Suche Bauplan für Horten 9

Hallo RC Gemeinde:)

Ich bin neu hier im Forum und bin erstaunt über soooo viel Fachwissen :eek:

Ich suche einen Bauplan einer Horten 9. So von 2-3meter Spannweite. Ich möchte aber alles selber machen, also kein CNC oder Baukasten. Beim vht ist einer von Peter kritz (glaube so heist der) von dem habe ich schon einen von ner me 109. Was soll ich sagen, ob ich sie je fertig baue oder ob sie überhaupt fliegt steht noch in den Sternen. Der Plan ist sehr fehlerhaft, aber das ist eine andere sache. Also wenn jemand sowas auf der Festplatte oder in Papierform hat, welchen man kopieren kann gerne eine pm an mich;).

Danke schon mal
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

erst mal herzlich willkommen in unserem Forum!
Und Danke für das Lob an unsere kompetenten User!

Jetzt zu Deiner Suche:
Das Forum ist in Rubriken aufgeteilt. Hier bei den Nurflüglern werden Fachthemen zu Nurflüglern behandelt.
Und Angebot und Nachfrage gehört in die Börse, in Deinem Fall wäre das "Suche - Sonstiges".

Wenn Du Informationen brauchst, welchen Plan Du nehmen sollst und worauf Du achten sollst, dann bleibt das hier drin.

Wenn Du nur einen Plan kaufen willst, dann verschiebe ich das in die Suche-Rubrik.

Servus
Hans
 

heiner

User
@ Torsten,

die Horten Ho-229 oder Ho-IX V3 wie in dem Video gezeigt ist kein einfaches Projekt, was man mal eben nach irgend einem Plan verwirklichen kann.

Da musst du schon einige handwerkliche Fähigkeiten bzw Erfahrungen mitbringen, sonst wirst du keine Freude an dem Projekt haben und dir eher den Frust reinschieben.

Ich weiß wovon ich rede, siehe anbei ein Video von meiner 3m-Horten Ho-229.

http://www.youtube.com/watch?v=zXQAU4wInAU

Gruß

Heiner
 
Heiner, was kann man da sagen außer eine sehr schöne Horten. Von mir nur Lob und Anerkennung.:cool:

Nun zum Plan von outer...

Was mir ins Auge fällt, für die Größe von ca 2,11m sind es nur wenige Rippen und Spanten. Warum ist, wie es ausschaut, ein Servo auf einer art Schiene gelagert?. Blatt 1 vorne im Flügel. Soll es nur wegen dem trennen der Tragflächen sein? Ist doch sehr umständlich gelöst. Gleich darunter geht ein Servo an den "Motor"??. Ok denke mir mal, daß er für einen Verbrenner sein soll, da der Plan nicht modern ausschaut. Also ich meine jüngeren Datum´s. Denke mir mal, daß es da noch keine Turbinen gab. Kann mich aber auch irren an der Stelle

Aber die Komentare darunter sagen auch einiges^^ Was ich aber gut finde Ist die "eingebaute" Helling der Rippen

LG Torsten
 
Nun, daß mit der Fachlichkeit steht ausser Frage aber mit der Hilfsbereitschaft....nun reden wir nicht drüber:(

Es möchte hier wohl niemand über einen Plan sprechen, seinen Kopieren oder sagen wo man einen guten bekommt da sie wohl selten sind.
Ich denke nur das es auch für andere, welche später eine Horten bauen möchten interressant sein wird.
 

heiner

User
Thorsten,

die Ho-IX die ich und einige meiner Freunde gebaut haben sind Urheberrechtlich geschützt, dh es ist nicht zulässig die Pläne oder Berechnungsgrundlagen einfach zu kopieren und weiterzugeben.
Gerade bei den Nurflüglern steckt oft auch viele Tage bzw Wochen Enrwicklungsarbeit drin.

Daher wird es auch nur wenige kostenlose Pläne geben, die nicht geschützt sind.

Gruß

Heiner
 
Der Plan von Chris Golds scheint auch nicht schlecht zu sein, ist auch im VTH Shop erhältlich:

Link

Ich würde aber wirklich einen Frästeilsatz empfehlen. Der Raimund Sonst vertreibt eine sehr gute Qualität und Du bekommst dafür auch ne Horten die erprobt ist und fliegt. Und mal ehrlich, warum willst Du einen Plan? Geld sparen? In der größe kosten schon die Antriebe ein paar 100 Euro. Wenn Du gerne selbst baust, kann ich Dir versichern, auch mit einem Frästeilsatz hast Du noch genug zu tun...

http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/

Gruß, Tim
 
Dem kann ich nur zustimmen ....

Habe eine im Maßstab 1:10 von RSO.

Ist jeden Cent wert.

Gruss Volker
 
@ heiner,

keiner hat was von kostenlos gesagt^^. Nur wo man einen guten bekommt;).

Und warum einen Bauplan? Nun ich mag es halt alles selber zumachen, zumal wo ich das Holz im Keller hab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten