Anzeige 
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

  1. #1
    User
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    35
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Beitrag Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einen Charly und einen Supertiger restauriert habe, fing ich an mich mit derGeschichte der Modelle sowie von WIK zu interessieren.

    Leider sind die Informationen recht dürftig.

    Über den Supertiger gibt es ein paar Infos doch beim Charly wird es dunkel...

    Mich interessiert, wann der Charly zum ersten Mal auftauchte, welche Versionen es wann gab, was kosteten die Bauksten.

    Dazu freue ich mich über Bilder der Baukästen, alte Kataloge und was sonst noch so auftaucht.

    Ich hoffe, dass hier noch ein paar Schätze schlummern. Vielleicht ist es ja möglich eine Firmengeschichte inkl. Modellen von WIK zu erstellen. Ich habe so etwas bisher noch nicht gefunden. Sollte es das jedoch bereits gebn, freue ich mich über sachdienliche Hinweise :-)

    Nun bin ich mal gespannt, was da kommt...

    Grüße Tom
    Flotte: WIK eSupertiger, WIK eCharly, Parkzone Extra 300, YAK 54 Carbon Z, Warthox FQuad, Blade MCPX
    Besucht uns auf unsrer Facebook-Page: Modellpilot.
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    -> mitten in Bayern
    Beiträge
    466
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Tom,

    den Wiki Eintrag kennst Du ?

    http://wiki.rc-network.de/index.php/WiK

    http://wiki.rc-network.de/index.php/Charly

    sonst hab ich jetzt leider auch grad nix zur Hand ....
    Gruß Olli ....
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    35
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Olli,

    Danke :-)

    Der Charly Eintrag ist von mir, aber noch sher rudimentär und bei WIK steht leider auch nicht so viel drin - dafür, dass Wilfried Klinger in den 60er und 70er Jahren sehr angesagt im Modellbau war :-)
    Flotte: WIK eSupertiger, WIK eCharly, Parkzone Extra 300, YAK 54 Carbon Z, Warthox FQuad, Blade MCPX
    Besucht uns auf unsrer Facebook-Page: Modellpilot.
    Like it!

  4. #4
    User Avatar von Tucanova
    Registriert seit
    14.02.2003
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    638
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Fa. Extron in Knittlingen

    Meines Wissens ist die Fa. Extron in Knittlingen die "Nachfolge-Firma".
    Vielleicht kannst Du ja da mal dezent anfragen, ob es ein Archiv o.ä. gibt....

    Karl-Heinz
    Wer keine Zeit hat, muss Umwege gehen (Buddhistische Weisheit).
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    35
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... scheint nun von Pichler übernommen worden zu sein. Die Extron.net-Seite linkt nun auf Pichler :-(
    Flotte: WIK eSupertiger, WIK eCharly, Parkzone Extra 300, YAK 54 Carbon Z, Warthox FQuad, Blade MCPX
    Besucht uns auf unsrer Facebook-Page: Modellpilot.
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    553
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Wilfried Klinger

    Ich traf ihn vor vielen Jahren (1963) auf dem Flugplatz in DonauEschingen anläßlich eines Wettbewerbs.
    Er war ein genialer Ingenieur. Er starb viel zu früh, glaube er war kaum 50 Jahre alt.
    Der Betrieb wurde von seinem SchwiegerSohn übernommen.
    Die bahnbrechenden Entwicklungen blieben natürlich aus.

    Ich selbst hatte einen Cherié von WIK,
    im geheizten Keller liegt noch ein Bausatz vom Salto Mortale.
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    35
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    weißt Du ein paar Details wann welche Produkte erschienen? Hast Du noch Bilder aus der Zeit?
    Flotte: WIK eSupertiger, WIK eCharly, Parkzone Extra 300, YAK 54 Carbon Z, Warthox FQuad, Blade MCPX
    Besucht uns auf unsrer Facebook-Page: Modellpilot.
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    553
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Tom,

    man glaubt es kaum,
    aber ich hatte damals noch nicht fotografiert ;-)
    Ich werde bei Gelegenheit nach Fotos graben, aber habe nur begrenzte Hoffnung.

    Der Cherié war seinerzeit bahnbrechend.
    Man konnte ihn mit glatter Unterseite bauen,
    im Bausatz waren zusätzlich noch RippenSegmente um daraus ein halbsymmetrisches Profil zu machen.
    Später kam dann noch ein Cherié 2, den ich zu Gunsten einer Floride verschmähte.

    Das Kuriose war, wir flogen das Teil mit einer 3-Kanal Steuerung.
    Auf dem Knopf die MotorDrossel, der Rest SeitenRuder.
    Wir starteten aus der Hand. Wenn er Höhe hatte, drosseln + voll ins Ruder.
    Der hat dann getrudelt bis die Scholle kam ;-)
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    553
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Motoren

    Also wenn mich mein Gedächtnis nicht blufft,
    er hatte damals Motoren aus Italy importiert,
    Super Tigre.
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von hänschen
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach
    Beiträge
    15.493
    Blog-Einträge
    216
    Daumen erhalten
    543
    Daumen vergeben
    1.560
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Tucanova Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist die Fa. Extron in Knittlingen die "Nachfolge-Firma". Karl-Heinz
    wurde von Tochter / Schwiegersohn betrieben, hat aktuell zum Ende 2012 den Betrieb eingestellt / übergeben...

    Die Veröffentlichungen waren immer sehr knapp, vielleicht äussert sich jemand aus der Branche zum Thema, es gibt ja hier ein paar sachkundige Mitleser...
    Like it!

  11. #11
    User Avatar von 5eckflieger
    Registriert seit
    07.12.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    1.052
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich hatte vor längerer zeit mal tel. Kontakt mit dem Schwiegersohn von Herrn Klinger und habe dabei erfahren das die Formen nach (seinem Wissen) Südafrika verkauft wurden. Mehr konnte er mir auch nicht sagen. Ich habe meine Kestrel nun nach Plan wieder aufgebaut und bin derzeit in der Endphase, sobald sie geflogen ist werde ich Bilder einstellen. (Bilder vom Bau gibt es im Mosquito-Thread)
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    meran
    Beiträge
    1.864
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von wolfgang haecker Beitrag anzeigen
    Also wenn mich mein Gedächtnis nicht blufft,
    er hatte damals Motoren aus Italy importiert,
    Super Tigre.
    wohl deshalb die Namensgebung für den Doppeldecker - da ich wie jedes Jahr den ältesten der Supertigre-Brüder an der Messe Verona treffe, könnte ich mal nachfragen - den wohl einzigsten WIK-Salto, welchen man bei uns bekommen konnte, habe ich mir so ca. 1989 in einem Modellbauladen gekrallt, da ich es aber mit den filigranen Flächenrippchen nicht so hatte, schnitt mir ein Kumpel dieselben aus Styro, Holzbeplankt & mit 0° V-Form war der dann pfeilschnell...
    schade immer wieder fest zu stellen, daß man früher kaum Foto´s machte

    Andy
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    703
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Super Tigre

    Hallo Andy.

    Du sprichst sicherlich von den Söhnen von „Mr. Super Tigre“ Jaures Garofali! Der Super Tigre Gründer und Betreiber ist 2009 im Alter von 89 Jahren (!) verstorben. Zu dieser Zeit war die „aktuelle“ Firma "Super Tigre" schon in den USA ansässig und lässt in China fertigen.
    Die Söhne Leonardo, Romualdo und Fabio Garofali sind wohl noch in der Hobbyindustrie in Italien tätig, haben aber nichts mehr mit der Firma Super Tigre ihres Vaters zu tun. Hatte vor längerer Zeit auch mal ein flüchtiges Zusammentreffen mit einem der Herrn Garofali auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

    Und soweit ich mich erinnere, sind die Super Tigre Motoren in Deutschland doch schon sehr früh vom Herrn Claas mit seiner Firma SIMPROP importiert worden und waren wohl auch Alleinimporteur für Deutschland, bis das SIMPROP den Verkauf der Super Tigre Motoren aufgegeben hat.

    Gruß
    Willi
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    meran
    Beiträge
    1.864
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Willi_S. Beitrag anzeigen
    Hallo Andy.

    Du sprichst sicherlich von den Söhnen von „Mr. Super Tigre“ Jaures Garofali! Der Super Tigre Gründer und Betreiber ist 2009 im Alter von 89 Jahren (!) verstorben. Zu dieser Zeit war die „aktuelle“ Firma "Super Tigre" schon in den USA ansässig und lässt in China fertigen.
    Die Söhne Leonardo, Romualdo und Fabio Garofali sind wohl noch in der Hobbyindustrie in Italien tätig, haben aber nichts mehr mit der Firma Super Tigre ihres Vaters zu tun. Hatte vor längerer Zeit auch mal ein flüchtiges Zusammentreffen mit einem der Herrn Garofali auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

    Und soweit ich mich erinnere, sind die Super Tigre Motoren in Deutschland doch schon sehr früh vom Herrn Claas mit seiner Firma SIMPROP importiert worden und waren wohl auch Alleinimporteur für Deutschland, bis das SIMPROP den Verkauf der Super Tigre Motoren aufgegeben hat.

    Gruß
    Willi
    STIMMT fast alles!

    Im "ganzen" sind es sogar 4 Geschwister - eine Dame ist auch dabei - und aus den Anfangsbuchstaben derer Namen bildet sich die neue Firmenbezeichnung SA FA LE RO (http://www.safalero.it/)
    die SuperTigre sind nach wie vor im Programm - wenn auch nur sehr selten alle verfügbar
    http://safalero.go2000.it/accesso.asp?Username=ospite
    Da auch ich mit deren Motoren aufgewachsen bin, und nach wie vor HitecServos bevorzuge, ist mein herzliches Verhältnis über die Zeit geblieben - vor Jahren wurde ich sogar mal in deren "heilige Hallen" eingeladen, sogar Einblicke in deren Geschäftstaktiken wurden mir gewährt - Leonardo sah ich letztens an einer Börse bei Desenzano, momentan läufts aber auch für diese Oldie´s nicht richtig rund...

    Andy
    Like it!

  15. #15
    User Avatar von hastf1b
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    3.956
    Daumen erhalten
    157
    Daumen vergeben
    199
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Tom, das die Informationen dürftig sind kann ich nicht sagen. Wenn du "Wilfried Klinger Modellbau" eingibst kommt eine ganze Menge. Z.Beispl. das hier: http://www.de-rc-modellbau.info/wik/
    Auch die Suche bei RCN ergibt einiges. Man muß schon mal selbst etwas tun und sich nicht alles "vorkauen" lassen.

    Hier etwas das wahrscheinlich im Netz nicht mehr zu finden ist.

    Gruß Heinz
    Angehängte Grafiken     
    F1B ist OK
    Like it!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WIK (Klinger) Firmenlogo
    Von doloebig im Forum Grafik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 18:28
  2. Charly von W.Klinger für AFPD
    Von Hans-Jürgen Fischer im Forum RC-Simulatoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:43
  3. Bauplan für ME109 von der Fa. Wik oder Klinger
    Von mfgwst im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 23:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •