Antike Sender

Oxymoron

User
So viele Varioprops, SAMs und wie sie alle heißen, aber noch keine Microprop Variomodul:
Eine Microprop Variomodul Professionell von Brand Elektronik habe ich auch noch, funktioniert noch immer tadellos mit hoher Reichweite! Eine Besonderheit war übrigens das „Diagnosekabel“, das konnte man an die Ladebuchsen von Sender und Empfänger anschließen und damit ohne HF-Abstrahlung das Modell „steuern“ und seinen Vorflugcheck machen (während das HF-Modul noch bei der Senderabgabe lag)! Die Empfängerakkuspannung (unter Last!) wurde auch gleichzeitig am Sender auf dem Kombiinstrument angezeigt. Die offenen Knüppel sind von der Haptik auch heute noch eine Klasse für sich... :)
 
Hallo zusammen

hätte noch zwei alte Sender günstig abzugeben viel leicht hat ja hier jemand Interesse
 

Anhänge

  • IMG-20200126-WA0007 - Kopie.jpg
    IMG-20200126-WA0007 - Kopie.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 481
  • IMG-20200126-WA0005.jpg
    IMG-20200126-WA0005.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 568

reimei

User
Hallo zusammen,
weis jemand welche Fernsteuerung dies ist.

Viele Grüße
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_4639.jpeg
    IMG_4639.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_4641.jpeg
    IMG_4641.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_4642.jpeg
    IMG_4642.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 394
@Papa14:
So ein Microprop -Schieberservo habe ich noch irgendwo rumliegen.
Die gab es für weniger Geld damals auch als Bausatz
Gruß Klaus
 

Papa14

User
Die Linear-Servos von damals waren keine schlechte Sache - man konnte damit immer geradlinig in die Bowdenzugröhrchen einfädeln, was bei dem begrenzten Platz damals (kleine Flieger und große Servos) schon ein Vorteil war. Und - man konnte sich keine ungewollte Differenzierung beim Servo einfangen. Die Gabelköpfe hat man auch leichter aufgebracht, weil man die von oben mit einem Schraubenzieher spreizen konnte.

Die Microprop Servos waren überhaupt sehr innovativ, jedes hatte an der Gehäuseoberseite eine Verlängerung der Poti-Achse, da konnte man mit einem Schraubendreher die Nullstellung vom Servo verändern. Das war natürlich ein Hammer, lange bevor es das in Computersendern gab.

Nur die Selbstbauservos waren nicht so der Brüller, weil da auch die Elektronik selbst zusammengelötet werden musste - und das haben viele Sparefrohs versemmelt. Am Ende hat das Servo nicht funktioniert und man musste das teuer reparieren lassen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Ich habe von den Selbstbauservos viele gebaut bei mir liefen die immer
Tadellos. Viele der Drehservos konnten durch ändern der Getriebeplatte
zu Linearservos umgebaut werden. Die Profiservos Linear hatten Vollmetallgetriebe
aus Messing gefräst. Das einzige was da defekt ging war der Abtrieb für das Poti.
Auf der Welle saß ein Plasterad was durch die hohe Vorspannung sehr oft platzt und das Sevo nicht mehr positonierte.

Die Einstellbare Neutrallage hatten viele Servos in der Zeit um an anderen Anlagen zu arbeiten.
Die Sender/Anlagen hatten zu der Zeit keine Neutralpunkt/Mittenverstellung und deshalb wurde das am Servo
gemacht.

Für die Micropropservos habe ich noch einige Ersatzeile und etliche Kataloge mit den Servos/Anlagen.
Auch die Bauanleitung der Selbstbauservos ist noch irgendwo abgeheftet. Der Selbstbaurenner war das MPR26

Gruß Bernd
 

reimei

User
Habe auch noch zwei Antike Sender
schöne Dekorationstücke

Gruss
Reinhard
 

Anhänge

  • 34B3ABFC-AF1B-4170-A31F-DB58BB7AE9D1.jpeg
    34B3ABFC-AF1B-4170-A31F-DB58BB7AE9D1.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 210
  • F2418059-863F-4448-A4A4-3BDBC0BB8E83.jpeg
    F2418059-863F-4448-A4A4-3BDBC0BB8E83.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 187

Abbakus

User
Hallo Peter
Ich habe von den Selbstbauservos viele gebaut bei mir liefen die immer
Tadellos. Viele der Drehservos konnten durch ändern der Getriebeplatte
zu Linearservos umgebaut werden. Die Profiservos Linear hatten Vollmetallgetriebe
aus Messing gefräst. Das einzige was da defekt ging war der Abtrieb für das Poti.
Auf der Welle saß ein Plasterad was durch die hohe Vorspannung sehr oft platzt und das Sevo nicht mehr positonierte.

Die Einstellbare Neutrallage hatten viele Servos in der Zeit um an anderen Anlagen zu arbeiten.
Die Sender/Anlagen hatten zu der Zeit keine Neutralpunkt/Mittenverstellung und deshalb wurde das am Servo
gemacht.

Für die Micropropservos habe ich noch einige Ersatzeile und etliche Kataloge mit den Servos/Anlagen.
Auch die Bauanleitung der Selbstbauservos ist noch irgendwo abgeheftet. Der Selbstbaurenner war das MPR26

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

bei mir hat sich ebenfalls etliches aus dem Hause Microprop angesammelt...
Angefangen von Eurosport über Pilot Systeme, Variomodul Professionals bis hin zu den PCM Systemen hat sich alles bei mir angesammelt, was ich seinerzeit für meinen Sohn und mich gekauft hatte und darüber hinaus die von Freunden und Kollegen ausgemusterten Komponenten.

Immerhin waren die Microprop Systeme die ersten, die auf unserem Modellflugplatz (inmitten von Weinbergen mit ihren gespannten Drähten) langfristig zuverlässig ohne Störungen funktionierten. Kollegen hatten früher reichlich Lehrgeld durch Abstürze mit renommierten Marktführer-Systemen gezahlt was auch deren Werkspiloten nie abstellen konnten.

Ich hatte früher hunderte der MPR26 / RBS 100 und später auch MPR33 / RBS 103 Bausätze für Rolf Werner aufgebaut, wenn Microprop mal wieder keine fertigen Servos in der benötigten Stückzahl liefern konnte.

Auch MPR22 / RBS 101 sowie MPR 23 / RBS 102 Bausätze hatte ich zusammen mit Freunden aufgebaut und direkt zu langsamen 180° Servos baugleich zu MPR 24/25 "Kraft-Servos" umgerüstet. Damit wurden z.B. Landeklappen und/oder Einziehfahrwerke langsam aber sicher betätigt.

Abgesehen vom MPR 26 / RBS100 Servotyp kann ich mich nicht an Ausfälle oder Defekte erinnern; es sei denn es wurde Getriebesalat "angerichtet".

Jedoch: Ein sicherer Betrieb von MPR 26 / RBS 100 ist nicht (mehr) möglich!!!
Das auf die Potiachse aufgepresste Zahnrad war scheinbar etwas zu eng ausgelegt und konnte aufreissen. Das hat sich dadurch geäußert dass zuerst die Rückstellgenauigkeit nachließ und später das Servo auf Endausschlag lief, da das Poti nicht mehr vom Getriebe mitgenommen wurde. Microprop hatte seinerzeit großzügig diese Zahnräder kostenlos ausgetauscht, diese hielten jedoch auch nicht viel länger und konnten entweder reissen oder sie waren so locker dass die Rückstellgenauigkeit trotzdem nicht mehr gegeben war. Deshalb rüsteten wir unsere MPR26 mittels der ebenfalls lieferbaren Umbausätze zu MPR33 Servos incl. der Nachrüstung von Kugellagern nach.

In einer wenig beachteten staubigen Ecke meines Bastelkellers lagern sicherlich noch etliche Bausätze und Bauanleitungen der MPR22/23 Serien sowie die erforderlichen Gehäuse & Getriebe zum Umbau auf MPR24/25, auch zur Nachrüstung passende Kugellager.

Ich fliege bis heute mit meinen beiden gelegentlich gewarteten Microprop PCM Professional Anlagen alles Mögliche.
Servoseitig sind ebenfalls in vielen Modellen noch Microprop Servos vom Typ MPR 33 und MPR 24/25 verbaut, bisher ohne jegliche Auffälligkeiten.
 

crusader

User
Hallo in die Runde
Diese Woche kam ich wieder zu einer ( meiner ) Graupner JR 6014 PCM 18.
Vor 35 Jahren habe ich diesen Sender sehr günstig aus einer Geschäftsauflösung erworben.
Ich habe ihn damals eigentlich nicht gebraucht aber dachte was man hat, hat man.
Als mein damaliger Nachbar mit fliegen anfangen wollte habe ich ihm den Sender kostengünstig überlassen.
Dann vergingen 35 Jahre bis ich vor kurzem meinen ehemaligen Nachbar wieder traf.
Er hat mir dann den Sender diese Woche wieder zurück gegeben ( natürlich geschenkt ) und erzählt das er ihn nie benutzt hat.
So habe ich nun eine unbenutzte 6014 PCM 18.
Einzig das Zusatzheft für PCM fehlt.

20230617_072839.jpg

So kann es passieren.
LG Andreas
 

WJW

User
Meine, wobei eine SSM fehlt, die wird gerade auf Jeti TU 2 umgebaut.
Alle überprüft, div. elektronische Bauteile gewechselt, abgestimmt und voll funktionsfähig.
W.
 

Anhänge

  • IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten