Alternativen zur Alpina

Everything that flies

Vereinsmitglied
[OT]
Endlich rückt mal jemand den Nachnamen von unserem Elsässer raus.
Überrascht hat mich jedoch sein scheinbar blaues Blut.
:rolleyes:
[/OT]
Auch OT:
Apropos, wo isser denn überhaupt?

Zu den Alpina 4001 Alternativen: Sharon 3700 oder 4200 wurden ja auch bereits genannt, wären auch mein Tipp. Ich finde die dreiteilige Flächengeschichte gar nicht mal so übel und der Preis ist auch nicht astronomisch hoch für ein Schalentier.
 
Hallo,
gibt´s die Prolution von Simprop noch ?
Wenn ja, wäre das auch eine Option.
Ist ein Modell mit Charakter und fliegt sehr ordentlich.

Gruß Markus
 

ulinux

User
Hallo

Ok, Ihr habt mich überredet, ich bleibe bei der Alpina. ;)

Ich bin jetzt nur noch am zweifeln, ob ich den für mich großen Schritt wagen soll und mir gleich die 4m Version zulege, oder ob ich doch eher die etwas transportfreundlichere 3m Version nehme.
Bisher sind meine größten Modelle eine 2,2m K8b, der TigerHai mit 2,5m und eine 2m Schleppmaschine.

Gruß
Uli
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aus ähnlichen Gründen hatte ich damals zunächst den BigExcel (2,9m) genommen.
Heute sage ich mir: Du Depp... ;)

(Allerdings fliegt der auch super, so dass ich das niemals wirklich bereut habe.)
 
Ich bin jetzt nur noch am zweifeln, ob ich den für mich großen Schritt wagen soll und mir gleich die 4m Version zulege, oder ob ich doch eher die etwas transportfreundlichere 3m Version nehme. Gruß Uli

Das sind zwei völlig verschiedene Flieger.
Die 4001 braucht nicht nur mehr Platz zum bauen, transportieren, sondern auch zum fliegen und landen, kratzt elektrisch an 5 kg...
 

Tillux

User


...nothing else !

Alpina in Sonne.jpg
 

redpyle

User
Modellsportschmiede Reichard

Modellsportschmiede Reichard

Servus!

Ich persönlich bin mit dem Nimbus sehr zufrieden! 3,6m Spannweite, unten angeschlagene Wölbklappen, 2,7kg Abfluggewicht (elektrifiziert),
gute Thermikleistungen und Kunstflugtauglich, Qualität 1A und im Preis auch klasse! Kann ich nur wärmstens empfehlen...

P.S.: Nen Bau- und Flugbericht mit vielen Bildern hab ich übrigens auch schon reingestellt...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

ulinux

User
Guten Morgen!


Ja klar, danke Tillux. Du musst mir jetzt auch noch deine Ice-Edition unter die Nase reiben, da steigt der haben-will-Faktor natürlich gleich noch mehr.
Ich finde das ist das beste Design das ich an einer Alpina je gesehen habe. Da muss sich Maistaucher anstrengen um da ran zu kommen mit seiner. ;-)

Da hat Hans einen nicht unwichtigen Hinweis. Das solltest du beachten, wenn du an einem Hang unterwegs bist, der nur die 5kg erlaubt.

Ja, das hab ich mit bedacht. Die 4001 die ich gerade im Auge habe ist eine Thermik-Edition, leider ohne Störklappen, dafür unter 5kg.


Schönen Tag noch!
Uli
 

Gast_36267

User gesperrt
ich will hauptsächlich im Flachland Thermik suchen und wenn's mir danach ist auch mal die Höhe wieder schnell abbauen.

Hi Uli,
auch wenn du schon zielsicher ne Alpina anvisierst und speziell obiges Thema betreiben möchtest sollte doch klar gestellt werden das ein F3J/F5J oder ähnlicher Segler mit 3,5 - 4 Meter mit wesentlich weniger als 3 kg und ne Alpina 4001 E mit ca. oder > 5kg da sicher nicht die gleichen Ergebnisse liefern. Sollte das als Wiesenschleicher (90%)und Gebirgsjäger(10%) im Allround Paket so gewünscht sein bitte vorher einfach noch mal gründlich überlegen wo der Haupteinsatzbereich wirklich sein soll. Liegts das beim Wiesenschleicher und Thermiksucher würde alles < 3-3,5kg um die 4m aus aktueller Produktion sicher mehr Spass und Flugzeit bringen. Sicher ist mit E viel auszubügeln , aber beim Thermikfliegen mit einem F3B/F(Crossfire,Vikos) oder F5J (Tanga,Shadow,Orca 3,95) oder Alpina 4001/Thermik XL oder z.B. auch Pace Competition in 5 m sind doch himmelweite Unterschiede zu finden.

Ein Orca oder ähnliches (Ray-X) würde sich auch anbieten da der Orca z.B ne sauberer Flügelsteckung und 3 Spannweiten und Gewichte von 2,2 - > 3Kg abdecken kann. Also Wiesenschleichen mit z.B. 3,95 und 2,2-2,4kg (E-Version minimal Akku) oder Hammertage mit kurzen Ohren, großem Akku und Zusatgewicht wirds dann schon recht sportlich und Allroundtauglich für fast alle Bedingungen. Aber eben speziell 4m HLG Fliegen in wenig Auftrieb ....
Gruß Martin
 

Tillux

User
Hallo Uli,

die unter fünf Kilo habe ich bei meiner CME leicht erreicht trotz leistungsstarkem Antrieb.
Wenn Du so eine Ice Edition möchtest kann ich Dir die Daten für einen Plot zur Verfügung stellen (Danke für das Kompliment).

Ich fliege bei uns im Verein meistens in der Ebene und für mich ist da die Alpina mein liebstes Modell. Übrigens auch am Hang mag ich sie sehr gerne und das Design sieht man gut. Einen F3J ler mag ich schon wegen des Besenstiel Designs nicht. Immerhin muss man sein Modell beim Fliegen ja ständig ansehen. Da kann man nicht einfach das Licht ausmachen, oder ein Handtuch drüberlegen;).

Bei einem Ablasser aus ca. 250m haben wir mal annähernd 200kmh Geschwindigkeit gemessen.
Ich weiss, ist jetzt nicht soo viel aber es flattert da nix. Ein Bekannter hat (nach seinen Aussagen) mit seiner CME 250kmh erreicht. Und gutmütig ist die Kiste, fliegt sich wirklich ganz harmlos ohne Zicken. Ich glaube das kann man mit der 3001 nicht unbedingt vergleichen (obwohl ich keine habe). 4m fliegen sich grundsätzlich einfach schöner.

Eine wirkliche Alternative wäre für mich nur dieses: http://www.windwings.de/deu/mistral4300.html
-Aber eine ganz andere Preisklasse.

Liebe Grüsse, Til:)

@Maisi:

Viel Spass bei Deiner Alpina -Fertigstellung. Machst Du da auch ein eigenes Design drauf?
 

Gast_36267

User gesperrt
Eine wirkliche Alternative wäre für mich nur dieses: http://www.windwings.de/deu/mistral4300.html
-Aber eine ganz andere Preisklasse.
Liebe Grüsse, Til:)

Laut Herstellerangaben 6.1kg in E Version :
> Spezifikation > Der Mistral 4300 ist ein robustes CFK/GFK Zweckmodell mit 4300 mm Spannweite und für den rauen Alltag an der Hangkante ausgelegt.

Sicher ein ganz toller Flieger, aber nicht in der Ebene zum Thermik ausschnüffeln. Wenns richtig geht keine Frage ... da fliegt (fast) alles auch nach oben.

Gruß Martin ;)
 

DeeSea

User
Die Thermik Edition ist wirklich sehr leicht und geht
sehr gut in der Thermik. Hab sie auch schon gehabt.
Vor allem passt sie voll in dein Budget. Ablasser aus
200-300m und dann herumreissen allerdings nicht zu
empfehlen. Schnellflüge in moderatem Rahmen mit
negativ gesetzten Klappen ist kein Thema.
Flächen sind so auf Leichtbau getrimmt das man sie per
Hand ohne jeglichen Kraftaufwand verwinden kann.

Die Mistral spricht von ihrer Auslegung eine Zielgruppe
der Modellflieger an und lässt bei ihrer Flächenbelastung kein
Vergleich zur Alpina zu. Daher kann man auch von keiner
Alternative reden....
 

DeeSea

User
Der einzige der in diesem Thread eine annähernde Vergleichbarkeit
genannt hat ist Markus mit der Prolution 4004. Dies aber auch nur
im Vergleich zur 4001 CME, ungeachtet der verschiedenen Profile.
Gewicht, Geschwindigkeitsbereich und Auslegung sind annährend
vergleichbar.

Aber egal wie man es dreht oder wendet, eine Alpina ist und
bleibt eine Alpina :) ich beabsichtige nicht irgendetwas schlecht zu reden,
die Mistral ist ein hervorragendes Modell, passt allerdings nicht
hundert prozentig ins Anforderungsprofil des Themenstarters.
 

Gast_36267

User gesperrt
ich denke da als diekten Vergleich auch eher an Thermik XL und Lima oder Sharon oder FS4000 die in dieser Klasse Flugtechnisch (Optik nicht die Hauptaugenmrrk) am besten zum CME 4001 passen. Die Thermik Edition wird sicher bei weitem die Möglichkeiten einer Alpina CME oder obiger Kandidaten nicht erreichen.

Dafür ist sicher der Bereich Thermikflug einiges näher am Bereich der Eingangsfrage, wobei dafür sicher auch viele viele anderer im Bereich um 3.5-4m in Frage kommen könnten.

Gruß Martin
 

ulinux

User
Hallo

Vielen Dank für die vielen Infos, Tips und Erfahrungen. Ich habe mich jetzt kurzfristig für eine Alpina 4001 Thermik-Edition entschieden und werde mich heute abend schon mit dem Verkäufer treffen. Als Bonus hat er sogar noch einen reinen Segler-Rumpf mit dabei. Theoretisch könnte ich also morgen schon die ersten Flüge machen, werde mir das aber für etwas schöneres Wetter aufheben.

Schönes Wochenende!
Uli
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Uli,
wünsche dir viel Spass und Freude mit der Thermik Edition .... ist sicher die richtige Wahl.
Kleiner Tipp. 2 Setups mit minimal und maximal Akku vorbereiten für leichten Thermikflug und Normalflug und beide sauber auswiegen und abstimmen (2 Modelle im Sender ablegen mit allen Trimmungen) ;)
Dann passt das immer zum aktuellen Wetter ....
gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten