Antike Sender

F-LAKO

User
aber nur für geprüfte Bürger?, Entschuldigung. ....

übrigens: wer noch etwas altes sucht: da gibts noch div. Sender, etc. Original verpackt, restbeständer der Bastlerquelle Stuttgart, bei Edi´s Modellbauparadies, Röthenbach. Anrufen, fragen...die Nummer wiss Tante Gugele in 0,3 s. ...


Also bei Edi nachfragen könnt Ihr Euch sparen. Der weiß nicht was er hat und zum Nachschauen hat er keine Lust.

Gruß

Falko
 
aus Onkel SAM´s Küche...

aus Onkel SAM´s Küche...

ein paar Schmankerl:

Links oben: die SAM mit Hanno Prettners Acapulco Mischer, der erstmals Snapflap ermöglichte

Mitte oben: SAM Gold, Sondermodell als Abschluss? der SAM Serie, technisch nicht verändert

Rechts oben: SAM PCM 20 mit Wechselmodul, es gab jeweils ein: Basic-, F3A-, Helimodul mit den dafür benötigten Mischern und Funktionen

Links unten: SAM mit div. Modulen ausgebaut

Rechts unten: der letzte eigene Sender von Simprop und damals die Sitze in der Senderwelt: System 90
 

Anhänge

  • PICT0026.JPG
    PICT0026.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 171
  • PICT0022.JPG
    PICT0022.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 146
  • PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0027.JPG
    PICT0027.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 132
  • PICT0029.JPG
    PICT0029.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 174
  • Like
Reaktionen: WJW

faukon

User
Grundig Varioprop 10

Grundig Varioprop 10

Hallo,
ein neuer (alter) Sender hat den Weg in meine Sammlung gefunden :D
Varioprop_10_4.jpg
Weitere Bilder hier:http://wiki.rc-network.de/index.php/Graupner_Fernsteuersender_Übersicht
Ich habe mit dem Sender aber ein Problem, er funktioniert nicht:cry: Das Impulsteil läuft, aber das HF-Teil mach keine Anstalten eine HF zu erzeugen. Ich gehe davon aus das der Oszillator nicht will, warum - weiß ich nicht. Am verwendeten Quarz liegt es nicht, der funktioniert in einem anderen Grundig Sender hervorragend. Über eine sachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat jemand ja auch noch einen Schaltplan, das würde die Fehlersuche erheblich vereinfachen!
Viele Grüße
Michael
 

Gerpix

User
Kabelbelegung?

Kabelbelegung?

Hallo zusammen,
nette Sammlung.
Hier meine etwas ältere Anlage. Mit der bin ich so 1967 in die Fliegerei eingestiegen. Ja, man konnte damit fliegen!

Varioton war der RX, Variophon der TX

Anhang anzeigen 953232

OT? Wenn ich mir den Thread so ansehe, gehört mein Sender wohl in die Rubrik: Uralt-Sender.

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Kollegen,

habe auch noch die Variophon/Varioton! Wie war da die Akkukabelbelegung (ich habe die Betriebsanleitung nicht mehr)?

Ich vermute einmal:
Rot == Empfänger (6V) Plus
Blau == Empfänger (6V) Minus
Grau == "Rudermaschine" (2,4V) Plus
Schwarz == "Rudermaschine" (2,4V) Minus

Könnt Ihr mir da weiterhelfen - würde das Ding gerne einmal testen. Bin ca 1969-1975 Dandy und Foka damit geflogen.

Herzliche Grüße
Gernot
 

UpDown

User
Hallo Gernot,
so habe ich das auch angeschlossen. Bei mir waren noch die Druckkontakte für die Akkus am Versorgungskabel.
Nur scheint mein Pendler Empfänger nicht mehr zu funktionieren. Also eine Arbeit für die Wintertage.

Viele Grüße
Wolfgang
 

PIK 20

User
Hallo Wolfgang und Kollegen,

habe auch noch die Variophon/Varioton! Wie war da die Akkukabelbelegung (ich habe die Betriebsanleitung nicht mehr)?

Ich vermute einmal:
Rot == Empfänger (6V) Plus
Blau == Empfänger (6V) Minus
Grau == "Rudermaschine" (2,4V) Plus
Schwarz == "Rudermaschine" (2,4V) Minus

Könnt Ihr mir da weiterhelfen - würde das Ding gerne einmal testen. Bin ca 1969-1975 Dandy und Foka damit geflogen.

Herzliche Grüße
Gernot


Hallo Gernot,

ich habe die Originalbeschreibung, zu deiner Bestätigung:

Kontaktnr. 1+2 schwarz oder grau =Antenne
3 ----------- -------------
4 ----------- -------------
5 rot + Empfänger
6 blau - Empfänger
7 grau + Rudermaschine
8 schwarz - Rudermaschine

Empfängerspannung: 2,4 Volt
Senderspannung: 6 Volt

Gruß Heinz
 

UweHD

User
Hi zusammen,

ich habe noch meine gute alte Robbe ProMars Rex im Keller liegen. Das Teil war Anfang der 80'er ein sündteures Nobelgerät, was ich damals mit viel Glück als Schüler günstig schiessen konnte. Der Sender hat mir immer viel Freude bereitet, hatte aber einen Makel: Er war mit einem (grundsätzlich wechselbaren) 40Mhz HF-Modul ausgerüstet, was mir damals aufgrund einer Funkstörung mein Lieblingsmodell gekostet hatte :rolleyes:

Ich würde den Sender gerne nochmal aus nostalgischen Gründen verwenden, dann aber lieber mit 35Mhz. Jetzt meine Frage: Woher kann man so ein Modul für die ProMars Rex noch bekommen? Oder gibt es alternative Module, die passen? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Und: Wer kennt den Sender sonst noch und hat ihn damals verwendet? :)
http://wiki.rc-network.de/index.php/Robbe_Fernsteuersender_Übersicht#pro_mars_rex

PromarsrexROBBE.jpg


Besten Dank & Grüße,
Uwe
 
Wir basteln eine MC-18.....

Wir basteln eine MC-18.....

....oder einen Hamsterkäfig - mal sehn, was schneller geht.
biggrin.gif


DSCN2879.JPG

Bitte keine falschen Verdächtigungen, diese Teile wurden sorgfältig gereinigt und liebevoll hineingelegt!
wink.gif


Zuvor sah es so aus:


DSCN2873.JPG

....und so:
DSCN2875.JPG

...oder so:
DSCN2872.JPG


Der Hintergrund:

Meine MC-18 aus den mittleren 80ern ist ja immer noch putzmunter, aber die Gurtbügel wanderten zur MC22s und der Akku ist nun auch
nicht mehr sooo taufrisch. Darum nahm ich gerne das Geschenk eines Freundes an: Eine MC-18 (merklich jünger als meine), die einer
auf FR-Sky umbaute und dann doch wieder verkloppte. Mein Kollege entnahm das für ihn interessante FR-Sky-Gelumpse und ich bot an,
den Rest als Ersatzteilspender zu horten. Soweit so gut.

Aber wehe, als ich das Elend sah! Wie konnte man nur derart respekt- und achtlos dieses ehemalige Top-Gerät behandeln?!
frown.gif
Die Rückseite
ist nicht abgebildet, in ihr klaffte ein riesiger, unsauberer Ausschnitt. Die abgerissene Buchse (oben) wurde nicht geklebt, nein. Sie und ALLES,
was der Schwerkraft sonst noch im Weg war, wurde VERGOSSEN!. Die Zierplatte des rechten Aggregats war denn auch zu einem Viertel mit
Harz zugelaufen. OMG!
eek.gif


Das Kugelgelenk war natürlich ebenso misshandelt worden, um daraus einen Stummel-Thron zu schnitzen. Und weitere, nicht ganz so derbe
Untaten. Aber: Neben dem weinenden Auge gab es auch ein lachendes. Der Kenner mag es bereits erfasst haben: Es ist eine MC-18, die bereits
das neue, größere Display hat! Nicht mehr Informationen, nur eben größer. Davon ab ist eigentlich alles wie bei meiner auch, da ich meine
damals schon mit dem Profi-Ultrasoft ausgerüstet hatte.


Nundenn, jetzt hatte ich zwei Optionen, nachdem ich beide Sender erstmal soweit zerlegte, dass ich mir ein Bild über die beiden Displays machen
konnte. Aber wie befürchtet, war da kein einfacher Weg. Die beiden Deckel waren zu unterschiedlich. Sollte ich also nur den Akku und den Bügel
übernehmen und den "Rest" vergammeln lassen? Zumal im Nachfolger auch ordentliche Mittenrasten drin waren, die meine noch nicht hatte. Hmmmm....

Achwassolls, das geht schon: Ich versuche, dieses bejammernswerte Exemplar eines Flaggschiffs zu neuem Leben zu erwecken und in altem Glanz
erstrahlen zu lassen. Das größere Display ist schon angenehmer, die Haptik der Touch-Folie war auch noch besser als meine, doch schon fast 30
Jahre alte. Das Alter hat sie etwas hart gemacht, der Druckpunkt ist nicht mehr so präzise. Noch gut, aber bei der anderen, mindestens 5(?) Jahre
jüngeren Funke fühlte es sich einfach besser an.

Das erste Bild repräsentiert denn auch den aktuellen Stand: Alle Teile zerlegt, gereinigt und die defekten/verhauten Teile durch Teile aus meiner
alten MC-18 ersetzt, wo das Sinn machte. Und morgen geht es dann drum, dem Hamster schonmal zu zeigen, wo der Eingang zu seiner potentiellen,
neuen Luxusvilla zu finden wäre - nur für den Fall.
biggrin.gif
 

onki

User
Hallo Guido,

ich müsste mal in meine Grabbelkiste schauen. Kann gut sein, das sich da noch Megasoftmodul etc. herumtreiben.
Kann aber gut sein, das ich alles weggeschmissen hab, da ich nicht so der Sammler (eher der Nutzer) bin.
Haste die ganze Elektronik getauscht. Die ersten 18er hatten ja seinerzeit nur 7 Modellspeicher. Die mit dem großen Display dann 20.
Meine hatte ich damals vom ersten Gehalt nach der Lehre gekauft Anfang 1988. Das war noch eine mit 7 Modellspeichern.

Hast du ggf. Bedarf an den Modulen?

Gruß
Onki
 
@Chris:
Wie gesagt, meine auch. Immer. Fast 30 Jahre lang. Einziger "Ausfall" war mal ein Wackler am Rom-Slot.
Keine besondere Überraschung nach da dann ~20 Jahren. Einmal gecheckt, wird das Rom einfach einmal
im Jahr etwas "bewegt", so dass wieder zuverlässig Kontakt ist. Auch wenn er grade etwas wenig im
Einsatz ist, ich liebe diesen Sender einfach immer noch. :)

@Onki:
Ich hab meine MC-18 sehr früh auf Ultra-Profisoft hochgerüstet. Weniger wegen den Modellspeichern,
7 hatten mir damals locker gereicht. Aber das Profitrim dazu, DAS hatte ich gebraucht und ich vermisse
es eigentlich auch heute noch ein bisschen. Noch nie waren 4 Klappen schneller eingetrimmt als damit. :)
Das Ultraprofisoft hat übrigens 30 Plätze, soviel Großkotz in den 80ern musste sein. :D
Und: Mit dem Ultra-Profisoft konnte man damals schon durch die Menüs und Werte scrollen. Einmal
dran gewöhnt, geht das wie Brötchenbacken und ich hätte um nichts in der Welt darauf wieder verzichten
wollen. Aber heute ist das ja eh Standard - gottseidank.

Die "neue" MC-18 hätte auch das Ultra-Profisoft drin gehabt, von daher - egal. Und jepp, ich MUSSTE
die komplette Elektronik tauschen, wollte ich nicht die I/O-Platine löttechnisch entfernen. War mir zu
umständlich, also hab ich, wie oben ja auch beschrieben, die "neue" MC-18 restauriert und (fast) alle
defekten Teile gegen die meiner alten MC getauscht. An der sind ja noch alle Bauteile I.O.

Das einzige Teil, das ich nicht tauschen kann, ist eben der Deckel mit den Ausschnitten für das große
Display. Aber ich vermute nicht, dass du sowas noch rumliegen hast. Ausserdem ist die hässliche Mega-
Bohrung durch ein "neues, altes" Schild kaschiert. Von daher - egol.

Ich schätze, ich hab den Bauchladen bis heut Abend wieder zusammen, Doku-Fotos inklusive. Bei Interresse
kann ich hier den Zusammenbau der restaurierten Teile reinstellen. Dasselbe gälte für die MC-22s, die
ebenfalls komplett restauriert und um HoTT und Spektrum oder FrSky erweitert wird - 35MHz wird mit
einer Kurzwendelantenne gepimpt und bleibt im System. Hab nur keine Ahnung, ob das jmd interessiert.


Achja: Wenn wieder alles passt, habe ich vor, den Sender ganz stilecht mit meinen beiden 80er-Seglern
zu verheiraten: Die Pilatus vom Schwabbauer und die alte DG-600 von MPX. Beide müssen aber erst noch
gebaut werden. Bzw bei der DG überlege ich, sie "unbespielt" zu lassen, bis jetzt ist der Bausatz noch absolut
original und komplett.
 
Mist! Alles zusammengebaut - geht net! :cry:
Jetzt geht erstmal die Fehlersuche wieder los.
Ich hoff nur, ich hab nix geschossen... :rolleyes:

Okay, im worst case kann ich wieder zurück
zur alten Version mit kleinem Display. Aber
schöner wärs schon, wenn das doch noch
klappen könnte.

Das Gute: Die alten Rumpeln sind sehr, sehr
robust. Es hat auch nix gefunkt, nix gemüffelt,
ich vermute einfach, die Prozessorplatine
bekommt nur keinen Strom. Sicherung ist aber
intakt. Also wieder auseinanderbauen....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd Guido!

Samma, kannze Dich mal gefälligst BITTE hier einsortieren :D? Da steht noch was zu meiner mc-18.

Ich habe, bei der Gelegenheit, noch ein komplettes Gehäusealuoberteildings der mc-18 im Keller, quasi jungfräulich. Und wenn Du die Reste deines Senders nicht weiterverwenden kannst, sag mal Bescheid ...:rolleyes:
 
Servus Ingo,
den Antik-Aufbrezel-Schwärm-Fred kannte ich nicht, sonst hätt ich selbstredend dort meinen Senf ausgedrückt. ;)
Eine Zusammenfassung kann ich ja rüberkopieren - FALLS es denn noch ein Objekt gibt, das man zusammenfassen
kann. Wär ja denkbar, dass man nur noch zusammenkehren kann. Und mein virtueller Hamster (andere ha'm ne Meise,
ich füttere meinen Hamster :D) wetzt auch schon im Kreis ob der Aussicht eines neuen Käfigs. *bestimmteSmiliesfehlenhiereinfach* :D

Wechen Oberteil: Isses das für das kleine, oder das große Display? Aber ist eigentlich wurscht, meine MC schaut
wieder fast wie neu aus - wenn man mal davon absieht, dass ich die Leiterbahn des Display mit den Schrauben der
Akkufachhalter gekillt hab. Ich sags ja, jeden Tag steht irgendwo ein Idiot auf! Was mich daran stört: Wieso musste
das BEI MIR passieren? :cry: ....schooon wieder! :D

Naja, dann weiß ich ja, was ich heute mache: Fädeldraht zusammensuchen, "Unfallstelle" säubern und dann hoffen,
dass ich beim Verfolgen der Bahnen nicht auch noch Mist baue. Einmal neidappt langt scho. :p

Wechn Teile: Gar kein Thema, Ingo. Wenn ich fertig bin und alles geht, bekommste alles, was übrig ist. Bei dir ist das
besser aufgehoben, ich hab ja nur die eine Antik-Funke. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten