Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

Olympic

Olympic

Hier mal ein Bild meines original WIK Olympic
 

Anhänge

  • 20180714_172628.jpg
    20180714_172628.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 157
BS1 - Nase

BS1 - Nase

Herzlichen Dank für den Tipp,

habe freundlich gefragt und tatsächlich Hilfe zugesagt bekommen. Meine kürzlich erstandene Björn erhält bald eine hübsche Nase und wird diese dank Stefan, anstatt in Methanol- und Rizinusdunst künftig wieder in den frischen Hangwind halten.

Gruß Jörg

Einfach mal ins WIKI gucken, denn hier! steht alles
über Björn, BS-1 und KS-3!
Für eine Nase vielleicht mal
gaaanz freundlich hier bei Fliegerstefan anfragen...?

(Gefunden über "Björn, Nase" in der obigen Suchfunktion...)


Gruß Jan
 
Frage an die WIK Experten

Frage an die WIK Experten

Hat zufällig von euch jemand die katalogseite wo die 3,75m voll gfk ASW20 drauf ist?
Lg
Markus
 
BO-15

BO-15

WIK BO 105 Expert aus der Modell 4/82


Anhang anzeigen 1168532


Grüße André

Hallo Ihr Lieben,

zu der Katalogseite (BO-105) kann ich noch ein Bild, ich denke es ist aus den neunzehnhundertsiebziger Jahren, beifügen. Die BO-105 war für die damalige Zeit recht groß. Eingebaut hatte ich vier Contest-Speed-Servos von Simprop und als Antrieb diente ein 10 ccm Webra Speed. Die Hauptrotorwelle endete in einem Getriebe mit Ölbad und der Heckrotor wurde mit einer biegsamen Welle angetrieben. Es war damals einer der ersten Modellhubschrauber in unserem Verein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Dittmann
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • BO-105.jpg
    BO-105.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 154
Asw 20

Asw 20

Vielen dank für das Bild vom Katalog!!
Lg
Markus
 

hastf1b

User †
Motorsegler "Echo" von Erich Jedelsky

Motorsegler "Echo" von Erich Jedelsky

Habe gerade den kompletten Beitrag überflogen anscheinend wurde der Motorsegler "Echo" noch nicht genannt. Nun kann man ihn zum Sortiment hinzufügen. Kennt jemand das Modell? Ein Bauplan wäre schön.

Heinz
 

Anhänge

  • wik echo.jpg
    wik echo.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 152

hastf1b

User †
Hat noch jemand einen Wik-Katalog in dem der Motorsegler verzeichnet ist? Damit man das Modell zeitlich einordnen kann.

Heinz
 

hastf1b

User †
Danke. Ist es möglich das du einen Scan oder ein Bild der Seite einstellst?

Die Frage geht auch an Bernd (Langner) der in Post #17 den Katalog schon teilweise gepostet hat.

Heinz
 

purzel

User †
Hallo,

den Gedanke, den Heinz eben gepostet hat, hatte ich auch, ich war nur nicht in Reichweite der Tastatur...

Man könnte sogar etwas frech den Wunsch äussern, wenn jetzt einige die alten WIK Kataloge auf dem Nachtkästchen liegen haben, legt die Kataloge erst wieder ins Ragel zurück, wenn Ihr die Einträge vom Wiki ergänzt habt.
Nachdem ich selbst zu blöd bin, erfolgreich im Wiki Bilder hochzuladen, vieleicht findet sich jemand, der das kann und für die Besitzer der Kataloge das Material entsprechend weiterleitet.

Es gibt noch mehr tolle Modelle, die Wik geliefert hat, eine Pa 18 Super Cup, mit Gfk Rumpf und Tragflächen in abgewandelter Mikado Bauweise, sogar spezielle Scale Räder wurden hierzu geliefert, oder die Saimann 200, ein netter Doppeldecker, vor Jahren suchte ich hier bei RCN den Plan. Gefunden habe ich den Plan dann ganz woanders...

Markus
 

purzel

User †
Hallo Jürgen,

finde ich Schade und ich verstehe es nicht. Aber Du wirst Deine Gründe haben und die gilt es zu tolerieren.

Wir können uns zumindest merken, dass im Katalog von 1978/79 das Modell gelistet ist. Dies ist für mich umso bemerkenswert, da ich das Modell, ausgehend von dem Motoraufsatz mit Selbstzündermotor Ende der 60er eingestuft habe,

Markus
 

purzel

User †
Bilder vom Echo

Bilder vom Echo

Hallo,

zufällig habe ich ein Echo, nei nicht von mir gebaut, sondern vor einigen Jahren ersteigert, Da bei einigen Teilen die Nummer des Bauteils aufgestempelt ist, vermute ich, dass der Vorgesitzer auf Basis eines Baukastens das Modell erbaut hat. Überrascht war ich auch über die Tatsache, dass das Modell keine Tragflächen in "Jedelsky-Bauweise" hat. Die Tragflächen sind voll beplankt, die Unterseite ist gerade.
Neulich habe ich den Baubericht vom Digi Star gelesen, ( FMT04/69 ) dort wird dieses "Jet" Seitenruder explixid erwähnt, gelobt...

Markus
 

Anhänge

  • IMG_7738.jpg
    IMG_7738.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7739.jpg
    IMG_7739.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7740.jpg
    IMG_7740.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7741.jpg
    IMG_7741.jpg
    475 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7742.jpg
    IMG_7742.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 167
Echo---> Standard Airfish (MT506)

Echo---> Standard Airfish (MT506)

Hallo Markus,

durch Zufall hab ich den Plan des scheinbar aller ersten Airfish`s in der FMT 9/67 meiner Sammlung gefunden:)
Ich denke der Flieger ist mit dem Echo baugleich. Auch hier ist die Fläche unten beplankt, die Form und auch die Maße stimmen überein. Im Plan ist er mit Ohren dargestellt, man kann ihn laut Baubeschreibung aber auch ohne bauen.
Ev kann uns ja noch ein anderer RC-Network Nutzer Infos geben.



gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • Airfish 001.jpg
    Airfish 001.jpg
    270 KB · Aufrufe: 165
  • Airfish 004.jpg
    Airfish 004.jpg
    218 KB · Aufrufe: 165
  • Airfish 003.jpg
    Airfish 003.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 190
  • img053.jpg
    img053.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 145
  • img054.jpg
    img054.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 170
  • img055.jpg
    img055.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 158

hastf1b

User †
Guter Hinweis Alex. Echo und Standard Airfish sind weitgehend identisch. Sogar die Spantbezeichnungen A/A, B/B, C/C sind gleich.

Heinz
 

Anhänge

  • wik echo 1.jpg
    wik echo 1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 168
  • Airfish%20003.jpg
    Airfish%20003.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 131
Vollbeplankter Jedelsky-Flügel

Vollbeplankter Jedelsky-Flügel

Man lernt nie aus - für mich war bis heute am Airfish der unten offene ("Vogelprofil") Jedelskyflügel eine unumstößliche Tatsache, und nun das ;)!

Dominik
 

hastf1b

User †
Leider ist das Modell "Echo" nicht wie vermutet wurde im Wik-Katalog von 1978-1979 enthalten. Es wäre schön wenn die Katalogbesitzer noch mal nachschauen würden. Das Erscheinungsjahr wäre schon interessant.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten