Fast ein Baubericht :-) Mein Winterprojekt Dornier Wal 1:10 aus Holz

mawarn

User
Sauber! Die größeren Props haben ja ordentlich Leistung gebracht. Der Rest ist nur noch Formsache. Das kriegst du auch noch hin. Ich wünsche Holm- und Rippenbruch und viele schöne Flüge mit deinem Wal.

VG
Mark
 
Nur ein weiteres Walprojekt?

Nur ein weiteres Walprojekt?

Hallo. Dietmar!

Hat das bei dir auch so angefangen?

image.jpg

Ist halt ein langer Weg von hier bis zu deinem Erfolg.

Na, ich weis ja, wo ich nachfragen kann :D

Liebe Grüße

Alex

PS: Daheim wurden sie alle etwas nervös, was das aus dem mitgebrachten A3 Papierlwerk werden soll.

Als so nach und nach der Wal als Plan zu erkennen war, wurde ich dann so nebenbei gefragt, ob das wohl eh ein Scherz sei, so ein Riesenteil wolle ich doch nicht wirklich selber bauen.... udgl.

Na ja, war da nicht was mit "wehret den Anfängen"?
 
Aber sicher :-)

Aber sicher :-)

Hallo Alex,
Ja so ungefähr hat es auch bei mir angefangen. Ich habe sehr viel über den Wal gelesen, und dann hat es mich gepackt.:D Nachdem ich die Maße meiner Werkstatt, also Arbeitszimmer:p, überschlägig festgestellt hatte, begann ich den Wal auf CAD zu erstellen. Aber erst beim Ausdruck wurde mir erst das ganze Ausmaß des Projektes so richtig bewusst. Normalerweise bewege ich mich bei meinen Modellen so um die 1.5 m.
Der Wal war also schon ein ziemlicher Brocken.:D

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und gutes Gelingen. Laß doch mal hier von dir hören. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht:)

Ich habe bei meinem Wal den Schwerpunkt ein wenig vorverlegt, und werde in den nächsten Tagen mal einen neuen Startversuch auf einem größeren See (Kemnader See) versuchen. Habe ich meinem Modellflug Kollegen Paul versprochen, er möchte das auch auf Video festhalten.
Der Wal braucht doch eine längere Startstrecke:D

Viele Grüße

Dietmar
 

ta-uli

User
Hallo zusammen,

Ist ja schon eine Weile her ...
Aber gibt es schon was neues vom Wal?
Und noch eine Frage: Kann man noch auf dem Ümminger oder dem Kemnader See wasserfliegen? Oder überhaupt um Dortmund und Umgebung?
Würde mich gerne mit Gleichgesinnten treffen, macht ja mehr Spass als alleine! :)

Gruss
Uli
 
Letztes vom Wal

Letztes vom Wal

Hallo Uli,
Der Wal ist verkauft.:cry: Ich bin seit einem halben Jahr Rentner und wir sind nach Antalya übersiedelt.
Hier geht der Modellbau natürlich:) weiter, aber für den Wal war kein Platz mehr, bzw. konnte ich ihn auch nicht mitnehmen.
Aber ich werde ihn hier nochmal aufbauen,(und dabei die Fehler vom Prototyp nicht wieder machen).:D:D

alles Gute und Sonnige Grüße

Dietmar
 

Cirrus

User
N25 Fotos vom Motor?

N25 Fotos vom Motor?

Hallo,
ich bin dabei, einen Wal nach dem bekannten Schablonenplan (Maßstab 1:15) zu bauen. Da ich außerdem Lust habe, mit einem 3D-Drucker zu spielen, möchte ich eine Motorattrappe entwerfen, die druckbar ist und weitgehend dem Modell im Dornier-Museum entspricht. Leider sind die Fotos, die ich finden konnte, nicht gut genug. Ich bin Laie, was Motoren anbetrifft, und muss eine gute Vorlage haben, um zu einem halbwegs richtigen Ergebnis zu gelangen.
Meine Frage (bzw Bitte): hat jemand gute Fotos mit guter Auflösung, auf denen die Motorköpfe der N25 aus dem Museum zu sehen sind? (Möglichst nicht nur von unten) Und könnte mir dieser glückliche Kollege vielleicht sogar diese Fotos zukommen lassen?

Ich sag schon mal danke, vielleicht klappt dieser alte Bericht ja noch
und Gruß
Gottlieb
 

Jarek

User gesperrt
Mensch, Gottlieb,

es gibt doch im Netz jede Menge relativ (relativ, weil es immer auf den Bezug ankommt) hochauflösender Bilder vom Nachbau des N25.

https://www.google.de/search?q=dorn...h_fWAhXBORoKHa5jAegQ_AUICigB&biw=1146&bih=735

Diese beinhalten schon sehr viele brauchbare Informationen. Darunter ist auch eine gute Aufnahme der Zylinder samt Köpfen zu finden. Um richtige Proportionen zu ermitteln reichen diese Bilder allemal aus.
 

Cirrus

User
Hallo Jarek,
es gibt viele Bilder, richtig. Ich habe buchstäblich Stunden gesucht. Wenn jemand Ahnung von diesen Motoren hat, genügt vielleicht ein kurzer, unscharfer Blick, nach dem Motto: ja klar, das ist dieser Typ, der ist so und so gebaut. Ich brauche dazu ein paar gute Aufnahmen aus verschiedenen Richtungen. Was ich im Netz gefunden habe, ist entweder unscharf, schlecht in der Auflösung oder von unten. Man sieht allenfalls ein paar oben herausschauende Konturen. Wenn du besseres gefunden hast, schick mir doch den genauen Link. ich würde mich sehr freuen.
 

Jarek

User gesperrt
Gottlieb,

ich möchte deine Fähigkeiten nicht anzweifeln, kann allerdings nicht verstehen, was am Finden einiger Bilder so unüberwindlich sein kann. Den Link habe ich bereits oben gepostet. Hier einige Beispiele aus obiger Suche:
https://static6.suedkurier.de/storage/image/2/7/5/5/6905572_artikel-thumb_1oMB4Z_HngCav.jpg
http://www.flugzeug-bild.de/1024/n-25-dornier-do-j-wal-56038.jpg
https://static4.suedkurier.de/storage/image/6/6/7/3/6813766_artikel-thumb_1oMB4Z_86mJbr.jpg

Diese Maschine war mit Rolls-Royce Eagle IX (siehe Wikipedia) Motoren ausgestattet. Eine gezielte Suche danach ergibt noch mehr Informationen. Hier ein Beispiel:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...l_Air_Force_Museum,_Hendon._(23135800819).jpg
Ist das hochauflösend genug?

Das hättest du selbst auch rausfinden können, denn das ist nur eine Frage von gezielter Vorgehensweise.
 

Cirrus

User
Da kann ich dir nur recht geben. Auf die Idee, dass man nach dem Motortyp suchen könnte, bin ich nicht gekommen. Die anderen Bilder waren mir bekannt, helfen aber nicht wirklich weiter, wenn man das Bild vom Motor nicht hat (oder den Motor kennt). Jetzt sieht die Sache anders aus. Danke für die Hilfe (die ich allerdings auch gerne ohne abfälligen Unterton angenommen hätte).

Grüße
Gottlieb
 

Jarek

User gesperrt
"Abfälliger Unterton"? An welcher Stelle genau? Absicht war das jedenfalls nicht.
Mich hat es allerdings etwas gewundert, dass dir Bilder aus dem Netz für nicht gut genug vorkommen, welche ich als Dokumentationshilfe zum Entwurf des gesamten RC-Modells als ausreichend finde.

Gottlieb, aus reiner Neugier: nach welchem "bekannten Schablonenplan" baust du dein Modell, wenn man fragen darf? Da du von einem Scale-Nachbau der Motoren schreibst, nehme ich an, dass auch der Rest des Modells ebenso möglichst nahe dem Original ähneln sollte, oder?
Und falls ja, sind mir zumindest bis jetzt keine frei erhältlichen bzw. "bekannten" Pläne des N25 geläufig, die fehlerfrei wären.
 

Cirrus

User
Hallo Jarek,
ich bin mir immer nicht sicher, wann und in welcher Deutlichkeit man Firmen nennen darf, deshalb die Umschreibung. Meines Wissens gibt es nur eine Firma, die Schablonenpläne anbietet. Also Pläne, die nur die Bauteile darstellen, keine Konstruktionszeichnungen (Scale-Parkflyer). Was die Genauigkeit angeht, muss man hier sicher Abstriche machen, trotz der Bezeichnung im Firmennamen. Bei der Vielzahl von Varianten, in der es gerade den Wal gegeben hat, muss man mit dem Begriff "Fehler" wohl sehr vorsichtig umgehen. Mein Ehrgeiz liegt eigentlich auch nicht in einem hohen "Scale-Faktor". Nietenzählen geht bei meinen Modellen nicht. Aber ich habe nun mal den 3D-Drucker und Spaß daran gefunden, Bauteile dafür zu entwerfen und damit herzustellen. Dann kommt schnell der Haken bei der Sache zum Vorschein. In Holz oder Depron kann man ein Bauteil grob fertigen, ein paar Strukturen reinfeilen und zufrieden sein. Der 3D-Drucker-Entwurf will präzise Vorgaben. Im Maßstab 1:15 sind sicher viele Vereinfachungen notwendig. Aber zunächst muss man ja wohl wissen, was man darstellen will. Auf den vielen Fotos des Modells im Museum (einschließlich meiner eigenen, ich war damals noch nicht so auf diese Details aus) kann man vom Motor nicht viel sehen. Jetzt, wo ich die Fotos des Rolls-Royce kenne, ist alles klar. Aber für ein Verständnis waren die anderen Bilder für mich zu wenig. Ich will aber wissen, was ich da baue. Vielleicht ist es schwierig das zu verstehen, wenn man von einem ganz anderen Kenntnisstand ausgehen kann. Ich nehme an, du bist da weiter als ich. Nimm es also einfach zur Kenntnis: ich brauchte die Darstellung des Motors, um zu verstehen, was da oben aus der Verkleidung herausschaut. Und um es darzustellen, und sei es noch so vereinfacht, muss ich es verstanden haben. Alles klar?

Nochmal Danke für den Tipp mit den Motorbildern. Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Gottlieb
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Jarek,
ich bin mir immer nicht sicher, wann und in welcher Deutlichkeit man Firmen nennen darf, deshalb die Umschreibung.
...

Hallo Gottlieb,

Firmen dürfen natürlich genannt werden, auch mit Link auf die Internetseite.
Es ist ja für uns alle hilfreich zu wissen, wo man was bekommen kann.
Allerdings sollten die genannten Firmen ihr Geld auf legalem Wege verdienen. ;)

Servus
Hans
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Gottlieb,

ja, jetzt ist mir klar, um welche Schablonen es sich handelt. Falls ich mich richtig entsinne, wurden sie für ein Modell aus Depron entwickelt und beinhalten aufgrund der Materialeigenschaften relativ starke Vereinfachungen. Bei dieser Bauweise sind Vereinfachungen unvermeidbar, was Autor dieser Pläne in seinem (aus meiner Sicht sehr gelungenen) Buch "RC-Wasserflugmodelle" auch deutlich erläutert hat. Wenn dir das bewusst ist, ist die Welt völlig in Ordnung.

Dagegen für ein Scale-Modell des N25 bin ich zu einem anderen Plan vorgedrungen. Mehr darüber habe ich schon in einem anderen Thread (soll keine Eigenwerbung sein) geschrieben, daher werde ich es hier nicht wiederholen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/647060-Dornier-Wal-1922-vom-Plan-zum-Modell

Von den im Netz zahlreich erhältlichen Plänen diverser Dornier Wal-Varianten aus russischen Publikationen würde ich generell Abstand nehmen. Ich habe mir in der letzten Zeit viele davon angeschaut und darin deutliche Abweichungen von den Originalmaschinen bis gravierende Darstellungsfehler entdeckt.

Nur eines habe ich bis jetzt bedauerlicherweise nicht in die Finger bekommen: einen weitgehend fehlerfreien Plan des Dornier Wal, insbesondere als Baumuster aus dem Jahr 1922.

Und noch etwas. Die Vielzahl der Varianten ist in der Literatur erstaunlich gut dokumentiert. In deinem Fall reden wir sogar von einem ganz bestimmten Exemplar - dem N25, also sog. Amundsen-Wal. In diesem Bezug kann man (und je nach Anspruch sollte man auch) sehr wohl über Fehler eines Plans gegenüber dem Original reden. Hierzu ein Beispiel: ich habe schon Modelle dieser Maschine gesehen, die Eckige Motorgondel mit einem Kühler vorne hatten und seitlich die Bezeichnung "N25" trugen. Das Original hatte dagegen eine stark gerundete Motorgondel mit einem Kühler darüber...

Selbstverständlich muss nicht jeder Modellbauer die Scale-Nachbildung seines Modells genau nehmen. Ein Fehler gegenüber dem Original bleibt jedoch auch in diesen Fall ein Fehler und das ist dann eine Tatsache, nicht eine Frage der Sichtweise.

Jetzt genug meinerseits. Ich muss mich schließlich um mein eigenes Modell kümmern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten