Antike Sender

Was ich sehr schade finde, ist dass es noch einen zweiten Fred über olle Sender gibt und zwar im Forum Retro-Flieger (falsche Rubrik).

Das sind aber 2 vrschiedene Themen, beim anderen geht es um schöne Sender...;)

"Neumann electronic" war in Lampertheim, ich habe von einem freundlichen Kollegen mal einen Katalog erhalten, der noch auf seine Verwertung im Wiki wartet...
 
Was ich sehr schade finde, ist dass es noch einen zweiten Fred über olle Sender gibt und zwar im Forum Retro-Flieger (falsche Rubrik).

Hmm ..

Eckenflieger-Threads_2018-03-20.png

.. was meinst', wie schade ich die Platzverschwendung finde, daß es 576 "Ergebnisse" zu einem Flieger gibt, der mich nicht soo interessiert.

;-)

Vielleicht kann ein lieber Moderator diesen zu machen und die Beiträge hierher kopieren.

Stei-Polizop_Seyfried.png

servus,
Patrick
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Der läuft schon zu lange hier, Patrick.
Wir machen das, wenn wir frühzeitig erkennen, dass etwas doppelt läuft.
Es gibt auch noch einen gravierenden Nachteil:
Die Forensoftware fügt beim Zusammenführen die Beiträge nach Datum zusammen und reisst so u.U. lange Threads auseinander
 

GC

User
Mich hat der Hafer gestochen und ich will zumindest testweise meine Neumann Anlage 27MHz in Betrieb nehmen (siehe #253). Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen

In den Sender gehören 8 Mignon Zellen AA hinnein. Also wird dieser mit 12V betrieben und kann somit mit 3S Lipo versorgt werden?

Zeigt das Instrument Spannung oder Sendeleistung an? Ich vermute Spannung. Mit 2S versorgt schlägt es zu 2/3 aus.

Nun aber das Wichtigste:

Ich habe 3 Servos mit mir unbekannten Steckern und einen Neumann Empfänger. Gibt es diese Stecker noch irgendwo? (Tausche auch gern gegen Robbe, MPX, Simprop.)

Im Spannungsteil ist eine seltsam anmutende "Wurst" mit 3 Leitungen. Kennt jemand die Pinbelegung hierfür?

Danke im Voraus!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo gerhard

Was meinst du wieviel User hier Neumann Sender kennen:confused:
Ich vermute mal nicht viele deshalb wären Bilder deiner Stecker
und vom Drahtverhau nicht schlecht.
Ich habe manche Stecker hier liegen wo ich nicht weiß wo die
zugehören aber mit Bild wäre ein Zuordnung möglich.

Gruß Bernd
 
Mindestens einer, der sein drittes Bier schon vorab bestellt hatte ;-)


@Gerhard
Bernd hat dennoch recht. Das eine ist e weng sparsam bzgl. der Stecker. Es gab ähnliche vierpolige von Multiplex, die könnten sogar noch kaufbar sein. Aber IIRC auch bei den frühen Simpröppern, Digi 4, Digi 7+1. Super 2+1, Super 5. Nach denen kann ich morgen mal schauen, bezweifle apriorisch schomma deren Erhältlichkeit anno 2018.

servus,
Patrick


PS: wenn die Gäule meiner Frau zuviel Hafer bekommen haben, drehen die auch hohl. Die Wahrscheinlichkeit einer Kolik steigt ebenfalls.
 

GC

User
Freunde, gemach, gemach;)!

Hier kommen schon die Fotos. Insbesondere Interessiert mich, was die "Wurst" in der Akku-Leitung soll. Ich vermute ein Filter. Weiterhin, warum 3 polig zum Akku? Braucht der Empfänger eine Mittelanzapfung?


SNC10393.jpg
 

Anhänge

  • SNC10394.jpg
    SNC10394.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 76
Braucht der Empfänger eine Mittelanzapfung?
Der Empfänger nicht, aber die Servos. Der Motor muss ja vor- und rückwärts laufen.
Dafür gab es 2 getrennte Endstufen, gegeneinander gepolt. Also musste auch "0 Volt", also "Spannungsmitte" zum Empfänger geführt werden.
Gruss Jürgen
 

GC

User
Danke Jürgen, so etwas habe ich schon vermutet, ähnlich wie bei den alten Graupner Anlagen. Jedoch haben hier wohl die Servos eine eingebaute Elektronik, weil nur 3 Adern zum Empfänger gehen.
Das weiße Kabel wird wohl die Mittelanzapfung sein.

Wenn jetzt noch jemand die Pinbelegung für das Akku-Kabel wüßte und ein passendes Stecker-Weibchen (Buchse) dazu hätte wäre das klasse und ich könnte die Arbeit aufnehmen. Irgendwo habe ich früher ein solches Stecksystem gesehen. Ich hatte aber bis vor kurzem keinen Kontakt mit Neumann Komponenten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Patrick könnte Recht haben sehen verdammt ähnlich aus wie Multiplex.
Ich muß leider passen.

3 polig zum Schalter und auch zur Ladebuchse kommt öfters vor.
Zu damaliger Zeit war ja Doppelbelegung ein Thema dafür gab es Optionen
den Sender an die Ladebuchse per Kabel zu stöpseln um den Empfänger
mit Signalen zu speisen um ohne HF Absrahlung die Servos zu bewegen.

Dazu war bei diesem Diagnosekabel der Senderstecker so kodiert das die HF-Stufe abgeschaltet wurde.

comp_DSCI1107.jpg

Oder es könnte ein Servoumkehrkabel sein gab es zu damaliger Zeit auch
weil Servoreverse war ein Fremdwort.
comp_DSCI1137.jpg

Bilder sind von Microprop könnte aber bei Neumann ähnlich sein

Gruß Bernd
 

GC

User
Hallo Bernd,

die MPX Stecker der letzten Jahre hatten die Metallstreifen schräg im Stecker. Meine sind in einer Linie. Aber solche Stecker gibt es meines Wissens auch von MPX. Nur die Kunststoffführung neben dem Metall macht die Stecker Verpolungssicher und irritiert mich.

Die Sache miit dem Diagnosekabel kenne ich; hatte selber eine Microprop.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Die alten Stecker von MPX war teilweise auch gerade.
Kommen deinem Stecker sehr ähnlich sind aber vemutlich
von den Ausmaßen grösser.

MF-HSTR-GRAUE-15A-a3.jpg

Bild stammt von der Nessel Homepage eventuell hat er die Stecker noch.
Eventuell hat der Hersteller "Vogel " die Dinger gespritzt steht ja
auch dabei als Hersteller oder Muldental

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Gerhard

Die alten Stecker von MPX war teilweise auch gerade.
Kommen deinem Stecker sehr ähnlich sind aber vemutlich
von den Ausmaßen grösser.
...
Gruß Bernd

Hallo Bernd, leider hast Du richtig vermutet.:(

Aber Danke für den Tip mit Nessel. Ich dachte, den gibt es nicht mehr.
 

GC

User
Hat jemand evtl noch einen ollen 27MHz Microprop oder Multiplex Empfänger evtl auch Robbe, oder mit Uni-Stecksystem aber nicht FM (für diese Systeme habe ich noch Servos) rumliegen, evtl. nur leihweise, damit ich den Neumannschen Sender testen könnt. Ich habe früher irgendwann meinen ganzen 27MHzKram achtlos verschenkt. :(
 

GC

User
.
 
zwei_MPX-Wuerfelzuckerempfaenger_k.jpg

Der rechte hat "FM" draufstehen, der linke nicht. Ich habe ihn nicht probiert, mach' das noch. Denn bei denen ist gern die obere HF-Platine schimmelig. Hast du Quarzwünsche?

servus,
Patrick


[edit:]
Die haben noch Helmut Schenk-Elektronik drin ;-)
 

GC

User
Hallo Patrick,
im Sender ist ein Quarz Kanal 16. Hoffentlich ist dieser noch intakt. Wenn Du die beiden Empfänger und evtl ein Quarzpaar mit nach Wehrheim bringen könntest, wäre das sehr nett. Evtl noch einen Empfänger Akku mit MPX Stecker.
 

Patschke

User
Hallo Gerhard,

ich habe noch meine MPX Anlage aus 1974. Vor ein paar Jahren hat die noch funktioniert.
Eben eingeschaltet und gesehen, dass die Senderakkus tot sind. Sender und Empfänger
haben Kanal 12. Falls Patrick feststellt, dass sein Empfänger nicht mehr funktioniert
kann ich versuchen meine Anlage nochmal in Betrieb zu setzen.

Ich wollte auch nach Wehrheim kommen und es sieht im Moment tatsächlich so aus als
könnte ich mich hier loseisen ...


Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • MPX.jpg
    MPX.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten