MC-22 -> Einseitiges Butterfly programmieren?

Adfra

User
Hallo *,

hatte folgende Überlegung: Mit einer einseitigen Butterflystellung als Beimischung zum Seitenruder müsste sich theoretisch beim Thermikkreisen ein optimaler (=minimaler) Kreisradius bei extrem wenig Neigung produzieren lassen. (= Enges, flaches Kreisen).

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer MC-22 bin, stellt sich nun natürlich die Frage, wie man dies wohl Programmieren könnte. Insbesondere die feste Kopplung der Wölbklappen macht mir dabei zu schaffen. In der Situation möchte ich halt nicht beide, sondern nur eine Wölbklappe absenken...

Habt Ihr dazu einen Programmier-Vorschlag, Kommentare zum Grundgedanken, oder evtl. einen Erfahrungsbericht?

Viele Grüße,
Frank

(Klappenbelegung ist übrigens: Querruder -> 2 & 5; Wölbklappen -> 1 & 6)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Frank, mit meinem mpx 3030 gaebs da siche null Problem, trotzdem fragte ich mich, ob ich das wollte.:

Butterfly erzeugt nicht nur Reibung sondern vermindert auch den Auftrieb des Fluegels. Der Innenfluegel wuerde dann absinken, unterstuetzt von der dort niedrigeren Anstroemgeschwindigkeit.

Aber zum Experimentieren sicher 'ne gute Idee...

;) Wolfgang, lieber mit Methanolthermik unterwegs...
 

Adfra

User
Hm, in Anbetracht des erheblich notwendigen Tiefenruders beim beidseitigen Butterfly bin ich mir da nicht so sicher, ob der Auftrieb in der Tat so einbricht. Allerdings erhöht sich garantiert der Widerstand auf der einen Seite drastisch, was ja aber auch gerade so gewünscht ist...
 
Hallo,

Geht ganz einfach: Unter Freier Mischer einfach Kanal 4 auf Kanal 6 und den Anteil einstellen.Und dann noch einen Kanal 4 auf Kanal 7 und anteil einstellen.:)
Du kannst es sogar schaltbar machen. :D :D


Gruß
Hannes
 

Adfra

User
Hallo Hannes,

so einfach hätte ich mir das auch gewünscht, allerdings habe ich meine Wölbklappenservos an 1 u. 6 stecken um die vordef. Flächenmischer nutzen zu können. Mit diesem Setup laufen beim Ansprechen von Ausgang 6 immer beide Wölbklappenservos parallel.

Verwende ich dagegen 6 u. 7 als Ausgänge müsste ich alle Mischer per Hand programmieren und hätte keine ausreichende Anzahl freier Mischer.

Irgendeinen Trick habe ich glaube ich noch übergesehen. Das muss doch auch anders gehen...

Grüße
Frank
 
Hi Frank!

Ich verstehe nicht, warum Du die WK an 1&6 hast. Graupner/JR hat immer eine feste Belegung mit WK auf 6&7 (soweit ich mich erinnere). Soweit ich weiß, ist die freie Zuordnung ein Feature der MC-24. Die MC-22 kann das nicht. Steck die Dinger auf 6 & 7 und die Programmierung sollte leicht sein.

Grüße Helmut

P.S. Hast Du's schonmal mit Abstüzen mit Gegen-QR versucht?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe die Zuordnung 1 + 6 auch nicht. Bei dieser Empfängerbelegung dürfte nur der Landemischer funktionieren, wenn 1 + 6 mit einem Kreuzmischer gekoppelt ist; ansonsten werden sich die Wölbklappen überhaupt nicht bewegen.

Aber ich denke einmal, Frank, hier hast du dich sicherlich vertan, denn nur mit WK´s an 6+7 kannst du auf alle fertigen Mischger zurückgreifen und auch die Flugphasen sind nur so einwandfrei programmierbar.
 

Adfra

User
Hallo Arno,

hab mir gerade nochmal die Anleitung im Internet angesehen. Recht hast Du, ich hab mich vertan! Die Wölbkl. sind auch bei mir ganz standardmäßig an 6+7 angeschlossen und werden über den Geber 1 (li. Steuerknüppel) im Mix-only gesteuert.

So einfach, wie oben beschrieben wollte das aber trotzdem nicht *klappen* (wg. der direkten Kopplung von 6 u. 7).

Bevor wir weiter rätseln, probier ich das ganze nochmal heute Abend und melde mich dann nochmal. Wär ja schön, wenn es doch so einfach wäre. (Allerdings meine ich genau das schon probiert zu haben...)

Erstmal vielen Dank und bis später...
 

Adfra

User
Nach längerem experimentieren gestern Abend bin ich also zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Ruder laufen nach-wie-vor parallel beim Mixen von 4 -> 6 und 4-> 7. Allerdings lässt sich über eine asymetrische Mischereinstellung der gewünschte Effekt erzielen.

Verbleibt einzig das Problem, dass sich die Mischer auf der einen Flügelseite nicht zu 100% symetrisch kompensieren. Bedeutet, beim langsamen bewegen bis Vollausschlag bewegt sich auf der eigentlich nicht betroffenen Seite die Wölbklappe ca. 1 mm auf und nieder und steht erst bei Vollausschlag wieder 100% neutral.

Gibts dazu noch eine Lösung?

Viele Grüße
Frank
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank!

Das hängt mit der Auflösung (512/1024 Steps) zusammen und das bekommst du auch schlecht oder gar nicht kompensiert.
Das einzigste, was du machen kannst wäre alle Mischer manuel zu programmieren.

Im Modeltyp gibst du 2QR 1WK ein, damit wären die Wölbklappen getrennt. Du kannst zwar noch einige fertige Mischer aus den Flächenmischer verwenden, jedoch musst du für den 7er jeweils Linear- oder Kurvenmischermischer dazu programmieren.
Die Trimmung in den Flugphasen erfolgt für die Wölbklappen dann im Menü "Gebereinstelunngen" und hier über den Geberofset.

Ist viel Arbeit, führt aber letztlich zur Umsetzung deines Programmierwunsches. :cool:
 

Adfra

User
Hi Arno,

danke für die Info.
Zur Wahrung des häuslichen Friedens werde ich das Thema dann mal auf später Verschieben ;-).

Da ich (noch) keine Wettbewerbe fliege dürfte es in der Luft nicht so viel ausmachen und grundsätzlich geht es sowieso erstmal darum, den Effekt des einseitigen Butterflys in der Praxis zu testen.

Ich bin gespannt. Werde dann wieder berichten sobald ich erste runden mit dem Setup geflogen bin.

Bis dahin und viele Grüße
Frank
 

Adfra

User
Ok, hier kommt er, der erste Minitestbericht zum einseitigen Butterfly...

Letztes WE, 10cm Schnee, eine frostige Brise steht gut am Hang und raus mit dem guten Stück. Nach einigen Anfangshüpfern und wilden Flugfiguren wg. anderen "Fehleinstellungen" (...) dann ruhige Fahrt vorraus. Also das einseitige Butterfly aktiviert und...

...enge Kurve, wirklich enge Kurve, allerdings kombiniert mit abkippen über die Kurveninnenseite - Man könnte es auch "Spontan-Steilspirale" bezeichnen... :( ...5 min. später - Finger quasi am Sender festgefroren...Test abgebrochen...

Werde nochmal den Anteil des QR reduzieren und sehen, ob sich die Kipptendenz angemessen reduzieren lässt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis denne
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten