Antike Sender

" .. 2g4-Modul in fast jeden Sender einbaubar .."

" .. 2g4-Modul in fast jeden Sender einbaubar .."

Hallo Harald,

eine der wenigen fernsteuerungen die OS gebaut hat,

ich wollte immer mal eine auf 2,4Ghz umbauen .......

Osawa hatte schon mehrere Fernsteuerungen gebaut, die wurden aber wohl nur in Asien und den USA/CDN angeboten.

Dieser Sender ist der bislang einzige, bei dem ich den Übergang von der PPM-Signalerstellung zur Sender-HF per elektrisch geschultem Auge zu erkennen glaubte, das Jeti-Modul aber anderer Meinung war. Ich bin also mit dem Oszi drüber hergefallen und fand ein eindeutiges Signalbild an dieser Stelle. Aber leider doch außerhalb der von den Tschechen vorgesehenen Spezifikationen. Also entweder vorher mit einem Nicht-Jeti-Modul (ausführlich) probieren oder die Platine entkernen, da die Potis doch recht "eigen" eingebaut sind, was auch den Reiz speziell dieses Senders ausmacht. Hier liegt schon seit etlicher Zeit ein Arduino 'rum, der das aufgebrummt bekommen hat. Nur räumt der nicht im Sender auf und baut sich allein ein ... ;-)

servus,
Patrick


[edit:]
Oh, ich sehe gerade, daß dies hier mein letzter dreistelliger Beitrag ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Varioprop FM6014

Varioprop FM6014

Hallo zusammen,

ich möchte mal meinen "Neuen" Sender Varioprop Expert-Modulsystem FM6014 vorstellen.
Die Garantiekarte wurde am 8.8.90 abgestempelt und seitdem war der Sender eingelagert.
Mit dem Robbe Rasst HFM12 Modul ist der Umbau auf 2,4 GHz ohne zu löten erfolgt.
Akkus sind 8xEneloop 2000.
Somit ist der Sender alltagstauglich für meine Nieuport XI.

6014_1.JPG

6014_2.JPG

Grüße aus Talheim
Lorenz
 

911er

User
alte Sender

alte Sender

Hier ist meine Webra Expert Anlage, 35 Mhz, SenderIMG_0590.jpgIMG_0591.jpg- Empfänger in Modulbauweise,
Programmierbar auf der Rückseite unter der Klappe,
 

henfri

User
Hallo,

ich habe noch eine 6014 PCM18 wie aus dem ersten Post.
Was kann man dafür noch verlangen und wo (außer hier :-) ich meine einen Verkaufs-Platz) findet man einen Liebhaber dafür?

Gruß,
Hendrik
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hendrik,

kommt auf Zustand, Ausstattung und Zubehör (Empfänger - hier passen nur PCM-18, keine mc-18! -, Anleitung, Karton etc.) an. Ohne Bilder wird das schwer zu beurteilen sein. Mit einem Verkauf würde ich zudem bis zum Herbst/Winter warten, dann gehen die Preise erfahrungsgemäß wieder durch die Decke.

Ich habe gerade wieder zugeschlagen - drei neue Anwärter sind im Zulauf. Wobei ich bei zweien davon vermutlich eins auf die Nase bekomme, diese als "antik" zu bezeichnen :D.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt von einigen Lesern eins zwischen die Hörner zu bekommen, präsentiere ich euch hier meine "antiken" Neuzugänge:

IMG-20150822-WA0004.jpg

Einmal mc-24 "normal" mit Profi-ROM, einmal die Luden-Edition in gold und im Karton eine echte mc-20 mit großem Display etc.pp. Dazu 18 (!) Empfänger, diverse Quarzpaare und sonstige Ersatzteile aus der guten (?), alten Megahertz-Zeit ;). In der güldnen 24 steckt ein Jeti-Modul. Naja, man kann's ja abschalten oder entfernen. Oder heißt das in dem Fall Exorzismus?

Getreu Faukons/Michaels Vorbild habe nun also auch ich einen ansich gar nicht so antiken Sender im Fuhrpark. Ich überlege, die auf HoTT umgerüstete mc-18 (s. weiter vorne) ihres HF-Moduls und VSpeak zu berauben und stattdessen die 24 damit auszurüsten. Das wäre dann ein adäquater Backup-Sender, und die mc-18 wäre wieder richtig old-school.

Was noch im Paket war:

IMG-20150822-WA0006.jpg

Dieser Aufkleber, der seinerzeit den mc-18 Umrüstern bei Wechsel auf das mc-20 XD dargereicht wurde. Man behauptet, Sammler würden für jenen notfalls töten :D.

Nun habe ich wirklich die gesamte Palette der PCM-Sender, angefangen von der 6014/PCM-18 bishin zur mc-24 Gold. Fehlen noch ein paar aus der vor-PCM/JR-Zeit, wie z.B. die 3014 oder 5016. Hmm, und was stelle ich mir danach zum Verstauben hin? Apropos hinstellen, meine Vitrine ist jetzt schon voll. Mist ... Falls jemand Quarze, Empfänger oder einen bestimmten Sender benötigt - PN genügt :cool:
 
Dieser Aufkleber, der seinerzeit den mc-18 Umrüstern bei Wechsel auf das mc-20 XD dargereicht wurde. Man behauptet, Sammler würden für jenen notfalls töten :D.

hi, ich nicht, meine hat trotz Umrüstung noch immer den MC 18 Bepper drauf, vielleicht ist sie dadurch jetzt sogar eine Rarität?;)
 
Hallo Karlheinz,

dort siehst Du sie nochmals. Auf dem AMD-Bautreffen in Türkenfeld im März '14 war dort Erich(?), der u.a. ebenjene Fuba-Stabo ausgestellt hatte, die eine der allerersten (analogen) Proportionalsteuerungen (in Europa) war. Seitdem weiß ich, was das für Rudermaschinen sind, die mir mal zugelaufen waren. Vielleicht krieg ich noch raus, wer und wo Erich ist.

servus,
Patrick
 

GC

User
Ich habe neulich im iBäh eine Fernsteuerung von Vienna gesehen. Die habe ich bis dato noch gar nicht gekannt.
 
Hallo Patrick,

den Erich Däubler kenne ich schon ewig und weiß auch, dass er eine Stabo hat.
Leider habe ich keine Telefonnummer oder Adresse von ihm.

LG,
Karlheinz

P.S.: Bei Stabo habe ich schon angerufen aber der sehr freundliche Mitarbeiter hat mir gesagt, dass Stabo nie Fernlenkanlagen gebaut hat.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

andnet

User
Multiplex Europa

Multiplex Europa

Hallo,hier mal meine Multiplex Europa mit 27 Mhz
mpxeuropa.jpg
Ich wollte sie mit 2.4 Umbau zum Retrofliegen (Amigo 2) nutzen,
hatte aber Probleme wegen zitternder Servos, hat mit der Framelänge des Summensignals zu tun.
Ist bis auf die abgebrochene Antennenspitze in sehr gutem Zustand (meine ich:D)

Steht seit gestern in der Börse,da ich einfach zu nichts komme.

Das gleiche gilt für dieses Schätzchen:
IMG_1225.JPG

Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten