Baubericht: ASW 15B (M 1:2,5 - 6 m)

Hallo,
ich werde hier vom Bau meiner ASW 15B berichten.
Der Rumpf stammt von HG-Modellbau, der Rest wird selbst erstellt.
Als Vorbild habe ich eine ASW in Rastatt gefunden die ich ausgiebig fotografieren durfte.

Begonnen habe ich mal mit dem Bau des Instrumentenbrett´s als Nachbau des Original`s, alle Instrumente sind selbst gemacht, zum Teil auch gezeichnet.

Hier mein I-Brett
comp_Bild1.jpg

Das Original
comp_004.jpg

Details
comp_Bild2.jpg
comp_Bild3.jpg
comp_Bild4.jpg

Als nächstes werden die Kerne für das Höhenleitwerk geschnitten und beplankt, Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effe

User
Hallo Jürgen
Also wenn der Rest so wird dann Hut ab !!!
Echt toll gemacht.
Und denk daran , die allermeisten fliegen mit zu großer V-Form gegenüber dem Original rum.
Ist zwar im Kreisflug angenehmer , aber Scale ist Scale !
Freue mich auf weitere Bilder.
Gruß
Effe
 

sikkens

User
Klasse...!!;)

Ich bau mir meine Instrumente auch selbst!
Genau..... die zu große V-Form sieht man oft... "schrecklich", und nicht nur bei den HG Modellen, Winglets verstärken diese Effekt noch.

Gruß
Bert
 
Besten Dank für die Info's.
Ich werde die 15 soweit wie möglich Scale bauen, im Moment bin ich an der Lagerung fürs Höhenleitwerk die
nach Originalunterlagen gebaut wird.
Die V-Form wird 2 Grad pro Seite werden.
 

Effe

User
Aufpassen !
Wenn man sich die Original Schleicher 3 - Seitenansicht anschaut denkt man sie hätte
fast keine V-Form.
So weit ich weiß sind das 1Grad je Seite !!!!!
Meine in 1:2,5 hat das jedenfalls.
Frag noch mal vorher die Experten bevor da was falsch läuft.
Sicher ist sicher !
Gruß
Effe
 

etech

User
ASW 15

ASW 15

Hallo Jürgen,
die Reha ist jetzt vorbei, nun kann ich auch wieder täglich bei RCN reinlesen.
Großes Lob für Dein I-Brett erstmal, ganz toll geworden.
Wenn Du Originalpläne von Schneider suchst, da kann ich Dir welche in PDF- Format geben. Zum Profil: Ich habe meine Flächenkerne von Uli Hunschock (HG-Modellbau ist baugleich, habe die Rümpfe verglichen) und das müsste das Originalprofil sein. Meine Flächenkerne sind zum beplanken fertig und die Störklappen habe ich nach den Originalplänen gefertigt. Ich werde mal nachsehen, ob ich ein paar Bildchen finde, dann stelle ich die rein.

Weiter so

Gruß Günther
 
Hallo Jürgen,
... und die Störklappen habe ich nach den Originalplänen gefertigt. Ich werde mal nachsehen, ob ich ein paar Bildchen finde, dann stelle ich die rein.

Weiter so

Gruß Günther

Hast du die Anlenkung nach den Orignalplänen realisiert oder meinst du oben und unten Störklappen?

P.S. baue eine in 1: 3,5 mit Stöklappen auf Ober- und Unterseite. Die Flächen sind jeetzt fertig zum bespannen.
Habe mit dem Ausbau des Rumpfes begonnen.
 
Hallo Günther und alle Anderen,

erst mal Danke für das Lob, man gibt sein Bestes hat aber auch Spass gemacht.

Bilder deiner 15er darfst du gerne einstellen, die Klappen würden mich interessieren da bin ich noch nicht so weit.
Wie machst du deine Lagerung von H-Leitwerk und S-Leitwerk.
 
Die Lagerung des Höhenleitwerks bei meiner ASW 15B im Maßstab 1:3,5 habe ich als klassische Pendelleitwerksanlenkung realisiert (ähnlich wie Alpina & Co).
An der Lagerung des Seiteruders bin cih gerade dran. Dies wird ähnlich dem Original (oben mittels eines Stiftes eingehängt, unten geschraubt) abnehmbar gestaltet.
 
Die Lagerung des Höhenleitwerks bei meiner ASW 15B im Maßstab 1:3,5 habe ich als klassische Pendelleitwerksanlenkung mittels eines Umlenkhebels realisiert (ähnlich wie Alpina & Co). Die Originalanlenkung war mir zu viel Arbeit. Auch war mir die Steifigkeit der Lagerung zu kritisch.

An der Lagerung des Seiteruders bin ich gerade dran. Dies wird ähnlich dem Original (oben mittels eines Stiftes eingehängt, unten geschraubt) abnehmbar gestaltet.
 

etech

User
Hallo Jürgen, hallo Jochen,
meine Störklappen habe ich genau so wie das Original gebaut, einschließlich der Anlenkung. Ich suche gleich die Bilder, wo mann das erkennen kann. Mit dem Höhen bzw. Seitenleutwerk bin ich noch nicht soweit, wird aber auch so wie das Original.

So jetzt werde ich erst mal euere Wünsche erfüllen und dann die Bilder zusammenstellen.

Gruß

Günther
 

etech

User
Hallo Günther,
verwendest du das Originalprofil für das Höhenruder oder ein symmetrisches.

Hallo Jürgen,
soweit bin ich noch nich als dass ich dazu was sagen könnte. Ich werde jetzt erst meine Zefir fertig bauen. Aber da habe ich ein paar Bildchen zu den Störklappen gefunden:

Beim Testen auf der Helling:

ASW153.jpg

Mechanik am Holm

ASW151.jpg

Anlenkung zur Rudermaschine

ASW152.jpg

Hoffenlich hats mit den Bilder geklappt.

Gruß

Günther
 
Sehr schön diese Klappen, wie hast du sie gemacht und wie die Hebel, sind die aus Stahlrohr oder Messingrohr.

Dein Holm sieht nach Polystahl aus, hast du den berechnet oder nach Gefühl gebaut, ich habe vor die Originalsteckung zu machen.

Hat von Euch jemand einen Plan vom Fahrwerk oder was baut ihr ein?
 

etech

User
Sehr schön diese Klappen, wie hast du sie gemacht und wie die Hebel, sind die aus Stahlrohr oder Messingrohr.

Dein Holm sieht nach Polystahl aus, hast du den berechnet oder nach Gefühl gebaut, ich habe vor die Originalsteckung zu machen.

Hat von Euch jemand einen Plan vom Fahrwerk oder was baut ihr ein?

Hallo Jürgen,
die Hebel sind aus Messingrohr, das ist auch völlig ausreichend. Die Klappen habe ich aus Flugzeugalu (0,5 oder 0,6mm) mit einem selbst gebauten Werkzeug gekantet und gebohrt.
Diesen Holm habe ich nach Angaben eines Bekannten, der sich da sehr gut auskennt, gebaut. Für meine Zefir habe ich das Programm von Christian Baron verwendet.
Original-Pläne für das Fahrwerk habe ich auch.
Wir tel.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten