Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de   www.flight-8.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OS 91SX Acro Sport einlaufen lassen

User

Standard OS 91SX Acro Sport einlaufen lassen

Hallo zusammen,

jetzt st es bald so weit und ich kann meinen Acro Sport einlaufen lassen. Damit das mit dem Gemisch-Servo gleich klappt. Eine Frage. Wie und wo, d.h. auf welche Position bringe ich den Hebel der Gemisch-Verstellung, damit der Motor auch gut anspringt?

Es wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Mein letzter Startversuch eines Verbrenners leigt fast schon 15 Jahre her ;-))

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Daumen hoch

Hallo Thomas,

ich hab den Gemischhebel an der hintersten Position die in der Anleitung beschrieben ist gehabt. Wichtiger ist aber das die Leerlaufschraube korrekt eingestellt ist. Wenn du die nicht verstellt hast dann sollte der Motor eigentlich ohne Probleme anspringen.

Gruß

Christoph

P.S: Ist auch mein erster Verbrenner gewesen - hatte mehr Probleme erwartet
    Like it!

Standard

Hallo !

wichtig ist nur das du den Motor fett stellst, langes Halb bis Vollgas geben erstmal vermeidest (falls Du ihn im Stand einlaufen läßt), damit der Motor nicht zu heiß wird (auf ausreichend Kühlung achten).

würde Dir 1 Tankfüllung mit Gaswechseln am Boden empfehlen um Dich mit dem Motor vertraut zu machen, danach etwas fetter eingestellt direkt fliegen.

MFG,Chris
    Like it!

User

Standard

Man sollte dem Motor mit dem Einlaufpropeller eine Drehzahl ermöglichen, die, trotz fetter Einstellung, nahe der später im Flugbetrieb zu erwartenden Drehzahl liegt, möglichst etwas darüber.

Ich würde mal mit einer 11x7-8 oder 12x6 anfangen. Bei dem Motor sollten es beim Einlaufen schon über 13000 U/min sein. Für die ersten 1-2 Laufminuten kann man bei einem Ringmotor auch richtig derbe Fett einstellen, so dass er sehr niedrig bei Vollgas dreht (kurz vor dem Ausgehen).
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

danke für eure Angaben. Ich werde den Motor mit einer 14*6 Latte einlaufen lassen. Die Gemisch-Verstellung dann auf ganz zu stellen oder leiber auf Mitte? Das geht bisher noch nicht so hervor.

An der Leerlaufverstellung habe ich bisher noch nicht rumgespielt. Bin echt gespannt wie er anspringt und dann auch läuft ;-))

Gruß
    Thomas
    Like it!

+ Antworten