Alternativen zur Alpina

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

ich hatte schon ein Video von dem Vogel gefunden. Er scheint auch ganz gut zu fliegen.

oder wie denkt Ihr?

Ist mein Eindruck auch. Allerdings m.E. eindeutig auf Thermik ausgelegt, große Flächentiefe. Aber Wölbklappen und Störklappen und trotzdem nur etwas über 6,5 Kilo! Also wenn ich noch mal was elektrisches in der 5 m Klasse in den Hangar hole, ist dies glaub ich ne echte Alternative. Schau mer mal:D:D!
 
Ja, die Flächen wirken auf dem PAF-Foto sehr tief. Da fehlt ein wenig die Eleganz für einen Flieger in dieser Größe.
Das sieht aus, als ob ein 2m-Segler einfach 1:1 aufgebläht wurde.

Aha, interessant: http://www.topmodel.fr/de/product-detail-18946-fuselage-fashionista

Mehr Fotos hier: http://www.topmodel.fr/de/product-detail-18035-fashionista-4-95m-arf


Schaut Euch auch mal die KRASIVO an
Krasivo flieg ich selbst, fühlt sich in der Thermik sehr wohl, verhält sich im Kunstflug ..na ja ... ich bin mehr mehr gewohnt ,
die ist weniger für die Action, sondern mehr ein gutmütiger Genussflieger, also ein rumheizen wie mit der Alpina kann ich mir
damit nicht vorstellen, obwohl sie auch recht zügig geflogen werden kann, wenn man mal
von einem Aufwindfeld zum nächsten hüpfen will

Oder die Epsilon von Staufenbiel

Bei beiden Modellen könnte man fast vermuten dass sie in der selben Form laminiert werden,
auch der Aufbau gleicht sich bis auf wenige Details fast aufs Haar und die Fashionata dürfte in der Tat
so etwas wie ein aufgeblsener Klon davon sein, was aber nich bedéuten soll, dass auch vom Kauf abraten will
Für den Preis bekommt man zwar keine High End Maschine aber etwas durchaus solides

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Relaxr

User
Volcano von Stauffenbiel ? Wär das ein Ersatz für Euch (als kleine Alpina), nur als Idee. Ich kenne ihn nicht näher ........
 
Ja, die Flächen wirken auf dem PAF-Foto sehr tief. Da fehlt ein wenig die Eleganz für einen Flieger in dieser Größe.
Das sieht aus, als ob ein 2m-Segler einfach 1:1 aufgebläht wurde.
...

Du dröselst mir die Buchstaben von den Lippen! Das war genau auch mein erster Gedanke. :)
Andererseits...


Ein 2 teiliger Rumpf :eek: och nee oder.....

... finde ich gerade DAS sehr interessant. Finde doch erstmal einen 5m-Segler mit dem Packmaß einer kleinen Alpina! :eek:
Wenn die Kiste nicht so dermaßen "farblos" daherkäme, wär das DER Großsegler für mich. Den und die 2501, beide im
Kofferraum, ganz ohne Umklappen. Schon reizvoll, muss ich sagen. :)
 
Hallo Guido

die 2501 ist um einiges dynamischer..... :D

Hab gerade die Aufbauanleitungen von der FASHIONISTA und der Krasivo verglichen
wie sich bis auf den 2 teiligen Rumpf doch alles geicht,
Die Krasivo hatte ich wesentlich schneller aufgebaut als meine Tangents ( großes Plus )
AUßerdem muss man so gut wie bei keinem Bauabschnitt fertigdenken wie bei so manch
anderem ARF Modell
...und hab mir nebenbei noch denLuxus geleistet, die Flächen teilbar zu belassen und sie
mit den Multilocks versehen. Wenn ich die Flugbilder derbeiden vergleiche
ist auch hier eine große Ähnlichkeit zu finden, schade dass ich diese Pastellfarben nicht
unbedingt mag :D ansonsten könnte man da schon schwach werden, allein wenn
ich mir die geteilten Flächen ansehe.... optimal bei für meine bescheidenen Platzverhältnisse

Hier mein Erfahrungsbericht und einem Aussagekräftigen Log von der Krasivo

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Tillux

User
Muss mal wieder meinen Senf senf.jpg dazugeben.

...den VOLCANO überlegte ich mir auch selbst schon mal als Alternative. Er ist schneller und schwerer als die Alpina 4001.
Das Einfliegen sollte sehr gewissenhaft erfolgen da man sonst Leistung einbüsst. Aber dann geht das Modell richtig gut und soll um einiges mehr Durchzug als die Alpina haben, ist aber auch nicht ganz so zahm. Hab ich so von einem Volcano Piloten gehört.
Leuchtet mir aber von der Auslegung des Volcano ein.

Die FASHIONISTA wirkt auf dem Video sehr weich. Die Flächen pendeln schon beim Start. Es wird auch im Video äusserst zahm geflogen und da wirkt sie auch etwas schwanzlastig (finde ich). Mir scheint die Flächenaufhängung sehr weich zu sein, also rumheizen wie mit meiner Alpina würde ich mich mit der nicht trauen. Allerdings sind 5 Meter auch keine 4.
Das pastellfabene Dekor kann man sicher abmachen (ich würde es tun). -Und die braune (bäh) Haube lackieren.

Weiss jemand wie die Rumpfteile zum Fliegen verbunden werden sollen?

PS.: -wenn Ihr schon an die 3,5 Metermarke geht dann den STREAMTEC XL von Simprop. Eines der besten Modelle in der Grösse das ich kenne. Tolle Verarbeitung, Flugeigenschaften, Handling. Aber, die 50 cm weniger merkt man (bei allen Modellen).

Grundsätzlich meine ich ´Größer fliegt besser´. Es muss allerdings die Bauweise und Auslegung dazu passen. Einfach nur Aufblasen macht keinen Sinn (habs mit FLZ Vortex ausprobiert).

L.G. Til
 
Wegen Rumpfverbindung: Ich hab das mal bei meiner kleinen Pilatus realisiert.
Steckbar und robust genug, um auch einen harten "Plumser" bitten in die Felsen
schadlos zu überstehen.

Grundsätzlich waren das 3 CFK-Stäbe in 3 Alutaschen und das ganze natürlich
jeweils doppelt verkastet als Kräfteeinleitung in die Rumpfhaut. Andernfalls
zerreißt es dieselbe sofort. Gewichtszuwachs: vielleicht 20-30g, Stabilitätsverlust:
nicht wirklich.
 
Hallo euch allen,

bei topmodell.fr ist auch die Bauanleitung zu dem Vogel als Download hinterlegt

FASHIONISTA 4.95m ARF.pdf

So wie es aussieht wird der Rumpf nur zusammen gesteckt und mit Tesa fixiert.
Das würde ich auf alle Fälle ändern und die beiden Hälften zusammen laminieren.

Schönes WE euch allen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Servus!

So wie es aussieht wird der Rumpf nur zusammen gesteckt und mit Tesa fixiert.
Das würde ich auf alle Fälle ändern und die beiden Hälften zusammen laminieren.

Wozu?

Wann, ausser im Crash- Fall, würde die vorgesehene Verbindung die Kräfte
nicht übertragen können?

Ich find's klasse, den Rumpf bei Bedarf, auch wieder auf handliche Stücke
zerlegen zu können!
 
Servus!



Wozu?

Wann, ausser im Crash- Fall, würde die vorgesehene Verbindung die Kräfte
nicht übertragen können?

Ich find's klasse, den Rumpf bei Bedarf, auch wieder auf handliche Stücke
zerlegen zu können!


Ist mir so einfach sicherer.
Ich wüsste jetzt nicht wenn bei mir Bedarf aufkommt den Rumpf zu zerlegen....
Höchstens wenn der Vogel mal verkauft werden soll.................
 
Moin,

in der Anleitung steht doch klar drin:

Glue the fuselage with slow cure epoxy. During the curing
process, check the wing joiner is parallel to the horizontal
tail. Let’s cure in position.

RTFM ;)

Also der Rumpf wird zusammengeklebt und kann dann anschliessend mit weissem Klebeband verschönert werden.

Gruss Dieter
 
Volcano von Stauffenbiel ? Wär das ein Ersatz für Euch (als kleine Alpina), nur als Idee. Ich kenne ihn nicht näher ........
I would say definitely not one to exclude from this discussion. It can be built as light, if not lighter than the Alpinas. Here are comparison photos with the old (Magic) Alpina:

Chris
 

Anhänge

  • Alpina vs Volcano a (Large).jpg
    Alpina vs Volcano a (Large).jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 132
  • Alpina vs Volcano b (Large).jpg
    Alpina vs Volcano b (Large).jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 102
  • Alpina vs Volcano c (Large).jpg
    Alpina vs Volcano c (Large).jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 98

Relaxr

User
Hi - Nice pictures for comparison! And I can see the alpina magic finally in your white design. Mine has a yellow fuselage and the original wooden wing surface, looks cute so far, but I also think about painting it in plain white. Looks good your one. And the magic is a majestic bird, everytime.

The volcano may be a substitute, as your pics show.

Greetz Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten