Antike Sender

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Öhm, PPM24 / PPM18 korrekt? Da gab's doch mal was bei der 22 mit PPM24 und fehlenden Frames?!

Info bzgl. Neuerweb folgt nach Eintreffen derselben.

Ansonsten: Lästerlich iss gut, sonst höre ich immer nur Liderlich :D
 
PPM: Hab beide probiert: Geht beides an DSM,
geht beides gleich schlecht an HoTT.
Dachte an Kabel....kann nicht sein, zu DSM
sinds ja auch 2 Schalter und 2 Kabel.

Vorerst letzte Idee: Update. Möglicherweise
hab das noch nicht gemacht, weil ja noch nicht
in Betrieb gewesen........

..... nun, das war's auch nicht. :(

Aber ja, ich hab auch den Verdacht,
dass da ein "Timing" Problem dahintersteckt.
Dasselbe Verhalten kenne ich vom Walkera->
Arduino->Spektrum Gespann. Je nach
verwendetem Sketch bekomme ich ein schlechtes
oder ein sehr schlechtes Verhalten. Passt
aber die Quelle (z.B. MC-18 statt Walkera),
läuft auch das Servo super.

Andererseits: Der HF-Output muss wohl I.O
sein, da das DSM-Modul ja bestens funktioniert.
Also bleibt nur noch ein Verdächtiger:
Das G1-Modul selbst.
 
Die Signalqualität und -stärke ist im Vergleich zur MX-20 total lausig.
Fast 90db Dämpfung, Quali und Stärke dümpeln irgendwo bei unter 50%.
Schätze mal, das steht in Zusammenhang mit den Problem.

Mittendrin werden auch Empfangsabbrüche gemeldet. Die sind nur
im Millisekundenbereich, aber immerhin. Irgendwas am Modul stimmt
da nicht. Werde zum test auch mal eine andere Antenne anklipsen,
um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.


Nachtrag: Und genau daran lags dann auch. Signal ist jetzt gut,
aber so richtig überzeugt das noch nicht. Es ist besser jetzt, aber
über die MX oder das DSM läuft es einfach noch weicher.

Immerhin: damit kann ich leben und für's Erste lass ich es mal so.
Ansonsten finde ich, sind die Möglichkeiten übers G1 schon sehr be-
schränkt. Eine Smartbox ist da noch lange kein Luxus! Damit werde
ich noch experimentieren....
 
Nun die versprochenen Bilder. Erstmal MC-18, soweit ich welche gemacht hatte.
Als klar war, dass ich die große Display Platine geschrottet hatte, hab ich nicht
nochmal Bilder gemacht, als ich die MC-18 auf "alt" zurückgebaut hatte.

Wir erinnern uns...
DSCN2873.JPG

....hier blieb kaum ein Auge trocken. Ein Bild des Jammers!
DSCN2872.JPG

Hier hat das komplett entkernte Blech neue Blenden und auch eine neue Displayscheibe, die ich aus 1mm Akryl fertigte.
DSCN2881.JPG

Bevor man die Hauptplatine einbaut, sollte man die Mittelkonsole wieder einbauen. Muss nicht, ist jetzt aber bequemer.
DSCN2885.JPG

Tattatur und Display sind wieder drin - hier noch ganz und gar intakt. :cry:
DSCN2882.JPG

Die Hauptplatine ist wieder auf ihrem Thron verschraubt.´Das Blech unter dem HF-Träger wurde ausgetauscht, da verbogen.
DSCN2884.JPG

SOOO NICHT!!! Erst....
DSCN2887.JPG

....das Blech, das den HF-Modul-Träger in Position bringt. Das Voltmeter hatte ich auch von meiner MC rübergelötet. Selbst das war verhaut.
DSCN2888.JPG

Nun das HF-Blech. Nicht ärgern, wenn man hier ab und an diverse Anordnungsmöglichkeiten testet, ehe man das dann wirklich final passend hat. ;)
Die Miniplatine kann man mit etwas Geschick durch das Loch fädeln. Vorher die Drähte an den Lötstellen schön flachdrücken.
PS: Die fehlende Schraube hat seinen Grund im JR-kompatiblen Orange-Modul. Das hat keine Aussparung für den Stecker und wenn man die gemacht
hat, ist die zweite Schraube trotzdem noch im Weg. Also einfach weglassen, das macht rein gar nichts.
DSCN2890.JPG

Sieht so aus, als gingen nicht mehr Bilder hier. Auf ein Neues....
 

Anhänge

  • DSCN2891.JPG
    DSCN2891.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN2893.JPG
    DSCN2893.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN2894.JPG
    DSCN2894.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSCN2895.JPG
    DSCN2895.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN2897.JPG
    DSCN2897.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN2898.JPG
    DSCN2898.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 135
Grrrrrr! :mad:

Jetzt hat PHP meine Bilder, die ich im Antwortfenster nicht mehr sehen konnte, da oben ans Ende gehängt.
Aber in falscher Reihenfolge. :( Naja, was solls, ihr bekommt das auch so gebacken - wenn nicht, einfach fragen.

Jedenfalls ist - man kann es sich denken, die Reihenfolge immer wieder mal ein Stolperstein. Kostet aber ausser
etwas Zeit und Nerven nix weiter. Anders bei den Schraubenlängen! Die bösn, also zu langen Schrauben für die
Winkel, welche das Akkufach halten, sind perfekt geeigntet, die Displayplatine so gründlich zu schrotten, dass
dabei gleich auch die Prozessorplatine gehimmelt wird. Zumindest macht es ganz den Eindruck und ich hab im
Moment Null Bock, das genauer zu testen. Egol. Ist passiert und dank des Frusts hatte ich leider kein Bild vom fertig
aufgebauten Sender gemacht. Sah im Grunde aber genauso aus wie oben, nur eben mit dem großen Display der
Nachfolger.

Im Grunde hat sich mein Sender optisch nicht verändert. Gepflegt war er vorher schon. Aber er hat nun wieder Bügel
und einen Ersatzuakku. Ferner habe ich alle 3 Prop-Elemente der neueren MC rübergenommen, da diese eine Raste
in der Neutralposition haben, was meine durchwegs noch nicht hatte. Ist eine kleine, aber feine Verbesserung zu vorher.

Achja, die Knüppel wurden einfach mit einer Dremel und Messingbürste aufgefrischt, alle Oberflächen mit Cockpitpflege
gereinigt und die Ecken und Ritzen mit Bortenpinseln beackert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich finde man
sieht ihr nicht an, dass sie beinahe 30 Jahre auf dem Buckel hat und davon fast 25Jahre mein einziger und somit viel-
benutzter Sender war.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Und lass mich raten: Varioprop? :cool:

Sooooo, dann will ich mal das Rätsel auflösen :cool:. Nun ja. Als würde sich wirklich jemand ernsthaft fragen, welche Art von Elektronikschrott ich nun wieder unnötigerweise im Keller einlagere - und dafür auch noch Geld bezahle.

Egal. Watt isset gezz wieda? Tadaaaaa:

IMG_3620.jpg

Jaaaa, genau, es ist eine mc-17, endlich, und dieses Mal MIT Karton UND Anleitung UND Speichermodul! Also gleich vier Dinge auf einmal - geil, wa? (Liebe EBay-Anbieter: Es gibt Bekloppte, die wollen möglichst komplette Sets, also schreibt gefälligst auch alles dazu!)

IMG_3621.jpg

IMG_3622.jpg

IMG_3626.jpg

IMG_3629.jpg

Der Zustand entspricht in etwa dem, was man so gewohnt ist: Seitliche Halterungen gebrochen, Schrauben rostig etc. Komm mir nochmal einer mit der ach so tollen JR-Gehäusequalität :rolleyes: Aber alles in allem ist der Sender in einem guten Zustand, deswegen wurde er grundgereinigt und die Funktion getestet. Alles prima!

Und dann kam meine Frau während der Fotosession zur Türe rein. Also das hier hätte ich ihr noch erklären können:

IMG_3633.jpg

Nostalgie, günstige Gelegenheit, leichte angeborene Blödheit und so. Das hier vielleicht auch noch:

IMG_3636.jpg

Da wäre ich mit dem "leicht" aber schon in Erklärungsnot geraten. Blöderweise erschien sie just zu diesem Bild:

IMG_3637.jpg

Tja. Also. Öhm. Und sie kennt ja dazu noch meine ganzen anderen Schätzchen in der Vitrine. Ja, äh, pfuuh, hmm. Es gibt eben Dinge, die kann man nicht erklären :D

Stilleben:

IMG_3639.jpg

Aber jetzt ist wirklich mal Ende mit der Sammelwut! Ach komm, nur noch einmal: Guido, wann bekomme ich denn endlich die Reste deiner zweiten mc-18 :rolleyes:?


Nachtrag:

Falls jemand Interesse hat: 2x mc-17, 1x mc-16 und 1x FM6014 würde ich sogar abgeben. Tausch gegen fehlende Dinge wäre möglich und erwünscht :p. Mir würde z.B. noch der originale Senderkoffer für 16, 17, 18 fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
(Psssst, nicht weitersagen: Sie hat mich so kennengelernt, den Antrag per Flugzeug auf einem Flugtag bekommen und trotz allem Ja gesagt; ein paar olle Sender bringen sie deswegen nicht wirklich aus der Ruhe ;))
 
...

Aber jetzt ist wirklich mal Ende mit der Sammelwut! Ach komm, nur noch einmal: Guido, wann bekomme ich denn endlich die Reste deiner zweiten mc-18 :rolleyes:?


...

LOL :D
Hab dich net vergessen. Aber erstmal will ich sicher sein, dass ich Prozessor und Display der MC-18 mit dem großen Display abschreiben kann.
Hab erst heut meine superdünnen Litzen bekommen (Fädeldraht war einfach zuviel - 60m brauch ich im Leben nicht auf), mit denen will ich
nochmal nen Anlauf wagen. Aber vermutlich wird das auch nix ändern. :(

Nette Sammlung, du bist quasi die Kühlerfigur für unser aller Beklopptheit! :D
 

hiwi

User
Die Vitrinen von manchen Leuten sind einfach faszinierend. Da ich überhaupt kein Sammler bin kann ich allerdings auch nicht verstehen, wozu man das braucht. Sitzt man ab und zu davor und holt die Anlagen raus und bewegt die Knüppel ein bisschen ?
Vielleicht ist es auch Nostalgie oder der Jagdinstinkt bei ebay ein Schnäppchen zu machen. Für mich ist das unnötiger Ballast, der mir den Schlaf rauben würde.
Allerdings habe ich eine alte MCS30 von Becker, die zwar konzeptinell schon 30 Jahre alt sein dürfte, aber Anfang 2000 angeschafft wurde. Ich fliege damit immer noch am Hang meine alten Holz Segler. Sogar die alten NiCAD Zellen sind noch ok, habe ich aber erst kürzlich durch doppelt so große NimH ausgetauscht.
Fliegt Ihr die alten Sender auch noch oder sollte man das lieber sein lassen?

Meine erste Anlage war übrigens eine Economic von Robbe im Militär Look, dann kamen Brandt Microprop Selbstbau Anlage, Graupner Varioprop FM Modul, Graupner MC-15, MCS30 Becker, Grupner MC20, Robbe FF7 und T8FG und jetzt Hitec Aurora 9 und eine MPX Royal PRO.



Gruss Ralf

mcs30#1.jpg
 
"Die Vitrinen von manchen Leuten sind einfach faszinierend. Da ich überhaupt kein Sammler bin kann ich allerdings auch nicht verstehen, wozu man das braucht. Sitzt man ab und zu davor und holt die Anlagen raus und bewegt die Knüppel ein bisschen ?
Vielleicht ist es auch Nostalgie oder der Jagdinstinkt bei ebay ein Schnäppchen zu machen. Für mich ist das unnötiger Ballast, der mir den Schlaf rauben würde."

Ja warum macht man das?
Aus dem gleichen 'Grund warum manche Menschen Oldtimer Autos,Flugzeuge oder alte Bilder sammeln.Die Museen sind voll davon.
Es gibt auch jede Menge alte Kirchen ,Häuser ,Burgen und Schlösser .Vom Nutzwert her, könnte man alle abreißen und durch moderne Zweckbauten ersetzen....
Na dämmerts?
Habe auch den Schrank voll alter Sender u. Zubehör.
 

hiwi

User
Hi,
Museum muss sein dient ja zur Dokumentation geschichtlich gesehen. Wir haben hier in Hamburg auch diverse Technikmuseen, gehe ich gerne hin, habe auch schon diverse Dinge gespendet, aber zu Hause?
Ich besitze auch 2 Oldtimer, alte Alfas, die werden aber auch bewegt. Ein Freund von mir hat seine Oldtimer professionell untergebracht. Die werden in Kunststoffgaragen bei leichtem Vakuum gelagert. Kann ich auch nicht verstehen. Darüber können wir uns stundenlang auseinandersetzen. Das ist sicher etwas Grundsätzliches und offtopic hier.
Sollte keine Kritik an Euch Sammler sein. Ist ja schön wenn jemand die guten Dinge bewahrt. War schon mal eine Geschäftsidee mit 'Manufaktum'. Die haben noch einen Rechenschieber im Programm :-)
Gruß Ralf
 
War schon mal eine Geschäftsidee mit 'Manufaktum'. Die haben noch einen Rechenschieber im Programm :-)
Gruß Ralf

brauche ich nicht: hab noch mein Original...;)

gestern durfte ich eine TX/RX 14 befummeln, war das ge...:rolleyes:;), verkauft hat er leider nicht...:cry:
 

D-OTTO

User
Also mir geht einer .... wenn ich meine Tip Anlagen einschalte und die Servos losquitschen.:D:D:D
So total einfach und die Technik funktioniert, nach fast 60 Jahren, immer noch.
Ansonsten ist es Nostalgie pur und der Gedanke daran, das ich schon in der dritten Generation Modellflieger bin.
LG
Stefan
 
Nahmd!

gestern durfte ich eine TX/RX 14 befummeln, war das ge...:rolleyes:;), verkauft hat er leider nicht...:cry:

Nee Du, das war die Werbung für das, was mir sofort aufgefallen war: die Gummibalgen um die Knüppel. Die hatte es im Original offenbar fast so schnell zerbröselt, wie diese Anlage wieder aus dem Programm verschwunden war. Und das, obwohl der Modellclub Albatros diese Anlage auf dem britischen Militärflugplatz Gatow laut Graupner/Grundig-Werbung ausschließlich einsetzte, da sie als einzige dem Störfeuer der Radare und militärischen Funkverbindungen widerstehen konnte.

Ich habe leider weder Bild noch weiß ich den Namen des Ladens, aber letzteres ließe sich (= "werde ich eh") ja nachfragen.

servus,
Patrick
 
N'Ahmd nochma!

So total einfach und die Technik funktioniert, nach fast 60 Jahren, immer noch.

Nö, meine geht ned, da ich ..

Metz+Alps_k.jpg


.. und ..


ohne_Metz_ohne_Alps_k.jpg

.. noch immer nicht zusammengefügt habe. Der Ausschnitt für den Steuerhebel gibt insgesamt fast 20° mehr her, als der des Tip-Senders (ich habe den gleichen noch ein zweites Mal), das meiste ist dadurch entstanden, daß der Drehpunkt jetzt deutlich höher als früher liegt, daher auch die notwendigen Abnehmungen auf der Innenseite des Ausschnitts. Von außen sieht man das nur im unmittelbaren Vergleich, wenn man danach schaut. Das kleine ALPS-Kreuzknüppelaggregätchen hat eine Tastfunktion beim axialen Druck auf den Knüppel, dafür fällt mir bestimmt noch eine Verwendung ein. In dem Code für den Arduino wäre das (vermutlich) ein überschaubarer Aufwand, einen Gummimotor-Schaltstern damit zu simulieren.

Bislang bin ich meine Susi III mit Moulinex Europa Sport mit Jeti geflogen, es ist äußerlich eher eine Susi mit Holz-Kabinenhaube als die Susi II mit durchsichtiger. Für die Susi II gab es allerdings die Erweiterungsmöglichkeit mit einem Pendel-HLW. Die Susi kam Sommer '67 raus, da waren Metzen durchaus aktuell, mein 192-1 war '61 neu erschienen. Die MPX Europa hingegen stammt aus Mitte der Achtziger. Nicht daß die Susi fliegerisch irgendwie besonders spannend wäre, aber der optisch passende Sender lässt sie doch etwas "geeigneter" auf AMD-Flugtagen herumliegen.

Der MPX passt zeitlich besser zum Eismann Jet, mit dem ich auch nicht vom AMD-Flugtag verjagt würde. Aber gerade bei diesem Flieger habe ich die Compi-Sender deutlich zu schätzen gelernt, daß ich darauf nicht mehr verzichten wollte. Inwieweit das mit einer RX-Programmierung über die Jeti-Profibox ginge, habe ich (noch ;-) nicht eruiert.

BTW: Als ich das erste Mal im Automuseum von Fritz Busch damals - irgendwo Ende der Siebziger - in Friedrichshafen-Ailingen war, war das durchaus noch überschaubar. Entstanden ist das "nur" durch Fritz' Sammelleidenschaft für die ollen Schüsseln. Auch wenn er immer wieder mit Fahrzeugen aus seinem Bestand gefahren ist, so hatte er doch nur einen Hintern, mit dem er das tun konnte.

BTW 2: Als das Museum für Verkehr und Technik in Berlin eröffnet wurde, war ich mal dort, ich wohnte ja gleich ums Eck. Mei war das niedlich, fand ich damals. Mit der reichlich gemachten Erfahrung, daß ein Tag im Deutschen Museum in München nicht mal für eine Abteilung reicht, wenn man da nicht nur durch galoppiert. Vor anderthalb Jahren war ich das letzte Mal in Berlin: OK, ans Deutsche Museum kommt's immer noch ned ran, aber dafür müssen die Bestände auch nicht in zusammenbrechenden Gebäuden mit Feuchteproblemen lagern. Und in einem Tag ist man dort auch noch lang nicht fertig.

Ich will darauf hinaus, Ralf, daß die Sammelei nicht Ente oder Trente ist, sondern oft "einfach so" ineinander übergeht. Ich hab' meine Moppeds im Laufe der Jahre mir immer besser angepasst, warum also sollte ich sie weggeben. Mittlerweile sind die alle reif für ein H-Kennzeichen, aber Hintern habe auch ich nur einen ;-)

servus,
Patrick, der aber nur einen Rechenschieber hat
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten