Zorro

hoppse

User
Hallo
habe einen Zorro gebaut mit Styro- Abachi-Flächen der Rumpf ist von Robert Schweissgut. Spannweite hat er 2,05 m Gewicht 1650 Gramm. Motorisierung Dymond 2838 1130KV und ein Dymond Smart 40A mit einer 10x6 Klappluftschraube zieht 28A, geht fast senkrecht hoch. ch habe ihn 1 grad V-form gegeben.Die Flächenhalter sind Neodymmagnete mit 3,9kg zugkraft kann also nichst passieren. Es macht wirklich spaß mit ihm zufliegen er ist rech agil aber kann auch sehr langsam fliegen hat auch guten bis in der Thermik.
PICT00021.jpg
PICT00031.jpg
PICT00041.jpg
 

hoppse

User
Nur der Rumpf ist von Robert das Profil der Flächen ist ein etwas andres somit ist es ein Eigenbau den Kern hat ein Kumpel aus der Ig-Nurflügel Schweiz geschnitten hab sie dann mit Abachifunier beplankt. Nasenleiste ist auch aus Abachi ist wiederstandsfähiger.
gruß
Peter
 

Tucanova

User
d.h. gleicher Grundriss?

d.h. gleicher Grundriss?

Hallo Peter,
hatte auch mal den "UR"-Zorro und war mehr als zufrieden damit. Beim Fliegen in den Bergen hatte ich immer großen Spaß. Ich habe damit meinen ersten Rollenkreis geflogen.
Hast Du den Original-Grundriss drauf? Und verrätst Du uns das neue Profil (bei der IG Nurflügel tippe ich mal auf ein EH 1,5/9)....
Viel Spaß damit! :)
Karl-Heinz

P.S.: als Segler hatte der Ur-Zorro eine Gesamtmasse von 850 - 900 Gramm.
 

gick

User
P1040939.JPG
P1040940.JPG

Hallo Peter,
danke für die Info. Ich habe heute den neuen Zorro Basixx fertig gestellt.
Spw. 2,05m, Gew. kompl. mit Antrieb 1070g.
Habe mir von Robert den Bausatz mit harter Balsabeplankung schicken lassen.
Rumpf und Flächen sind mit Parkettlack versiegelt und mit Aquaspray lackiert.
Jetzt fehlt nur noch ein ZORRO-Schriftzug auf der Oberseite.
Ich weiß nicht wie ich den aufbringen soll. Vielleicht hast du od. andere einen Tipp.

Gruß
Bernhard
 
Zorro

@ Tucanova

Hast Du den Original-Grundriss drauf? Und verrätst Du uns das neue Profil (bei der IG Nurflügel tippe ich mal auf ein EH 1,5/9)....

Hallo Karl-Heinz.

Robert hatte zunächst nur einen Rumpfbausatz mit Planunterlagen für den Zorro und den Yukon angeboten. Als ich beide Bausätze bei Robert bestellt
hatte habe ich die Profile mit meinem Sielemannprogramm überarbeitet, so dass ich mir richtige Schneiderippen fräsen lassen konnte. Die Kerne von
Peter sind von mir. Robert hat ein eigenes Profil für den Zorro sowie für den Yukon. Die Überarbeitung hat zur Folge, dass die Oberflächen geglättet
wurden. Sonst hat sich nichts verändert. Robert ist davon in Kenntnis gesetzt.
Das Zorroprofil hat 10,6% Dicke und 2% Wölbung. Ist aber kein EH-Profil.

Meine Flächen haben die originale Geometrie und das überarbeitete Profil. Die Flächen haben keine Schränkung.

Gruß, Gerd
 

hoppse

User
Hallo Gerd
danke für deine schnelle Antwort hätte dich sonst morgen mal angerufen
gruß
Peter
 
Zorro Schriftzug

Zorro Schriftzug

Jetzt fehlt nur noch ein ZORRO-Schriftzug auf der Oberseite.
Ich weiß nicht wie ich den aufbringen soll. Vielleicht hast du od. andere einen Tipp.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich könnte Dir einen Schriftzug nach deinen Vorstellungen Plotten oder Du gibst mir eine genaue Draufsicht der Flächen mit Bemaßung und ich lasse mir was einfallen.

Gruß Tino
 
und hier wird ein Ur-Zorro ins Jahr 2013 gebracht....

und hier wird ein Ur-Zorro ins Jahr 2013 gebracht....

Hallo Ihr Freunde mit der Maske:)

Bei mir im Keller gabs seit Jahren einen Zorro (2,3m, GFK-Rumpf), der im Vorjahr wieder reaktiviert wurde - und dann ist er einige Stunden am Hang sehr erfolgreich geflogen, ich hab ihn richtig lieb gewonnen.
Leider gab's dann beim Bungystart ein kleines "Hoppala" (das Seil hat nicht ausgeklinkt) und beim EInschlag hat's die Flächen beidseitig erwischt. Traurig, aber so ist das Leben.

Und hier die Gute Nachricht: Es werden jetzt neue Flächen für mich angefertigt, mit dem aktuellen Profil......

Werde berichten !!!!!

LG
Robert
 

hoppse

User
Ja der Zorro ist halt einfach klasse bin letzte Woche geflogen und war so toll..................:)
Robert Schweißgut seine Nurflügler sind klasse man kann nehmen welchen man möchte
gruß und schönen Abend Peter
 

gick

User
Hall Peter,
mein Zorro wartet auch auf den Erstflug, aber das Wetter....
Foto mit Schriftzug habe ich noch nicht geschafft, folgt aber beim Erstflug.Wo ist bei dir der SP und wie sind deine Ruderausschläge?

Gruß
Bernhard
 

hoppse

User
Hallo Bernhard
der Schwerpunkt, liegt glaube ich bei 45 mm, messe aber nochmals nach. Meine Ausschläge sind 12 mm Höhe
und Tiefe sowie Querruder auch 12 mm + und - habe die Querruder 4 mm angestellt so schreibt es Robert Schweißgut im Bauplan. Gestern hatte mein Freund den Erstflug mit dem Yukon 2,60 m Spannweite das ist der nächste den ich bauen werde, er ist klasse geflogen. Aber der Zorro ist natürlich auch spitze. Fahre im Sommer
in die Schweiz zum fliegen da werde ich ihn mitnehmen und nach Tirol auch werde in die nähe von Robert Schweißgut fahren, hoffentlich treffe ich ihn, freue mich schon richtig drauf. Aber berichte mir bitte von deinem Erstflug mit dem Zorro
grüße Peter

PICT33.jpg
 

catdog

User
@ hoopse
Sag, ihr habt bei Euch noch Schnee?
Will auch dieses Jahr noch zum Robert. Vielleicht sieht man sich ja. :):):)
Will auch noch nach Marokko. Dort gibt es ebenfalls Berge satt zum fliegen.;)

@ gick
Nimm Dir einen Heissen Tee mit und dann geht das schon mit dem Fliegen.
Bitte ausfuerhlich berichten. Wir sind gespannt und lesen aufmerksam mit. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten