90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Neuer Regler - weniger Leistung?

Neuer Regler - weniger Leistung?

Hallo,

ich habe einen YEP 150A in der Viper verbaut, nun kommt es mir so vor, als wenn sie weniger Leistung hat :confused:


Das Timing habe ich auf 12 Grad (Medium) stehen, der Verbrauch ist genau wie vorher auch. Motor und Impeller sind noch Original.

Kann das sein, oder bilde ich es mir nur ein?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
hast du Ampere und Watt gemessen? So ließe sich das einfach klären. Hast du den Gasknüppel eingelernt? Ist zwar Standard, kann man aber auch mal vergessen. Timing ist natürlich vom Motor abhängig; dazu kann ich nichts sagen.
Peter
 
Hallo Peter,

bei Trockentests am Boden zog die Viper 95 Watt. Der Gasknüppel war auch angelernt.
Ich bin auf 12 Grad gegangen, da mir niemand etwas genaues über den Originalmotor sagen kann.
Der Verbrauch ist wie vorher auch, nach 3:30 min noch ca. 20% Restkapazität


Ich denke jetzt auch über einen neue Motor/Impeller Einheit von Wemotec nach, da gibt es ja
verschiedene Motoren von HET. Tendiere zum HET 650-58-1760

Ziel: die Viper sollte bei vergleichbarer Originalleistung weniger Strom ziehen, so dass ich etwas länger als 3:30 min fliegen kann.

Gruss
Scotty
 

WeMoTec

User
Ich denke jetzt auch über einen neue Motor/Impeller Einheit von Wemotec nach, da gibt es ja
verschiedene Motoren von HET. Tendiere zum HET 650-58-1760

Der 1760er ist zu schwach, damit kommt sie nicht vom Rasen weg.
Der richtige Motor ist der 1970er (bezogen auf den Midi evo).

Die Flugzeit verlängert sich nicht, indem man einen Motor nimmt, der weniger Strom zieht, sondern in dem man mit dem Gasknüppel arbeitet und nur soviel Gas gibt, wie sinnvoll nötig.

Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für die schnelle Info, dann weiß ich jetzt Bescheid :)

Bei einigen Eurer Sets ist der Status auf Rot, dann heißt es ca. 10 Tage LZ. Ist das so korrekt?

Gruss
Scotty
 
HILFE

HILFE

Wie schon mehrfach erwähnt habe ich den 150A YEP-Regler eingebaut, Motor und Impeller sind original. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt.
Teilweise nimmt der Motor kein Gas mehr an :eek:

Ich gebe ein paar mal Gas und plötzlich passiert nichts mehr, alles andere funktioniert normal nur eben kein Gas mehr. Wenn der Motor läuft, läuft er,
nur wenn ich mit dem Gas ganz runter gehe, nimmt er nichts mehr an, als wenn ich den Mototrschalter umgelegt hätte. Ich muß dann den Akku
abziehen und wieder anstöpseln.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, bin kurz davor den original Regler wieder einzubauen :cry:

Das Timing ist auf 18 Grad eingestellt, hat er aber auch bei Auto-Timing gemacht. So kann ich nicht fliegen

Gruss
ein hilfloser Scotty
 
Hallo

Hallo

Hallo
Genau das selbe Problem habe ich auch bei meinem yep 150 A Regler. Nur das der Motor nach wenigen Sekunden wieder angeht.
MFG Torben
 
Hallo Torben,
hast du denn auch noch den original Motor drin?
Aber so kann man doch nicht fliegen.:cry:

Kann es an den Einstellungen liegen, oder kann der Regler nur ainfach diesen Motor nicht ab?

Achso, es passiert nicht immer, nur gelegentlich und das macht mit mehr Angst als wenn es generell so wäre.

Gruss
Scotty
 
Hallo
Ich fliege nicht den Viper jet sondern den Habu 32. ich weiß nicht woran es liegt, meine aber das er nicht so ist wenn der Regler auf Temperatur ist. Werde heute noch weitere Versuche machen und euch darüber informieren.
MFG Torben
 
Hallo,

ich habe gestern nochmal rumprobiert und habe einen Verdacht. Es könnte sein, dass der Regler nicht immer richtig initialisiert.
Wenn ich auf die richtige Tonfolge geachtet habe lief es problemlos.

Dann könnte man den Motor mit der Trimmung immer auf ganz niedrigen Touren laufen lassen, abschalten dann über einen Schalter.

Ich werde es auch weiter testen.

Gruss
Scotty
 
Hallo,

mir ist gestern beim Testen der Regler durchgeknallt, mit ihm Empfänger und alle Servos :cry:

Nur der Motor läuft noch (mit anderem Empfänger). Ich denke mal dass war es erstmal mit der Viper.

Jetzt muß ich mich erstmal aufraffen die Servos zu ersetzen, aber nicht in nächster Zeit :(

Gruss
Scotty
 
Moin Leute,

um hier noch mal ein paar "bewegte Bilder" in die Gruppe zu bringen ein Video von meinem Viperjet 90mm mit Grasstart :)
Ich fliege den Viperjet jetzt schon mehrere hundert Flüge nur in der Standard Version, also alles original. Bisher hatte ich ehrliche null Probleme mit dem Jet und den Antriebskomponenten! Wenn man ein paar Sachen beachtet (Schwerpunkt 115mm, Fahrwerksmechanik und Ruderhebel nachkleben... ), ein echt toller Impellerjet.


Viel Spaß beim schauen!

Gruß,
Lukas
 
Sehr schöne Flüge :)

Da blutet mir echt das Herz wenn meine Viper jetzt so traurig in der Ecke steht :cry:

Neues FW und die Servos sind bestellt, dann kann es auch bei mir wieder weitergehen.

Gruss
Scotty
 
Hi,

ich finde leider die Bilder vom umbau des Bugfahrwerkes auf E-Flite nicht mehr, kann mir einer den link einstellen?

Danke!!!

Gruß Markus
 
Ich konnte auf der Jet-Power nicht wiederstehen und hab mir bei Staufenbiel einen Viper Jet für 8 S gekauft.
Sie wurde dort zu einem, wie ich finde günstigen Preis angeboten.

Nach dem ich dann hier, denn ganzen Berichte durchgelesen habe musste ich doch ein wenig schlucken.
Licht und Schatten....

Die 8 S Version scheint ja nicht so leistungsfähig zu sein, wie die 6 S Version.
Und da ich auf Graspiste starten muss, hab ich jetzt doch nen Kloß im Hals.

Geändert hab ich folgendes:

1. Bugrad erhöht
2. Platine nach oben verlegt und die Kabel anders verlegt
3. Akkus ( 4000 mAH) ganz nach hinten bis zum Steckungsrohr geschoben
4. Regler festgelegt
5. sämtliche Schrauben kontrolliert und nachgezogen
6. Schwerpunkt auf ca. 115 mm gelegt, hab ca. 20 Gramm Blei hinten provisorisch angekleben müssen
7. Servohebel am Querruder versetzt um eine Differenzierung der Ausschläge hinzu bekommen

Eine Möglichkeit Gewicht vorne zu sparen wäre ein leichteres Bugrad, das ist doch durch die Alufelge doch recht schwer, aber in meiner Restekiste hab ich nichts passendes gefunden...

Wenn das Wetter mitspielt gehts am Wochenende auf den Platz.

Gibt es nochwas was ich beachten muss ?


Gruß

Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
da hast du ja schon fast alle Tips und Tricks zur TH-Viper realisiert - da kann nichts mehr schiefgehen! Ich bin gespannt, ob du mit dem 8S Setup glücklich wirst. Meine Empfehlung wäre eher, dieses kompl. Setup zu verkaufen und einen 6S WeMoTec Antriebsstrang einzubauen (1970er Motor). Du bist dadurch nicht nur leichter sondern hast zudem mehr Power. Aber probier es einfach mal mit dem 8S Setup aus; ändern kann man das allemal noch. Viel Spaß mit dem Teil und einen erfolgreichen Maiden!
Jetgruß Peter

PS: Ach ja, die Kunststofffahrwerksaufnahmen besser einzukleben ist auf jeden Fall von Vorteil - die fallen irgendwan raus ;).
 
Hallo Wolfgang,
da hast du ja schon fast alle Tips und Tricks zur TH-Viper realisiert - da kann nichts mehr schiefgehen! Ich bin gespannt, ob du mit dem 8S Setup glücklich wirst. Meine Empfehlung wäre eher, dieses kompl. Setup zu verkaufen und einen 6S WeMoTec Antriebsstrang einzubauen (1970er Motor). Du bist dadurch nicht nur leichter sondern hast zudem mehr Power. Aber probier es einfach mal mit dem 8S Setup aus; ändern kann man das allemal noch. Viel Spaß mit dem Teil und einen erfolgreichen Maiden!
Jetgruß Peter

PS: Ach ja, die Kunststofffahrwerksaufnahmen besser einzukleben ist auf jeden Fall von Vorteil - die fallen irgendwan raus ;).


Hallo Peter,

welche Kunststoffrahmen meinst du ?

Ich habe in meiner HK Diablo noch einen 8 S Wemotec Antrieb verbaut, quasi meine stille Reserve ;)
Tendiere aber eher zu mehr Zellen und weniger Spannung...

Schauen wir einfach mal, ich werde hier berichten

Gruß

Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfgang,
ich meinte die Kunststoffwanne, auf die die Fahrwerksmechaniken mit den 4 Schrauben montiert sind. Diese sind meist nur unzureichend eingeklebt.
Es spricht übrigens nichts gegen ein 8S Setup. Nur die Stock-Variante taugt leider nicht viel. Dein WeMoTec 8S Setup wäre sicher ein genialer Antrieb!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten