AIOLOS (Staufenbiel): Erfahrungen? - Informationen?

Hallo zusammen,
was haltet ihr von dem neuen AIOLOS von Staufenbiel?
Weiss jemand schon näheres, ab wann er erhältlich ist, bzw. hat jemand eine Bauanleitung oder nähere techn. Infos?

Gruß Werner
 

hholgi

User
preiskrieg

preiskrieg

Interessant .. scheinbar geht der Preiskrieg jetzt auch im Voll-GFK Bereich los.

Ist allerdings alles auf rot, nich lieferbar. Wie üblich: erstmal sehn wie die Kunden reagieren

Wie funktionieren eigentlich diese "Gigaflaps"?
 

bie

Vereinsmitglied
Laut Mitteilung Staufenbiel:

Alle Modelle sollen gegen Anfang März lieferbar sein.

Technische Daten:

Aiolos

Gigaflaps:

F5B - etwas nach unten scrollen...

(Klugscheißermodus an:) Der "Preiskrieg" geht nicht scheinbar los, sondern anscheinend. (Klugscheißermodus aus)
 

sam

User
Hi,

ich find das Teil sehr schick vor allem auch elektrisch interessant.
Bin auf die ersten Berichte hier im Forum gespannt.

die frage auch ist es der hier?

78954ae9f60cebd46.jpg


Quelle: http://www.modelbouwforum.nl/forums/f3b/94367-aiolos-bouw-van-een-f3b-model-2.html
 

sam

User
Dann ist wohl nur der Namen gleich ;)

Na dann abwarten bist das ding eintrudelt ... und der erste einen baut ..
 

tomfi

User
die kommen aus...

die kommen aus...

Hallo,
soweit ich das gesehen habe kommen die neuen Schalentiere alle von hier...
CLICK
z.T. sind auch Videos der Modell auf der HP, oder man kann zumindest mal unter den "original" Namen suchen...
Gruass
T0M
 

hholgi

User
Zeusse

Zeusse

Zeus xxxyyy heißen die da alle ... und die gibts da in noch mehr Varianten

Na die werden wohl auch noch bei andern Versendern auftauchen ...

Danke für den Hinweis auf die F5B Seite :)
 
Messe Sinsheim

Messe Sinsheim

War heute in Sinsheim und wollte Ihn eigentlich mitnehmen aber habe es dann doch gelassen Schlecht verarbeitet und schon von Haus aus mit Dellen und Einbuchtungen versehen das darf auch für so ein Preis eigentlich nicht sein.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 

V max

User
Hallo,

hat denn noch niemand den Segler bestellt? Ist die Qualität wirklich so schlecht?
Das die Qualität nicht so gut ist wie bei einem 1000€ Flieger ist mir klar. Hat jemand vielleicht fotos ?

Gruß Olli
 
genau den

genau den

:):) hatte ihn in Berlin Live in der Hand und haben uns 3 Stück gekauft . Gefühlt 1000€ Klasse . Und davon haben wir auch welche. Wie er fliegt werden wir berichten . :cool:
 

Klinge35

User
Hi,

also ich habe auch den Aiolos von Staufenbiel zu Hause und ich kann nichts schlechtes finden die Qualität geht in Ordnung keine Dellen oder Einbuchtungen für so ein F3b`ler legt man locker 1000 Euro auf den Tisch. Das Zubehör werde ich nur teilweise nehmen, werde Schubstangen und Ruderhörner gegen hochwertige austauschen. Was mir auch gut gefallen hat er wurde richtig gut Verpackt geliefert.

Gruß Tomi
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
Na dann, also gibt es schon welche die ihn haben, super!

Wäre schön, wenn diese mal was berichten würden, bzgl. Gewicht, was habt Ihr für Servos vewendet, wie waren diese einzubauen, gab es irgendwelche
Dinge, die für andere interessant wären und vor allem, welche Erfahrungen habt ihr beim Fliegen damit machen können.

Also, berichtet, ich warte auch darauf:)

Roland
 
Maximale Akkugrösse?

Maximale Akkugrösse?

Welcher stolze Aiolos Besitzer kann miri sagen wie gross der Akku maximal sein darf? Möchte gerne mit 4s und 5000mAh fliegen..
Wie gross ist der Rumpfquerschnitt??
Marc
 
Wir bauen schon ne weile haben aber für den Rupf noch keine prefekte Lösung um Empfänger und co zu platzieren .

Flugvideo kommt sicher in 1-2 Wochen ca. Dr.Guhse von Staufenbiel Berlin hat echt gute Sachen zum verbauen geliefert. :)
 
Ich werde meine beiden Servos im Rumpf hinter dem Flächenverbinder montieren- geplant ist ein Servobrett von ca 12 mm Breite welches ich von aussen auf dem Rumpfboden mit 3 mm Schrauben festhalte.
Dann habe ich genug Platz im Rumpf vor dem Flächenverbinder für 2Akkus 4s /2200 parallel geschaltet.

Da ich die 2Akkus hintereinander platzieren muss sind nicht beide Akkukabel gleich lang..- gibt das etwelche ungleichmässige Entladung beim fliegen ??

Wer hat nocch einen Aiolos mit ähnlicher Konfiguration?
Gruss Marc
 
Fliegt noch niemand einen AIOLOS? Stimmt die Schwerpunktangabe in der Bauanleitung? - habe den Eindruck dass der Schwerpunkt gefühlsmässig zu weit hinten ist- normalerweise sagt man doch ca 1/3 der Flächentiefe- beim Aiolos ist es fast die Hälfte der Flächentiefe..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten