Alternativen zur Alpina

Arndt

User
Hallo Zusammen,

hat einer von euch schon mal die Thermik XL von Valenta (in der Carbon-Version) im Vergleich zur Alpina geflogen und kann etwas zur Thermikleistung, Festigkeit und den Allround-Eigenschaften sagen? Zumindest preislich ist das Valentamodell ja nah an der Alpina und ggf. eine Alternative.

Danke schon mal für eure Hilfe und schönen Gruß,

Arndt
 

DeeSea

User
Ein Vereinskollege hat den Thermik XL Elektro und bin schon oft mit ihm zusammen geflogen. Aufgrund des Profils in Verbindung mit dem Gewicht weder Wiesenschleicher noch Heizmaschine. In der Thermik aber ganz ordentlich unterwegs, da die Gleitleistung etwas über dem einer Alpina liegt. Die Stabilität gleicht einer Eiche - ein Blick ins innere Verrät auch warum das so ist. Valenta spart weder an Gewebe noch an Harzmumpe. Es ist eine sehr solide Bauweise die halt eben in Mehrgewicht endet, aber absolut Alltagstauglich ist. Allroundeigenschaften sind durch den Wölbklappeneinsatz und dem oben genannten aber gegeben und da du mit Vollcarbon noch ein wenig an Gewicht zulegst, müsste die Kiste auch gut marschieren. Das Handling liegt allerdings hinter der Alpina. Der Kollege hat etwas gebraucht bis er ein gutes Setup gefunden hatte und zudem gibt es noch ein kleines Manko was fast alle Valentaflieger betrifft, nämlich den Hebelarm der zu kurz geratenen Rümpfe. Dadurch büsst man halt etwas Spurtreue ein die gerade im Segellfug essenziell ist. Um dies auszugleichen muss man mehr Steuern/Gegensteuern = Widerstand = Leistungsverlust. Dafür hat der XL ein schönes großes Seitenleitwerk was dieses Manko etwas reduziert. Der XL hat viele Anhänger gefunden wenn man mal so im Web stöbert, also warum sollte er nichts für dich sein ;)

Nichts desto trotz warte ich sensüchtig auf den CHK Sharon 4200 der wohl bald bei Valenta in die Vorfertigung geht. Dieser hat gerade mal knapp 1,68m Rumpflänge bei 4,2m Spannweite. Aber egal, ist halt ein goiles Flieg :D
 
Servus zusammen,

ich fliege ja beide, die Alpina 4001 elektrisch als auch den Thermik Xl in der Voll-CFK-Version ebenfalls elektrisch und würde nur noch zum Thermik XL greifen, dann aber nur elektrisch und ordentlich motorisiert. Gerade mit der höheren Flächenbelastung läuft der XL noch besser, meiner wiegt knapp 5kg und kann noch balastiert werden. Der Alpina hingegen merkt mann das Mehrgewicht des E-Antriebes nicht mehr so sehr an(ebenfalls knapp 5kg), daß sie das Mehrgewicht besser umsetzen könnte.

Für mich steht folgendes fest: Alpina oder Thermik Xl nicht motorisiert, dann die Alpina. Sollte eletrifiziert werden, dann nur der Thermik XL;).

Habe aber meine Alpina elektrifiziert, da ich sie beim Start schon mal ordentlich verbeult habe:D:D:D.

LG

Peter
 
Da heutzutage ein Antrieb - wenn überhaupt - das ohnehin nötige Blei nur unwesentlich überschreiten muss,
sollte man die Entscheidung nicht allein daran festmachen. Meine 3001 - als ein Beispiel das ich kenne - ist
trotz Elektrifizierung derart leicht, dass sie selbst als "Seglerversion" den gewünschten Durchzug missen lässt.
Dabei geht sie aber durchaus fast senkrecht - nicht dass jemand denkt, ich hätte nur einen gummimotor eingebaut. :D

Grundsätzlich weiß ich natürlich, was du meinst. Ich würde es lediglich auf die anzustrebende FP ummünzen und
nicht an "elektrisch oder nicht" koppeln. :)
 

Arndt

User
@Peter und David, vielen Dank für eure Einschätzung und Beschreibung. Das bestätigt meine persönliche Tendenz zur Thermik XL.

Schönen Gruß,
Arndt
 
Hallo Peter,
wenn ich erst durch Aufballastieren des Thermik XL die gewünschten dynamischen Flugeigenschaften erreiche, die ich bei der Alpina bereits im unballastierten Zustand habe, dann spricht das nur für die Alpina. Und wie viele vor mir bereits gesagt haben, das "Gesamtpaket" Alpina ist für mich in dieser Preiskategorie einfach unübertroffen,

Fritz
 
Hallo zusammen,

ich stelle nun mal fest, dass ein XL das Mehrgewicht eínfach nochmal besser in Gleitleistung umsetzt als es die elektrifizierte Alpina tut. Und bei den Preisen nehmen sich dann beide auch nicht mehr viel. Ich kann aus jedem Segler eine Bombe machen, durch entsprechendes Mehrgewicht, aber ich will bei meinen 5kg bleiben, wenn ich kann, und die Möglichkeit zusätzlich balastieren zu können ist doch von Vorteil. Ich bin auch mit der Alpina zufrieden sowie sie geht, aber der Xl geht für mich noch den Tick besser. Alle zwei sind prima Allrounder.

Grüße an alle

Peter
 
Da wäre dann noch: das Handling im normalen Leben, eine Alpina kann ich an allen Teilen anfassen, da ist Material drin.
Beim Thermik xl, wir haben einen Bruch da liegen...

Den Preis würde ich mal aussen vor lassen, es geht doch um den Spass am fliegen, wenn ich den habe, sind 100 / 200 € hin oder her schnell vergessen.
 
Im Vergleich Alpina : TXL

Im Vergleich Alpina : TXL

Servus Arndt!

hat einer von euch schon mal die Thermik XL von Valenta (in der Carbon-Version) im Vergleich zur Alpina geflogen und kann etwas zur Thermikleistung, Festigkeit und den Allround-Eigenschaften sagen?

Ich bin vor etwa 2 Jahren von der ALPINA auf die TXL umgestiegen und kann daher Folgendes dazu sagen:
TXL ist - bei gleicher Spannweite - insgesamt ein etwas zarterer Flieger, was sich beim Handstart positiv
auswirkt, weil man den Flieger besser anfassen kann. Hier gut zu sehen:
http://***********/ccah3qp

Die ALPINA ist dafür etwas weiter weg noch gut zu sehen!

Fliegerisch sind beide untadelig! ALPINA mit 5kg etwas besser zu heizen, Alpina (3,9kg) etwas besser in der Thermik.
Aufballastieren habe ich bei TXL noch nicht probiert.

Die 3-teilige Tragfläche der TXL bietet mir Vorteile beim Transport, das muss aber nicht jeder so sehen;
hängt wohl vom Auto ab.

Umgestiegen bin ich, weil ich einen Voll GFK / CFK Flieger für wertiger empfinde und würde
ich wieder machen, obwohl ich der ALPINA nix Negatives nachsagen kann und will!
 
Hi, habe seit 5 Jahren ne cme Elektro, damals mit 16 oder 20 Zellen, 6,4 kg und es flog! Jetzt mit Lipo und natürlich weniger Durchzug. Wirklich guter Flieger, was mir aber in allen Gewichtsklassen aufgefallen ist, ist wenn man zu langsam oder zu eng kreist dieses schlagartige abreißen, früher und schwer ging's dann erst 20m tiefer weiter.:eek:
Kennt ihr das auch? Hab mich aber dran gewöhnt, ist trotzdem einer meiner Lieblingsflieger !
Und noch was: das bessere ist der Feind des guten!;)

Olli
 
Habe ich mich auch schon gefragt, wo habt ihr den SP denn letztlich liegen?
Und wo es hier um Alternativen geht, ich hab mir den Exel 4004 schon oft als solche vorgestellt. Ich hab den Excel C3 und Big Exel und die sind für Styro-Abachi extrem gute Flieger. Die kleinen der Exel-Reihe verkauften sich vor 5-7 Jahren wie geschnitten Brot. Vom 4004er hab ich selbst nicht mehr viel mitgekriegt.

Olli
 

Regloh

User
Alternative Flieger

Alternative Flieger

Hallo,

als Alternative kann ich auch noch den Pace F4L zur Alpina 3001 anbieten.
Die Alpina kostet bespannt ca. 500 Euro, den Pace gibts für 760 Euros.
Das ist natürlich schon eine Stange mehr, aber man bekommt auch wesentlich mehr Flieger.
Ich habe den Pace jetzt schon ca. 3 Jahre und bin sehr, sehr zufrieden. Leider ist die Lieferzeit erheblich. Wenns schnell gehen soll, muss man einen gebrauchten finden. Und bei den Paces ist es wie bei bei den FS - Fliegern. Wer verkauft schon so ein Modell? :-)
Habe jetzt für Kollegen zwei Alpinas 3001 gebaut. Aber kein Vergleich zum Pace.
Der Pace ist in allen Belangen besser (Wenn man schwarze Kohlekumpel mag). Die 250 Euro mehr sind gut angelegt.
Die Alpina 3001 gefällt mir hingegen nicht besonders. Ich finde Sie fliegt, das wars aber auch schon.

Ganz anders die 4001, die ich auch für den Kollegen gebaut habe. Das ist ein super Modell. Wenn Alpina, dann die 4001.
Die 5001 hat der Kollege auch, vor einem Jahr gebaut bekommen. Die ist mir persönlich zu Träge und zu teuer, hat halt 5m.
Bei den Alpinas käme für mich nur die 4001 in betracht, wenn ich nicht schon den Keller voll hätte.

Gruss Holger
 
Hallo zusammen,

@Fritz:

dass Valenta mal rustikal gebaut hat war vor Jahren und ist schon sehr lange her, mit einer Alpina kommst Du nie an die Oberfläche eines Valenta-Modells, außer einem gebügeltem Modell wie z.B. dem Dragonfly. Hast Du schon mal Deine Alpina nachgebügelt? Von der bescheidenen Qualität der Bügelfolie, die Tangent bei meiner verwendet hat mal abgesehen, da ist Voll-GFK-CFK ist blasenfrei.

Gruß an alle

Peter;)
 

Regloh

User
Ist er trotzdem mit der 5001 zufrieden?

Natürlich! Fliegt echt toll und sein Antrieb ist der Hammer (Hacker C 50 Glider Comp), aber aufgrund der Größe ist Sie eben nicht so agil wie die 4001.
In der 5m Klasse würde ich dann doch zu einem Scalesegler greifen. Das Flugverhalten passt einfach besser zum Aussehen eines Scaleseglers.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten