Antike Sender

faukon

User
Hallo Ingo

die 1014 in verschiedenen Bauausführungen ist ja auch schon eine Seltenheit.
Ich denke das muß unbedingt ins Wiki! zaunpfahl[1].gif

Gruß, Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

jaja, Wink verstanden ;). Hab Stefan letzte Woche schon mit Bildern bombardiert, kommen halt noch mehr.

Die Schalter an der C6 dienen übrigens der Servolaufrichtungsveränderung. Neudeutsch Reverse :p. War mein Vorgänger.

Beim Suchen im Keller nach Seitenteilen (wo habbich das doch gleich schonmal gehört ...?) bin ich auf eine weitere komplett zerlegte mc-17 gestoßen. Sogar in optisch gutem bis sehr gutem Zustand. Mal gucken, ob die Elektronik noch ok ist, dann baue ich die wieder zusammen.

An der mc-18 ist eine Leiterbahn am oberen Foliendings defekt, sonst alles Tacko. Bin mir sicher, dass ich das wieder hinbekomme. Die bekommt noch ein HoTT-Modul, ein Vspeak und ein BT-Modul :).
BTW: Ich dachte immer, die 30 Speicher kämen automatisch mit dem XD-Rom?
 

onki

User
BTW: Ich dachte immer, die 30 Speicher kämen automatisch mit dem XD-Rom?

Hi Ingo - Nee, das war "bauartbedingt". Meine mc18, die ich mir Anfang 88 von meinem ersten Gesellengehalt gekauft habe, war auch aus der ersten Serie. Die hatte auch "nur" 7 Modellspeicher. Die nächste Serie hatte dann 30 (oder waren es 20?:confused: Modellspeicher, dann kam das größere Display mit Knackfroschtasten und die mc20.
Meine 18er hatte auch mal einen Defekt an der Folientastatur. Lässt sich mit Leitsilber und Tesa als Maskierung sowie viel Vorsicht wieder gangbar machen.
Hab leider vor kurzem (beim Umzug in die Werkstatt) alle ROMs mit den Platinen weg geworfen.

Gruß
Onki (der nur Erfahrung sammelt;))
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Onki,

siehste mal, bei mir war's 1989 die mc-17. Dr Wackehuat z'Nagold hot scho emmer schlecht zahlt ;). Werde die Tage mal im Keller verschwinden. Für alle Fälle habe ich noch Kontakt 33 Graphitspray geordert. Im Zusammenspiel mit den Teilen von Faukon soll das wohl klappen.

Lese gerade die Anleitung der mc-18 bzw. 20. Meine Güte, wie uuuumständlich im Gegensatz zur mc-32 oder schon zur mx-12. Übrigens konnte man den Speicher der 18 wohl bei Graupner hochrüsten lassen. Ob ich mal anfrage :p?
 
Nabend..
Wenn ich es nicht übersehen habe dann fehlt bei den Graupnersendern einer.

Ich habe noch eine " T5016H " mit Karton und Anleitung.
Das war eine.. Nur für Hubschrauber gemachte Variante.

Die T5016 F ist ja hier schon aufgeführt.

Leider ist meine nicht mehr so in Schuß. Ich hatte seinerzeit Handauflagen mit Stabilit Express an die Plasikseitenteile geklebt. Die sind zwar jetzt ab, aber die Klebereste
machen das Teil jetzt unschön.
Aber immerhin.. Ich hab so einen Exoten... Ich weiß noch. Für den Kauf hab ich richtig bluten müßen!! 1981 waren 1500DM richtig viel Kaufkraft.
Ihr habt mich jetzt angesteckt, so werde ich mal versuchen, ob ich den Sender wieder hinbekomme. 3D Drucker läßt grüßen!!

Gruß
Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Grmpf. Zwei Sätze lang hatte ich die Hoffnung, da käme das nächste unschlagbare Schnäppchen - war wohl nix :p.

Zur Strafe erwarten wir hier einen detaillierten Restaurierungsbericht!
 

onki

User
genau, dass sind dann die MC 18 mit grossem Display wie MC 20..., oder umgekehrt: die MC 20 mit dem Schriftzug der MC 18...;)

Hallo Hänschen,

das ist nicht richtig. Es gab auch eine zeitlang das kleine Display mit den "nicht Knackfroschtasten" mit mehr Modellspeichern. Die "Blindenversion" kam erst später.

Gruß
Onki
 
Ärgerlich, ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine gut erhaltene Simprop SSM (8 Kanal ?!) hier in der Börse verkauft, der Artikel mit einigen Fotos ist nicht mehr im Archiv,
die Fotos hätte ich gern fürs Wiki frei gegeben. Also, wenn jemand noch Zugriff auf ein Backup hat, bitte sehr (ich denke da an Guckux)!
Ich muss mal meinen alten Rechner durchforsten, ein Bild einer schnöden MC12 (mein erster Sender, vor 9-10 Jahren) fehlt auch noch!

Gruß Bernhard
 
Hmm, wie lange muss ich eigentlich noch meine MC18 und perfekt erhaltene MC20 aufbewahren damit die Seltenheitswert bekommen?

Irgendwie fand ich die alten Graupnersender ziemlich cool, wer die programmieren konnte lacht nur mehr über heutige Anlagen...
Aber eine Verarbeitungsqualität wie bei der MC20 habe ich auch nirgendswo mehr gesehen. Meine dürfte 300-400 Flugstunden draufhaben, sieht aus wie neu und bei einem neuen Modellspeicher stehen alle Knüppel auf 0... Egal wie kalt oder warm es draussen ist...
 
Ärgerlich, ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine gut erhaltene Simprop SSM (8 Kanal ?!) hier in der Börse verkauft, der Artikel mit einigen Fotos ist nicht mehr im Archiv,
die Fotos hätte ich gern fürs Wiki frei gegeben. Also, wenn jemand noch Zugriff auf ein Backup hat, bitte sehr (ich denke da an Guckux)!
Ich muss mal meinen alten Rechner durchforsten, ein Bild einer schnöden MC12 (mein erster Sender, vor 9-10 Jahren) fehlt auch noch!

Gruß Bernhard

Ich hab noch eine SSM Contest, ich glaub die hat 10 oder 12 Kanäle!

Soll ich davon Bilder machen?
 
Hallo Hänschen,

das ist nicht richtig. Es gab auch eine zeitlang das kleine Display mit den "nicht Knackfroschtasten" mit mehr Modellspeichern. Die "Blindenversion" kam erst später.

Gruß
Onki

ja, die Speichererweiterung (anfangs 20?) war natürlich unabhängig vom Display, wurde aber, als es verfügbar war, gerne gemeinsam gemacht.

Eine MC 18 (mit grossem Display), oder MC 20 zu programmieren ist durch die Volltextanzeige keine Kunst, meine Simprop SAM fordert mich da mehr...

Die Simprop SSM Contest gab es in verschiedenen Ausführungen...
 
kaum wird hier ein Thema diskutiert, explodieren in der Buchte die Preise, bzw. Vorstellungen...;)
Ich habe kürzlich noch eine schöne, bezahlbare Varioprop 12S (27Mhz, vielleicht deshalb?) gefunden...;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

also jetzt habe ich das schon gefühlte 45x von Dir gelesen, davon wird es aber nicht wahrer :p. Die Gehäuse der alten JR Pultsender sind, bei aller Nostalgie, alles, nur nicht sonderlich wertig. Wabbeliges Blechgehäuse, abfallende Rückwände, einreißende Antennenhalterungen, brechende Senderaufhängungen bzw. Seitenteile, rostende und herausfallende Blechschrauben im Bereich der Handauflagen. Ist halt Stand Anfang der 80er. Bis auf Marginalien hat sich seitdem gar nix verändert. Dazu noch die ständig defekten bzw. kratzenden Schieberegler oder nichtlinearen Knüppelaggregate. Nee, wertig iss anders ;)

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: 11 Jahre mc-17, 14 Jahre mc-24 und soweit immer zufrieden. Aber nicht betriebsblind :D. Jetzt 8 Sender dieser Gehäuseserien zuhause. Und alle haben dieselben Macken, wenn sie nicht zufällig 30 Jahre im Karton schlummerten ... Wo hingegen der gefräste Rahmen der mc-32 sowas von verwindungssteif und wirklich wertig verarbeitet ist. Aber das nur am Rande.

So, die mc-18 Tastatur scheint wieder intakt zu sein. Wenn's erfolgreich war, gibbet Bilder :). Jetzt erstmal mc-17 zusammenschrauben.
 
Ach, sicher ein sehr persönliches und subjektives Streitthema das man nicht unbedingt vertiefen sollte ;)

Ich kann dir dazu aber folgendes sagen:
Das Gehäuse mag bei Misshandlung sicher nicht das beste gewesen sein, aber ich rede von den Inneren Werten (in erster Linie Knüppelaggregate und Elektronik):
MC18 hatte Probleme mit den Knüppelaggregaten. meine hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber je nach Temperatur laune und sonstwas ändern sich gerne mal die Neutralstellungen. Ebenso wenn man reinsieht merkt man dass es keine ausgereifte Konstruktion ist.
MC24 hatte schon immer Probleme mit der Elektronik und abstürzender Software. Was auch immer wirklich daran Schuld war. Die Flachbandkabel werden defekt und müssen früher oder später ausgetauscht werden. Je nach Temperaturschwankungen verstellen sich auch gerne mal die Nullpunkte minimal.
Von meinen Fernsteuerungen die alle ungefähr gleich viel Stunden auf dem Buckel haben, ist die MC20 die, am unauffälligsten geblieben ist.
Keine Spinenrein mit der Elektronik, keine verschlissenen Knüppelaggregate, keine Schwankungen bei Temperaturwechsel usw...
Zeig mir doch mal eine Fernsteuerung die sonst ~10+ Jahre mit 300-400 Betriebsstunden auf dem Buckel hat, ohne einem geringsten Ausfall, ohne Elektronikspinnerei, wo die Knüppelaggregate noch präzise wie am ersten Tag sind und die einfach funktioniert? Ohne ein einziges mal beim Service gewesen zu sein...
Natürlich hört man immer verschiedene Sachen und jeder hat ein anderes Empfinden, aber man hört von Kollegen und im Internet sehr oft dass die MC20 der Zenit an Qualität war was JR abgeliefert hat.
Aber das kann natürlich jeder anders empfinden und meine Meinung muss nicht der deinen, der Masse oder der Richtigen (falls es sowas überhaupt gibt?) entsprechen.

PS: Meine Gehäuse sind übrigens fast Beschädigungsfrei (Das Plastikgehäuse der Antenenfassung der MC18 ist eingerissen, das geb ich zu).

PPS: Da siehst du wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich wollte die MC32 kaufen und habe sie mir in echt angesehen. Mir kam sie in meinen Händen nichtmal halb so wertig vor wie meine MC24 und ich bezweifle auch die Haltbarkeit von gut 10 Jahren die ich bei einem Sender in der Preisklasse vorraussetze. Deswegen habe ich mich entschieden vorerst bei der 24er zu bleiben...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

abseits unserer Diskussion (wobei der Stapel identisch aussehender Abfallteile Bände spricht, obgleich meine 24 auch noch ok war. Die Teile wurden mit der 20 aber erheblich verstärkt) habe ich jetzt wieder eine funktionierende mc-18 :). Onkis Rat mit dem Leitsilber war goldrichtig. So richtig kniffelig war das allerdings nicht. Wichtig ist nur vernünftiges Leitsilber, das Billigzeugs vom blauen Claus oder Amazon taugt nix.

Für Nachahmer hier der Werdegang:

- Oberseite der Tastatur vorsichtig abhben. Die obere Folie ist, wie die Zwischenlage, mit einem dünnen Band Kleber rundherum befestigt. Bei mir war dieser Kleber durch Staub und Alter quasi nicht mehr vorhanden.

- Bei der Gelegenheit kann man die Folien direkt richtig säubern. Geeignet ist hierfür Isopropylalkohol oder notfalls auch Glasreiniger.

- Mit einem Multimeter und einer Stecknadel herausfinden, welche Leitung defekt ist. Bei mir war es von oben auf den Anschluss gesehen die zweite Leitung, also die, die die Tasten 5-8 versorgt. Die Unterbrechung lag irgendwo vor den Sensortasten.

ACHTUNG! Hierbei nicht die Leitungen zerstören! Die Carbonleiter sind sehr empfindlich und dürfen wirklich nur vorsichtig angepiekt werden!

- Den Leiter entsprechend abkleben und reinigen, evtl. mit einem Glasfaserpinsel extrem vorsichtig die Lackschicht abtragen. Dann das Leitsilber aufschütteln und vorsichtig in mehreren dünnen Schichten aufbringen. Sieht dann so aus:

IMG_2399.jpg

IMG_2400.jpg


- Im Knickbereich habe ich aus einem Servokabel noch eine dünne Litze mit Leitsilber eingesetzt.

IMG_2402.jpg

IMG_2404.jpg


- Dann wurden die Zwischenlage und die obere Folie am Rand dünn mit Uhu Por (wichtig, damit nichts angelöst wird und die Sache notfalls wieder zerlegt werden kann) bestrichen und alles wieder eingesetzt.

IMG_2405.jpg


Noch ein paar innere Werte meiner mc-18 Baujahr 1987 mit Profi-Ultrasoft ROM XD 4800.660

IMG_2380.jpg

IMG_2381.jpg

IMG_2382.jpg

IMG_2409.jpg

IMG_2410.jpg

IMG_2412.jpg

Kann's mir nicht verkneifen: Den Rest der Teile kann man ja von der 4014 bis zur mc-17 nachschauen ;)

Sobald die Teile da sind, bekommt sie neue Seitenteile und die Antennenhalterung von der mc-20 sowie einen kompletten HoTT-Umbau :cool:
 
Die Gehäuse der alten JR Pultsender sind, bei aller Nostalgie, alles...

das lässt sich abkürzen: Graupner hat beim Kundendienst kostenlos, ohne Aufforderung die speziellen Teile getauscht, die Knüppel sind auch nicht unendlich einsetzbar, MC 20 Folientastatur, Display...
Die Rückwand kann nicht abfallen, da verschraubt, wenn die Schrauben rosten, sollte man den Sender nicht so oft baden lassen...:D

zu den Bildern: der Akku wurde noch nicht falsch rum eingesteckt...;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wäh? Wo war denn da eine Rückwand verschraubt? Ansonsten sind rostende Schrauben an den außenliegenden Schrauben völlig normal - der Angstschweiß des Piloten ist schuld :D

Auf Kulanz hat Graupner bei mir nie irgendwelche Teile getauscht, jedenfalls nicht in der vor-HoTT-Ära. Die Teile durfte ich immer hübsch selber zahlen. Allerdings wurden die immer kostenfrei eingebaut, das ist ja auch schon was :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten