T-Rex 700E V2 3GX - unterschiedliche Servowege kompensieren?

Hallo liebes Forum,

da ich auf eine T12FG umgestiegen bin, habe ich mir die Zeit genommen mein 3GX upzudaten auf 3.0
und komplett neu einzustellen. Hierbei ist mir folgendes aufgestossen:

TS-Einstelllehre drauf; 3GX im DIR Einstellmodus; Pitchkurve bei +/-100%, TS-Mischer eingestellt auf +/-12°.
Bei 0° Pitch habe ich auch die Subtrims so eingerichtet, dass die Einstelllehre an allen 3 Punkten schön aufliegt.
Servowege sind natürlich alle 3 bei +/-100%. Und jetzt kommt der Knackpunkt:
Bei -100% Pitch habe ich etwa 1mm Luft unterm Nickservo und bei +100% habe ich 1mm Luft unterm Pitchservo.
Also die TS-Eintelllehre liegt dort nicht mehr auf, wenn ihr versteht...

Ich bekomme das zwar mittels Servowegbegrenzung alles komplett linear eingestellt, bin aber eher skeptisch dass das die richtige Lösung ist. Denn beim Durchpitchen im 3GX Regelmodus kippelt die TS leicht.

Die Servos (DS610) haben scheinbar unterschiedliche Vollausschläge - das war auch mit der alten 2.1 Firmware mit der alten Funke so.
Habe dem aber nicht weiter Beachtung geschenkt.
...Wenn meine Flugkünste auch nur auf normalen Kunstflug begrenzt sind - beim Einstellen bin ich pingelig wie ein Weltmeister....


Wie handhaben denn das andere? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf Antworten.

Gruß, Tobi
 
Schließ die 3 Servos an einen Empfänger direkt an, und nimm dafür einen frischen oder restetteten Modellspeicher, um eine Grundeinstellung zu haben. Checke jetzt, ob die Servohebel sich tatsächlich unterschiedlich weit bewegen. Tausche sie dabei auch gegeneinander und nimm jedes Servo einzeln auf einen bestimmten Ausgang des Empfängers. Achte dabei auch auf die Geschwindigkeit der Servos, alle 3 müssen gleich schnell sein. Laufen sie jetz tauch unterschiedlich weit, dann läuft entweder nur 1 Servo aus der Reihe und muß eventuell getauscht werden oder die sind insgesamt etwas verschlissen und müssen komplett erneuert werden. Zu kompensieren gibt es dann nichts, sondern der Fehler liegt in den Servos. Ich weiß jetzt nicht, ob die Servos programmierbar sind und dabei eventuell was falsch lief? Wenn nein, dann ist davon auszugehen, daß ein Schaden vorliegt, der im schlimmsten Fall zum Absturz führen kann.

Oder hat sich da ein Servo eines anderen, ähnlichen Typs mit reingemogelt? Ist ebentuell die Stromversorgung unzureichend?

Was auch immer es ist, elektronisch kompensieren behebt nicht den Fehler, sondern mogelt nur die Auswirkungen zurecht. Anders ausgedrückt: Pfusch. Und der hat im Heli nix zu suchen.
 
Danke für den Tipp!
Werde mal lange Servohebel montieren und nachmessen, welches aus der Reihe läuft.
Wie gesagt, dass war schon immer so. Verschleiß kann ich deshalb ausschliessen.
Der Kumpel hat auch erst ganz wenig Flüge - ist mein Sonntagsheli.

Oder der Staubsaugerhersteller hat sich in einer Bohrung vertan. Ich mache da nachher mal rum und berichte.

vielen Dank erstmal...
 
Oder der Staubsaugerhersteller hat sich in einer Bohrung vertan. Ich mache da nachher mal rum und berichte.

Durchaus möglich, die Leutchen dort vertun sich ab und zu auch mal etwas kräftiger. Letzten Sommer habe ich 2 außen um 1 mm zu kleine Kugellager für die Heckabtriebswelle aus einem 450 Pro geholt... durchaus möglich, daß bei deinem 700er bei der Vormontage ein Kugelkopf falsch eingesetzt wurde und sich daher unterschiedliche Wege ergeben. Ich traue grundsätzlich keiner Schraube, die ein Chinese, Taiwanese oder sonstiger Nese ;) in irgendeiner Fabrik irgendwo reingedreht hat.
 
So, jetzt hat sich das geklärt:
Das Pitchservo macht keinen Vollausschlag. Hab mal eins ausm 600er geklaut und siehe da - alles toll.

Hier mein Test-Konstrukt:

-12° Pitch:
20130119_152523.jpg

+12° Pitch (das rechte ist Pitch und macht nicht den vollen Weg):
20130119_152435.jpg

Getriebe ist okay. Tippe auf das Poti der Stellungsrückmeldung mit miserablen Toleranzen...

Lohnt sich da ne Reparatur (Robbe?)? Eher wohl ein neues kaufen und ein teures Ersatzgetriebe inne Kiste packen...
 
Auf jeden Fall reklamieren. Die Servos kosten schließlich nicht gerade wenig Geld und da kann man erwarten, daß die Dinger alle gleich weit drehen und zuverlässig sind. Problemchen kommen ab und zu vor und werden von robbe kulant geregelt.

Ein Tip, damit du lange Freude an deinem dicken Brummer hast: die BEC`s der Align Helis sind meist grenzwertig dimensioniert und bringen durch Spannungseinbrüche das 3G bzw. 3GX durcheinander. Besonders bei härteren Manövern sind schon einige ausgestiegen, je nach Toleranz in der Leistungsfähigkeit des BEC. Ich weiß nicht, was für ein BEC aktuell beim 700er dabei ist, es sollte aber schon ein Typ mit sicheren 8 - 10 A sein. Die Align bzw. Savöx Servos sind sehr leistungsfähig, und irgendwoher muß die Leistung kommen - die 3 TS-Servos können bei Pitchstößen Peakströme von 2 A oder mehr ziehen und damit ist beim alten 6 A BEC nix mehr an Reserve da für 3GX, Heckservo und Empfänger. Hier haben schon viele Piloten auf ein Hercules BEC mit 10 A gewechselt und die Ausgangsspannung auf 5.3 Volt gestellt. Kein driften mehr beim Stabi und die Reaktionen des Helis auf Pitch erfolgen trotz der niedrigeren Spannung etwas direkter.
 
Wenn m(ein) Hubilein krank ist, bin ich nur ein halber Mensch. Deshalb hab ich mir gestern noch schnell ein neues
geordert. Bei MHM für 39€ - das finde ich ausgesprochen günstig!

Der Robbe Service ist ja in der Tat nicht schlecht, aber ich kann so schlecht warten...
Ich habe damals, als ich noch Moskitos geflogen bin, schon 50% auf alle Crash Teile bekommen, da ich Konstruktionsfehler aufgedeckt habe. Warum meine 9Z allerdings mit dem Hinweis "Kein Robbe Produkt" unrepariert zurück kam, ist mir ein Rätsel. Davor hab ich auch Angst und deshalb werde ich das Servo jetzt mal aus langeweile aufmachen und das Poti ausmessen. Geht vermutlich inne Tonne und das Getriebe wird irgendwann seinen Einsatz finden.

Zum Thema BEC - habe das Align BEC schon während des Aufbaus in die große ebay-Kiste geschmissen und mich für ein CC BEC Pro entschieden. Das hängt direkt an 12S, liefert bis zu 12A und lässt sich per Software(!) auf die gewünschte Spannung (bei mir 6V) einstellen. Spart Gewicht, erhöht die Verfügbarkeit meiner Lader und unterm Strich spart's auch noch Geld.

Danke für die Tipps! Sollte ich bzgl. des Potis noch was erreichen, werde ich noch mal berichten!
 
Okay, Poti liess sich im eingebauten Zustand natürlich nicht messen, also hab ichs ausgelötet und dabei zerrockt.
Mein natürlicher Forschungsinstinkt ließ mich das dann öffnen. Leider habe ich weniger vorgefunden, als ich
erwartet habe. Bei Servos dieser Preisklasse hätte ich mir schon einen 6-Fach Schleifer gewünscht...
Unten links sieht man eine Öffnung/Bohrung. Vielleicht hätte Kontaktspray geholfen, aber nu is eh zu spät.

Für alle die mal sehen wollen, wie vertrauenswürdig so ein Poti aufgebaut ist, hier ein paar Bilder:

P1000063.JPG
P1000064.JPG
P1000065.JPG
 
Schön daß du beim BEC mitgedacht hast, hast dich schon vorher über den Stromhunger der Servos informiert? Das CC BEC Pro war eine gute Wahl.

Tja, das Poti. Vielen Dank für die aufschlußreichen Fotos! Ein weiterer Grund "nein danke" zu sagen, falls ein Händler mir Align oder Savöx Servos als gute Markenservos verkaufen will. Meine Dino-verliebten Kumpels sind nie so weit gegangen, daß ich mal ein Servo komplett öffnen durfte, die Dinger wurden bei Problemen immer als ganzer Satz reklamiert. Deshalb kenne ich nur die Getriebe, und da habe ich schon öfter mangelhaft oder mit zu zähem Fett geschmierte Metallgetriebe gefunden. Das weiße robbe Präzisionsfett habe ich immer vorrätig, neu fetten also kein Problem. Die Servos sollte man nicht unbedingt auf 6 Volt betreiben, wenn man nicht das letzte bißchen an Stellgeschwindigkeit braucht, 5.0 - 5.5 Volt sind genug und schonend für die kleinen Motörchen.

Deine 9Z hatte sicher kein robbe Garantiesiegel, sondern kam von einem Händler, der Futaba direkt importiert. Da lehnt robbe den Service ab, dafür ist dann der entsprechende, selbst importierende Händler zuständig. Das defekte Servo hätte dir dein Händler sicher auch anstandslos ausgetauscht.

Dann ist dein dicker Brummer ja bald wieder topfit :) mal gut daß du beim einstellen so "pingelig wie ein Weltmeister" bist ;) und hier nochmal nachgefragt hast. Der Heli hätte dir mit dem defekten Servo unsteuerbar vom Himmel fallen können, das wäre total überflüssig gewesen. Und teuer geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten