DDS10 von ACT als Schüler-Lehrer System

Hallo,
ich verfolgen hier schon recht lang die diversen ACT DSL Thread und langsam bröckeln die Einwände gegen PPM, den das ACT PPP ist ja nicht mehr identisch mit den PPP Systemen vor 30 Jahren. Daher interessiere ich mich für das DSL System auch für meine Scale Modelle in denen noch SPCM DS Systeme verbaut sind. Meine neue FW190 hat ausserdem mehr als 10 Servos und das würden sich das DSL System gut machen.

Als ersten Test würde ich gern einen DDS10 Empfänger für den Easy Star meiner Tochter kaufen, diesen würde ich gern als Schüler Lehrer System auf zwei verschiedenen Kanälen betreiben. In der ACT Dokumentation habe ich gelesen das beide Sender die gleiche Anzahl von Kanälen senden muss. Ausserdem steht in der Doku, das die Servos etwas ruckeln, aber das ist beim Easy Star kein Problem. Ich eine Umschaltung mit zwei Standard Empfängern und einem HC157 Baustein auch schonmal selberbauen, aber der DDS10 Empfänger ist einfach noch genialer.

Nun zu meiner Frage der Lehrer Sender ist ein MC24 35Mhz und der Schüler Sender ist ein Multiplex Pico 35MHz Sender. Geht das ? Senden beide Sender die gleiche Anzahl von Kanälen im Impulsdiagramm.

Dann die zweite Frage, bezüglich Programmierschnittstelle und After-Flight. Hat jemand schon ein V.24 Interface selbstgebaut? Das sollte das eigentlich nur eine V.24 Treiber (z.B. Max232) sein, oder? Oder gibt es Tipps zum Selbstbau des IRdA Interfaces?

Bitte nicht schimpfen, Herr Westerteicher, wegen den Selbstbaufragen, aber ich bin ein sparsamer Mensch.
 

HWA

User
DDS10 von ACT als Schüler-Lehrer System

Hallo Hans Dieter,
das sollte sicherlich gehen, aber...
Bei Betrieb mit Multiplex-Sendern sollte man folgendes beachten:
Es gibt das von ACT sogenannte typische Multiplex-Impulsformat-Problem.
Die Impuls-Überbreite führt möglicherweise zu starkem Zittern einzelner Servos. Umgehen kann man das Problem wenn man die Trimmung aller Kanäle
im Sender auf null steht. Die Mittenstellung der Servos muß dann am
Empfänger programmiert werden. Bin nicht sicher ob das Problem bei der
Mpx Pico auch auftritt. Hatte das Problem mit der MC3010.
Wollte den DDS10 in meiner Schleppmaschine verwenden.
Diese sollte von Kollegen (auch mit MPX-Sendern) zu fliegen sein.
Das Risiko war mit dann doch zu groß. Schade...

Gruß vom Niederrhein
Heinz
 
Hallo Hans-Dieter,

Zu Deiner ersten Frage: Das Problem fiel mir auch auf, als ich mir die Infos auf ACTs Homepage durchlas. Also an ACT gemailt. Antwort:

"...nein, sorry, das geht. Falsche Info auf der homepage....... Der Schüler-Sender muß mind. 5 Kanäle senden.


Freundliche Gruesse

ACTeurope
Klaus Westerteicher"

Und jetzt musst du nur rauskriegen, wieviele Kanäle die MPX Pico sendet, ich kenne sie nicht. Mögliche Quellen: Handbuch, MPX, Forum, Oszilloskop.

Gruß, Bernd.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.

Der MXP Pico Sender ist auf 7 Kanäle ausbaufähig, also sollte das Impulsdiagramm auf mindestens 7 Kanäle ausgelegt.

Das sollte dann hoffentlich klappen.

Hat schon jemand das LS System mit dem DDS10 ausprobiert?
 

HWA

User
Hallo Hans Dieter,
ja Lehrer / Schüler habe ich in Betrieb gehabt.
Haben damit einen 5m Segler geflogen.
Der Kollege hatte vorher noch nie Seglerschlepp gemacht.
Zum Lernen war das ideal.
Betrieben haben wir das mit MPX 3010 und FC16.
Also das leichte Ruckeln war nicht störend.
Das oben beschriebene andere Problem ist dabei einmalig aufgetreten,
aber ich kannte zu dem Zeitpunkt die Ursache nicht.
Bei dem Einsatz im Schlepper ist dieses Problem dann allerdings massiv aufgetreten.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten