Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Wann gab's den KS-3 und was war gegenüber der BS-1 geändert worden?

Die genaue Erscheinungszeit entzieht sich mir leider noch.
Ich habe aber jetzt mal etwas verglichen - die beiden.
De Länge des Rumpfes differiert um 20mm - bei der KS-3 ist der Rumpf 1-2mm im vorderen Bereich höher/dicker und einen kleinen Tick länger.
Die Nasen sind identisch - einmal rote Plastik, einmal weiße Plastik.
Das Steckungsmaterial ist: identisch, gleiche Röhrchen, gleiche 5mm Stähle
Die BS-1 hat eine Rippenfläche, die KS-3 eine beplankte Styro, das Profil ist unterschiedlich, bei der KS-3 etwas dicker und runder, bei der BS-1 leicht konkave Unterseite.

IMGP7734.JPGIMGP7735.JPGIMGP7738.JPGIMGP7737.JPGIMGP7739.JPG
 
Hallo Jan,

Weisst Du eine Antwort auf die 3D-Druckerfrage? Können die auch brauchbare Hauben "drucken"?

Der Formendruck ist das geringste Problem. Eher das Erstellen der STL-, Catia-, <sonstwas>-Datei, Google Sketchup macht's aber zumindest billig möglich. Wieweit sich der Thermoplast mit dem Kabinenmaterial (nicht) verträgt, habbich keine Ahnung.

Albatros in Nürnberg würde einen Björn-Frästeilesatz für 60 Taler verkaufen,- wie Nuri-Klaus ja schon früher mal vermutete.
( Die mussten aber selber erstmal kurz in sich gehen und recherchieren... nehme an, sie stellen ihn nicht selbst her...)

Tun sie, ich hab' auf Deinen Tip hin auch einen bestellt. Geht schneller als Haus bauen und Kind großziehen, außerdem habe ich das schon mehrfach hinter mir ;-) Einer (von ursprünglich wohl sieben) dürfte jetzt noch feil sein.


BTW: ich habe in der Wiki gerade nachgefügt, wo Klinger jetzt abgeblieben ist.

servus,
Patrick
 

doloebig

User
Tun sie, ich hab' auf Deinen Tip hin auch einen bestellt.
servus,
Patrick

und dich natürlich auch gleich sachkundig gemacht ob der ne klare(blau, rauch) haube hat und hast gleich mal eine bündel bestellt, oder!?
solltest du das vergessen haben musste halt noch mal mit nuriklaus ein konspiratives telefongespräch zwecks nachbestellung führen.

achim der hofft so um den klotz drumrum zu kommen
 
Hallo Achim,

nö, ich hab' mich nicht sachkundig gemacht. D.h. ich hab' dem Herrn Lössl (Nachfolger des Herrn Sörgel) alles diesbezügliche Wissen aus der Nase gezogen. Klaus N. ist derzeit anderweitig intensiv(st) beschäftigt ;-) , den Haubenklotz des Björn krieg' ich auch allein hin. Auch wenn ich immer noch keine Linde herbekommen habe, ist die noch nicht aus meiner Welt.

Alternativ hätte ich das:


Viel_Holz_viel_Ehr_k.jpg


Du weißt, wo ich's her habe ;-)

servus,
Patrick
 
Patrick war schon wieder in Reutlingen, oder ist das noch die alte Ladung?;)

muss ich wohl doch noch ein Päckchen Klotzmaterial schicken?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Fräsbjörns Häubchen ohne die Klingerschen Druckknöpfe...

Fräsbjörns Häubchen ohne die Klingerschen Druckknöpfe...

Junkens,- ihr macht mir wirklich viel Spass!

Also, wennnnnn dennnnnn eine Haubenproduktion in Gang käme/kommt...
ähömm,- hüstel,- Fingerschnipps (hiehier ! - ihich !! - Aufmerksamkeit !!!...) ;)

Herr Sörgel-Lössl-Albatros hat also früher selbst gefräst, tut es aber aktuell nicht mehr,
sondern verditschert nur noch die krümeligen Reste?
Au weia,- ist also doch schon fast eine verschollene Rarität...

Falls sich jemand mit der Balsaklotz-Methode begnügen möchte, hier mal - hoffentlich noch nicht ganz off-topic - eine simpel-vigeliensche Verriegelung.
Statt der original-Klinger-Björnschen Druckknöpfe-Methode schlenzt sich hier einfach ein flacher Schraubenkopf in eine Sperrholz-Rutschklemm-Öffnung.
Das funktionuckelt angenehm saugend-klickend-schmatzend:

Björn_Fräshaube_3.jpg

bis denne dann,
Jannemann
 

bem

User
Hallo,

Wik hatte auch einen tragschrauber (autogyro) - Helix. Ich habe einen Helix baukasten und einen andere Helix komplett (vielleicht werde ich mit der andere fliegen).
Ich hatte auch ein Wik Diabolo in der anfang der 1970er jahre.

Grüße
Bo
(Schweden)
 

Anhänge

  • WIK_Diabolo.jpg
    WIK_Diabolo.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 154
  • 003_Helix.jpg
    003_Helix.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 165
  • 002_Helix.jpg
    002_Helix.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 213
  • 001_Helix.jpg
    001_Helix.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 211
  • 1975_Helix_Nurnberg.jpg
    1975_Helix_Nurnberg.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 193

Maus

User
Frästeilsatz Börn

Frästeilsatz Börn

Hallo Wik - Freunde

nachdem ich alles gelesen habe,was hier so " verzapft" wurde,habe ich mir auch einen Frästeilsatz BS-1 Björn zur Vervollständigung meiner Anitk/ Retromodellsammlung bestellt.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Björn-Flotte, Schrift, ...

Björn-Flotte, Schrift, ...

Na denn;- willkommen im Club! Die Retro-Flotte wächst :)
War's der letzte Teilesatz? Bin mal gespannt, ob der bei entsprechender Nachfrage noch nachgefräst werden kann...
Ich habe übrigens mal den "BS 1 Björn" - Schriftzug nachgezogen, vergrößert und als Datei vorliegen,-
weiß aber nicht, ob ich den für Interessenten hier so einfach reinstellen darf... Irgendwelche Copyrights/Rechtenachfolger??
Da die Flächen wg. einseitiger Beplankung recht "verdreh-wabbelig" ausfallen, sind meine mit Oratex bespannt.
Hilft wenigstens etwas. Die Seitenleitwerks-Verlängerung (s.Wiki-Tip) beträgt bei mir 16mm. L.G., Jan
 

doloebig

User
Na denn;- willkommen im Club! Die Retro-Flotte wächst :)
Ich habe übrigens mal den "BS 1 Björn" - Schriftzug nachgezogen, vergrößert und als Datei vorliegen,-
weiß aber nicht, ob ich den für Interessenten hier so einfach reinstellen darf... Irgendwelche Copyrights/Rechtenachfolger??
L.G., Jan

schick ihn Eckart der macht das ganz toll so mit Bild vom flieger und stell ihn in den grafikteil ein
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/221465-Vektorgrafiken-(teilweise-zum-Download)!
 
Jallo Jan,

Bin mal gespannt, ob der bei entsprechender Nachfrage noch nachgefräst werden kann...

Der Fräser habe wohl kein "Bedürfnis" mehr ...

weiß aber nicht, ob ich den für Interessenten hier so einfach reinstellen darf... Irgendwelche Copyrights/Rechtenachfolger??

Wessen? Die von Björn Stenders Erben? Oder die von Volker und Ursula Hähnle? Oder die von Wilfried Klinger? Oder die von Extron? Oder die von Harald Pichler, der Extron gerade zum Jahreswechsel übernommen hat?

@Achim
HJF hat das schon vor gut zehn Jahren in MFI 6/02 gemacht.

servus,
Patrick, der sich gestern um Holz für Haubenkerne bemüht hat
 
servus Hans, der deine Hölzer noch neben sich stehen hat...:rolleyes:

Ich habe her einen rohbaufertigen Björn, BS1, oder wie auch immer, die Variante mit beplankten Flächen, inkl. Karton und allem was da drin war. Ausserdem einen guten Rumpf, ohne Schnauze, ohne Haube, mit Hlw. Bei Bedarf PN.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Achim

schick ihn Eckart der macht das ganz toll so mit Bild vom flieger und stell ihn in den grafikteil ein

Dem habe ich die "Originale" bereits hochauflösend eingescannt und zur Verfügung gestellt. ;)
 
Modelle von WIK

Modelle von WIK

Hallo,

im WIK Wiki fehlen aber einige Modelle, oder?
Ich, als im jahre 84 geborener, kenne zwar die meisten Modelle nicht, nenne aber einen Condor von Wik mein Eigen. Im Netzt liest man nicht mehr viel davon.

Dürfte auch schon über 30 Jahre alt sein.

Allerdings hab ich einen E-Motor in die Nase, da er bei mir sonst nur rumliegen würde.

Grüße,

Matthias
 

Anhänge

  • condor_2klein.JPG
    condor_2klein.JPG
    125 KB · Aufrufe: 206
  • condor klein.JPG
    condor klein.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 155

jannicam

Vereinsmitglied
@ Patrick:
grins* schon klar,
(...als Medienmensch bin ich da vielleicht ein bißchen sehr auf der Hut, aber wenn ein Plan per "C mit Kringel" geschützt ist, kann sich das bei ganz pingeliegen Jurisprudenz-Verliebten sogar bis hin zur Verwendung der Schrifttype erstrecken. Das "C" heißt ja erstmal nur, daß jemand einen allgemeinen Anspruch erhebt und ggf. gefragt werden möchte...)

Lindenholz-Klotz-Bemühungen? Ich frohlocke schon mal ganz verstohlen vor mich hin... Brauchst Du irgendwas? Alte Haube, Plan...?? Ich vermute Du lächelst müde und winkst ab...

@ Stefan: Du Igel büst all dor, ich Hase hechel hinterher...
naja,- wer's bei Eckart nicht findet, schreibt mir ne PN...

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten