Antike Sender

faukon

User
Hallo Ingo,

wofür ist denn der zusätzliche Schalter im Multi Mix Modul Deiner PCM 18? (sieht m.E. nicht so dolle aus)

Gruß, Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

damit kannst Du den Mischer zu- und abschalten oder die Verhältnisse umschalten. So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen beim Spielen mit dem Dummy ... Ich finde auch die Tastenkombination für den Servomonitor nicht. Genauer finde ich nicht mal ein Display :D.

Na jedenfalls hat den Sender mal jemand sehr aufwendig für einen Mehrklappenflügel mit Butterfly, Überlagerungen, Höhenruderausgleich, Dual/Rate, Expo und Combi-Switch hergerichtet.
 

faukon

User
Hallo Ingo,
dazu ist doch normalerweise der Schalter "MIX" im MULTI SWITCH- PANEL gedacht.
Wie wat denn für`n Servo Monitor? Den gibt es auch? :confused:
Wo das Display ist kann ich Dir aber genau sagen: Die LED! - so waren die halt anno - 1983.:D
Aber ganz ehrlich, so richtig bin ich bei der Progammierung der Fail-Safe Funktionen auch noch nicht durchgestiegen!
Ist ja aber auch egal, zum Fliegen werde ich sie wohl nicht mehr verwenden. Sie soll mit ihren vielen Schaltern und Knöppen einfach nur
gut aussehen!:)

Gruß, Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

da sitzt der Schalter für das andere Modul. Alter Schwede, wenn sich da einer in der Mittagspause an den Schaltern und Drehreglern zu schaffen gemacht hat, warst Du echt gekniffen :D

Die Failsafe-Klamotte funktioniert bei mir. In Abhängigkeit vom Schalter innen kann man mit dem rechten Taster die Position speichern und mit den beiden linken im Flug abrufen. Beim Einschalten des Senders wird durch Druck auf die beiden linken Taster die FS-Position an den Empfänger übermittelt.

Ansich schlau. Genauer würde ich das auch heute gerne noch so haben. Per Tastendruck im Flug FS festlegen und zum Test wieder abrufen können. Gleich mal GI damit nerven ;)
 

faukon

User
Hallo Ingo,
jau, jetzt hab ich`s auch!
eigentlich ganz easy, wenn man es einmal begriffen hat!:cool:

Aber ist ja schon irgendwie toll, da befasst man sich mit 30 Jahre alter Fernsteuertechnik und muss dabei feststellen das selbst die heutigen hochgelobten High-Teck Funken a la mcXX kein variables Fail-Safe mit
nur einem Knopfdruck bieten können :(

ERSTAUNLICH!!!

Gruß, Michael
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe den Threadtitel mal entsprechend dem Verlauf der Beiträge angepasst ;).

Gruß
Henry
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo & Michael

Herzlichen Dank schonmal an Ingo, für die ersten Bilder und Text-Ergänzungen fürs Wiki.
Entsprechend kriegt der Michael erstmal nen Holzhammer! :D Von mir aus - knallt mein Postfach mit Bildern zu - mir egal, Hauptsache das kommt ins Wiki.
Und wenn ihr dann vielleicht noch mehr oder weniger sinnvolle Texte als Ergänzung hättet, wäre ich Euch im Namen des Wiki dankbar.

PS: Der Erste - hier von mir noch nicht gesehene, versorgt mich jetzt auch noch mit Bilderchen zu Empfängern :p

Also, schaut mal in die Liste, wo Bilder fehlen oder Bessere platziert weden können, nehmt Euch ne halbe Stunde Zeit und schickt mir gerne die Bilder unbearbeitet. Mir wichtig ist im wesentlichen die zuordenbarkeit ;)
 
Goil..... Ein geiler Vintage Thread. Bin aktuell auch auf dem Trip,
allerdings versuche ich gerade die unerfüllten RC-Car Träume mir zu erfüllen....

Tamiya Sand Scorcher, Rough Rider, Audi Quattro, Porsche 959 oder und v.a. den Graupner Javelin, dazu, damit es nicht OT wird, die Graupnersche 6Kanal Steuerung mit nem Drehpoti an der Seite für "weiterführende Funktionen". (So hiess m.Meinung nach der Werbetext)

Ich weiss nur nicht mehr wie die Funke hiess...... Wenn jemand was woass..... (oder sogar veräussert) :D = PN
 

faukon

User
Hallo Ralph,
Du meinst bestimmt die hier:
DSC07942.JPG
Das ist eine C6. Eine Neuheit aus dem Jahre 1978 und ich glaube sogar der erste Sender der unter dem Namen Varioprop nicht bei
Grundig gebaut wurde (obwohl es immer noch drauf steht).
Aber im Inneren nur jap. Halbleiter wohin das Auge sieht! Von Grundig keinen Spur mehr!

Gruß, Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Geil. Die C6 war meine erste richtige Fernsteuerung nach der umgebauten Autospielzeugsteuerung :cool:. Mit der bin ich sogar eine Zeit geflogen. Naja, jedenfalls habe ich es versucht :D. Weiß gar nicht, was aus dem Original geworden ist? Vermutlich verschenkt, wie alles ...

Mittlerweile habe ich wieder zwei davon. Eine funktionsfähig im Originalkarton, eine in der Vitrine mit wenig Reichweite. Guckux kricht Bilders.

Jetzt habbich auch noch 'ne T1014 in OVP ersteigert. Meine Frau haut mich bald. :rolleyes:

BTW: hat jemand noch ein HoTT-Modul übrig?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
mannomann

mannomann

Guckux

sodele - Michael hat sich das nicht bieten lassen und bietet Ingo Paroli!

merci!
(irgendwie wollen plötzlich so viele mein Postfach füllen - Hülfe! :cool: )
 
Hallo Ralph,
Du meinst bestimmt die hier:

Das ist eine C6. Eine Neuheit aus dem Jahre 1978 und ich glaube sogar der erste Sender der unter dem Namen Varioprop nicht bei
Grundig gebaut wurde (obwohl es immer noch drauf steht).
Aber im Inneren nur jap. Halbleiter wohin das Auge sieht! Von Grundig keinen Spur mehr!

Gruß, Michael

Bingo !!! Jawoll, DAT ISSER, mein 1. Sender.....;)

Wobei ich mich an den Grundig Schriftzug nicht wirklich erinnern kann, genau so wenig wie ich mich an einen praktischen Nutzen des 5/6. Kanales (für mich) erinnern kann.

Was hat der mal gekostet??? Hmm, kann das sein 250-350 DM? Ich habe meinen gekauft, so etwa 1980-82.....
 

faukon

User
Hallo Ralph,
Der dritte Kanal? Na ist doch klar: Für die Motordrossel
Oder doch wohl mehr für die Schifflein und Autobauer, um irgendwelche Sonderfunktionen (Licht, Hupe, usw.) zu schalten.
Der Preis kann schon richtig sein (für ein komlettes Set), aber ich habe leider keine Preisliste aus der das erkenntlich ist.
Mit dem Grundig Schriftzug ist schon ein wenig kurios. Ich habe noch eine ohne diesen!
Warum das so ist - keine Ahnung!
War wohl gerade der Umbruch bei Graupner von Grundig zu JR.


Gruß, Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach, Post!

Sooo, ich habe gerade meine beiden C6 untersucht. Auf keiner prangt der Graupner/Grundig Schriftzug, allerdings ist er auf den Bildern der Anleitung deutlich zu erkennen. Tja, was soll man da sagen ...

Ansonsten habe ich heute meine mc-18 bekommen :cool:. Positiv: es ist sogar das mc-20XD eingesetzt, obwohl der Sender (7 Speicher, gebaut 1987) das eigentlich gar nicht können soll :). Negativ: die Tasten 5-8 tun's nicht :(. Naja, etwas bastel sollte helfen. Oder hat da jemand eine Idee?
 

faukon

User
Hallo Ingo,
das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mit einer mc18!
Bei mir war es die Taste ENTER:mad:
Dass man das irgendwie zurechtbasteln kann habe ich mir damals auch gedacht - aber leider ohne Erfolg!
Seit dem habe ich das Zuhause in der Ersatzteilkiste:
DSC08000.jpg
Nach dem Auseinanderbauen und säubern der Kontaktflächen habe ich es nicht mehr zusammen bekommen!
Damals konnte mir nur der Graupner Service weiterhelfen.
Nun ist sie wieder heile und sieht wieder aus wie neu! http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Mc18_2.jpg

Gruß, Michael
 
Nabend,eine frage an die Experten. Besitze auch einige varioprop in gelb und schwarz,wäre es möglich ein hott Modul dort einzuschleifen? Bin Hochfrequenztechnisch nicht so versiert!Fliege hott und würde gerne ältere Modelle mit der entsprechend (alten) Anlage fliegen!
Gruß Robert
 

faukon

User
Hallo Robert,

grundsätzlich sollte das möglich sein. Dabei gibt es aber einige Schwierigkeiten. Die alten Grundig AM Sender bis zu der "Gelben" Serie haben leider kein Standard-Impulsdiagramm, sondern haben am Anfang einen zusätzlichen 1,3ms breiten Synchronimpuls, den sämtliche 2.4Ghz Module bereits als 1.Kanal Identifizieren. D.h. das 1. Servo steht still und lässt sich nicht bewegen.
Siehe hier:
varioprop12.jpg
Das Problem wurde hier:http://www.rc-network.de/forum/show...8S-Umbau-auf-FASST-2-4Ghz?highlight=varioprop
elegant umgangen.
Bei den neueren FM-Sendern ab der Serie Varioprop 14S wird bereits schon das Standard-Impulsdiagramm verwendet, welches nach einer Invertierung und Pegelanpassung sicherlich auch von einem HoTT-Modul erkannt wird.
Varioprop14S.jpg
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

soooo, Bilder zum Thema Varioprop C6:

IMG_2392.jpg

IMG_2393.jpg

IMG_2395.jpg

IMG_2396.jpg


Und da ich mal wieder mein Museum durchstöbert habe, ist mir noch was aufgefallen. Graupner bzw. in dem Fall schon JR haben damals wohl einfach die Gehäuse verwurstet, die noch da waren:

IMG_2389.jpg

IMG_2384.jpg

IMG_2386.jpg


2x T1014, aber mit unterschiedlichen Knüppelaggregaten, Ein/Ausschalter und Loch im Gehäuse wie bei 3014 oder 1008.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten