AIOLOS (Staufenbiel): Erfahrungen? - Informationen?

pantau

User
Flugberichte oder Videos vom Aiolos

Flugberichte oder Videos vom Aiolos

Hallo,

ich interessiere mich auch für den Aiolos von Staufenbiel. Ich denke da an die E-Version. Hat schon jemand Bilder oder Videos hiervon?
Wie sieht es platzmäßig im Flieger aus?
angedachte Komponenten:
Motor: DYMOND V-MAX V35-XL
Akku: Turnigy nano-tech 3300mah 3S 40~80C (135 x 44 x 21mm, 264g)
Regler:YEP 80A
Servos: TGY S306G HV (22,9 X 12,1 X 27,3mm;21g; 2.5kg.cm /3.1kg.cm /3.7kg.cm@4.8V / 6V / 7.2V; Metallgetriebe)
Passen diese Komponenten in den Aiolos?

Welche Servos (größe) passen maximal in die Fläche und in den Rumpf?

Gruß

Pantau
 

pantau

User
Aiolos Ausstattung

Aiolos Ausstattung

hallo,

alternativ folgende Flächenservos
Turnigy TGY-S712G ;30,00 x 10,00 x 34,50mm; Torque At 4.8V: 6.0kg/cm; Torque At 6.0V: 7.0kg/cm; 28.4g
doppelt kugelgelagert mit Metallgetriebe.
Pantau
 

AkimB

User
Fliegt!

Fliegt!

Moin,

hatte gestern den Aiolos das erste mal in der Luft, die Bedenken des vermeintlich weit hinten liegenden Schwerpunkts hatte ich auch, kann aber sagen, dass ich meine 1 1/2 Zentimeter Vorhalt ganz schnell wieder zurücktrimmen musste. Der Flieger ging bei Vollgas geradeaus, ohne irgendwelche Tendenzen zu zeigen die Nase hoch zunehmen - wahrscheinlich stimmen wider Erwarten Motorsturz und EWD.

Ich habe Hitec MG Servos verbaut... die Typen und Maße sind Dymond DS-1550 MG und DS-250 MG äquivalent - hatte halt schon mal Ärger mit einem DS-1550 MG, Preislage ist etwa gleich.

Akku: Dymond 3S 3200mAh, Motor: DYMOND X-MAX X36-L800, Regler: Smart 60, Prop: CAM-Carb-Bl.12,5x 7,5", GR-16 und Hott Vario Modul - funzt, fliegt, macht Spass, der Akku reicht für ca. 6 Steigflüge auf 250 Meter. Der Antrieb könnte vielleicht ein bisschen mehr Druck vertragen, der Flieger bewegt sich insgesamt langsamer als gedacht... bin wohl etwas verwöhnt vom Staufenbiel Hawk und meinen Helis.

Querruder und Wölbklappen sind kombiniert im QR Einsatz, da die linke Querruderfläche die 20mm Ausschlag nach oben nicht erreichen würde ohne gegen die Beplankung der Fläche zu stoßen. 20mm Ausschlag nach oben halte ich eh für übertrieben. Ansonsten habe ich nur einen Butterfly mit deutlich weniger Ausschlägen als in der Anleitung angegeben programmiert, so dass man noch um die Querachse steuern kann - funzt wunderbar.

Bei der Montage kommen dem geneigten Modellbauer Erfahrungen im Buddelschiffbau zu gute, der Rumpf ist doch recht eng gefasst. Habe Empfänger und Regler unter dem Holm platziert. Tut man so, sind die Kabellängen von ca. 40 etwas lang für die Rumpfkabelbäume. Ach ja, die Hecknase... zwei Löcher durch, Gummiband ran und für den nächsten Karneval aufgehoben, braucht kein Mensch.

Viel Spass, gut Holz.
Achim
 

AkimB

User
...und fliegt immer noch, nun sogar noch besser.

...und fliegt immer noch, nun sogar noch besser.

Hallo noch mal,

habe den Prob ersetzt durch 14" x 8", damit stimmt der Antrieb. Motorlaufzeit 3 Minuten mit dem einem 3S 3200mAh Akku, 5 - 6 Steigflüge

...und oben muss es an entsprechender Stelle Längsachse heißen, es ging um reduzierte Ausschläge in der Butterflystellung um die Querruder
Wirkung zu erhalten aber das muss eh jeder mit sich selbst und dem Flieger abmachen.

Sonst gibt´s nicht neues vom Gott der Winde und Gefährten der Morgenröte? Was soll ich denn dem Mitarbeiter des Versandfachhändlers meines Vertrauens sagen, wenn ich ihn das nächste Mal auf dem Platz treffe? ;)

VG
Achim
 
Hallo meine aiolos ist flugfertig 2420 gr schwer mit 2500Mh 3cell
habe auch meine servo's verplatzin dem rumf dan habe ich mehr platz fur die battery und mehr spieling fur das schwerpunkt

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/17/40i7.jpg/]
40i7.jpg
[/URL]





Uploaded with ImageShack.us
 
Die richtige Wahl?

Die richtige Wahl?

Der Aiolos war für kurze Zeit auch in der engeren Wahl für einen neuen 3m Allrounder in Gfk-Bauweise. Das extravagante Farbdesign (Geschmacksache), der günstige Preis, das "Rundrum-Sorglos-Paket" mit allen Komponenten vom Lieferanten, die schnelle Verfügbarkeit, wären schon ein Kaufanreiz gewesen.
Beim näheren Betrachten fielen mir einige Punkte auf, die ich für überlegenswert halte:
a. Das RG14spec scheint mir doch etwas überholt, da gibt es mittlerweile bessere Profielierungen
b. Das Einstellen der Klappenauschläge dürfte sich mit den Gigaflaps etwas aufwändiger gestalten als bei einer Fläche mit einfachen Rudertrennungen, sowohl an der Klappe als auch am Querruder. Ich bin nicht sicher, ob die Rumpfanformung da die nötige Genauigkeit liefert. Moderne F3X-Konstruktionen verlangen erfahrungsgemäß sehr genaue Klappeneinstellungen, um die Leistungen zu erbringen, die man von ihnen verlangt, da geht es oft um jeden Millimeter. Über den Nutzen der Gigaflaps in dieser Modellklasse/Einsatzzweck kann ich nichts sagen.
c. Um den Schwerpunkt der E-Version ohne allzuviel Ballast hinzukriegen, müssen die Servos ganz weit nach hinten im eh schon engen Rumpf eingebaut werden. Nicht gerade einfach im Bau und auch später für eine evtl. Wartung/Austausch schlecht zugänglich. Moderne E-Rümpfe besitzen mittlerweile hinter dem Flächenbereich ein oder zwei Kammern, in denen die Leitwerkservos und ggf. der Empfänger bzw. der Empf.akku untergebracht werden können. Damit dürften Schwerpunktprobleme weniger stark ausgeprägt sein.
Das sind aber wie gesagt meine Überlegungen und Gedanken zur Wahl eines alltagstauglichen und trotzdem leistungsfähigen Allrounders. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, der sich auch mit dem Aiolos beschäftigt.
 

ROMA

User
Hallo Ihr Aiolos Besitzer

Und gibts was neues zu Berichten vom Aiolos? Ist ja mitlerweile in der E-Ausführung wieder auf grün
beim Staufi und Ihr hatte auch schon einiges an Zeit zum fliegen.

Für mich wären mal die Flugeigenschaften von Interesse und zwar in der Thermik wie auch im Speed (Stabilität).

Danke
Gruß
Roland.
 
Aiolos

Aiolos

*Thread Hochkram*
Hi Leute! Gibt's schon weitere Berichte zum Aiolos, speziell Flugerfahrungen mit der Seglerversion? Ob Hang oder Ebene ist eigentlich egal, Hauptsache input ;)
Mich würde er auch sehr interessieren zumal der Preis doch echt der Hammer ist :)
Ich hätte da noch ein paar Sachen (6x 3172HV z.B.) herumliegen die in die Luft wollen :D

Mit freundlichen Grüßen
Gert
 

Erdie

User
Ich fleige die Spirit V von Staufenbiel. Auf die Dauer kommt da etwas Langeweile auf, was nicht heißt, dass die Spirit V nicht ein schönes Flugzeug wäre.
Aber ich frage mich, ob der AIOLOS jetzt ein so großer Fortschritt wäre, dass sich eine Anschaffung lohnt. Ist der wesentlich schneller? Ich wünsch mir einfach etwas mehr Speed. Irgendwie sind wir ja alle mehr oder weniger süchtig.
 
Habe auch einen

Habe auch einen

Hi,

Meine Aiolos werd am samstag hoffentlich erstflug habe.
Configuration ist wie folgt:

Motor: Plettenberg HP220/30/A3 P4 5:1
Steller: Kontronik Jive ULV80
Prop: RFM 20 x 13 Blauw
Akku: Dymond LC-3200

Servo's: 4 x Dymond DS-1800mg im Fluegel
2 x Hitec HS-81MG im rumpf unter dem Fluegel.

Flieger Gruesse, Otto
 

discus

User
Querruderausschlag

Querruderausschlag

Hallo wie gross sind denn eure Querruderausschläge,bekomme nach oben nur 15 mm eingestellt dann schlägt das Ruder oben an.Reicht das ?

mfg Roland
 

BorisB

User
Ich habe mal eine Frage zum Motoreinbau:

Wie bekommt Ihr die Motoren, im Falle des X36 36mm breit, in den Rumpf. Die Rumpföffnung ist nur 26mm breit?

Da müsste man schon viel wegfräsen...

Danke im Vorraus für Tips,

Boris
 
Hallo Boris,

Einfach links und rechts bisschen wegdremeln und dann in der Mitte bisschen auseinanderziehen und Motor reindrücken. Klappt prima. Nebenbei passt dann auch ein 4S 2400 rein. Mit 13,5 x 6 sollte es dann zügig aufwärts gehen. Braucht dann allerdings 40g bei im Heck.

Das mit den Querruderausschlägen beschäftigt mich auch - bekomme nach oben auch nur 15mm Maximum. Funzt das??.
erstflug steht noch an.
Wäre nett, wenn hier ein aiolos Pilot mal was zu schreiben würde.

Lg
Rouven
 

discus

User
Hallo Rouven ich habe den Regler hinter dem Motor und dann den Akku ganz nach hinten geschoben und brauche dann kein Blei hinten.

mfg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten