Antike Sender

güldi

User
Hallo

@Wieso arbeitet ein kleiner Doppelstock-Empfänger, der wohl eigentlich nur AM-tauglich ist, nicht mit einem 27Mhz-AM-Sender? Dafür aber mit gleich zwei FM-Sendern auf 35 und 40Mhz (auf kurze Distanz)...?

Weil du eine Flankendemodulation im Empfänger hast. Das schwankende FM-Signal erzeugt eine Amplitudenänderung in der ZF.
Google weiß dazu bestimmt was.

Hallo!
Danke, das ist doch mal eine logisch klingende Erklärung - da werde ich mich mal schlauer machen!

Gruß, Arne
 

mannikla

User
DDR Fernsteuerung Srart dp 3

DDR Fernsteuerung Srart dp 3

Hallo,

weiss jemand, ob es zu dieser Anlage / diesem Hersteller noch irgendwo Informationen gibt?

Start dp 3 1.jpg

Start dp 3 2.jpg

Start dp 3 3.jpg

Start dp 3 4.jpg

Start dp 3 5.jpg

Start dp 3 6.jpg

Gruss Klaus
 

D-OTTO

User
Hallo Klaus
Ich selbst kann da nicht helfen, habe aber einen großen Bekanntenkreis aus dem Osten. Frage dort gerne mal nach.
LG
Stefan
 
weiss jemand, ob es zu dieser Anlage / diesem Hersteller noch irgendwo Informationen gibt?

Wenn du was über deine "zeitgemäße" Grundig-, Moulinex- oder Simpropanlage was wissen willst, dann lies nicht Erich Rabe, sondern Günter Miel. Über die Starts, Simtöne und Signal FM7 erfährst du gleich alles nötige mit, Funktionserklärung, Schaltpläne und auch e bissl Geschichte. Guxu auch hier.

Die Bücher liegen für überschaubares Geld - nein, keinesfalls in der Bucht - sondern in den Antiquariaten. Guenter Miel: Elektronische Modellfernsteuerung im Militaerverlag der DDR, Modellelektronik im Transpress-Verlag, Transpress-Lexikon Modellbau, Modellsport, übliche Preise so um 10.-.

servus,
Patrick
 

mannikla

User
"zeitgemäße" Grundig-, Moulinex- oder Simpropanlage

"zeitgemäße" Grundig-, Moulinex- oder Simpropanlage

Hallo Patrick,

eigentlich interessiert mich nur aus reiner Neugierde das ungefähre Baujahr der Anlage.

Deine dp5 hatte ich schon gesehen. Scheinen aber nicht sonderlich verbreitet zu sein. Habe bisschen gesucht, aber nicht viel Input dazu gefunden.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo zusammen,

somit ist dann klar das es die Anlage schon vor dem Ende der DDR 1989 gab.
Also absolut retrotauglich.
Aber bestimmt nicht seit Anfang der DDR 1945.
Diese Zeitspanne würde ich gerne noch ein klein wenig weiter eingrenzen können. :):)

Der Blechkasten hat schon seinen eigenen Charme.
Ich bin am überlegen, ob ich dem alten Blechspielzeug mit einem MLink Modul neues Leben einhauche.

Danke für die Infos bisher.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ich meine das die letzte Stelle der Regnummer immer
das Jahr der Prüfung ist.
Demnach wäre die Anlage 1977 geprüft worden und freigegeben für den Betrieb.

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo Bernd,
den Verdacht hatte ich auch.
Wäre dann aber für 1977 noch immer sehr rustikale Technik - obwohl, die hatte schon extra Potis für Knüppel und die Trimmung. Da war MPX auch nicht früher dran.

Gruss Klaus
 

güldi

User
Graupner-Spektrum Modul

Graupner-Spektrum Modul

Hallo an Alle!
Ich habe das abgebildete 2,4GHz-Modul gekauft und eigentlich gedacht, der Verkäufer würde mir (logischerweise...!) zumindest einen Hinweis oder eine Anleitung zum Gebrauch bzw. Einsatz mitgeben (können) - aber da hatte ich falsch gedacht...
Kann mir also vielleicht hier jemand Aufklärung und Hinweise geben, wie das Modul in Betrieb zu nehmen ist und ob ich es überhaupt mit einem Multiplex-Sender koppeln kann? Das wäre toll!
Mit einem ordentlichen Impuls hatte ich es verbunden und auch mit 5,5V Betriebsspannung, aber wie binde ich es ohne Taster...?

Gruß, Arne / Hbg.20190121_203110.jpg
 
Das Modul ist offensichtlich für einen Anschluss an der Databuchse eines Graupner-Senders vorbereitet!

Rot --> Plus

Braun --> Minus

Orange --> Signal

Musst halt schauen, wo/wie bei MPX das PPM-Signal anliegt!
 

güldi

User
Hallo Gerhard!

Genau dort habe ich die Frage fast zeitgleich schon gestellt.
Den Hersteller kenne ich leider eben auch nicht.
Ich bin auch relativ enttäuscht, daß hier im Forum sowas angeboten wird, und sich dann erst hinterher herausstellt, daß der Anbieter selbst nichts darüber weiß, und auch nicht auf irgendwelche Informationen dazu verweisen kann...
Wenn darauf beim Angebot hingewiesen würde, wäre es ja in Ordnung, aber so finde ich es reichlich unfair.
Aber naja, der Besch.... lauert eben überall!
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Hilfestellung - sonst war es Lehrgeld und wandert in den Müll.

Gruß, Arne / Hbg.
 

güldi

User
Danke für die bisherigen Hinweise.
Weiß denn zufällig jemand, auf welchem technischen Wege die Bindung zwischen Sender und Empfänger hergestellt wird? Normalerweise gibt es bei Spektrum ja einen Bindeknopf, der hier aber nicht vorhanden ist...
Gruß, Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten