Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

FGTH

User
Hallo Thomas,

da ist genug Platz für ein dickeres Servo.
Habe mal Bilder gemacht vom eingebauten Futaba 3150 und von dem unteren Bereich der Seitenruderflosse.
Ein 20er Servo sollte da auch noch reinpassen.
Das 3150 ist aber nach meiner Erfahrung mit dem Ventus ausreichend.

Ventus 3150.jpg

Ventus SR Flosse unten.jpg

Gruß
Frank
 
Das HS-85MG hat bei 6V auch 3,5Ncm und ist ein 13mm-Servo. Ist dann von der Stellkraft nicht mehr viel um zum S3150.
 

mawa356

User
Berechnung des Rudermoments

Berechnung des Rudermoments

Habe den Ventus kürzlich verkauft, konnte daher nicht nachmessen. Habe mal das Berechnungstool von Thomas Blon mit angenommenen Daten gefüttert und komme auf folgendes Ergebnis:

result.JPG

Entweder habe ich mich komplett verrechnet, oder es liegt nicht ansatzweise eine Überlastung des HS-85 vor.
Aber ein stärkeres und kräftigeres Servo schadet - speziell beim HR - nie ;-)
 
Ventus

Ventus

Vielen herzlichen Dank fuer alle Angaben und Berechungen.
Ich weiss nun was ich wissen musste, mein "Problem" ist geloest.
Ich haette nicht gedacht, in so kurzer Zeit so kompetente Antworten zu bekommen.

Viele Gruesse,

Thomas
 
Ventus

Ventus

Hallo,
auch bei mir flatterte ein hübscher Ventus ins Haus.
Leider lag eine falsche Beschreibung dabei.
Hat vielleicht jemand von euch die richtige?
Es wurde ja hier bereits über Schwerpunkt und Ruderausschläge diskutiert.
Ich beginne mal mit 71mm ab Nasenleiste.
Die EWD kontrolliere ich vorher auf 1Grad.
Wie sieht es mit harmonischen Ruderausschlägen aus, mein Einsatzgebiet wird Hang- und Thermikfliegen, gelegentlich auch F-Schlepp auf dem Platz sein.
Wenn das passt und ich das Modell besser kenne, kann man an diverse Flugphaseneinstellungen gehen.
Vielen Dank,
Gruss, Uwe
 
ventus 2c Graubner.

ventus 2c Graubner.

An alle.

Habe einen Ventus 2c Graubner 4m.Kann man auch ohne Winglets damit Fliegen?

Oder ist das nicht zu empfehlen.

Gruß K-Heinz.
 

Diesl

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Ventus-Flieger!
Hatte heute den Erstflug mit meiner Ventus (vollkarbon, 4,75kg).
Zu Beginn war der Abfangbogen deftig; nach ausreichend Tiefentrimm flog sie sensationell 💫
(EWD...)
Geht mit Klappen in der Thermik super und in der Speedstellung macht sie gut Fahrt.
Video: https://youtu.be/AJVL927kDA4
 
Hallo Klaus,

würdest Deinen Ventus ein bisserl beschreiben und hast evtl. neue
Impressionen gewonnen, die zu teilen, meinen Kaufwunsch beflügeln
könnten? ;)
 
Hallo,

habe recht wenig über mögliche Servogrößen in den Flächen gelesen, bzw. habe ich es vielleicht
auch übersehen. Da bei mir noch drei feine 15 mm Servos rumliegen, wäre es natürlich schön,
wenn ich diese auf Wölb und Höhe einsetzen könnte. Auf Höhe bringe ich es wahrscheinlich schon
irgendwie rein, nur wie sieht es bei den Wölbklappen aus?
 
Venetus

Venetus

Hallo.

Folgendes ist passiert:
Ich flog den Ventus bei uns am Hang.
Beim Landeanflug nahm er in etwa 15 Meter Höhe die Nase runter. Ich zog leicht, jedoch ohne Reaktion, nichts passierte.
Da ich handeln musste, ansonsten ging das nicht gut aus, zog ich nochmal etwas, wieder nichts.
Um einen Crash zu verhindern, musste ich jetzt doch energisch ziehen,- jetzt tat sich was, er bäumte sich auf- Abriss. Sch….. schrie ich innerlich!
Es war noch etwas Höhe vorhanden, so lies ich ihn Fahrt aufholen, er kam auch noch etwas, allerdings war die "Landung" sehr hart.
Der Verbinder war mit 128 Euro genauso hart. Mehr war aber Gott sei Dank nicht kaputt.
Die EWD habe ich nicht gemessen, unterlegt hatte ich nichts am Höhenleitwerk. Schwerpunkt stellte ich so ein wie es hier beschrieben wurde.
Überhaupt fliegt er sehr schwammig. Ein Kollege meinte ich flog insgesammt zu langsam. Mir kam das nicht so vor, flog er doch vorher in der Luft bei guten Bedingungen, recht ordentlich, bis auf das schwammige Ansprechen auf Höhe.
Frage an User Diesel,- wie hast du deinen Ventus eingestellt, kannst du mir bitte SP, EWD, und ungefähre Ruderausschläge nennen?
Wir überlegen mit Turbolatoren zu arbeiten, hat auch da jemand Hinweise?
Danke schonmal,

Gruss, Uwe
 

Diesl

User
Ventus

Ventus

Die EWD, der SP und sämtliche Rudereinstellungen sind laut Beschreibung. Hatte ein GFK Leitwerk, welches beidseitig bei normalen Gebrauch gestaucht wurde. Hab auf ein CFK gewechselt;
das hat nur 12g mehr. Modellgewicht liegt bei 4,7kg.
Die Ventus fliegt am Hang sensationell!
Das RG15 will schnell geflogen werden. Negatives Wölben bringt nicht viel; positives jedoch sehr.
Die wölbklappen sind zu den Querrudern mit ca. 50% beigemischt.
Die angegebene Landestellung mit Störklappen fünktioniert 1A. Die + Höhenruder- Beimischung ist bei meiner Ventus nicht erforderlich.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß an die Ventus-Piloten💫
 

Diesl

User
EWD Ventus

EWD Ventus

Ja; ca. 2mm vorne.
Vorher war die EWD 1,2Grad.
Jetzt liegt sie, wie bei den Einstellwerten angegeben, bei ca. 0,5-0,6 Grad.
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo.

Ich möchte nochmal Danke sagen für die Hilfe!
Nach zehn Tagen Fliegen in Italien kenne ich nun meinen Ventus besser und habe die anfängliche Nervosität verloren.
Folgende Dinge habe ich geändert:

- vorne unter dem Höhenleitwerk 1,5-2mm unterlegt
- Einstellwerte wie vom Hersteller angegeben, jedoch den QR Anteil beim Wölben auf -30% reduziert
- Zackenband/Turbolatoren etwa 10mm vor der Scharnierlinie auf der HLW Unterseite
- Schwerpunkt müsste ich nochmal schauen, aber etwa so bei 72mm
- sowohl an den Flächen wie HLW die Nasenleisten mit 1500er Nassschleifpapier verschliffen, es waren doch erhebliche Versätze, besonders am eh schon kleinen HLW. Nun pfeifft er aber nicht mehr, das ist komplett verschwunden

Der Abfangbogen ist bei null und mit zwei Klicks nach oben fängt er wieder leicht ab.
So eingestellt ist das ein völlig anderes Modell.
Er will immer noch Laufen, ein Schleicher ist er nicht, liegt aber transparent am Ruder und macht in der Luft fast alles mit. Auch bei 300 Meter Ablassern biegt sich da nichts.
Wie er bei schwachen Bedingungen oder in der Ebene/Thermik fliegt kann ich nicht sagen, das gabs die Tage grad nicht... Wind kam mehr als ausreichend von unten.Werde ich aber beim Schleppen sehen.
Ach ja, nach einem anfänlichen Absaufer musste ich um das Modell nicht zu verlieren die steile Wiese hinauf Landen, sanft war das nicht, aber es zeigte sich wieder dass der Ventus nicht nur ein ausgesprochen schönes Modell ist, sondern auch noch stabil.

Allzeit gute Flüge, und viel Spass mit der "Ventussi" !
 
Bilder

Bilder

Wollte noch zwei Bilder anhängen, aber beim "Antworten" Button gibt es "keine Dateien anhängen" zum Anklicken. ?
 
War schon fast weg Richtung ASW 20 oder AS 33 und dann bietet
mir ein Kollege seinen zu sehr fairen Bedingungen an. Tja, dann
muss ich wohl.:cool:
 
Heute Erstflug gemacht.
Hab ja einen vh. kleinen Motor drin, aber der ist für einen unterdurchschnittlichen Piloten
wie mich obligatorisch.
Start und Landung waren o. K. Dazwischen reihte sich anfangs ein Abriss an den anderen.
Bis ich blickte, um was es geht, wäre das Modell ohne Motor wahrscheinlich hinüber
gewesen. So aber, habe ich ihn wieder hochgezogen und solange Tiefe getrimmt, bis er
ohne Abriss flog. Nach Abrissen muss man ihm Zeit geben.

Als das erledigt war, hats Spass gemacht. Jetzt habe ich die EWD mit Isolierband (4 Lagen)
von 1,5° auf ? verringert und morgen schauen wir, was das gebracht hat. Ein Kollege meinte,
dass alle RG 15 Flieger mit ~ 0,8° EWD geflogen werden wollen. Man wird sehen.
 
Nach 10 Flugtagen in Mittelitalien mit entsprechender Gewöhnung und
Einstellungsfeinheiten ist der Ventus mittlerweile mein Hauptmodell,
auch weil er trotz nur 4,6 Kilo tierisch schnell wird.
Außer Zackenband unterm Höhenruder habe ich nichts geändert.
 

unschaf

User
Hat jemand von seinem Ventus ein Video? Ich finde nur alte Videos, die die Flugeigenschaften nicht wirklich zeigen.
Lg Gernot
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten