Baubericht PZL M21 DROMADER MINI (M 1/4,2)

Hallo miteinander,
alles fing mit ein paar Alublechstücken an: 0,3mm Litoblech und 0,1mm Alublech hart.
Daraus entstand die Idee ein Modell zu bauen, das komplett mit Alu beplankt wird.
Ausserdem liegt im Schrank ein Moki 215 Stern, der eine neue Aufgabe benötigt.

Die Dromader hatte es mir schon länger angetan, allerdings nicht die M18 sondern eben die M21.

Ich werde hier in lockerer Abfolge immer wieder Bilder vom aktuellen Baustadium reinstellen.

Vor einigen Wochen habe ich mit dem Rumpf begonnen, inzwischen steht das Grundgerüst auf dem Fahrwerk
und der Motor sitzt an seinem zukünftigen Arbeitsplatz.

Deckblatt Doku.jpg

Rumpf2.JPG

Moki Einbau.jpg





Joachim
 

ce.tom

User
Hallo,

da habe ich gleich mal eine Frage:

du schreibst oben Lithoblech und Alublech hart.

Wie ist der Unterschied zwischen Lithoblech und den Alublech hart, ich suche auch immer wieder nach Blechen zur Beplankung.

Schön wäre hier ein Blech das nicht so leicht verformt ,verbeult. Hat das harte Alublech (gibts ja auch in 0,2 ,0,3 mm) da Vorteile ?

Gruß Tom
 
Hallo Joachim,
ich freue mich riesig über Deinen Bericht! Meines Wissens hat noch niemand vor Dir die Mini-Dromedar als Modell angefasst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und warte gespannt auf die nächsten Bilder. Ich hoffe, Du hast genug Fotomaterial vom Original.

viele Grüße
Godert
 
Hi miteinander,

@ Tom, das Lithoblech habe ich nur in 0,3mm, ist recht weich, aber auf Grund der Materialstätke kann man es auch gut zum Beplanken von Rippenfeldern etc. verwenden. Es lässt sich leicht auch in sphärische Formen drücken. Das 0,1 mm Blech ist zwar hart, aber wirklich nur zum überziehen von Beplankungen aus Holz zu verwenden.

Zum Test hab ich mal ein Dromader Seitenruder mit 0,3mm Alu Beplankt.

So sieht das dann aus.

SR Blech2.JPG

SR Blech3.JPG

@ Godert, bislang hab ich nur die Bilder von der ofiziellen Website der M21 und ein paar Bilder einer polnischen Sammlung: http://www.samolotypolskie.pl

Sollte ich mal nach Norddeutschland kommen werde ich natürlich das Original selbst fotografieren.


Joachim
 
Guten Abend,

Heute hab ich das Cockpit angefangen,

aus Alurohr den Aufbau zusammengesteckt und verdübelt.
Die Cockpitwanne ist aus 0,3mm Alublech bisher nur geheftet, später wird alles noch vernietet.

Cockpit1.JPG

Cockpit2.JPG



Joachim
 
Super

Super

Hallo Joachim,

da triffst du ja bei mir genau ins Schwarze. Ich träume ja schon lange von einem Modell aus Metall. Es gibt ja hier im Forum aktuell eine Vorstellung einer Wilga aus Alu. Hammerteil!! Berichte uns fleißig weiter. Bin sehr interessiert und hab auch gleich zwei Fragen: 1. Du schreibst, dass du die Alurohre "verdübelst". Ich stelle mir vor, dass du ein Loch in beide zu verbindenden Seiten bohrst, und dann einen kleinen Aludübel setzt und diesen dann mit UHU Endfest verklebst. Ist das richtig?
2. Oben sieht mann das Seitenruder mit den Ausbeulungen. Hast du diese einfach mit einem Rundholz reingerückt? Wie verklebst du die Aluteile mit dem Holz? Mit Patex?????

Liebe Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

freut zu lesen, wenns ins Schwarze trifft :)

Die Hersteller der Wilga in Ganzmetall sind schon echte Profis.... genial.

zu Deinen Fragen:

1. verdübelt hab ich die Alurohre mit Buchendübeln und wie du richtig vermutest, mit Endfest verklebt
2. Die Sicken hab ich mit einem Metallrädchen, das ich aus einer U-Scheibe entsprechend gedreht habe, ins Blech gerollt. Die Verklebungen sind mit Pattex fixiert, und an belasteten stellen wird alles geschraubt oder genietet.

Hier mal ein Beispiel vom Seitenruder

Alu SR 1.JPG

Heute habe ich noch den Chemikalientank gebaut und mit Alublech beplankt, mein Alublech ist einseitig bedruckt, hier zur Abwechslung mal die bedruckte Seite nach ausen.

Tank 1.JPG


Ich wünsche nun allen die hier mitlesen einen guten und gelungenen Rutsch ins neue Jahr ;);)

Joachim
 
Alu-Beplankung

Alu-Beplankung

Hallo miteinander,
Die letzten Tage hab ich viel Kleinkram gebaut. (Bilder folgen)
Ein paar Tests haben ergeben, dass die
Lackierung auf der bedruckten Seite des Alubleches wesentlich besser hält als auf blankem Alu.
Also werde ich alle Alubleche die später lackiert werden entsprechend verarbeiten.


Joachim
 
Wahnsinns Projekt, hab zwar für die Form nicht übrig (ist halt ne Wilga;)) dennoch die Bauweise ist beeindruckend.

Werde mit begeisterung den Bau verfolgen.;)


Auf was für eine Spannweite kommst du? Und welches Gewicht stellst dir vor?
 
Wahnsinns Projekt, hab zwar für die Form nicht übrig (ist halt ne Wilga;)) dennoch die Bauweise ist beeindruckend.

Werde mit begeisterung den Bau verfolgen.;)


Auf was für eine Spannweite kommst du? Und welches Gewicht stellst dir vor?

Hi Speedy

Das ist wie immer, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)
Diese Bauweise ist für mich auch weitestgehend Neuland, deshalb wird auch das eine oder andere Teil mehrmals gebaut.


Die Spannweite beträgt ca. 3,45 m und das Gewicht wird wohl so um die 23 kg werden

Joachim
 
Rumpf Beplankung

Rumpf Beplankung

Hallo Miteinander,


nachdem in den letzten Tagen der Innenausbau...

Servobrett.JPG

...mit Servobrett, GFK Verstärkung am Motorspant, Gasservo, Zündung etc. voranging,
habe ich heute angefangen den Rumpf mit Alu zu beplanken.

Vorab mal zwei Bilder meiner Blechverarbeitungswerkzeuge:):):)

Blechwerkzeug.JPG

und hier die Kantmaschine

Kantmasch.JPG

die ersten Bleche sind dran....

Rumpfbleche1.JPG

Rumpfbleche2.JPG

Rumpfbleche3.JPG

Rumpfbleche4.JPG

So werden alle Blechstösse vernietet, bzw. abnehmbare Teile geschraubt.

Rumpfbleche5.JPG

Joachim
 

tt77

User
Nieten?

Nieten?

Hallo Joachim,

du baust da einen schönen Flieger und eine interessante Bauweise, ich lese fleißig mit, aber was sind das für Nieten die du verwendest, sind das Popnieten und in welcher Stärke?

Gruß Heinz
 
Hallo Joachim,

du baust da einen schönen Flieger und eine interessante Bauweise, ich lese fleißig mit, aber was sind das für Nieten die du verwendest, sind das Popnieten und in welcher Stärke?

Gruß Heinz

Hallo Heinz, vielen Dank für dein Interesse, leider gehts momentan nicht ganz so flott voran.
Ja es sind Popnieten in der Stärke 2,4 mm in unterschiedlichen Längen von 4-8 mm.

Rumpfbleche12.JPG

Rumpfbleche13.JPG

Joachim
 
Fahrwerk und Cockpit

Fahrwerk und Cockpit

Hallo Dromader-Freunde,

seit dem letzten post hab ich die Rippen für den Flügel gezeichnet, die sind nun beim Fräsen.

Das Fahrwerk hab ich lackiert und zusammengebaut, die Federung besteht aus Siliconschläuchen,
das hat den Vorteil, dass eine Dämpfung gleich integriert ist.

Rumpf3.JPG

hier nochmal das Hauptfahrwerk

Fahrwerk.JPG

und das Heckfahrwerk

TailGear1.JPG

Heute war noch der Cockpitbereich dran,
das Häubchen ist aus GFK in Positivbauweise entstanden, der hintere Teil und die Fenstereinfassungen aus 0,3 mm Alublech.

Cockpit8.JPG

Cockpit9.JPG

Cockpit10.JPG


Joachim
 
Flügelrippen etc.

Flügelrippen etc.

Hallo,

letzte Woche sind die ersten Muster der Flügelrippen vom Fräser gekommen, super Qualität, allerdings hatte ich sie zu stabil gezeichnet.
Also neue Ausschnitte zeichnen, jetzt werden alle wesentlich graziler gefräst.

Rippen.JPG

In der Zwischenzeit konnte ich noch ein paar Beschläge für den Cockpitbereich anfertigen.
Die Haltegriffe bestehen aus 5 mm Alurohr, so konnte ich es an den Enden einfach zusammendrücken und mit Nieten befestigen.

Beschläge.JPG

hier noch ein paar Detailbilder

Beschläge1.JPG

Beschläge2.JPG

Beschläge3.JPG

soweit so gut, heute früh sollte es dann weitergehen, allerdings nach dem ersten Blick aus dem Fenster war klar das wird heute super Flugwetter.

Also kurz mit Kollege Stephen tel und wir waren zum fliegen verabredet.
Für Modellfliegen wars mir dann aber doch zu kalt....

zum Glück gibts alternativen

Skifliegen.JPG

Stephens Doppeldecker und mein Tiefdecker

Skifliegen1.JPG

einfach nur Traumhaft

Skifliegen2.JPG

ein super Sonn(en)tag

Joachim
 
Türschaniere

Türschaniere

Hallo Joachim,

sieht super aus! Zwei Dinge möchte ich als Anregung weiter geben: 1) Die Türschaniere....
finde die hier schöner http://www.vario-helicopter.biz/de/product_info.php?products_id=33533

2) Versuch doch mal anstatt der Rohre (innen hohl) Alu oder Messing als Vollstab zum biegen für die Griffe. Oder fülle deine Rohre vor dem biegen mit Sand.
Sehen ziemlich "gedrückt" aus, deine Griffe.

Gruß Thomas
 
Hallo Joachim,

sieht super aus! Zwei Dinge möchte ich als Anregung weiter geben: 1) Die Türschaniere....
finde die hier schöner http://www.vario-helicopter.biz/de/product_info.php?products_id=33533

2) Versuch doch mal anstatt der Rohre (innen hohl) Alu oder Messing als Vollstab zum biegen für die Griffe. Oder fülle deine Rohre vor dem biegen mit Sand.
Sehen ziemlich "gedrückt" aus, deine Griffe.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tip mit den Scharnieren von Vario, die sehen wirklich besser aus.

Das mit den Rohren ist so gewollt, für das Original sind offensichtlich auch Rohre als Griff verwendet worden,
zumindest hab ich ein Bild auf dem der Griff genauso "gedrückt" aussieht.


Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten