MOUNTY von Robert Schweißgut

Guten Morgen !

Bei mir wird´s auch langsam .

Nach Vorbehandlung mit zweimal hauchdünn Parkettlack , habe Ich heute meine erste Rippenfläche bebügelt .

Naja,,es gibt Stellen die hätten besser werden können aber in der Luft wird man es nicht sehen !


Kai

100_4553.jpg100_4558.jpg
 

Anhänge

  • 100_4560.jpg
    100_4560.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 71
Fertig !

Fertig !

Moin,

Ich bin eigentlich durch !

Anlenkung einhängen, Auswiegen und auf perfekte Bedingungen warten !

Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht ,

und Ich fürchte es wird nicht das letzte "Hölzerne" sein .:D



Kai

PS:Die rote Folie sieht auch geil aus ,ist die auch vom Chinesen ?


100_4563.JPG100_4565.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlenktung von oben, von unten oder über Kreuz...

Anlenktung von oben, von unten oder über Kreuz...

Hallo zusammen!

Grundsätzlich ist die 'über Kreuz Methode' zu bevorzugen...
Allerdings geht es zwischendurch nicht um reine flugphysikalische Gründe, sondern zwischendurch eben auch um die praktische Handhabung.

Wer den Mounty mit Motor auf Flugplatz fliegt, der kann anlenken wo er will weil der kleine Flieger nur vom Kofferraum zum Montageplatz und wieder retour getragen wird.

Wer allerdings mit dem Mounty zum Hangfliegen geht (dafür ist er ja eigentlich konzipiert), der lenkt lieber von oben an weil man dann die beiden Tragflächenhälften mit der Unterseite aufeinander legen kann und kein Ruderhorn der anderen Tragfläche ein Loch oder eine Beule in die Folie macht. In den diversen Rucksäcken oder Tragetaschen kann es schon einmal zu Druckstellen kommen und auf die Art und Weise lässt sich das ganz einfach vermeiden.

Der Mounty fliegt jedenfalls mit der "aerodynamischen Störung auf der Tragflächenoberseite" durch die Anlenkung samt Hebeln keinen Deut schlechter.

Hier ein paar Beispiele zum selbst beurteilen:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/571-MOUNTY-(R.-Schweissgut)-Videosammlung


Gruß
Tom
 

ML84

User
Hi,

Bin auch gerade beim basteln und Frage mich welche Servo ich nehme... HS-81 werden gerade jedoch waren die früher mal in MG erhältlich und jetzt nur mehr in Kunststoff. Soll ich HS-81 nehmen oder doch lieber HS-82 (nachfolger mit MG).
Und weil ich schon dabei bin fliegt wer eine Seglerversion mit 800mAh Eneloop spart ihr euch blei dadurch bzw. Gewicht?

Danke

lg aus Wien
Markus
 
MOUNTY von Robert Schweißgut

Hallo,

ich stehe kurz vor meinem Erstflug mit dem Mounty und würde mich sehr über Tips und Anregungen bezüglich dieses schönen Modells freuen. Ich konnte in der Suche ein paar Vorstellungen und sogar einen Baubericht finden. Aber wenig Erfahrungen zu dem Modell.

Mich würde als erstes Interessieren, wie gut die Magnete die Flächen tatsächlich halten. Meine wurden leider vor dem folieren verklebt und haben jetzt 2xFolienstärke Abstand. Die Magnetkraft erscheint mir sehr gering. Die großzügig von innen mit Epoxy verklebten Magnete aus dem fertigen Flieger zu bekommen ist für mich nicht die favorisierte Option.

Weiter geht es mit der Flächensteckung. Ich hatte die Idee einen vorhanden 6mm CFK Stab als Ersatz für das Stahlrundmaterial zu nutzen. Zumindest wäre dies eine Maßnahme, die ich nach dem Erstflug gerne mal testen würde. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Welche Akkugrößen fliegt ihr an welchem Setup und wo seht ihr dabei die Vor bzw Nachteile? Ich hatte an 3S an 2200mah oder alternativ an 3S 1000mah gedacht. Als Motor bin ich der Vorgabe gefolgt und habe den 28er Dymond genommen.

Sorry für die vielen fragen, nach über 10 Jahre reinem Helifliegen und ein wenig SAL ist das aktuell mein erstes Elektromodell und gleichzeitig das erste mal ein Nuri.

Grüße Chris
 
Steckung

Steckung

Hallo Chris,

Deine Fragen hätten sich beantwortet, wenn Du du die Threads über die anderen Schweißgut Modelle mit vergleichbarem Aufbau gelesen hättest.
Meine Erfahrungen basieren auf dem Zorro light.
Die Magnete halten ausreichend. Die Folie stört nicht.
Die Steckungsstähle können durch einfache CFK-Stangen ersetzt werden.
Zum Beweis lass Dir gesagt sein, dass ich neulich am Hang voll eingeschlagen bin mit dem Teil. Der Rumpf wurde dabei aufgespalten, konnte aber repariert werden. Bei der Bergung des Models waren die Flächen noch spaltfrei am Rumpf und die CFK-Stäbe voll intakt.

Gruß,
Johannes
 
Danke für die Ausführungen.

Der Erstflug liegt hinter mir. Cfk Steckung und Magnete halten auch härtere Gangart einwandfrei aus. Ich fliege jetzt mit 3s 1000mah und musste recht viel Blei im Heck unterbringen. Aktuell liegt mein Schwerpunkt bei ca 70mm hinter der Nasenleiste und das Modell zeigt damit hervorragende Gleiteigenschaften und gute Leistung. Es möchte aber auch gerne und viel gesteuert/korrigiert werden. Etwas störend empfinde ich den Motorsturz. Der Mounty benötigt immer etwas Höhe um (mit Gas) halbwegs gerade zu fliegen. Ich habe mittlerweile 6% Höhe dem Gasweg linear beigemischt. Das funktioniert recht gut.

Die Gleiteigenschaften in Bodennähe erscheinen mir fast endlos. Langes und weiträumiges Anfliegen ist beim landen Pflicht. Auf dem Punkt zu landen ist mir nahezu nicht möglich. Am beengten Haushang habe ich den Mounty deshalb noch nicht geflogen. In der Ebene mit viel Platz zum landen wird im Moment geübt das Modell bestmöglich einzuschätzen.
 
Hi Zusammen

Ich habe meinen Mounty etwas vernachlässigt ( 2 Jahre ) und bin jetzt am beenden . Was mir noch fehlt ist der Motor . Als Vorschläge Turnigy D2826/6 2200 kv oder Hacker A20-20L oder dem Dymond V-MaxV28M stehe ich nun vor der Überlegung welchen zu nehmen .

Vielleicht stehen noch andere zur Auswahl ?

lieben Gruss Ingo
 
Grundsätzlich spricht sicher nichts gegen einen preiswerten Turnigy.
Der D2826/6 dreht allerdings sehr hoch, damit wäre nur eine sehr kleine Luftschraube möglich.
Die Strahlgeschwindigkeit wird auch nicht zur Fluggeschwindigkeit passen.

Der D2826-13 entspricht vom Drehzahlniveau her den beiden anderen genannten Motoren.
Evtl. noch der D2826-10, der liegt bei 1400kV.
 
Grundsätzlich spricht sicher nichts gegen einen preiswerten Turnigy.
Der D2826/6 dreht allerdings sehr hoch, damit wäre nur eine sehr kleine Luftschraube möglich.
Die Strahlgeschwindigkeit wird auch nicht zur Fluggeschwindigkeit passen.

Der D2826-13 entspricht vom Drehzahlniveau her den beiden anderen genannten Motoren.
Evtl. noch der D2826-10, der liegt bei 1400kV.


Danke vorab für die Info. Ich habe mich für den Dymond entschieden , bin schon sehr sehr gespannt

lg Ingo
 
Hat jemand von euch die Stahlstangen für die Flächen so wie im Orginal gelassen ? oder geändert , verlängert und gar eingeklebt ? Reicht das wirklich nur wenn das gesteckt wird ? ( Magnete natürlich auch )
 
Hat jemand von euch die Stahlstangen für die Flächen so wie im Orginal gelassen ? oder geändert , verlängert und gar eingeklebt ? Reicht das wirklich nur wenn das gesteckt wird ? ( Magnete natürlich auch )

Reicht völlig, wenn du natürlich sauber baust.

Mein Mounty hat damit am Moosberg sogar ein "Zusammentreffen" mit einem Easyglider problemlos überstanden..
 
Grundsätzlich spricht sicher nichts gegen einen preiswerten Turnigy.
Der D2826/6 dreht allerdings sehr hoch, damit wäre nur eine sehr kleine Luftschraube möglich.
Die Strahlgeschwindigkeit wird auch nicht zur Fluggeschwindigkeit passen.

Der D2826-13 entspricht vom Drehzahlniveau her den beiden anderen genannten Motoren.
Evtl. noch der D2826-10, der liegt bei 1400kV.

@gerry03

Ich habe die eigentliche Bestellung nicht abgeschickt so das ich jetzt doch ggf den D2826-10 ( 1400kv ) probieren will , laut Motor Datenblatt soll ich an 3 S eine 7 x 4 nehmen . Da es ja eine Klappluftschraube werden soll bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was die richtige Klappluftschraube ist . DriveCalc hat leider en Motor nicht n der Liste.

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee. ich will auf gar keinen Fall rumprobieren sondern es muss passen . Anderfalls nehme ich doch den empfohlenen aus der Anleitung von Robert
 
Was empfiehlt Robert denn in der Anleitung für eine Motor / Luftschraubenkombination?
Wenn du dich an der Größe und der spezifischen Drehzahl orientierst kannst du auch jeden anderen Motor mit gleichen oder ähnlichen Daten verwenden.
Eine 7x4 Klappluftschraube ist einer Starrluftschraube 7x4 in der Leistungsaufnahme ähnlich.
Vorausgesetzt du verwendest ein passendes Mittelstück für die Klappluftschraube.
Wenn das größer ist wird der Druchmesser größer und damit die Stromaufnahme höher.
 

yodi

User
Moin,

Hat jemand von euch die Stahlstangen für die Flächen so wie im Orginal gelassen ? oder geändert , verlängert und gar eingeklebt ? Reicht das wirklich nur wenn das gesteckt wird ? ( Magnete natürlich auch )

Hast du was gegen Stahlstangen ? Ich fliege seit den 80er Jahren nur Stahlstangen (Federstahl). Ich habe noch NIE gebrochene Stähle gesehen aber schon oft CFK-Stabe in allen varianten. Manch ein Flieger ist viel zu leicht um Leistungen zu bringen da braucht es dann Gewicht. In meinem Stabiloplan mit 3m Spannweite kommt ein 12mm Rundstahl und ein 6mm Rundstahl rein. Und wenns zu schwach ist kann man die Stähle noch vergüten.

Mein Eyecatcher II von Robert fliegt schon in der 3. Saison und ich habe ihn vor angst schon oft brutal aus der Thermik geholt. ;) Mit Stählen und Magneten von Robert.


flotte Grüße
 
Mounty in den Niederungen (auf 127m Seehöhe)



Das Modell fliegt sich bis Windstärke 6 fein.
Aber: Je stärker der Wind, desto weniger will der Mounty landen... :)


Und noch was zur Flächensteckung:
Die CFK-Stäbe sind selbstverständlich leichter als die Stahlverbinder. Allerdings verfügt ein leichtes Modell nicht automatisch über bessere Flugeigenschaften bzw. bleibt es wegen des geringeren Gewichtes länger in der Luft...
Die paar Gramm mehr mit den Stahlstangen verkraftet der Mounty jedenfalls locker und hat dadurch ein besseres Durchzugsvermögen und auch mehr Stabilität.
Jeder, der am Hang unterwegs ist, weiß ein paar Gramm mehr zu schätzen um nicht von jeder kleinen Böe durchgerumpelt oder eingebremst zu werden.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten