Baubericht Höllein Blue Phoenix von einem Balsa-Anfänger

Hallo Modellbauer und -flieger,
mein Name ist Jan und ich bin im Flugmodellbau eher Anfänger. Als Jugendlicher war ich mal kurz auf dem Modellbautrip (Autos, Boote, kleiner Uhu). Ich haabe das damals aber nicht intensiver verfolgt, da ich andere Dinge spannender fand. Nun hat mich mit 36 neue Motivation gepackt und ich habe letzten Herbst meine ersten Erfahrungen mit Modellfliegerei mit einem Hobbyking Bixler gesammelt und jetzt nach Weihnachten habe ich mir einen alten Jugendtraum erfüllt und mir einen Balsabaukasten gekauft. Meine Wahl ist auf den Blue Phönix von Höllein gefallen, da er leicht zu bauen sei und mir mit seine klassische Form gut gefällt.
Ich habe hier bei Euch im Forum schon einige interessante Bauberichte durchstöbert und wollte jetzt mal selbst einen Bericht über den Bau und meine Erfahrungeschreiben. Für die Experten unter Euch sicher eher langweilig, da es tollere und kompliziertere Modelle gibt, aber vielleicht interessierts den einen oder andern Balsaanfänger wie mich.

So kam der schöne Baukasten 3 Tage nach der Bestellung bei mir an:
jb-8656-200x300.jpg


Innen siehts genauso ordentlich aus, aber mich hat die Vielzahl der unbearbeiteten Holzstücke doch ein bischen überrascht... sieht nach ner Menge Arbeit aus.
jb-8663-200x300.jpg


Nach der Kontrolle, ob alle Teile da sind (ja, sind sie... Puh) habe ich den Bauplan auf mein neu erstandenes Baubrett (125*30*22) aus Tischlerplatte vom Obi gepinnt, Backpapier (hatte ich hier im Forum gelesen, dass das gut geht, um zu verhindern dass man die Teile am Bauplan festklebt) drauf und angefangen mit Höhen- und Seitenruder. Die werden in Stäbchenbauweise hergestellt und man muss jedes Stäbhcen einzeln ablängen, anschrägen und einpassen. Da ich schon einen Schleifklotz mit 120er Papier und ein Skalpell-Messer parat liegen hatte, ging das relativ gut. So richtig die Technik zum Balsa-Schneiden habe ich aber noch nicht raus. Die dickeren Stäbe habe ich lieber mit der Laubsäge gesägt.
jb-8679-200x300.jpg


Nach ca. 3 Stunden Kleberei mit Ponal Express (ich habe einen Versuch mit dünnflüssigem Sekundenkleber gemacht - ging mir gar nicht von der Hand) war dann das Höhen- und Seitenleitwerk fertig und ich hab mich ans rundschleifen der Kanten gemacht.
jb-8683-200x300.jpg


Die hinteren Ecken des Höhenleitwerks hätte man nicht verrunden sollen... im Schleifeifer ist mir das aber nicht aufgefallen... zu spät. naja, wird schon fliegen.
jb-8686-300x144.jpg


Als nächstes müssen 12 Rippen für das linke Flügelmittelteil aus den vorgestanzten Brettchen gelöst werden und als Block verschliffen werden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo "demJansein",
herzlich willkommen bei :rcn: und Glückwunsch zu der natürlich völlig korrekten Hobby-Entscheidung. ;)
(...auch wenn das manchmal alles ziemlich nervig werden kann...)

...Wahl ist auf den Blue Phönix von Höllein gefallen...
Damit machst du sicherlich nichts verkehrt. ;)

... Bericht über den Bau und meine Erfahrungen schreiben. Für die Experten unter Euch sicher eher langweilig...
Ich sag jetzt einfach mal: Nö. Auch die "sogenannten" Experten lernen immer noch dazu. ;)

Ein...zwei Tipps noch wegen der Bilder.
Es ist natürlich schöner, wenn man auf den Bildern auch etwas sehen kann, sprich, wenn sie etwas größer sind. ;)
Und wenn du sie dann noch hier bei RCN hochlädst, dann ist - so Gott und unsere Admins wollen... - dein Bericht auch später noch bebildert zu lesen, auch wenn du deinen privaten Blog längst gelöscht haben solltest. ;)

Viel Spaß beim Weiterwuseln. ;)

(Komisch?! :confused: Immer wenn ich einen Abschnitt beende, erscheint automatisch ein ;) ...)
 
Hallo, ich schliese mich Maisi an, möchte dir noch diese Seite empfehlen: http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Tipps_und_Tricks
als Säge verwende ich die Heinsäge von Martor (eher ein Messer mit Zähnen), oder die kleinste Japansäge mit dem feinsten Sägeblatt.
Zum schleifen kann ich nur noch Permagrit empfehlen, nach vielen Jahren knausern habe ich mich letztes Jahr endlich dafür entschieden: Suuuuuuper, nie mehr Schleifpapier suchen / wechseln. Bezug z.B.: bei Patrick Kuban

Weiterhin viel Spass, bei Fragen: Fragen...
Im Elektroflug finde ich den Bericht nicht sooo gut plaziert, man könnte ihn auch zu Retro schieben, der Phoenix ist schliesslich erwachsen...;)
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Hallo,

auch ich schließe mich mit einem "Welcome" an.

Zu den Bildern ein kleiner Tipp, wie es am einfachsten
geht:

1. Originalbild ist geöffnet mit Windows Bild u. Faxanzeige
2. Bild mit dem Bearbeitungs- Button neu öffnen
3. In der Menüleiste Bild anklicken und in dem aufgehenden
Fenster "Bild Strecken/Zerren" die prozentualen Werte
gleichmäßig ändern.
D.H. Horizontal von 100% auf z.B. 30% und Vertical ebenso.
4. Dann unter Datei auf "Speichern unter" einen Namen vergeben. So hast Du dein Originalbild und eine passende verkleinerung.
Um wieviel du verkleinern musst, hängt von der Auflösung deines Bild ab, einfach probieren.

Grüße Gerhard
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Anregungen - besonder bzgl. meiner Bilder. Ich werde die Bilder noch mal auf eine angenehmere Größe bringen und direkt ins Forum hochladen. Es stimmt schon, dass es ärgerlich ist, wenn man alte Forenbeiträge lesen möchte und die passenden Bilder dazu fehlen.

Das Wiki hab ich schon mal durchstöbert. Der Tip mit den Sägen und vor allem Permagrit klingt gut... ich werde mal drüber nachdenken. Sowas kann man sicherlich auch für alle Arten von Basteleien immer gut gebrauchen.

Ob Retro oder Elektroflug ist mir persönlich egal... ich wollte ihn sogar zuerst bei Segelflug reinsetzen, aber das wäre wohl falsch gewesen. Gibt es Moderatoren, die die Beiträge verschieben, oder sollte ich das machen?

Grüße
J
 
Hallo J...
Beiträge verschieben kann nur der Modi, auf deinen Wunsch. Meine Anregung war wegen dem damit verbundenen Leserkreis, Elektroflug ist etwas ARF dominiert...;), in der retroecke wird gerade diese Art und Grösse gerne gebaut. Viele lesen auch nur Ihre speziellen Rubriken.
 
Hallo Moderatoren,
es wäre nett, wenn Ihr den Beitrag nach Retro verschiebt. (siehe Anregung Hänschen). Hier dann noch mal mein erster Beitrag inkl. Bilder:

Hallo Modellbauer und -flieger,
mein Name ist Jan und ich bin im Flugmodellbau eher Anfänger. Als Jugendlicher war ich mal kurz auf dem Modellbautrip (Autos, Boote, kleiner Uhu). Ich habe das damals aber nicht intensiver verfolgt, da ich andere Dinge spannender fand. Nun hat mich mit 36 neue Motivation gepackt und ich habe letzten Herbst meine ersten Erfahrungen mit Modellfliegerei mit einem Hobbyking Bixler gesammelt und jetzt nach Weihnachten habe ich mir einen alten Jugendtraum erfüllt und mir einen Balsabaukasten gekauft. Meine Wahl ist auf den Blue Phönix von Höllein gefallen, da er leicht zu bauen sei und mir mit seine klassische Form gut gefällt.
Ich habe hier bei Euch im Forum schon einige interessante Bauberichte durchstöbert und wollte jetzt mal selbst einen Bericht über den Bau und meine Erfahrungeschreiben. Für die Experten unter Euch sicher eher langweilig, da es tollere und kompliziertere Modelle gibt, aber vielleicht interessierts den einen oder andern Balsaanfänger wie mich.

So kam der schöne Baukasten 3 Tage nach der Bestellung bei mir an:
jb-8656.jpg

Innen siehts genauso ordentlich aus, aber mich hat die Vielzahl der unbearbeiteten Holzstücke doch ein bischen überrascht... sieht nach ner Menge Arbeit aus.
jb-8660.jpg

Nach der Kontrolle, ob alle Teile da sind (ja, sind sie... Puh) habe ich den Bauplan auf mein neu erstandenes Baubrett (125*30*22) aus Tischlerplatte vom Obi gepinnt, Backpapier (hatte ich hier im Forum gelesen, dass das gut geht, um zu verhindern dass man die Teile am Bauplan festklebt) drauf und angefangen mit Höhen- und Seitenruder. Die werden in Stäbchenbauweise hergestellt und man muss jedes Stäbhcen einzeln ablängen, anschrägen und einpassen. Da ich schon einen Schleifklotz mit 120er Papier und ein Skalpell-Messer parat liegen hatte, ging das relativ gut. So richtig die Technik zum Balsa-Schneiden habe ich aber noch nicht raus. Die dickeren Stäbe habe ich lieber mit der Laubsäge gesägt.

jb-8679.jpg

Nach ca. 3 Stunden Kleberei mit Ponal Express (ich habe einen Versuch mit dünnflüssigem Sekundenkleber gemacht - ging mir gar nicht von der Hand) war dann das Höhen- und Seitenleitwerk fertig und ich hab mich ans rundschleifen der Kanten gemacht.

jb-8683.jpg

Die hinteren Ecken des Höhenleitwerks hätte man nicht verrunden sollen... im Schleifeifer ist mir das aber nicht aufgefallen... zu spät. naja, wird schon fliegen.

jb-8684.jpg

Als nächstes müssen 12 Rippen für das linke Flügelmittelteil aus den vorgestanzten Brettchen gelöst werden und als Block verschliffen werden.
 
Als nächstes habe ich die 12 Rippen für das linke Tragflächenmittelteil als Block mit den Fingern zusammengehalten und versucht diese möglichst gut zu schleifen.

jb-8693.jpg

Danach schnell mit der Standbohrmaschine ein 6mm-Loch für das Messingrohr der Flügelsteckung gebohrt und vor und hinter den Spanten kleine Entlüftungslöcher. Das ging recht easy. Leider sind aber die großen Löcher der letzten Rippe etwas ausgefranst. (sieht man im Bild nicht)

jb-8694.jpg

Dann mussten die Einkerbungen für die Rippen in die Endleiste eingefügt werden. Die Bauanleitung empfiehlt, zwei Eisensägeblätter übereinander zu legen... hatte ich aber nicht da. Deshalb hab ich das mit Skalpell und Laubsäge gemacht. So richtig top ists nicht geworden, aber mir ist keine bessere Möglichkeit eingefallen. Danach war endlich wieder Zeit zum leimen und etwas entstehen zu lassen. Das macht immer noch am meisten Spass.

jb-8706.jpg

Achten muss man aber auf die 2° V-Form. In Ermangelung eines passendes Balsastückchens, hab ich mir die Schablone aus Pappe gemacht und die innerste Rippe mit hoffentlich 2° fixiert.

jb-8698.jpg

Jetzt muss alles trocknen, da ich lieber Ponal Express als Sekundenkleber verwende.
 

hastf1b

User †
Hallo J, hervorragende Wahl. Die "runden" Ecken kannst du ganz leicht wieder "ausbügeln". Auf dem Bild unten habe ich eingezeichnet wie man das
ändern kann, einfach ein Dreieck abschneiden und ein Reststück gleicher Stärke mit Weißleim ankleben nach dem trocknen beischleifen.
Unten mein "Blue Phoenix" von 1988. Mit ihm fliege ich am liebsten besonders an der Wasserkuppe.
Falls du Tipps brauchst bitte posten.


Gruß Heinz
 

Anhänge

  • bp.jpg
    bp.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 184
  • bp01.JPG
    bp01.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 173
Hallo Heinz,
das ist ne gute Idee mit den Dreiecken. Bin ich gar nicht drauf gekommen, werd ich aber probieren. Einen schönen Blue Phoenix hast Du da! Wie ich sehe, hast Du ein paar zusätzliche Verstärkungen im Höhenruder und dem Hauptflügel eingebaut. Warum?
Mir gefällt Dein Rumpf so in Holz-natur sehr gut. Ist der mit Klarlack lackiert oder mit Folie bebügelt? Den Holz-Look möchte ich bei meinem Rumpf auch haben. Beim Modellbauladen haben sie mir Oracover in transparent empfohlen... was hältst Du davon?

Mittlerweile sind alle Leisten auf dem ersten Flügelteil.

jb-8707.jpg

Die Aufdopplung im Bereich der Flächensteckung wurde auch gemacht.

jb-8712.jpg

Danach kam das Röhrchen rein... Sauerei mit dem fiesen Epoxy-Kram!

jb-8717.jpg

und der Rest der Teilfläche hat seine Verkastung bekommen. Diese ganzen Arbeitsschritte haben mich tatsächlich einen ganzen Nachmittag gekostet. Bin ich sehr langsam, oder ist das normal?

jb-8724.jpg
 
Hallo Jan,

sieht doch sehr gut aus,über die Zeit (langsam oder schnell)würde ich mir
keine Gedanken machen-es soll doch Spaß machen......

und lieber 5 min länger und sauber gebaut als schnell und gewatzt...

Wir sind doch beim Hobby-und nicht auf der Flucht :)

mach weiter so

Gruß Klaus
 

hastf1b

User †
Ich baue meine Modelle nie strikt nach Plan oder wie es im Bausatz vorgegeben wird sondern nehme nach meinen Erfahrungen Verstärkungen und Abänderungen vor. Der Rumpf ist nur mit Porenfüller behandelt, die ersten zwei mal mit den Füllstoffen dann den Füllstoff absacken lassen und nur den klaren gelblichen Lack nehmen. Immer mit Zwischenschliff arbeiten. Ruhig 4-5 mal lackieren. Bügeln ist viel schwieriger außerdem lassen sich beim lackieren kleinere Blessuren viel besser reparieren. Übrigens Einlassgrund aus dem Baumarkt ist völlig ausreichend und billiger als die "Markenprodukte".;)
Die "Verstärkungen" sind alle aus den Abfallstücken der Stanzteile geschnitten.

Gruß Heinz
 
Vielen Dank wieder für Eure Tips und Einschätzungen. Die Rippen werde ich beim nächsten Mal bestimmt besser vorbehandelt bekommen mit den neuen Tips von Passion. Was den Rumpf angeht, werde ich ihn mit wohl mit transparenter Folie bebügeln. Und was die Geduld angeht... ich übe mich daran. Letzter Stand für heute - die Verkastung ist fertig und der Epoxy-Kleber muss trocknen.

jb-8730.jpg
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Jan,
schöner Bericht. Meinen Blue Phoenix habe ich nach Plan gebaut und mich damals aus der Restekiste bedient. Bepannt ist mein Modell mit Papier. Das hält nun schon viele, viele Jahre . Anbei ein scan von damals nach der Fertigstellung und vor dem Erstflug;) .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Blue Phoenix-1.jpg
    Blue Phoenix-1.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 144
Moin,
schöner Segler, Kai. Deine Seite hatte ich schon mal ergooglet, bevor ich mir den Blue Phoenix gekauft habe. Schöne Auswahl an Modellen, habt Ihr.

Ich bin am Wochenende noch etwas weiter gekommen, und habe nach Heinz` Vorschlag die zu stark verrundeten Ecken neu angesetzt.
jb-8768.jpg

jb-8774.jpg

Ausserdem habe ich den Anschluss der ersten Flächenhälfte fertiggestellt...
jb-8771.jpg

jb-8778.jpg

und auch die zweite, rechte Flächenhälfte schon fast fertig. Beim nachdenken darüber, wie ich die Schablone für die V-Form ansetzen muss, habe ich dann meinen ersten Kapitalen Denk-/Baufehler bemerkt. Ich Dödel hab die Schablone falsch rum gehalten und keine V-Form, sondern eine umgedrehte V-Form produziert... ich Depp. :mad::cry::eek::confused::rolleyes: Jetzt lässt der Phoenix die Schwingen um 2° hängen.:p

Aber ich verbuche das mal als kapitalen Anfängerfehler und hoffe dass man das mit einem Keil zwischen den Flächen irgendwie wieder hinkriegt. Habt Ihr einen Tip, wie man das retten kann?
 

MaikG

User
Nen Keil aus hartem Balsa kannst du zur Not machen. Besser wär es natürlich die Rippe wieder raus zu trennen und richtig rum einzubauen.
 

hastf1b

User †
Zum ungewollten Spalt. Ich würde eine Anschlussrippe aus 0,8- 1 mm Sperrholz anfertigen und darauf 1,5-2 mm Balsa kleben. Dann nach Fertigstellung der zweiten Fläche durch anpassen vom Balsa (keilförmig) soviel abschleifen bis der Spalt ausgefüllt ist. Dann diese Rippe mit einer Fläche verkleben. Sperrholz deshalb weil sich nur Balsa mit der Zeit auflösen würde. Bei Bedarf kann ich eine kleine Skizze machen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten