Antike Sender

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

kommt auch drauf an, welche ihr meint. Es gab eine Europa Sport und eine Europa Sprint, dazu noch weiß/beiges Gehäuse auch bei der neueren Sprint-Serie. Zwischen den Sendern liegen auch noch ein paar Jahre.
 
übrigens, wenn jemand interesse hat: ich hab in einem erworbenen nachlaß eines kleinen modellbauladens einen fundus des verstorbenen beitzers aufgetan mit einigen alten schätzchen. bei interesse kann ich mal fotos machen.
gruß thomas.
 

hiwi

User
Ich will darauf hinaus, Ralf, daß die Sammelei nicht Ente oder Trente ist, sondern oft "einfach so" ineinander übergeht. Ich hab' meine Moppeds im Laufe der Jahre mir immer besser angepasst, warum also sollte ich sie weggeben. Mittlerweile sind die alle reif für ein H-Kennzeichen, aber Hintern habe auch ich nur einen ;-)

Hallo Patrick da hast Du Recht.
ich habe noch meine alte Kreidler RS mit der ich mal in Italien war, meine Velosolex, meine Honda Monkey Gorilla, meine Vespa Primavera 125 und meine Aprilla Moto 6,5. Also das wäre schon eine kleine Sammlung :-)
Ich wollte aber noch von Euch wissen, ob Ihr mit den Anlagen fliegen würdet (oder sogar macht). So wie ich das verstanden habe aber nur auf Antikmodellflugtagen oder mit Umbauten auf neue Technik? Ich hätte übrigens Lust ein solches Antik-Treffen hier in Hamburg zu organisieren, mich sprach nämlich jemand an, der neuerdings RC-1 Modelle sammelt. Es gab vor 3 Jahren Kontakte zum AMD, die hatten sich aber damals untereinander in den Haaren, und daher kam das nicht zustande.

Ich habe darüber nachgedacht, was mich an Sammlern (glaube ich) stört: Viele geben sich nicht mit einem Teil zufrieden, sondern kaufen alles auf, egal zu welchem Preis und geben auch nichts mehr raus. Wenn man da mal ein Ersatzteil braucht, hat mal schlechte Karten oder muss tief in die Tasche greifen. Und man kann damit schön angeben. Ich habe mal auf derSuche nach einem Mopedersatzteil inseriert, da hat mich jemand angerufen, der mir eine Stunde vorgeschwärmt hat was er alles hat, verkauft hat er mir aber am Ende nix, wollte es wohl auch nicht.


Gruss Ralf
 
Hallo Ralf,

meine Solex habe ich nach jahrelangem sinnlosen Herumgestehe doch wieder weggegeben (gegen sinnvollere Arbeitsleistung eingetauscht), die Monkey Gorilla nutze ich zum Fahren (60km/h-Zulassung mit Versicherungkennzeichen, eine von nur fünfen in D), statt der Vespa für Motorradführerschein hatte ich mir '81 eine 70er-Dax gekauft, und die Moto 6.5 war mir zuerst überflüssig, hatte übereinstimmend ein schlechtes Fahrwerk, aber deren Optik ist halt einfach Starck. Aber da war sie (mir) schon zu teuer.

Das von Dir angedachte Treffen ist schon längst hier in Arbeit ;-)

Vorgestern war auf dem Markt in Kirchdorf (bei Memmingen) ein Händlerstand, auf dem eine Graupner-Grundig TX-14 in auffallend gut herumstand. Besonders auffallend fand ich, daß ich noch nie heile Gummibalgen an der gesehen hatte, meist waren sie sogar komplett weggepult. Diese hier lag aus genau dem Grund dort, weil der eben diese Gummibalgen nachfertigt. Ich hab' gerade eine Mail an den Kontakt des ausrichtenden Vereins deswegen geschrieben. Nicht, daß ich diesen Sender auch noch haben wollte, dafür bin ich zu arm, (habe zu wenig Ärsche ;-) und brauche mein Geld gerade für einen größeren Wohnungsumbau. Aber ich verstehe, daß jemand sowas sammelt um des Sammeln willens. Schau Dir die Leodolterseite unter "Museum" mal genauer an. Als ich in einem schweizer Modellforum mich mal über die Anfänge des Elektrofliegens äußerte, an denen ich zunächst nur passiv teilnahm, kamen von Urs prompt zwei ungebrauchte Hi-Fly-Antriebe zu mir. Drum fühle ich mich verpflichtet bzw. bin auch dabei, einen Hi-Fly zumindest originalnah nachzuempfinden. Also quasi statt eines Senders nun ein Modell historisch darzulegen. Stolz? Chloar, denn damals[TM] 1973 konnte ich mir dieses sackteure Ding nicht leisten. Hergeben? Wozu, davon könnte ich mir sicher für einen Monat die Wurscht auf Brot kaufen. Und was im Monat danach? Eine Kleinserienherstellung wie die o.e. Gummibalgen? Hm .. nö, denn eigentlich wollte ich eher den MPX E1 nachbauen. Also geb' ich mich auch nicht mit dem einen Teil zufrieden. In der weiteren Schußlinie wäre der nie auf den Markt gekommene MPX E2 mit Heckpropeller, von dem laut Entwickler "haschenk" nur seine zwei Exemplare je existiert hatten. Vielleicht gibt's davon ja irnkwann mal ein drittes.

Fliegerisch sind das alles Langeweile-2m-Schaukelflieger, also quasi ein lebend gezeigtes Museum. Macht mir aber Freu(n)de. Dazu hätte ich gern die Programmierbarkeit mit OpenTX im FrSky Taranis, aber nicht dessen Optik. Abgesehen davon, daß ein Hi-Fly ohne Expo genauso langweilig ist wie mit. Aber man könnte die einzelne Drehzahlregulierung der Drehstrommotoren der SR-Funktion zuschlagen ... Anderen machen die Alufelgen auf dem Auto und deren Chiptuning Freude. Nicht mein Ding, aber wenn's den glygglcih macht, muss er seine Frau und Kinners ned mehr schlagen ;-) Ich will dafür nicht mit der "Military"-Optik der Sender aus den Frühachtzigern und auch nicht den verspielten Schalterorgien aktueller Sender leben. Die Technik aktueller Sender finde ich hingegen schon erstrebenswert. Meist ...

Solange im AMD gestritten wird, lebt er noch. Ich gehöre zur "Jugendgruppe" da, meine Elterngeneration dort dünnt langsam aus, vieles wird inzwischen weit weniger verbissen gesehen als zu meinem Eintritt vor knapp neun Jahren. => Frag doch einfach nochmal an, der jetzige erste Vorsitzende könnte zwar fast mein Vater sein (gut, da wäre ich schon sehr früh gekommen ;-) , ist aber neuen Ideen grundsätzlich immer offen.


@ Thomas Steinix
"Interesse!" ;-)

servus,
Patrick, der in Kirchheim endlich den schon länger gesuchten Plan des Mini Bird von Marutaka/Simprop auch "aus einer Nachlassauflösung" ergattern konnte
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@ Thomas Steinix
"Interesse!" ;-)

Dito! Und schreib ganz klein die Preise dahinter :D. Heute abend wandert vermutlich die Grapner E4 40 MHz oder die T1014 auf 35 MHz (alternativ mit 27 oder 40) in meinen dann endlich wieder flugfertigen originalen Pepito von Graupner. Hmm, oder doch die olle Varioprop C6? Und welche von den beiden?

Scheiß Luxusprobleme :p
 

henfri

User
Hallo,

ich habe auch noch eine alte FM6014 PCM18 (siehe erste Seite).
Ich würde sie gerne um einen Schalter (drei Positionen) erweitern. Kann mir jemand sagen, wie ich die PINs belegen muss?


Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faukon

User
Moin Hendrik,
versuch es doch mal so:
6014.JPG
Ich hoffe das hilft!
Gruß
Michael
 

RSO

User
Hallo,

in früheren Zeiten habe ich im Simpropkatalog diese Fernsteuerung bewundert.
Kaufen konnte ich Sie mir nicht, weil Sie für mich unerschwinglich war.

Vor einiger Zeit lief mir eine Simprop SAM fast unbenutzt und vor kurzem ein Jeti TU-Modul zu.

Nun wird die Simprop SAM auf 2,4 umgebaut. Später wird sich eine Curare 60 mit einem
Webra Speed 60 dazugesellen.

Für alle die eine Simprop SAM umbauen möchten, habe ich ein paar Bilder geknipst. Die
Anschlüsse liegen direkt am HF-Modul links zu sehen(am Schraubenzieher). Rot ist die Stromversorgung und Gelb ist
das HF-Signal für das Jeti TU-Modul. Umschaltbar auf 35Mhz wird der Sender dann auch sein.

Der Sender ist recht einfach auf 2,4 umzubauen.

Grüsse, Raimund


DSC_5944_klein.JPG

DSY_8866_klein.JPG
 

D-OTTO

User
Guten Morgen
habe da auch noch eine.
IMG-20140907-WA0014 (Medium).jpg
Bleibt auch so;)
LG
Stefan
 
Antike

Antike

Ich sage nur:"Graupner Bellamatic" Tip Tip. Top? Damals war das der Stand der Technik. Und es war gut, wie es war. Als Modellbauer musste man sich noch Gedanken machen. :)
 
Tach auch,
nachdem ich mich durch die 12 Seiten Beiträge durchgeguckt habe, etliche Kindheits- und Jugenderinnerungen dabei hochkamen aus meiner RC-Anfangszeit, vermisse ich doch eine Graupneranlage.
Ein Handsender in türkis mit 2 (4) Kanälen und so einem Schieberegler in silber an der Seite oder Front.
Hieß, glaube ich auch Varioprop.
Hat da einer Bilder?
Es gab da damals Streit mit meinen Eltern, die meinten, diese besagte Anlage würde doch mehr als ausreichend sein für ein Spielzeug:p. geworden ist es dann ein Varioprop 8s (die Gelbe) als Set.
Leider ist mir diese im Segelboot im See "abgesoffen", und der Sender fristete dann jahrelang sein Dasein als Staubfänger, bis er dann verschenkt wurde an einen Modellbaukollegen von früher.

Schöner thread, weiter so und Bilder, Bilder, Bilder.


lg
Dirk
 

Gast_32271

User gesperrt
eine der wenigen fernsteuerungen die OS gebaut hat,

ich wollte immer mal eine auf 2,4Ghz umbauen .......

vielleicht im winter wenn es schneit ..........
 

GC

User
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Evtl. gebe ich sie zur Adoption frei. ;)
 

Anhänge

  • DSC00310.jpg
    DSC00310.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 181

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Kuhl,

der zu wenig beachtete Gegenspieler zur MPX Royal MC :cool:. Hab mittlerweile auch ein paar Neuzugänge, u.a. eine Robbe Mars. Doofe Nostalgie …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten