90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Der Nachwuchs ist übrigens ein Teil, welches von BananaHobby, Graupner und div. andere Anbieter verkauft wird. Nur das Design hab ich zum ersten Mal gesehen und sofort war der Kauf-Button gedrückt :cool:. Jetzt kommt erst mal ein 50mm CS 11-Blatt rein, dann paßt auch der Sound.
Damn! Nach dem Graupner-Design "abgestürzter Druckertreiber" jetzt endlich mal was brauchbares.
Wenn jemand das Ding leer anbietet... Info hierher! Denn der Serienantrieb ist eh für den Eimer. Ein anständiger Microfan oder Dr. Mad Thrust zieht auch seine 30A, da müsste auch der Regler raus. Von daher, noch n Ticken zu unwirtschaftlich, um den halben Modellwert gleich zu entsorgen.

Claus
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Claus,
na so drastisch würd ich es nicht sehen. Du hast schon recht, Regler und Fan müssen raus, aber ein 30A Regler und ein CS50/11 mit Motor bekommt man für ca. 30,- und gut ist. Der "Abfall" kommt in die Bucht! Bei Zeller Modellbau bekommt man die Baby-Viper für 109,-! Da kann man schon schwach werden :cry::D:D!
Jetgruß Peter
 
Hallo Viper Piloten,

habe heute bei einer Butterweichen Landung mein rechtes Fahrwerk samt Kulisse verloren. Das hats einfach rausgezogen. Ich hab hier irgendwo im thread gelesen mit welchem Kleber Ihr das wieder einklebt, finde es aber nicht mehr. Also helft mir bitte und verratet mir bitte womit Ihr das neu verklebt habt. Seku ist mir zu unsicher weil zu spröde und brüchig. Könnte UHUpor für sowas gehen?

gruß
Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thobi,
ich habe bei allen meinen Vipers die Mechaniken (Kunststoffeinbaurahmen) dick mit Baumwollflocken eingedicktem 5Min Epoxi eingeharzt. Klebeflächen am Kunststoff gut aufrauhen; das hält und fällt nie mehr heraus!
Jetgruß Peter
 
Hallo Thobi,
ich habe bei allen meinen Vipers die Mechaniken (Kunststoffeinbaurahmen) dick mit Baumwollflocken eingedicktem 5Min Epoxi eingeharzt. Klebeflächen am Kunststoff gut aufrauhen; das hält und fällt nie mehr heraus!
Jetgruß Peter

Hi,

danke, ich dachte bisher das Epoxi nicht auf EPO hält.

Wieder was dazu gelernt, danke.

gruß
Thobi
 

heli1

User
Hallo Viper Piloten,

habe heute bei einer Butterweichen Landung mein rechtes Fahrwerk samt Kulisse verloren. Das hats einfach rausgezogen. Ich hab hier irgendwo im thread gelesen mit welchem Kleber Ihr das wieder einklebt, finde es aber nicht mehr. Also helft mir bitte und verratet mir bitte womit Ihr das neu verklebt habt. Seku ist mir zu unsicher weil zu spröde und brüchig. Könnte UHUpor für sowas gehen?

gruß
Thobi

Hi Thobi

Habe mein Fahrwerk mit einem Konstruktionsklebstoff reingeklebt und die Bezeichnung ist Beko Allcon 10 den gibt es in verschiedenen Größen 150 ml kostet 9€ da kommst aber ewig aus und der hält Bombenfest!

mfg heli
 
Die Schäume von MPX und PZ kann man mit richtigem Pattex kleben, ich habs selbst gemacht und das hält wie verschweisst.
Ich denk doch dass das bei der Viper auch geht, is ja am End alles der selbe Waffelteig... :D

Gruß Chrissy
 
Rasenstart wäre schön

Rasenstart wäre schön

Hallo,
habe hier immer schön mitgelesen und da meine Viper auf unserem Rasenplatz nicht abheben wollte, habe ich jetzt den Wemotec Midi Evo Impeller mit 1970er Motor eingebaut.
Ich möchte Neukäufern und auch allen anderen, eigentlich nur mitteilen, dass sie unbedingt die Steckverbindung zwischen Regler und Impeller überprüfen und sichern sollten.
Bei mir war eine Steckverbindung lose, die Buchse und der Stecker schon sehr verbrannt. (Ich bin bis jetzt mit Gummi gestartet und eigenartigerweise mehrmals schön geflogen)
Also, Impeller-Luke öffnen und nachschauen.
Schöne Wartungsgrüße von Thomas
 
So,

mal was anderes. Ich bin auf der Suche nach dem Original Antrieb. Da ich ja die Viper als Kit bekommen habe fehlt mir der natürlich.
Der Antrieb soll allerdings nicht in meine Viper sondern in meine Jepe Mirage. Ich hatte die Mirage bisher als " Lightversion " mit nem CS70/12 V2 an 4S geflogen aber das war nicht so der Hit. Die Mirage ist ja beglast und lackiert und ist somit schon etwas schwerer als die normale FlyFly Version.

Also, suche den Original Taft Antrieb der Viperjet. Wenn jemand interesse hat an einem tausch gegen den CS 70/12 mit 2600KV Motor mit 1,4 Kg Schub geordert bei Wild Technik und erst 2 Flüge alt wäre super. Ansonsten Preisvorstellung per PN.

gruß

Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thobi,
ich hab schon 3 solcher Antriebssätze verkauft, da ich 1x den WeMoTec Evo verbaute und 2x eine Kolibri T25 reinsteckte. Ich würde an deiner Stelle aber eher zur Tuningversion mit 1550kv Motor tendieren. Die gibt es relativ günstig bei Hobbyfly. Da der orig. Regler (80A) grenzwertig ist, lieber auch einen Stärkeren verwenden:
http://www.hobbyfly.de/neue-rc-prod...-blades-edf-w-kv-1550-brushless-motor-6s.html
Solltest du keinen passenden Regler vorrätig haben, dann kann ich den YPE100A um ca. 50,- empfehlen.
Damit hast du dann für ca. 120,- ein starkes Antriebsset mit genialem Sound. Ist zu überlegen ;) !
Jetgruß Peter
 
Hi,

ja den in der Bucht hab ich schon gesehen. Ich dachte nur das evtl. jemand hier ist der Ihn nicht mehr benötigt und evtl. tauschen möchte.

Bei Hobbyfly leider nicht vorrätig mal sehen wann er wieder rein kommt. Als Regler hab ich nen YEP 150A mit denen bin ich sehr glücklich. Hab die 120A HV Version an meinem EVO in der Viper.

gruß
Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
.... Der Antrieb soll allerdings nicht in meine Viper sondern in meine Jepe Mirage. Ich hatte die Mirage bisher als " Lightversion " mit nem CS70/12 V2 an 4S geflogen aber das war nicht so der Hit. Die Mirage ist ja beglast und lackiert und ist somit schon etwas schwerer als die normale FlyFly Version. Also, suche den Original Taft Antrieb der Viperjet. Wenn jemand interesse hat an einem tausch gegen den CS 70/12 mit 2600KV Motor mit 1,4 Kg Schub geordert bei Wild Technik und erst 2 Flüge alt wäre super. Ansonsten Preisvorstellung per PN ....

Hallo Thobi,
zwar etwas OT, aber dass du bei der Mirage mit 70er und 4S nicht glücklich geworden bist, kann ich verstehen. Ich hab sie auch mit 90er und 70er, fliege aber lieber mit der 70er/6S Version. Allein schon der Sound macht mich happy :):):) !


Mit dem stärkeren 90er Taft-Hobby Antrieb könnte das aber auch ein interessanter Sound werden. Bin mal gespannt ;)!
Jetgruß Peter
 
Rasenstart wäre schön, Wemotec Antrieb entäuschend

Rasenstart wäre schön, Wemotec Antrieb entäuschend

Hallo,
habe den 1970er Wemotec-Antrieb in meinem Viperjet eingebaut. Rasenstart war wieder nicht möglich. Einbau mit Einlauflippe, Akku 6s 5000 mAh 45C (fast neu)
und vorhandenem Regler. (Fernsteuerung Spektrum DX18, Gasweg habe ich eingelernt und auf 150% gestellt, Timing auf low gestellt)
Also ich habe keine Leistungssteigerung erreichen können.
Im Gegenteil, mit Gummistart, mußte ich das Gummiseil sogar noch mehr spannen als mit dem Orginalantrieb.
Anschlußkabel zum Motor habe ich so gut es ging, strömungsgünstig verlegt.
Habe zwar die Stromaufnahme usw. nicht gemessen, aber der Akku war ja immer der gleiche.
Vielleicht hat noch einer einen Tip für mich? Ach so, die Briefwaage zeigt 2200 - 2400 g Schub an.
Grüße von Thomas
 

RAVIC

User
Mini-Viper

Mini-Viper

@ hps

....leider etwas "off topic" aber ich sah keine andere Möglichkeit da hps seine Mailbox überlaufen lässt ..... :D:D

Hi Peter,

So meine MiniViper ist fertig ; mit der Vielblatt Impellercombo ( http://www.donsrc.com/cart/index.php?_a=product&product_id=151 ) mit 4.000 kv auf 4s von Donsrc.com.

Ich wollte dich bloss fragen ob die Schwerpunktangabe aus der Anleitung (275-285mm von der Nasenspitze, also am vorderen Flügelansatz ) wirklich stimmt ????
Das kommt mir doch etwas sehr weit vorgerückt vor , oder......

Lg

Raoul
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Raoul,
danke für Info wegen "Überlauf Mailbox" - ist wieder geleert!
Original Schwerpunktangabe ist natürlich völlig falsch. SP liegt 340mm von der Nasenspitze gerechnet oder ca. 65mm von der Flächenvorderkante von Rumpfmitte unten gerechnet (Flächenübergang zu Rumpf)! Übrigens geile Impellercombo - Sound würd mich interessieren! :cool:
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten