Antike Sender

Cool! Danke! :cool:


Anbei: ich fürchte, die "neue" MC hab ich doch gehimmelt. :(
Ist aber auch nicht schlimm, bau ich eben wieder auf das kleine Display zurück.
Somit habe ich dann auch wirklich wieder meine "alte" MC, wie es sich gehört.
Ich bin die letzten 28 Jahre mit dem Display ausgekommen, also wird es auch
noch ein paar Jährchen mehr "so klein" gehen. Basst scho. :)

Ein Foddo der Restauration kommt aber trotzdem noch, schließlich hatte der
optische Teil ja geklappt - inklusive neuer Displayscheibe.
 

Axomeinste...ja, mal schau'n, ob ich so alt werde, bis man meine MC22s als "Antik" bezeichnen könnte. Bis jetzt ist sie ja nur "alt". :D

Im Ernst: Sendersammeln juckt mich schon in den Fingerchen, aber ich muss mich da einfach beherrschen! Hab 3 Aktive und noch
2 Walkeras ausser Konkurrenz, wovon ich einen auf 2G4 (Spektrum) umzubauen gedenke, weil der so suuuperschnuckelich klein ist.
Ich hatte ihn schon soweit, dass er Spektrum spricht, aber leider waren alle Kanäle übelst vertauscht. Man muss das dann alles
umverdrahten und da drinnen gehts echt eng zu. Aber irgendwann mach ich das und fliege dann damit meinen Nano MCP. :cool:

Alles Nano, oder was?! :D
 

faukon

User
Moin Guido,
was genau funktioniert denn nicht?
Wird das Impulsdiagramm denn noch erzeugt? Geht das Display noch?
Oder ist beides nicht mehr gegeben?
Gruß Michael
 
Moin Michael,

Das Display ist tot. Es bekommt zwar Saft, aber da sieht man nur Balken extrem schwach in einem bestimmten Winkel.
Ich fürchte, als die Schrauben 3 Bahnen gegeneinander kurzgeschlossen hatten, wars mindestens um das Display
geschehen. Da aber weder mit, noch ohne Display der Einschaltton ertönt, fürchte ich auch um die Prozessorplatine. :(
Wenn ich sicher wäre, dass die noch I.O. ist, könnte man versuchzen, das Display solo zu bekommen. Wäre denkbar,
dass Graupner da noch was in Restbeständen lagernd hat - als Ersatzteile eben. Aber wenn dann die Hauptplatine
auch nen Schuss hat, wär das eine ziemlich sinnlose Aktion gewesen. Da ich die Sender eben nicht sammle, möchte ich
auch keine überflüssigen Gelder nur in das größere Display versenken. Denn wie gesagt, die alte Platine mit Display geht
ja noch.


Ich werde mal ein wenig auf die Suche gehen, ob irgendwo ein passender Sender günstig abzugreifen wäre. Irgendwas
verschraddeltes. Ich brauch ja nur die Hauptplatinen, der Zustand des Drumrum kann mir egal sein. Allein, ich hab erst
kürzlich gesucht und nicht wirklich was gefunden.... :rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Guido,

vielleicht eine doofe Frage, aber das ROM hast Du richtig herum drin? Als ich meine 18er im teilzerlegten Zustand zusammengebaut habe, hatte ich es erst verkehrt herum drin - glücklicherweise aber nicht eingeschaltet. Auch gerne genommen ist der verpolte Akkuanschluss, wenn die kleine Verdrehsicherung einmal ab war.

Ansonsten tröste Dich, das mit der Schraube habe ich auch schon geschafft. Wenn das Display zumindest schwach was anzeigt, schau mal im Gegenlicht, ob vielleicht nur der Kontrast weg ist. Falls Du dann was erkennen kannst, hast Du nur diese Leiterbahn gekillt. Piepst die 18er eigentlich beim Einschalten? Kann mich gerade nicht erinnern ...
 
Moin Ingo,

Rom ist richtigrum drin und Akku hat noch den Verpolungsschutz, verpolen ausgeschlossen.
Display hab ich schon geguckt, das ist mausetot. Wenn schon Scheiße, dann aber mit Schwung! ;)

Egol, die alte MC ist wiederbelebt und bis jetzt geht sie auch noch. :) Muss noch passende
Schrauben für den Akkuschacht finden, dann ist wieder alles okay - bis auf die Steckerbelegung.
Die ist im Moment einfach zusammengesteckt. Kann sein, dass ich da noch umstecken muss.
Halb so wild alles. :)
 
Nachtrag:

Sie geht nun auch nicht mehr. Vor dem Einbau getestet, ging. Nun wollt ich eben das mit dem Piepsen checken,
geht nicht. ARRRGH! Also nochmal alles auseinanderreißen. Ich krieg den Föhn!
 
Ausgebaut, geht wieder. :eek:
Hab jetzt in JEDER Hand nen Föhn! :D
 
Schätze, ich habe - zumindest hier - den Fehler gefunden: Wieder ein Wackler im EPROM-Steckplatz.
Nun geht alles, alles wieder zusammengebaut und nun spricht mein Oldtimer auch Spektrum: Einfach
das 35MHz raus, Orange-V2 rein, binden, fertig. Spricht DSM2 mit Orange-Rx und DSMX mit Spektrum-Rx.
Das einzige, das hierzu noch fehlt, ist ein möglichst genau passendes Loch im Boden, damit man den
Deckel zubekommt. Mach ich aber ein andermal, zuerst will ich meine MX22s in ihr neues Gehäuse ver-
frachten und mit allen neuen Möglichkeiten ausbauen. Das gehört aber nicht hierher.

Jedenfalls ist fürderhin eine antike Steuerzentrale betriebsbereit, die Dinos sind tot, es leben die Dinos! :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Samma, muss man Dir hier alles beibringen :mad:?

BIIIIIIIIILDÄÄÄÄR, verdammte Hacke!

;)
 
Achso...dachte nur, du wüsstest, wie eine MC-18 aussieht... :D
Schongut, was ich hab, kann ich gerne hier reinstellen.
Bitte nur um etwas Geduld, ich will das Tageslicht nutzen,
die MC-22s/HoTT/DSM wieder zusammenzubauen. :)
 
Sry, noch keine Bilder. War im Rausch! :D
Also im Schrauberrausch - ehe hier gleich wieder mehrdeutige Komments aufploppen. :p

Der Umbau der MC22s zu MC22 HoTT klappt bis jetzt excellent! Muss nun an beiden
HF-Schnittstellen rausbekommen, was +/- und was PPM ist und dann mit dem
Spektrum-Modul verdrahten. Hoffentlich funktionippelt dann auch alles.

Was ich noch wissen wollte: Soll ich den Umbau auch hier reinhängen? Oder doch lieber woanders?
Ein "Oldie" ist der Sender ja nur insofern, als ich den 35MHz-Betrieb behalte.
 
Eierlegende Wollmichsau

Eierlegende Wollmichsau

Nabend Männäähh
Bin eben von der Arbeit gekommen.. und les das hier. Nun in meinem Schrank liegt ne 22s die mitgewachsen ist. Also....
Früher 35 Mhz.
Dann ( umschaltbar ) auf DSM12 Spektrum umgebaut.
Johhh... un dann hab ich das Hott- Modul mit dazu gebaut-- später mit V-Speak nachgerüstet.
Und dann.. Ich bin relativ neu in einem Verein die fast nur M-Link benutzen..und das mit einigen "Vereinsmodellen"
un nu...
kann die 22s auch noch M-Link.
Is schon bekloppt. Aber der Sender is schon geil. Hihi viersprachig 35;Spektrum;Hott und M-Link.
Kann ja mal nen Bild machen, wänner wollt.
Ich weis.......Aber nice to have.

Mc18 mit kleinem Display 7Speicher.
Die habe ich seit (irgendwo) 1988. Die geht auch heute noch. Benutzen tu ich die als Simulatorsender. Aber da ist auch noch ein DSM9 Modul drin.
Ob ich wohl mal was abgeben sollte ?

Gruß
Ralf
 
M-link hab ich nicht, aber sonst auch alles. :D
Weiß nicht, ob ich ein 4. Modul noch einbaue.
Falls ja, dann eventuell FrSky oder Jeti. Aber
eigentlich gibbes dafür keinen Grund. Für alles
andere schon. Für alle Systeme sind mehrere
Empfänger vorhanden.

Wie hast du das bei dir im Detail gelöst? Innen?
Und wie schaltest du um? Ich verwende zwei HF-
Umschalter. Ein dritter wäre mir dann doch zuviel.
Und eine 4. Antenne eigentlich auch. ;)

Komm, lass mal sehn, wie du das gemachst hast. :)


Nachtrag für Ingo: Ja, die MC-18 piept, hab mich
richtig erinnert. Nur ganz kurz zwar, aber sie piept. :)
 
Hat ein Weilchen gedauert, bis ich den Fehler fand:
Spektrum-HF in MC-18 eingesteckt - geht.
Spektrum-HF in MC-22 eingesteckt - failed.
35MHz zur Probe...geht.
Überlegt...gegrübelt...Oszi raus, gemessen. Okay, es
schaut minimal anders aus, aber Spannung ist da und
ein Signal auch....hmmmmm.

Also mal HoTT angestöpselt, ob überhaupt ein
2G4 geht. Und wie ich dann so wurschtle und im
Programm nach der Binding-Option suche, stolper
ich auch über die Modulation! *MitHandAnStirnPatsch*
Klaro, kein PPM, kein Modul-2G4! Auf PPM umgestellt: geht!

Ich liebe es, wenn Dinge funktionieren. Ganz besonders
wenn es sooo lang dauert! :D


Bilder wurden und werden gemacht, aber gepostet wird
erst, wenn alles zusammengebaut ist und auch dann noch
funktioniert. ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

also so langsam vermute ich eher, dass Du auch Schwierigkeiten mit der Kamera hast :D. Wäre ja kein Wunder :p

Issjaschongut ... Zu Deiner Frage: Näääääää, keine Varioprop. Wat anderes. Aber mit Karton und Anleitung diesmal! Wäre dann mein vierter Sender dieses Typs
shameblue.gif
 
Schweig stille, lästerliches Geschöpf! :D

Von groß nach klein:

DSCN2934.JPG
MC22-Hott/DSM/35MHz; MC-18; Walkera WK-2603, MX-20; Walkera WK-703
Nicht mehr existent: Robbe 4-Kanal Handsender, Webra FMSI 12K, MC-16 (alt), DX7s, sowie diverse RTF-Sender und viiiile geschlachtete DX4s. :D

Weitere Bilder folgen, wenn ich fertig bin.
Muss erst noch den Funktionstest für HoTT
machen, irgendwie sträubt sich da noch was.
Muss mich erst in das G1 einlesen....


PS: Der kleinste ganz hinten ist mein besonderer Liebling.
Falls es mir gelingen sollte, ihn zum Sprechen zu bringen,
verlier ich auch noch ein paar Worte drüber. ;)


PPS: Lass uns wissen, was du ergattern konntest, Ingo!
 
Binding hat nun geklappt. Aaaaaber:
Das Servo läuft nicht sehr schön! :(

An der MX-20 ist alles perfekt, an Rx und Servo liegts also nicht.
Erst an der MC22 wird es unsauber. Langsames durchziehen geht,
schnelles auch. Aber sobald ich mit mittlerer Geschwindigkeit steuere,
wird es merklich ruckelig und.... eben irgendwie unsauber.

Hatte das schonmal jemand? Ne Ahnung, was das sein könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten