Welche 2S Akkus fliegt ihr?

Abend Leute,

ich baue bald einen Metis vom Filippo Materazzi auf, mit einem Hacker A10-9L mit einem YGE 12s Regler.

Anfangs war für mich klar welche Akkus ich kaufen werde (Turnigy Nano-Tech mit 370mah), allein wegen dem Preis.
Mittlerweile bin ich aber am Nachdenken, ob es nicht doch ein anderer Akku werden soll, allein wegen den 5 Gramm die ich eventuell sparen könnte.

Die Frage ist nur, welche:
- Turnigy Nano-Tech 370mah 25C 28Gr.*
- SLS APL 350mah 30C 28Gr.*
- Lemon RC 350mah 35C 21Gr.*
- myLipo.de 360mAh 7,4V 35C 23Gr.*
- ...

(*Gewichte alle Herstellerangaben)

Jetzt gibt es ja noch 1000 weitere Akkus von allen möglichen Marken.

Die Frage ist nun, kann man den Herstellerangaben im Bezug auf Gewicht vertrauen und welche Erfahrungen habt ihr mit den Akkus gemacht, bzw. welche fliegt ihr?

Ich hoffe natürlich auf hilfreiche Antworten ;)

Gruß
Pascal
 
Moin Pascal

Also, ich fliege Nanotech-Akkus, und zwar die mit 450 mAh (ich bin eh meist draussen). Fazit: Die Gewichtsangabe stimmt, der Akku hat ordentlich Dampf und der Preis extrem genial. Meine haben bis jetzt etwa 50 Zyklen drauf und sind noch wie am Anfang, bloss beim einen ist ein leichter Hang zum Blähen erkennbar. Geladen habe ich mit 5C, immer.
 
Was kann man über die Lemon-RC Akkus berichten?

Wiegen die wirklich 21 Gramm und haben damit einen deutlichen Gewichtsunterschied zu anderen vergleichbaren Herstellern?
Oder ist dieser wert als sehr optimistisch anzusehen?
 
Na Alex, dann schau dir mal die Preise bei SLS an, ich glaube, die sind etwas besser...

Ich kauf die Akkus vom Staufenbiel immer auf der Messe und da kosten dann die DYMOND LC-600 2S (7,4V) 30 C statt 5,90€ nur 5€ ( Ich benutzt die dann für meinen Racant(65cm Spannweite)und für meinen Magnum). Ich weis nicht wie die Qualität von den SLS Akkus sind, da ich keine habe obwohl ich mir schon lange mal welche kaufen wollte.
 
Was kann man über die Lemon-RC Akkus berichten?

Wiegen die wirklich 21 Gramm und haben damit einen deutlichen Gewichtsunterschied zu anderen vergleichbaren Herstellern?
Oder ist dieser wert als sehr optimistisch anzusehen?

Meine beiden 2S LemonRC 350 mAh wiegen mit 2 mm Goldsteckern genau 23 g, die Angabe paßt also recht gut.

Gruß
Reinhardt
 
Hat einer mal einen Gewichtsvergleich zwischen dem roten BEC-Stecker und Goldkontaksteckern gemacht?

Zum Laden und Fliegen verwende ich nur den Balancer Stecker.

Foto6.JPG

Für das Laden habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut...
Funktioniert seit zwei Jahren ohne Problem und ist super leicht :cool:

Viele Grüße,
Matthias
 
Ja, es kommt darauf an was man will und für was man die Lipos einsetzt.

Günstigen Lipo die gute Leistung bringen oder Lipos dir richtig Power haben aber dann auch etwas mehr kosten.

Ich fliege die Thunde Power in meinem VPP Shocky.
Dort ist es sehr wichtig, dass der Lipo bis zum Schluss richtig Power hat. Spitzenströme von bis zu 20A... macht bei 325mAh ca. 60C

Ich habe viele Lipos getestet. Nanos, LemonRC, SLS...
Die einzigen die wirklich überzeugt haben waren die Thunderpower.... alle Anderen hatten zu wenig Leistung und viele waren
nach 10 Zyklen am Ende. Meine Ersten Thunderpower geben jetzt erst nach 2 Jahren langsam nach.

Für 0815 Shockys :p sind alle 2S lipos bis 30g und ab 25C völlig ausreichend.

Viele Grüße,
Matthias
 

malerlrn

User
Da hast du natürlich vollkommen Recht. ich wusste gar nicht, das der Strom so

Hoch ist bei VPP ... Bei meinen Anwendungen liegt der Strom bei max. 10 A,

Deshalb sind für uns die SLS absolut ausreichend...
 
richtig 10A sind sowas von ausreichend ich hab in meinen Shockys nie mehr als 7A rausgezogen und bei den YGE reglern braucht man sich sowieso keine sorgen machen, ich hab mal aus einem für 8A ca 18A dauerstrom gezoge, der war danach lauwarm aber das ganze hat so lange funktioniert, bis ich ausversehen den regler kurzgeschlossen habe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten