Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

doloebig

User
.
Aber das angesprochene Modell war jetzt ja nicht so sehr originalgetreu.

Gruß
Hans-Jürgen
fullack wie die (robbe) edelweiss :cool:

Patricks post hatte auch nix mit meiner aussage zu tun.
Eckart machte aus den schriftzügen oder logos die ich ihm geschickt hab immer schöne corelblätter mit bild vom modell usw, das hat mit dem scale dokus (die auch sehr schön sind) von dir an sich nix zu tun.

achim
 

Mc-Fly

User
Grob G109

Grob G109

Hallo Leute,

nach Recherche bin ich nun auf euer Thema gestoßen. Ich habe kürzlich eine ältere Grob G109 erworben. Spannweite ~3,5m. Jetzt habe ich die Aussage von meinem Vorbesitzer dass diese ein Modell von WIK ist. Kann das vielleicht jemand von euch bestätigen?

Es gab zwei Versionen im Original, die A-Version hatte 16,6m und die B 17,4m. Wenn man nach Grob 109 im Netz sucht findet man fast nur Beiträge zum RoKe- Modell (M1/5 3,32m) also A- Version.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir da was aufzeigen könntet!

Gruß

Uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Speed Astir

Speed Astir

Hallo,

da ich gerade eine aufpäpple: Hat einer von euch den Dekorsatz des Speed-Astir auf dem Rechner oder sonst irgendein Foto davonß Ach ja, und so eine Katalogseite ... ;). Im Gegenzug könnte ich wohl mit den Bestandteilen meines Salto-Baukastens dienen. Also nur in elektronischer Form ;)
 

PS

User
Speed Astir

Speed Astir

...reicht das, Ingo ?

1024548156364.JPG (173,9 KB)


Gruss Peter
 

Anhänge

  • 1024548156364.JPG
    1024548156364.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 275

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

super, das ist doch schon mal ein Anfang :). Bei der Gelegenheit: Hat das erste Bild in Deinem Beitrag nicht funktioniert oder war es nur eins?

Ich habe jetzt bei Ebay einen Anbieter für Rumpf, Plan, Haube etc. gefunden und angeschrieben. Mal schauen, was dabei rum kommt. Wenn noch jemand was zum Speed Astir hat (Schriftzug z.B.), immer her damit :cool:
 

UweHD

User
Gerade erste den Thread hier gesehen...
Der "Charly" war mein Lieblingsmodell in den 80'ern. Angetrieben von einem 10ccm Webra Speed Racing mit Heckauslass und Resorohr blieb da leistungstechnisch kein Auge trocken. Nur das Höhenleitwerk neigte mit dem Motor bei Topspeed zum Flattern, da musste man die Augen offenhalten.

Leider wurden wir viel zu früh durch eine 40Mhz Funkstörung voneinander getrennt, Bilder habe ich keine :cry:
 

Gast_46583

User gesperrt
Cherié

Cherié

Das war seinerzeit ein klasse Flieger.
Denke heute noch mit großer Freude an ihn zurück.
Man beachte Seitenruder + Drossel.
Nix Höhe und Quer !

Wenn in ebää mal ein Baukasten ist,
werde ich rückfällig ;-)
 
Speed Astir 1:5 in der Modell 7/1983

Speed Astir 1:5 in der Modell 7/1983

So Jungs,

eben durch Zufall gefunden, ein Bericht über die WIK Speed Astir 3m (1:5)
in der Modell Juni 6/1983..
Ich hänge es hier an...
Am Ende des Berichts, wird kurz die größere Voll Kunststoff Variante erwähnt...
So wie sie hier in der Wiki dokumentiert ist....

Grüße André
 

Anhänge

  • WIK Speed Astir 3m Bericht Seite 1.pdf
    171,1 KB · Aufrufe: 216
  • WIK Speed Astir 3m Bericht Seite 2.pdf
    175 KB · Aufrufe: 163
  • WIK Speed Astir 3m Bericht Seite 3.pdf
    194,8 KB · Aufrufe: 168
WIK BO 105 Expert

WIK BO 105 Expert

WIK BO 105 Expert aus der Modell 4/82


WIK BO 105 Expert.jpg


Grüße André
 
Neuheiten Spielwarenmesse 1981 : WIK Speed Astir 1:4

Neuheiten Spielwarenmesse 1981 : WIK Speed Astir 1:4

Und noch was gefunden:

Neuheiten Spielwarenmesse 1981 : WIK Speed Astir 1:4




So Jungs,

eben durch Zufall gefunden, ein Bericht über die WIK Speed Astir 3m (1:5)
in der Modell Juni 6/1983..
Ich hänge es hier an...
Am Ende des Berichts, wird kurz die größere Voll Kunststoff Variante erwähnt...
So wie sie hier in der Wiki dokumentiert ist....

Grüße André
 

Anhänge

  • WIK Speed Astir 1_4 Neuheit Spielwarenmesse 1981.pdf
    171,6 KB · Aufrufe: 408

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Wo wir schon beim Thema sind... hier mein Speed Astir hatte am 19.5 seinen Erstflug.
Das Modell ist aus einem bei ebay erworbenen original Baukasten entstanden , gegenüber dem Original wurden aber die Tragflächen beplankt.
Der Dekorbogen kann über mich käuflich erworben werden..;)

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • GOPR0869 rcn.jpg
    GOPR0869 rcn.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 162
  • GOPR0876 rcn.jpg
    GOPR0876 rcn.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 188
  • Dekorbogen.jpg
    Dekorbogen.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 145
BS-1 mit Kreuzleitwerk?

BS-1 mit Kreuzleitwerk?

Hallo!

Eben angemeldet und ich hab gleich eine Frage... :)

Es muss so Anfang der 80er gewesen sein, als ich als Schüler in das RC-Hobby einsteigen durfte.
Ich bekam eine gebrauchte RC-Anlage (Robbe Luna FM 4 Kanal) und quasi als Beifang gab der Verkäufer ein Segelflugmodell mit einem Flächenbruch mit. Ich konnte zwar die Kataloge von Graupner und Robbe auswendig, dieses Modell hatte ich jedoch nie darin gesehen. Es wurde jedoch später von Vereinsmitgliedern als WIK Björn identifiziert. Da es sehr gut flug (sehr gutmütig aber auch sehr leistungsfähig) wurde später ein weiterer WIK BS-1 Baukasten erworben. Dieser wich jedoch stark von dem 1. Modell ab.

- Mein erster Björn hatte ein Pendel-Kreuzleitwerk (kein T-Leitwerk). Der 2. hatte das T-Leitwerk mit dem gebogenen Bowdenzug, der sich später als kleines Problem entpuppte, da die Rückstellgenauigkeit des Höhenruders suboptimal war (nach dem Ziehen 1x kurz nachdrücken zum Neutralisieren).

- Der 1. Björn hatte eine Balsa-Rumpfspitze, der 2. ein Kunststoff-Teil.

- Beide hatten jedoch anscheinend die gleiche transparente Kabinenhaube. D.h. die Vorderkante des 1. Björn ging auch nach oben und nicht waagrecht nach vorne.

Hier nun die Frage: war diese Version jemals eine 'offizielle' BS-1 Version von WIK, oder ein eigener Umbau des Baukastens?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Andreas
 
Eben angemeldet und ich hab gleich eine Frage... :)

Dafür is's da.

- Der 1. Björn hatte eine Balsa-Rumpfspitze, der 2. ein Kunststoff-Teil.

- Beide hatten jedoch anscheinend die gleiche transparente Kabinenhaube. D.h. die Vorderkante des 1. Björn ging auch nach oben und nicht waagrecht nach vorne.

Der Björn ist von '65, hatte eine Balsanase und einen gerade nach vorn abzunehmenden Kabinendeckel ebenfalls aus Balsa. Die '72 überarbeitete Version hieß dann BS-1, hatte die Joghurtbechernase und eine eingelassene Klarsichthaube.

Unterschiede_Bjoern-BS1_modell_Juni72.png

Erste Version:

Bjoern-Nase.png

Zweite Version:

BS-1-Nase.png

Eben weil das TLW e weng unpräzise war und gern beim Landen "im Weg stand", ist der Umbau auf ein KLW nicht unüblich gewesen. Vermutlich hatte dein erster eine arg sportliche Landung hinter sich und wurde gleich in diese Richtung repariert.

Es gibt hier eine modellspezifische Wikipedia und manchmal steht sogar was drin ;-)

Viel Spaß hier!
Patrick
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, in dem Wiki hatte ich schon gelesen, als ich den Beitrag geschrieben hab.

Meine Version hat wohl die 2. Version der Kabinenhaube (nach oben abnehmbar. Nicht nach vorne), aber eine Balsa-Nase. Evtl. ging die Plastiknase wirklich mal bei einer sportlichen Landung in den Modellfliegerhimmel ein.

Auch nach vielem Googeln konnte ich kein Bild mit Kreuzleitwerk finden. Evtl. ist mein Flieger doch ein Unikat. Aber mir scheint, diese Form der Anlenkung verbessert das Flugverhalten doch deutlich. Evtl. hätte man im T-Leitwerk auch einen Umlenkhebel vorsehen sollen.
 
Ich meine einigermaßen sicher, daß auf der Retro 2013 eine gewesen sei, dort find't sich aber kein Bild derer. Die war auch nicht von uns, aber es kommt schon mal vor, daß auch andere Leute auf der Teck fliegen ;-) Vielleicht tauchen die anderen Akteure von damals durch ihre Pixelsammelsurien und finden was ..?

Ein Umlenkhebel hat wieder drei Spielstellen mehr. Kommentar von April 1965:

Bjoern-Bowdenzug_Modell_Apr65.png

servus,
Patrick
 
Hallo Andreas (daybiter),

auch ich hatte etwa 1966/67 den "ersten" Björn gebaut und das typische Leitwerksbruchproblem ziemlich bald erfahren weil wir im Kaiserstuhl (noch) Hangfliegen konnten. Daraufhin habe ich die Angelegenheit am Schopf gepackt und ein Kreuzleitwerk mit einem Seitenleitwerk im "30er-Jahre-Design" installiert und bin dann noch lange erfolgreich, friedlich und störungsfrei geflogen.
Anderen ist es offenbar genauso ergangen ... ;-)

Gruss
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten