Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Wiki und WIK

Wiki und WIK

Guckux Puma

Puh... nach 2 Stunden Recherche ist das leider echt nicht viel...

GRINS :D
Nein - ist nicht Schadenfrohheit, Du kannst jetzt aber erkennen, was unter anderem im Wiki-Hintergrund drinne steckt an Arbeit. Manches geht durch Zufalle etws vorwärts und so...
Wenn der Bernd jetzt es noch fertig bringen würde, eine vernünftige Scan-Qualität des Katalogs zu machen ;) dann kann man das auch ins Wiki verpflegen. Und die Retroianer haben es sich auf Stirn geschrieben, möglichst gut nach zu arbeiten - Hans und ich haben da noch alleine "nur" ein paar hundert Modelle noch in der Queue, welche nachgepflegt werden wollen...
Und zu den Firmen hintergrundgeschichtliches ist umso schwieriger - Manches lese ich aus alten Zeitschriften raus und arbeite es nach, selten, aber es kommt vor, meldet sich jemand, der mal für den einen oder anderen tätig war und Hintergrundinfos liefert -> Gold wert. :cool:
 

puma

User
:-) Ich finde das WIKI toll und bemühe mich daher ja auch, meinen Beitrag zu leisten. Habe den Charly-Beitrag angelegt ;-)

Mein Großvater hat Pilotenpuppen für WIK, Tanks für Kaven, Hubschrauberhauben für Robbe etc. hergestellt und kannte all diese Personen. Leider ist mein Großvater bereits 1995 gestorben :-(

Mein Großvater hat mir den Modellbauvirus eingeimpft und ich wurde mit dem Charly, dem Commander und dem Supertiger groß. Daher auch meine Restaurierungsambitionen :-)

Schade, dass es so wenig über echt wegweisende Firmen aus der "Urzeit" des Modellflug gibt. :-(

Vielleicht bekommen wir ja hier noch ein paar Infos zusammen :-)
 
Hallo miteinander,

noch vor RC war er Freiflieger, wie ich auch (Klasse L und A1)

Wilfried war damals in der Klasse der Nurflügler mit Motor (ich glaube das war N3) eigentlich unschlagbar.
Wenn noch jemand an Unterlagen von Deutschen oder Baden- Würtemberger Wettbewerben drankommt, dann könnte man das sehen.

Hier auf dem vierten Bild von oben ist er links zu sehen.

http://www.thermiksense.de/index.php/zeitgeschichte/400-konvolut-in-schwarzweiss.html

Gruß Rolf
 

hastf1b

User †
Ja, Wilfried Klinger kam wie auch einige andere (Bauermann, Isensee u.s.w.) vom Freiflug. Seine Spezialklasse war N3 (wie Rolf schon sagte), Nurflügelfreiflugmodell mit Verbrennungsmotor, zu der Zeit meist mit einem Dieselmotor bis 2,5 ccm.
Unten ein Bauplan seines Nurflügelmodells und ein Bild beides aus "Der Flugmodellbau" 1957/58.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • wk1.jpg
    wk1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 263
  • wk2.jpg
    wk2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 262
Wilfried Klinger (WIK) Biographie

Wilfried Klinger (WIK) Biographie

Hallo!

Hab da auch etwas über Wilfried Klinger gefunden.

Quelle: "Modell" 10/1988 - Jubiläumsausgabe 30 Jahre Modell, Seite 723

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • W. Klinger Biographie.jpg
    W. Klinger Biographie.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo Heinz,
ja, genau das ist die so erfolgreiche N3 Maschine, klasse das Du den Plan hast, genauso habe ich den Flieger in Erinnerung. Das muss so etwa um 1955 -> 1960 auf Wettbewerben in Baden .Würtemberg gewesen sein, ich war damals (als Bub) in Mannheim im Verein.
Auf dem Bild ist er mit dem Nurflügler unten links zu sehen.

Gruß Rolf
 

puma

User
Hallo Eppo,

Danke für den Artikel! Das ist ein echtes Fundstück und eine schöne Biografie!

Nun fehlen mir "nur" noch die Infos über den Charly. Ich hab ihn leider in noch keinem Katalog gefunden. Er muss vor 1978 vorgestellt worden sein, demm mein Oldie ist angeblich Baujahr '78. Aber im Katalog '78/'79 ist der Charly gar nicht aufgeführt... seltsam.

Grüße Tom
 
Hallo, bins nochmal!

Hallo Tom

Ich habe noch einen Katalog von 1978 /79. Aus diesem Katalog habe ich mal die Interessantesten Seiten abfotographiert.
...
Man beachtet das Spectrum was vertrieben wurde inklusive der Fernsteueranlagen.
Dazu kommen noch Schiffe und Automodelle die ich aber nicht mit aufgeführt habe.

Gruß Bernd

Durch Zufall fand ich im Netz eine Webseite, wo man etliche Kataloge im pdf Format runterladen kann, darunter auch der gesamte WIK Katalog von 1978/79.

Hier der Link dazu: http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/WIK_Katalog1978-1979.pdf

Einige andere Kataloge die hier von Interesse sein könnten, bzw. wären, sind folgende:

Hegi http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/Hegi_Modellbau_KatalogMK13_1975.pdf

Multiplex http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/Multiplex_Katalog_1973-1974.pdf

Svenson http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/Svenson_Katalog_1973-74.pdf

Wentzels http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/Wentzels_Katalog1975.pdf

Hier der Link zur allgemeinen Übersicht/Index:

http://www.algonet.se/~boem/KMFK/Kataloger/

Und jetzt vieeel, vieeel Spass beim runterladen, und recherchieren!:)

Gruss Eppo
 
Hi Eppo,
vielen Dank für deine Hilfe, ich habe den Link zur Übersicht in die Retro Linkliste eingefügt.
 

puma

User
Danke Eppo! Echt großartig diese sammlung.

Leider vom Charly immer noch keine Spur :-( Ist es ein Phantom? Gibt es ihn eigentlich gar nicht? Verschwörungstheorie!? ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
herrlich...

herrlich...

...in solch alten Katalogen zu stöbern - was ist eigentlich ein Segelboot Typ "Mistral" (nr. 205 345) - in fahrbereitem Zustand wert?

Andy ;)
 
Charlie

Charlie

Hallo, der Charlie kam später, Mitte der 80 dann auch mit spezieller Motorhaube bzw. Ausführung für 4-Takter. Ich muss mal in meinen Katalogen schauen, bzw. in den FMT Messe Sonderheften.

Gruß,

Günter
 
Hallo Tom,
ich habe auch noch drei rare WIK Klassiker flugfertig im Keller.
Diabolo.jpg
Diabolo
Olympic.jpg
Olympic
Picchio.jpg
Picchio
ich hoffe was beigetragen zu haben.
MfG Ralph
 
WIK Charly

WIK Charly

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal geschaut. Der Charly wurde 1979 auf der Messe vorgestellt. Mitte der 80 dann auch 4T Version.

Anbei Scans der FMT von 1980 wo er vorgestellt wurde:
Wik Charly 1.jpgWik Charly2.jpgWik Charly3.jpgWik Charly4.jpgWik Charly5.jpg

Gruß,

Günter
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo wo wir hier grade beim Thema Wik sind , kann jemand mal die Katalogseite von der Dallach Diabolo Abscannen und Poste? Würde mich sehr freuen :)
Auserdem super Thread! Finde toll wenn sich Leute dafür einsetzten das ein gewisser Teil der Modellbaugeschichte nicht in Vergessenheit gerät, weiter so!

mfg Cornelius
 
Als der Charly Ende 79 / Anfang der 80er Jahre neu auf den Markt kam, wurde er schnell zu einem der beliebtesten "immer-dabei-Flieger" für viele Piloten. Er hatte nur eine Schwachstelle: das Höhenleitwerk konnte durch die Vibrationsbelastung des 6.5 cm³ Zweitakters an der Nasenleiste brechen, meist geschah das zum Glück kurz nach dem anlassen des Motors. Viele Piloten haben dort mittels einer Kiefernleiste eine Verstärkung eingebaut, die sich gut bewährt hat. Fliegerisch gehört der Charly für mich zu den schönsten Modellen, die es je gab. Tolles Flugbild, vorbildgetreu wirkend, dabei sehr gut durch ein weites Kunstflugprogramm fliegbar.

Ich habe noch einen originalen Charly Baukasten, irgendwann werde ich "lulufliegt" kontakten wegen Klarsichthauben und Motorhauben, dann werden 2 Charly für einen Freund und mich gebaut. Der Baukasten wird dabei nur für Musterteile dienen, die Flächen werden konventionell aufgebaut. Mir wurden für den Baukasten von Sammlern schon Preise geboten, das glaubt man kaum :eek: aber vorläufig ist der Kasten absolut unverkäuflich.
 

hastf1b

User †
Hier noch etwas das die Jahreszahl untermauert. Der Artikel ist aus dem Dezember Heft "modellflug international" 1979.
Auf der zweiten Seite unten steht ja das der Charly eines der jüngsten Produkte ist demnach also 1979/80.
Auf dem Zeichenbrett sieht man auch den Charly.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • wk1.jpg
    wk1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 172
  • wk2.jpg
    wk2.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten