Abkröpfzange aber welche???

Hallo zusammen,

ich habe mir nach Jahren endlich mal eine Abkröpfzange gekauft bin aber überhaupt nicht zufrieden, könnt Ihr mir eine empfehlen?
Ich habe extra die teurere gekauft, bin aber aus folgenden Gründen nicht zufrieden und werde sie zurückschicken.
Das Z passt nicht zu normalen Servohörnen, wenn überhaupt und zu ganz dünnen?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=85114&language=de

Es sollte eine sein, die zu ganz normalen Ruderhörnen passt.

VG
Gunnar
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass selbst ganz normale Ruderhörner zu dick sind und das Z einfach nicht passt (siehe obere Skizze) (Getestet mit 0,8mm Stahldraht und 1,6mm Eisendraht).
Der Anlenkungsdraht steht dann hoch (wie auf der unteren Skizze zu sehen) und würde unter Spannung stehen, würde man ihn einfach so nutzen ohne Nacharbeit.
20130115100507623-page-001.jpg

Kannst Du eventuell mal messen wieviel Abstand bei Deiner Zange zur Verfügung steht (Innenmaß/fürs Servohorn) bei einem normalen z.B. Eisendraht mit M2 Gewinde (ca. 1,6mm Eisendraht)
Das wäre sehr Hilfreich. Alternativ wäre Interessant bei welchem Servohorn (Stärke) das Z noch minimales Spiel hat, bzw. noch frei läuft ohne Reibung.

Vielen Dank und Grüße
Gunnar

PS. Ich überlege noch 5 € drauf zu legen und die von Kavan zu kaufen?
 

RWA

User
Moin, ich habe eine Abkröpfzange von robbe, (5598 steht drauf), und damit genau das Gegenteil als Problem, die biegt ein Z, das für dünne Ruderhörner zu hoch ist.

Roland
 
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren auch immer mit div Zangen u.s.w. gekröpft, dacht halt mit einer Zange klappt es schneller einfacher u.s.w. Gerade bei Federstahl.
Federstahl aus dem Modellbauladen bricht gerne, wenn man ihn zu stark/eng biegt.

Bei Deiner Methode würde mich gerade bei Eisendraht stören, dass man Durch die Riffelung einer normalen Zange die Oberfläche von den Eisendraht beschädigt, das wirkt dann wie eine Feile im Ruderhorn und das Loch Spiel wird dann schnell größer.

VG
Gunnar

Also, ich suche eine Zange die zu normalen Servohörnern passt (D60 / HS-82 / DES 428 u.s.w.) Ich messe nachher mal ein paar Hörner.
Einen kleinen 0.8er Draht bekomme ich schon so hin, auch ohne Zange.

VG
Gunnar
 
Hallo zusammen,

ich war gerade nochmal im Keller.
Ein D60 Servo hat 1,6mm Ruderhörner andere Servos die ich nutze teilweise 1,75mm und 2mm.
Die Great Planes Abkröpfzange hat gerade einmal 1,2mm - 1,3mm Luft im Z.
Also geeignet ist die Zange wohl nur für kleinste Servos, dazu passt aber nicht, das sie sehr stabil sein soll und für Drähte bis 1,6mm kröpfen kann?
Ich verstehe das nicht so ganz und hätte mir 2mm Platz im Z gewünscht.

VG
Gunnar

PS: @Roland, wieviel Platz hast Du im Z, konntest Du das schon überprüfen?
 

Julez

User
Bei Deiner Methode würde mich gerade bei Eisendraht stören, dass man Durch die Riffelung einer normalen Zange die Oberfläche von den Eisendraht beschädigt, das wirkt dann wie eine Feile im Ruderhorn und das Loch Spiel wird dann schnell größer.

Guter Einwand! Muss ich das nächste Mal drauf achten. Vielleicht lohnt es sich ja sogar, bei einer alten Zange eine extra große Riffen einzuschleifen, in der der Draht gut zu liegen kommen kann.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So hier das Ergebnis in Bild und Zahlen. Die Zange sieht gleich aus, oder?
Verwendet habe ich einen 1,5/1,6mm Federstahldraht, der paßt leicht aber ohne Spiel in das Loch des Servohebels. Der Servohebel ist 1,8mm dick. Das Z hat ab Ende eine Breite von 5,3mm wie in der Schieblehre zu sehen. Zum Messen habe ich das Z etwas stärker gebogen, soweit das die ablaufenden Draht"endenE in etwa parallel sind. Wenn mit der Zange bis auf Anschlag zudrückt wird das Z ja nicht ganz perfekt.

IMG_3101.jpgIMG_3098.jpgIMG_3096.jpgIMG_3093.jpgIMG_3092.jpgIMG_3107.jpg
 
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Du hast auf jeden Fall eine andere Zange, Deine Hebel sind gebogen, so wie die von Graupner.
Bei meiner Zange sind die Hebel ganz gerade, siehe Link im meinem ersten Post.

Bei Deinem Foto sieht man schon rein optisch das bei Deiner Zange viel mehr Luft im Z, bzw. Für das Servohorn vorhanden ist.

Ich werde es jetzt mal mit der Graupner oder der Kavan probieren.

Vielen Dank
Gunnar
 
Ich habe mir nach jahrelangem Zögern die Zange von Kavan gegönnt und bin mit dem Biegen von 1,6mm Federstahl sehr zufrieden. Die Servohebel bewegen sich ohne zu klemmen zwischen den Stahldrahtflanken. Die Kavanzange wirkt sehr einfach und grobschlächtig, ist aber effizient. Wer Geld sparen möchte, kann auch nur den Biegeeinsatz (0395.A, ca. 6€) beziehen und an einem Schraubstock befestigen. Habe ich nicht getestet, soll aber auch funktionieren...

Gruß
Jörn
 

Krauti

User
Noch ne Idee ist die Zange von Hobbyking. Ich nutze sie und bin sehr zufrieden! Kröpft auch eher mittel bis grob.

Wilhelm
 

Nuecke

User
ich habe mir eine Abkröpfzange selber "gebaut". An einer Wasserpumpenzange habe ich einfach in den unteren Backen senkrecht zur Greiffläche ein Loch gebohrt. Der Lochdurchmesser bestimmt die max. Drahtstärke, die damit zu verarbeiten ist. Ich habe ein 2,5mm Loch gebohrt, damit kann ich alles bis 2,4 mm Drahtstärke kröpfen. Die Zange habe ich im Baumarkt aus der Billigecke für 5 € geshoppt.

servas
Nuecke
 

Runkel

User
Ich arbeite seit längerem mit dieser Zange:
Abkröpfzange.JPG
Steht nur 'Taiwan' drauf. Hier mit einem 1,8mm Eisendraht.
Platz ist für ca. 2,5mm Ruderhebel.

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten