Antike Sender

GC

User
Heinrich und Patrick,
vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Ich hoffe, wir sehen uns in Wehrheim, aber nicht wegen der Fernsteuerung, sondern der alten Zeiten wegen.
Mein Neumann Sender sieht aus, wie aus dem Laden.
 
N'Ahmd GC!

Wenn Du die beiden Empfänger und evtl ein Quarzpaar mit nach Wehrheim bringen könntest, wäre das sehr nett. Evtl noch einen Empfänger Akku mit MPX Stecker.

Empfänger is nich. Der FM tut's ned mit AM, auch weil er's wegen eines abgerissenen Kabels überhaupt nicht tut. Allerdings habe ich das gar nicht weiter verfolgt (sonst klappt das mit den Modellen und den Frauen für mich in Wehrheim nicht mehr ...) Dafür habe ich einige Permutationen von grundsätzlichen 27MHz-AM-Gammelsendern und Quarzpaaren durchprobiert, konnte nur ein Servozucken beim Einschalten erreichen. Nach etlichen derweil nicht gebauten Modellen habe ich den Empfänger doch aufgeschraubt, meine Erwartungen wurden übertroffen:

verfaulter_MPX-Wuerfelzuckerempfaenger_k.jpg

Das ist eine Folge des dortigen Schaumgummis(*), es war mir Grund genug, die letzten gefühlt 90% aller Permutationen bleiben zu lassen.

Ich hatte mal einen damals[TM] wunderkleinen Würfelzuckerempfänger von Robbe zu deren Trike dazugekauft, auch 27MHz-AM. Ich habe ihn nicht wissentlich weggehauen. Trotzdem würde ich den Staffelstab gern an Heinrich weiterreichen, denn sonst habe ich nicht nur einen wahrscheinlich nicht funktionierenden Empfänger, sondern sicher auch ein nicht vorhandenes Flugi.

(*)
Nein, früher war nicht alles besser ...

servus,
Patrick


PS: Heinrich, der Schaumgummi war bei dir dergleiche.
 

Patschke

User
Nach einigem Anschubsen hat sich der Senderakku erbarmt und hält ein paar
hundert mAh bei akzeptabler Spannung bereit. Sender und Empfänger funktionieren
noch. Ich bringe das Geraffel nach Wehrheim mit.

Komme im Laufe des Freitagmittag irgendwann an. Ich bin der mit dem grauen
VW LT28 mit weißem Hochdach.


Bis denne ....
Heinrich
 

GC

User
Ich habe jetzt tatsächlich noch ein Schalterkabel in meinem Fundus gefunden, das zu dem Kabel mit der orangen Wurst passt. Auf der anderen Seite ist ein Simprop Stecker. Die Stecker von Simprop hat man meines Wissens auch noch bei anderen Herstellern gefunden; ich glaube bei Becker und ...?
 

GC

User
Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen. 3 Leitungen gehen an den Stecker:

außen weiß, vermutlich plus
mitte schwarz, vermutlich minus und
andere Seite außen schwarz/rot, vermutlich Mittelanzapfung am Akku.

Am Stecker ist ein V zu lesen: Firma Vogel. Leider konnte ich sie noch nicht finden. Kennt jemand deren homepage oder existiert sie überhaupt noch?
 

GC

User
Herr Jünger/GF von Fa Muldental schickt mir seine Restbestände:).
 

showtime

User
Multiplex Combi 90

Multiplex Combi 90

Hallo,

Habe meinen alten Multiplex Combo 90 Handsender aus den 80ern ausgegraben. Wird jetzt auf meine Graupner ASW 22 Thermik "programmiert". Dann ist das Retro-Pack wieder komplett :D
Ganz ohne 2.4 GHz. Bleibe vorerst bei Retro 35 MHz und meinem Kanal 63.

Beste Grüße
René

IMG_4151.jpg IMG_4152.jpg IMG_4153.jpg IMG_2769.jpg IMG_2770.jpg
 

GC

User
Alles geht wohl anders - großer Irrtum

Alles geht wohl anders - großer Irrtum

Heute kamen die Stecker und Buchsen von Fa. Muldental an. Leider fehlt einer von vier Pins bei diesen Steckern, der wohl im Empfänger belegt ist. Dies muss ich wohl im Empfänger umlöten.

Aber der Irtum liegt wohl woanders. Das Akkukabel ist 3polig und man vermutet wohl, dass ein Pol die Mittelanzapfung am Akku ist, was ich aber nicht mehr glaube. Der Grund hierfür liegt daran, dass zu den Servos ebenfalls ein dreipoliges Kabel führt und in den Servos eine Elektronik inkl. IC vorhanden ist. Hier wird wohl nicht mehr mit umpolen gearbeitet, denn der 3 Pol ist wohl der Impuls.

Weiß jemand zufällig ob der Impuls negativ oder positiv ist. Meines Wissens war Graupner der einzige mit dem exotischem Impuls.

Der dritte Draht am Akkukabel stammt wohl aus früheren Zeiten und wird wohl nicht mehr bei modernen Servos gebraucht.

Oder begehe ich einen Grundsätzlichen Denkfehler.
 

GC

User
Oh, und eine Robbe Luna.
Damit fing das Drama bei mir an.
Seitdem habe ich Gas links. ;)

Meinst Du etwa so ein außerirdisches Dingens mit übergroßer Reichweite bis zur Luna ;). Später ging´s bei Robbe sogar bis zum Mars :D.

SNC10421.JPG

SNC10420.JPG

Luna ist bei mir unzufrieden:( und sucht durch die Börse ein neues Zuhause.
 

güldi

User
Multiplex Modul-Royal 5+2, Kombischalter / Schaltung

Multiplex Modul-Royal 5+2, Kombischalter / Schaltung

Hallo!
Ich habe hier den im Titel genannten Sender und würde gern einen Kombischalter nachrüsten, um z.B. zwei getrennte (und getrennt einstellbare) Querruder-Servos ansteuern zu können (über Kanal 1 und Zusatzkanal 6).
Hat jemand dafür die Schaltungsunterlagen, oder vielleicht sogar einen fertigen Kombischalter aus dem damaligen Zubehörprogramm von Multiplex?
Daß man über ein Y-Kabel zwei Servos parallel betreiben kann, ist mir bekannt, aber das ist nicht mein Ziel!
Außerdem suche ich das Schaltbild für das ebenfalls damals lieferbare Exponential-Nachrüst-Modul.
Kann jemand helfen?
Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß, Arne / Hbg.
 

güldi

User
Lebt dieses Forum noch...?

Lebt dieses Forum noch...?

Keine aktuellen Einträge oder Antworten mehr - ich glaube hier ist alles tot :-((
 
Moin Arne,

habe deinen Beitrag erst heute gesehen; der Kombi Schalter dient dazu Qeur und Seite mit Hilfe des Schalters über einen Knüppel zu steuern. Zwei Querservos Kanal 1 und 5 bei MPX sind bei dieser Anlage meines Wissens nur mit dem Differential Baustein möglich. Ein Schaltbild hierzu habe ich leider nicht.

Gruß
Bernd
 

güldi

User
Hallo Bernd!

Doch noch Leben hier... danke für Deine Hinweise, obwohl das natürlich trotzdem nicht so richtig weiter hilft. Aber mal sehen, was vielleicht doch noch kommt.

Gruß, Arne
 

güldi

User
Multiplex FM / AM-Empfängerfrage

Multiplex FM / AM-Empfängerfrage

Hallo!
Ich habe hier einen kleinen roten Doppelstock-Empfänger auf dem Tisch, bei dem ich versuche herauszufinden, für welches Band (27/35/40Mhz) er gedacht ist und ob für FM oder AM.
Nochmal deutlich: Es handelt sich um den kleineren der beiden roten Doppelstock-Empfänger, den ich eigentlich´nur für AM und 27 Mhz kenne.
Bei diesem RX ist es aber so, daß er mit entsprechendem 27Mhz-AM-Sender nichts tut, während er mit einem 35- oder 40Mhz-FM-Sender auf kurze Distanz funktioniert - das ist sehr merkwürdig!
Leider kann ich entsprechende AM-Sender mit 35 oder 40Mhz nicht probieren, weil ich die nicht habe...
Kann da jemand weiter helfen?
Es gab wohl für kurze Zeit Mitte bis Ende der Siebziger Jahre von Multiplex solche AM-Sender als Europa-Serie in den Farben orange, grau oder schwarz. Aber nicht zu verwechseln mit der Europa-FM-Serie - die kam dann später.

Ich würde mich über eine Resonanz hier sehr freuen - und wenn es auch nur mit zusätzlichen Infos ist!

Gruß aus Hamburg, Arne
 
Hallo!
Ich habe hier einen kleinen roten Doppelstock-Empfänger auf dem Tisch, bei dem ich versuche herauszufinden, für welches Band (27/35/40Mhz) er gedacht ist und ob für FM oder AM.

Das könnte einfach draufstehen, wie auf dem Bild etwas weiter vorn ersichtlich ist.

Nochmal deutlich: Es handelt sich um den kleineren der beiden roten Doppelstock-Empfänger, den ich eigentlich´nur für AM und 27 Mhz kenne.

Da komme ich nicht ganz mit: du weißt, daß der FM-Empfänger ein wenig größer als die AM-Variante ist, hingegen aber nichts von dessen Existenz ..? Rede ich jetzt überhaupt von dem Empfänger, den du meinst?


Es gab wohl für kurze Zeit Mitte bis Ende der Siebziger Jahre von Multiplex solche AM-Sender als Europa-Serie in den Farben orange, grau oder schwarz. Aber nicht zu verwechseln mit der Europa-FM-Serie - die kam dann später.

Die hieß noch nicht "Europa", war aber orange. Grau war's die jeweilige Royal, die technisch immer einige Jahre voraus war, schwarz erst gegen Ende der Siebziger. Dieter hat das auf seiner Seite chronologisch aufzulisten angefangen, die Royals sind nebenan. E bissl schwierig, weil beide Serien technisch durchaus verflochten sind.

servus,
Patrick, der auf mehr Input wartet ...
 

güldi

User
Hallo Patrick!

Vielleicht liest Du Dir doch nochmal meinen Beitrag etwas genauer und in Ruhe durch...
Eigentlich habe ich doch sehr eindeutig geschrieben, worum es geht, nämlich: Wieso arbeitet ein kleiner Doppelstock-Empfänger, der wohl eigentlich nur AM-tauglich ist, nicht mit einem 27Mhz-AM-Sender? Dafür aber mit gleich zwei FM-Sendern auf 35 und 40Mhz (auf kurze Distanz)...?
Weiterhin ist nicht klar, ob der Empfänger für 27Mhz-AM bestückt ist, oder für eine andere Frequenz, z.B. 35Mhz-AM.

Auf jeden Fall trotzdem Danke für Deine Resonanz und die Links!

Gruß, Arne
 

faukon

User
Moin Arne,
mach doch mal von den Platinen des Empfängers ein Bildchen und stell es hier rein. Eventuell lässt sich dann aufgrund der Bauteilbestückung zumindest eine Aussage treffen ob es sich bei deinem Empfänger um einen AM- oder FM-Typ handelt.
Gruß
Michel
 

Petger

User
Hallo

@Wieso arbeitet ein kleiner Doppelstock-Empfänger, der wohl eigentlich nur AM-tauglich ist, nicht mit einem 27Mhz-AM-Sender? Dafür aber mit gleich zwei FM-Sendern auf 35 und 40Mhz (auf kurze Distanz)...?

Weil du eine Flankendemodulation im Empfänger hast. Das schwankende FM-Signal erzeugt eine Amplitudenänderung in der ZF.
Google weiß dazu bestimmt was.
 
Neues Thema??

Neues Thema??

Sorry, dass ich hier so reinplatze. Tut mir wirklich leid. Habe euer Forum zufällig gefunden weil ich was gesucht habe. Gestern habe ich mich angemeldet und wurde heute freigeschaltet. Eigentlich wollte ich hier unter ANTIKE SENDER ein neues Thema aufmachen, aber ich finde diese Schaltfläche nicht. Nur die Schaltfläche Antworten. In der HILFE wird die Schaltfläche "Neues Thema" erwähnt, aber nicht wo man sei findet. Kann sein, dass ich einfach zu blöde bin, habe aber jetzt über 30 Minuten rum geklickt aber nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen. Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten