standard

Hallo Johannes,

ne 70er mit ca. 130N Schub. Die ersten Teile für die sind auch schon fertig.

Mal sehen wann die dann fertig ist. Um die 70er kommt dann auch der passende Flieger rum. Die 66er war erstmal für den Einstieg gedacht und um Erfahrung zu sammeln.

Da das kein Problem mehr darstellt, ich die Materie schön langsam beherrsche habe ich nun den nötige Auftrieb weiter zu machen.

Gruß
    Markus
    Gruß Markus
    Like it!

Standard

Hallo Markus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, wirklich saubere Arbeit!
    Und da wird manchmal behauptet, dass sich Eigenbau nicht auszahlt...
    Wenn man es aber geschafft hat, is man froh geine gebrauchte oder sonst was gekauft zu haben, gell.

Gruß Daniel
    Like it!

Standard

Hallo Daniel,

GENAU!!! Ist amüsant wenn manche "Fachleute" manchmal nicht mal wissen was in der Büchse drin steckt und wie das alles genau funktioniert. Und einem dannn was vom Pferd erzählen. Wenn ich mich dann als Eigenbauer oute ist plötzlich Funkstille. Ich habe auf alle Fälle beschlossen nur noch eigene Teile zu bauen. Da weis man wenigstens was los ist und einen heiden Spass machts auch noch. Und soo schwierig ist es auch nicht, klar zwei linke Hände darf man nicht haben und sollte runde Löcher bohren können.
    Gruß Markus
    Like it!

User

Lächeln Hallo !

Was würde den so eine Turbine kosten ?
    Wo kann man so eine erwerben ?
    Lieben Gruß
    aus Österreich
    Eurofighter " 7L-WH " der Jet der Zukunft
    www.modelljets.de.tl
    Like it!

Standard

Hallo FrecdeAUT,

... der Preis hängt davon ab was du kaufst. Teilweise gehen die Eigenbauten für 700€ über e-bay rüber. ABER Du weist nicht was du da kaufst. Das kann dann auch eine fürchterliche Krücke sein die Du nie ordentlich zum laufen bekommst. Ich habe so schwer den Verdacht, das Eigenbauturbinen nur dann in e-bay verkauft werden, wenn die Dinger nicht richtig laufen. Ist aber wirklich nur eine subjektive Wahrnehmung von mir. Ich persönlich würde meine Eigenbaubine nie verkaufen wenn sie rennt wie der Teufel.

Eigenbau ist nicht viel billiger, hängt davon ab was und wieviel Du selber machen kannst. Reine Materialkosten hatte ich so um die 500€. Mann muss viel suchen um an günstige Teile (Lager, Verdichter- und Turbinenräder ranzukommen) Wenn Du dann alles andere selber machen kannst ist es finanziell nicht sooo schlimm. Mir ging es aber nur zweitrangig ums Geld, Hauptsache war die Herausforderung. Ich bin sowieso hauptsächlich Eigenbauer, auch bei meinen Modellen.
    Gruß Markus
    Like it!

Daumen hoch Gratulation

Hallo Markus,
    willkommen im Club und weiterhin Spass beim Bauen.
    MfG Lothar
    Like it!

User

Standard Suppi

Hey Markus!
    Ich arbeite mir hier bei webasto einen ab in München und du lädtst mich nichtmal zur Bienepremiere ein...tse...tse...tse.
    Ruf mal an machen wir mal nen akustisch- optischen termin in München.

Gruss Todd
    ./.
    Like it!

Standard

@Todd
    ....ähhh stimmt.... sorry tschuldigung. Die Entscheidung das Teil anzuwerfen war am Sonntag auch eine 5 Minuten Hauruckaktion. Wollte erst gar nicht weil kalt und ekliges Wetter war. Meinen Hintern konnte ich dann doch nicht ruhig halten. Habs grad aufm Handy versucht... arbeitest Du noch?? Der nächste "richtige" Lauf kommt mit Ansage!
    Gruß Markus
    Like it!

Standard

Hallo Markus,
    auch ich freue mich,dass deine Arbeit so erfolgreich geendet hat.
    Wünsche dir noch viel Spaß und schöne Flüge mit der neuen Bine.

Gruß Rudi
    Like it!

Standard

Hallo Rudi,

danke! Ohne Deine Tips und Info´s wär es auch nicht so problemlos gegangen. Vor allem Dein Punktschweißer geht einwandfrei!! Der wartet schon auf die nächste BK für die 70er. Die Dose hast ja schon gedrückt
    Gruß Markus
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein