Lipo gegen Hitze schützen

Hallo,

bei meinem neuen Projekt muss ich die 2 Akkus der Stromversorgung, wegen SP Problemen, leider auf den Motordom montieren. Da ich die Erfahrung gemacht habe dass sich Lipos aufblähen wenn sie zu heiß werden würde ich gerne wissen ob wer eine Idee hat sie zu schützen. Gibt es evtl. irgendein Material wo ich sie einwickeln kann?

Es handelt sich um eine 2,70er Maschine mit einen 100ccm Verbrennermotor.

MfG Florian
 
Hallo,

bei meinem neuen Projekt muss ich die 2 Akkus der Stromversorgung, wegen SP Problemen, leider auf den Motordom montieren. ....MfG Florian


Tachauch,

Keine Grauen Haare bekommen. Das geht schon, so heiß sollte es unter der (hoffendlich) doch gut belüfteten Haube gar nicht werden.

Wir haben hier eine, sagen wir mal, recht hohe „Grundtemperatur“: Über Tag meist locker über 30°C. Trotzdem haben sehr viele Kollegen und ich, den Zündakku (meist LiPo) und die Zündung auf bzw. am Motordom befestigt. (Ja- ja, der Schwerpunkt...)
Da hat sich aber bisher keiner wegen Hitze aufgebläht oder/und verabschiedet.
Stimmt die Belüftung (dein Motor wird es dir danken), wird es dort sogar Kühler sein als im „Stickigen“ meist nicht belüfteten Rumpf.

Und obwohl LiPo Akkus es lieber etwas wärmer als zu kalt haben wollen (echte Warmduscher also... habe ich mir sagen lassen...:D) Bitte nicht vergessen: Je mehr du einen LiPo gegen Hitze „einpackst“ je wärmer kann er werden... nämlich von innen.

Also, solange die Akkus nicht grade am Zylinderkopf geklebt werden, geht das mit unter die Haube mit den Akkus... ohne Probleme.
 
Hallo Thomas,

danke für Deinen Input. Dann werde ich das so einmal ruhigen Gewissens einbauen. Und Motorkühlung hmmm.... wollte ich mir sparen aber Du hast ja Recht :D

LG Florian
 

Hupf

User
Und gegen Strahlungswärme hilft Aluklebeband/Alufolie/dünnes Alublech. Kuck mal bei den Turbinenfliegern, die kennen sich mit sowas unglaublich gut aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten